PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viele Welse ins 200l Becken?


Christian
30.10.2003, 15:36
Hi, ich wollte nur mal schnell fragen wie viele Welse (ca 15 cm) man in einem 200l Becken halten kann, wenn für jeden eine Höhle zur Verfügung steht. Ich dachte da besonders an L 75.

Viele Grüße

mainframe
30.10.2003, 16:14
Originally posted by Christian@Oct 30 2003, 16:40
Hi, ich wollte nur mal schnell fragen wie viele Welse (ca 15 cm) man in einem 200l Becken halten kann, wenn für jeden eine Höhle zur Verfügung steht. Ich dachte da besonders an L 75.

Viele Grüße
Hallo Christian,

die L 75 (zumindest meine) sind _sehr_ territorial.
Ich habe meine drei Kleinen noch zur Beobachtung in einem 1m Becken, und dort haben sich die beiden Stärksten in die Höhlen rechts und links einquartiert, während der Kleinste mit einer Höhle in der Mitte vorlieb nehmen muss, und dort auch von den anderen bedrängt wird. Ich überlege schon ihn da rauszuholen.

Meine beiden Grossen (ca 15cm) leben noch in einem 720l Aq mit einem Paar Oskars und einem Crenicichlapaar zusammen. Auch die 2m sind fein säuberlich in zwei Reviere unterteilt und wehe einer untersteht sich bei der Futtersuche ins Nachbarrevier einzudringen. Das ergibt regelrechte Verfolgungsjagden.

Ein Bekannter, der auch L 75 (oder L 124?) hält, berichtet eher das Gegenteil. Seine zum Teil schon 20cm grossen Tiere scheinen untereinander verträglicher.

Entweder ist das Aggressionsverhalten sehr individuell ausgeprägt oder es sind mehrere Arten unter der Bezeichnung L 75 im Handel. Was die unterschiedlichen Fundorte von L 75 und L124 ja auch erklären würde.

Ich kann Dir da jedenfalls keinen sicheren Rat geben. Um auf Dauer mehrere Tiere von den Welsen zu halten, die ich unter L75 kenne, wird es mE zu klein. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.

Viele Grüsse
Trixie

Christian
30.10.2003, 18:09
Hi, danke erstmal für die Antwort. Also meine beiden L75 sind sehr verträglich untereinander. Die bewohnen das Becken mit 2 Peckoltia
vittata und verstehen sich auch mit denen sehr gut. Nur beim Futter gibts manchmal Streit, aber auch nix Ernstes. Aber über die Tiere ist ja wenig bekannt. Zum Beispiel welche es genau sind, L75,L124 oder LDA2 wird ja oft als der selbe Wels bezeichnet. Aber ich wollte eigentlich allgemein wissen wie viele Welse in so ein Becken passen.

Viele Grüße :smk: