PDA

Vollständige Version anzeigen : was fressen a.ranunculus am liebsten?


marion
31.10.2003, 07:16
hallo ihrs!

meine ranucnceln dürften jetzt endlich aus dem gröbsten raus sein.
sie dürften auch fressen,die bäuche werden laaaaaaangsam doch a bissl runder :vsml:
trotzdem bin ich noch nicht draufgekommen,was sie so am liebsten fressen.
frostfutter in allen möglichen sorten war ein totaler flop
am ehesten gehen sie an sera-flockenfutter und an sera spiruinatabs.
was fressen eure so am liebsten?


baba
marion

moonflower
31.10.2003, 07:18
moin marion

kennst du den thread schon?
https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=1739

:hi:

marion
31.10.2003, 07:36
hallo kerstin!

kenn ich,ja danke!
ich hab halt gehofft,irgendwer hat noch ne "zündende"idee,wie ich meine ranunceln dick und fett füttern könnt.

werd wohl weiter probieren müssen
die meinungen,was die kerlchens gerne mögen.liegen doch sehr weit auseinander

baba
marion

fisker
31.10.2003, 12:58
hallo marion!

ich rühre mir immer einen futterbrei aus krabben, erbsen und spirulina an, der dann, mit gelantine angedickt, portionsweise verfüttert werden kann.
vom cyphotilapia frontosa bis zum L 134 >>> nur begeistertes flossen-klatschen!


https://www.africanfish.info/wbb/thread.php...r&hilightuser=0 (https://www.africanfish.info/wbb/thread.php?threadid=164&sid=&hilight=grünfutter&hilightuser=0)

Olivaceus
22.11.2003, 05:41
Hallöchen :hi:
Hab noch ne dicke ca. 12-14 cm A.ranunculus dame(glaub ich) abzugeben. die frisst alles, was sie bekommt, und sucht dringend ein neues zuhause! :kiss:
Wer sie will, ruft-mich-an! :bhä: 01733416420

marion
22.11.2003, 06:50
abba hessen ist so weit weg von wien!
leider
aber vielleicht will klaus dreymann noch ein dickes weib,und vielleicht findet sich ein transporteur
drück dir die däumelchens
baba
marion

Olivaceus
22.11.2003, 06:53
Originally posted by marion@22nd November 2003 - 07:54
abba hessen ist so weit weg von wien!
leider
aber vielleicht will klaus dreymann noch ein dickes weib,und vielleicht findet sich ein transporteur
drück dir die däumelchens
baba
marion
Ja abba woher sollischendassenwisse, wennd da nix von herkunft stehd?*ganzbedrebbeldgugg* :oh:

marion
22.11.2003, 06:56
sorry----------
habs jetzt nachgetragen
hab glaubt,mich kennt eh jeder :vsml:
baba
marion

welshp
22.11.2003, 08:20
Originally posted by Olivaceus@22nd November 2003 - 06:45
Hallöchen :hi:
Hab noch ne dicke ca. 12-14 cm A.ranunculus dame(glaub ich) abzugeben. die frisst alles, was sie bekommt, und sucht dringend ein neues zuhause! :kiss:
Wer sie will, ruft-mich-an! :bhä: 01733416420
Die hätte ich natürlich sehr gerne.........aber von Hessen nach Berlin?
Schade!
Klaus

marion
22.11.2003, 12:36
vielleicht gibts ja doch ne "mitfahrzentrale" für den süssen.
wer nochmal von der drta hat das in seiner hp?
grübel-marion

Kermit
29.11.2003, 11:44
Hi,also ich hab die(den)Dicken jetzt bei mir zu Hause und es stimmt,sehr unproblematisch was das Futter angeht.
Nagt sogar Pflanzen an :hmm:
Anscheinend hab ich super Leckerschmeckerpflanzen in den Becken,denn bei mir nagen sie alle.
Grüße Cordelia

moonflower
29.11.2003, 12:40
dann freu dich

denn ranunceln sind normalerweise alles andere als unproblematisch

marion
17.08.2004, 20:11
zusammenfassung nach nem jahr ranunceln :vsml:

ihre futtervorlieben sind ziemlich gleichgeblieben.
frost und lebendfutter sind ein flopp-gehn bloss die corys dran.

