PDA

Vollständige Version anzeigen : Welse Auf Kiesboden


juli2000
09.12.2003, 13:43
hi,

also ich hab ein 112 liter becken mit kiesboden und folgenden wasserwerten:

karbonhärte ... 11

gesamthärte... 14

ph wert ... 8.5

nitrit (n20)... 0

was wäre an diesen werten noch zu verändern, um es welsgerecht zu machen?




jetzt weiß ich das man mit kiesboden diese antellenwelse nicht halten kann.

welche kann ich überhaupt halten?

würde einer von den folgenden gehen?


l270
l46
l28
l 114
l 107
l27


mfg julian

Johann-S
10.12.2003, 13:32
hallo Julian :hi:

Du solltest Deinen PH-Wert etwas senken, denn der ist mir etwas zu hoch !!
Was Antellenwelse sind weis ich leider auch nicht !! :hmm: :hmm: ;)

und darauf achten, daß der Kies nicht scharfkantig ist, denn sonst soltest Du keine am Boden lebende Fische einsetzten aufgrund der Verletzungsgefahr!!

schöne Grüße Hans :spze:

juli2000
10.12.2003, 13:53
hi,

wegen dem kies mach ich mir auch sorgen.

allerdings weiß ich ja nicht wann er zu groß ist.

die korner werden so 0.7 mm durchmesser haben.

also eigentlich nicht richtig scharfkantig, aber auch nicht glatt.

und der blöde dünger kommt immer etwas von unten durch und liegt dann auf dem keis.

aber das ist nicht so schlimm.


wie kann ich denn den ph wert noch weiter senken?

mfg julain

Johann-S
10.12.2003, 15:53
die Größe der Kieskörner hat nichts damit zu tun, ober der Kies scharfkantig ist . Das bemerkt man ja, wenn man die Kieskörner in der Hand hat, ob man sich dran verletzen kann oder nicht !
Wie kommst Du denn auf einen Durchmesser von 0,7mm :hmm: das wär ja dann schon Sand !

Den PH-Wert senkst du am besten damit, in dem du das Wasser erst mal mit einer Osmose-Anlage oder einem Ionentauscher aufbereitest. Ansonsten wird das bei dieser Wasserhärte nichts.

Und warum kommt bei Dir der Dünger hoch ? Hast Du nicht genügend Kies drin ? :hmm:

schöner Grüße hans :fishing:

juli2000
10.12.2003, 17:02
hi,

auf der packung steht auch 0.5-1.2mm durchmesser.

dran verletzen kann man sich sicher nicht, aber die fische streifen ja ja lange zeit mit ihren flossen oder bartln lang oder?

hab hier mal bilder von meinem aq.

so nen ionenaustauscher oder so hab ich nicht, kann ich das wasser mit destiliertem wasser oder regenwasser weicher kriegen und somit den ph wert dann leichter sinken?

mfg julian

juli2000
10.12.2003, 17:03
pic2

juli2000
10.12.2003, 17:05
also der kies ist sher klein und auch scharfkantig, wenn man ´genau hinguckt.

Johann-S
10.12.2003, 17:16
Du kannst Dein Leitungswasser mit destiliertem Wasser mischen, somit senkst Du die Karbonathärte und kannst dann auch mit z.B.Torf den Ph-Wert langsam senken !!

Mit Regenwasser ist Vorsicht geboten; da scheiden sich die Geister !!!
Da kommt es wieder auf die Regenwasserqualität an. Also wenn Du in einer Großstadt wohnst, würd ich Dir Regenwasser nicht empfehlen.
Aber das ist jedem selber überlassen.

D
10.12.2003, 17:20
Hallo Juli,

hui! Aber das Becken läuft offenbar auch noch nicht lange, richtig?
Also an der Bepflanzung würd ich was ändern, die ist nämlich z.Z. noch mehr als Spärlich. Die Pflanze ganz links und die vorne Links (gleiche Art) sieht mir etwas merkwürdig und nicht nach einer Aquarienpfanze aus!
Wenn du Welse halten willst, darf