das sera GVG mix flockenfutter wird immer gerne genommen.
das dorswal welsgranulat lieeeeeeeeben sie.
das sind die zwei futtersorten,die immer angenommen werden.

spirulina tabs gehn auch grad noch,so einmal in der woche,wenn ichs öfter geb wirds ignoriert.
alle anderen tablettenfutter werden hin und wieder als ausnahme genommen,wenns halt keine flockenoder kein welsgranulat gibt :vsml:

jedenfalls gehts ihnen gut,die bauchlis sind gut gerundet,das ist das wichtigste.
und wenn sie glauben,dass sie die flocken und das granulat am liebsten haben,solls mir recht sein :vsml:

ob ich wirklich noch alle 12 hab,kann ich bei dem becken nicht sagen-
jedenfalls habich keinen grund das gegenteil annehmen zu müssen!

so,auf ins zweite jahr
im dritten gibts dann nachwuchs :vsml:

baba
marion

Walter
17.08.2004, 21:09
Wieso net im zweiten??? :hmm: :vsml:

marion
18.08.2004, 06:19
hallo walter!

weil ich denk,sie sind noch zu klein.
das päärchen von sal ist weitaus grösser,und wohl um einiges älter als meine.
aber vielleicht lassen sie sich ja doch früher dazu überreden :vsml:

drück mir halt die flossen!
baba
marion

Juergen5
23.08.2004, 23:31
Hi Marion,

vor einer Woche habe ich mir 10 Winzlinge (5-6cm) gegönnt.Die Bäuche waren alle rund!! :) Sie fressen derzeit nur nachts und nur Daphnien u. Cyclops (gefrostet).

Gruß Jürgen

marion
24.08.2004, 06:30
hallo jürgen!

dann mal alles gute für deine ranunceln!

sinds die L34 oder die gepunktelten?

baba
marion

Juergen5
07.09.2004, 21:46
Hi Marion,

es ist schon der "Drache" ;) . Nix mit Punkten.

Wird bei uns nur selten angeboten. Anscheinend möchte hier jeder bunte, zumindest (teure) schwarz-weisse Welse.

Wie ist es bei Euch?

Gruß Jürgen

marion
08.09.2004, 00:58
hallo jürgen!


die drachen sind ja weitaus schöner*schwärm*


bei uns sind sie auch urururururselten
und als ich sie mal in nem laden bestellen wollte,hab ich bloss ghört
nö.....so schairche fisch will eh niemand :vsml:

dass wir damals 30 kaufen konnten,war ein nie wieder vorkommender zufall-zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort gwesen :vsml:

baba
marion

Stefan
11.09.2004, 18:24
Hallo !

Es gibt ja auch die "schairchen Fische" mit weißen Punkten ;)

Aber zurück zum Thema:

Ich bin momentan am Austesten verschiedensten Futter-Zeugs und tendier dazu, in Richtung fleischlicher Kost zu gehen. Allerdings bin ich von dem Schwiezer Futter schon angetan - mögen auch Hamster ganz gerne :vsml:

marion
11.09.2004, 20:51
ja ja
das schweizer futter ist klasse
da kommen meine manchmal gaaaaaaaaaaaaanz weit raus :vsml:

baba
marion

Stefan
14.09.2004, 09:10
Hallo Ranuncel-Halter !

Meine Ranunceln sind irgendwie ganz schlechte Fresser. Jeden Abend bekommen sie ein Sortiment an Futter angeboten, aber sie schwimmen dieses angebotene Futter nicht aktiv an, kauen nicht darauf rumm und scheinens auch nicht runterzuschlingen - bei meinen Hypancistren, L134, L200 schauts ganz anders aus.
Jeden Morgen sauge ich einen grossen Teil des Futters als Rest wieder ab. Im Vergleich dazu ist bei meinen anderen Welsen morgens kein Futter mehr zu sehen.
Am besten funktioniert scheinbar Flockenfutter.

Wie fressen Eure Ranunceln bzw. welches Verhalten zeigen sie beim/zum Fressen ?

marion
14.09.2004, 13:33
hallo stefan!

was haben die ranunceln beim vorbesitzer,händler gefressen?
kannst du das rausfinden?
du hast ja geschrieben,dass sie gutgenährt waren,als du sie gekauft hast,

ich geb das futter so ins becken,dass es im ganzen becken durch die strömung gut verteilt wird,somit kommen sie zum futter,egal wo sie sich grad verstecken.
auch tabletten werden zerbröselt
am anfang hab ich 3-4x täglich kleine mengen gefüttert,hauptsächlich cyclop ezze und sera flockenfutter-das haben sie von anfang an immer gerne gefressen.

ausserdem habe ich den verdacht,obs stimmt oder nicht,dass sie das buchen und erlenlaub auch mitnaschen.


so es von meinen diensten geht,füttere ich einmal am tag bei licht aus.
damit auch die schüchternen was abbekommen,die hinter den wurzeln leben.

du hast ja die süssen erst seit kurzem-gib ihnen noch a bissi zeit zum sich eingewöhnen-meine waren nach der übersiedlung ins grössere becken auch ne zeitlang beleidigt.

alles gute
marion

Stefan
16.09.2004, 00:01
Hallo !

So schön die L255 sind, aber irgendwie stressen mich die Racker. Einige haben schöne Bäuche, aber einer hat schon einen ziemlich eingefallenen Bauch - ist aber bei ranunceln wirklich nur beim genauem Hinschauen zu erkennen.
Das mit dem Zebröseln ist mir auch schon augefallen, deshalb hab ich ja gefragt.
Warum werfen die Dickköpfe sich nicht ganz normal nach Welsart ein paar Tabletten rein ???

Vermute mal, es waren bzw. sind sehr frische Wildfänge. Einer davon hat vermutlich eine Metacercaria an/in/auf der Bauchflosse. werd da mal operieren müssen.

Hoffe nicht, bald einen klausschen Artikel verfassen zu müssen. Fische können einen wirklich stressen und ich hab sie doch zum Entspannen :wacko:

marion
16.09.2004, 01:07
Originally posted by Stefan@16th September 2004 - 00:05
Hallo !

So schön die L255 sind, aber irgendwie stressen mich die Racker. Einige haben schöne Bäuche, aber einer hat schon einen ziemlich eingefallenen Bauch - ist aber bei ranunceln wirklich nur beim genauem Hinschauen zu erkennen.
Das mit dem Zebröseln ist mir auch schon augefallen, deshalb hab ich ja gefragt.
Warum werfen die Dickköpfe sich nicht ganz normal nach Welsart ein paar Tabletten rein ???

Vermute mal, es waren bzw. sind sehr frische Wildfänge. Einer davon hat vermutlich eine Metacercaria an/in/auf der Bauchflosse. werd da mal operieren müssen.

Hoffe nicht, bald einen klausschen Artikel verfassen zu müssen. Fische können einen wirklich stressen und ich hab sie doch zum Entspannen :wacko:
hallo stefan!!!!
uiuiuiiiii du auch im ranuncelstress?
am anfang hab ich mir auch urviele sorgen gmacht,erst so jetzt nach nem jahr beginnt die entspannung :vsml:
tröstet nicht so richtig,oder?
das "normale" welstablettenfressen wirds wohl nicht so bald spielen.
schmeiss mal ne ladung cyclop ezze rein,das haben bis jetzt alle gfressen.
hast du corys drinnen?
hag gmerkt,dass meine besser gefressen haben,als ich die c.habrosus reingegben hab.
werden sich halt gedacht haben
"bevor die alles verputzen,müssma selber ran" :vsml:

*däumchendrück*
marion

welshp
16.09.2004, 07:16
Originally posted by Stefan@16th September 2004 - 00:05
Hallo !
Hoffe nicht, bald einen klausschen Artikel verfassen zu müssen. :wacko:
Welchen meinst du denn?

marion
16.09.2004, 13:05
Originally posted by welshp+16th September 2004 - 07:20 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (welshp @ 16th September 2004 - 07:20 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Stefan@16th September 2004 - 00:05
Hallo !
Hoffe nicht, bald einen klausschen Artikel verfassen zu müssen. :wacko:
Welchen meinst du denn? [/b][/quote]
hallo klaus!

stefan meint wohl einen
"leider haben sies nicht geschafft-artikel"

baba
marion

Martin G.
16.09.2004, 13:16
Hi Stefan,

tu bitte deinem Ancistrus den Gefallen, die Metacercarie zu lassen, wo sie ist. Mit der Operation machst du im Zweifelsfall mehr kaputt als wenn du es einfach drin läßt. Die Larve kann sich nur im Vogeldarm weiterentwickeln, wozu der Wels gefressen werden müßte. Was bei dir vermutlich nicht passieren kann...

Martin.

welshp
16.09.2004, 16:49
Originally posted by marion@16th September 2004 - 13:09
hallo klaus!

stefan meint wohl einen
"leider haben sies nicht geschafft-artikel"

baba
marion
Na weil ich gerade diesen "Bei mir sterben Fische"- Artikel geschrieben hatte und ich wollte nur wissen, ob er den meint. :)

marion
16.09.2004, 18:50
:hi:
habs grad glesen
hattu gut gmacht
:hi:

baba
marion

marion
16.09.2004, 18:53
Originally posted by Martin G.@16th September 2004 - 13:20
Hi Stefan,

tu bitte deinem Ancistrus den Gefallen, die Metacercarie zu lassen, wo sie ist. Mit der Operation machst du im Zweifelsfall mehr kaputt als wenn du es einfach drin läßt. Die Larve kann sich nur im Vogeldarm weiterentwickeln, wozu der Wels gefressen werden müßte. Was bei dir vermutlich nicht passieren kann...

Martin.
hab auch nen grossen (19,8cm)alten wildfang-normaloanci mit so ner cyste am bauch.

dem gehts gut,hat nie probleme gehabt
hat die ominöse welsseuche die die ersten ranunceln eingeschleppt haben gut überlegt
und ist der papi und der opa von hunderten gesunden ancikindern die in wien verteilt wurden.

baba
marion

welshp
16.09.2004, 19:04
Originally posted by marion@16th September 2004 - 18:54
:hi:
habs grad glesen
hattu gut gmacht
:hi:

baba
marion
Merci beaucoup, madame :vsml: :schäm: :cool:

Stefan
16.09.2004, 20:31
@ Martin

Werds wohl erst mal lassen. Ist ja auch "nur" an der Flosse - aber spricht ja auch für eine kurzen Schnitt.
Möchte halt nicht, dass der Wels wie ferngesteuert irgendwelche Fischreiher herbeiruft.

@ Klaus

Den neuesten Artikel mein ich. Da steckt viel Wahres drin.

@ Marion

cyclop ezze hab ich schon reingeschmissen, aber keine Reaktion. Das Zeugs versaut mir auch das Wasser viel zu sehr.

Gestern Nacht hat ein Männchen schon scheinbar gefressen. Wid schon werden.


Ansonsten geh ich jetzt mal eine runde Heulen :cry: Hab heut ein paar schöne Welschen verloren.
Also dann, muss noch meine 1400 Liter Aquarienanlage aufbauen. Ich glaub, ich setz in alle Becken (4 Stück - L156, T68, H33 und in der Mitte mit Glasscheibe abgetrennt :vsml: ) eine Melini oder Teffeana-Gruppe mit ein paar Hypancistren und meinen schwarzen Hexen oder H. beni. Das funktioniert einfach und die Welse machen Spass.

Also dann, falls noch jemand Hypancistren abgeben möchte - Bitte melde Dich !

Darksun23
16.09.2004, 20:45
Huhu Stefan .

was istn dir gestorben ? Hast die Anlage schon abgeholt ? Bin immer noch am planen von meiner :)

Gruß Gregor

Stefan
16.09.2004, 20:53
Hallo Gregor !

Kann ich hier nicht erzählen - werds Dir mal im Vertrauen sagen :cry:

Hab die Anlage heute mit nem großen Schprinter abgeholt :spze:

Ist aber nur etwas für einen Keller - alles unglaublich schwer. Das Gestell/Regal ist der Wahnsinn :spze:
Wenn das System fertig ist, werds ich mal auf meiner Homepage vorstellen.

marion
16.09.2004, 20:54
@ Marion

cyclop ezze hab ich schon reingeschmissen, aber keine Reaktion. Das Zeugs versaut mir auch das Wasser viel zu sehr.



warum versauen?
willst ein sterilobecken für die ranuncel?
jedenfalls hab ich 12 von 12 im gegensatz zu anderen.

marion

Darksun23
16.09.2004, 21:04
Also war die Anlage die richtige für dich ? :) Jetzt fehlt nur noch meine :cry:

Stefan
16.09.2004, 21:08
@ Marion

Welche Wassermenge muss denn bei Dir diese Fütterung verkraften ???

Bei mir sinds etwa 115 Liter (momentan ;) ). Bei Dir vermutlich das Doppelte plus X.

Meine Filterberechnungen und die Anlage lass ich jetzt mal unberücksichtigt.


Achja, hab grad mal geschaut: Ein Ranuncel kackt ! Yeeeaaaaah

marion
17.09.2004, 06:49
Originally posted by Stefan@16th September 2004 - 21:12
@ Marion

Welche Wassermenge muss denn bei Dir diese Fütterung verkraften ???

Bei mir sinds etwa 115 Liter (momentan ;) ). Bei Dir vermutlich das Doppelte plus X.




Achja, hab grad mal geschaut: Ein Ranuncel kackt ! Yeeeaaaaah
morgäääääääääääääääähn!

also erst hatte ich die ranuncel in nem 112l becken.
drei mal täglich gefüttert.
jeden tag 1/3 ww
(da hatte ich erst 5 von den tierchen)

im jänner sind sie dann mit einigen hexen, c.habrosus und 3 parancistrus a. ins 300l becken übersiedelt.

jetzt wird "nur" mehr 2x am tag gefüttert,(nicht wenig),jede woche 1/3 ww.
herzlichen glückwunsch zum kacken :vsml:

*däumchendrück*
marion

Stefan
26.09.2004, 23:55
Hallo !

Kleiner Nachtrag:
ich hatte zeitweise die Hoffnung schon aufgegeben und mehr konnten Bäuche auch nicht mehr einfallen. Nun scheinen alle Ranunceln auf dem Wege der Genesung/Gesundung/Erholung zu sein. Mein negatives Gefühl und die Anspannung schwindet auch so langsam. Hoffentlich gehts weiter aufwärts.

Ich hatte oben etwas zu dem Schweizer Futter gesagt. Es wird ab jetzt nur noch als Hamsterfutter eingesetzt und kommt in Ausnahmefällen zur Abwechslung höchstens einmal die Woche zusätzlich ins Becken ;)

Als Rat: "Wer Probleme hat mit dem Fressen bei Hypancistren, Peckoltia, Baryancistrus oder so, sollte sich besser keine Psycho-Ranunceln zulegen". - Vorsicht !

Ansonsten sind meine Ranunceln (L255) sehr aktiv und ich kann beim Fressen zuschauen. Ich schreib jetzt aber besser nicht wie sie fressen, da mich sonst alle für verrückt halten und Martin ausflippt.

Das wars !

marion
27.09.2004, 01:34
ich mags aber wissen,wie sie fressen :vsml:

baba
neugierigmarion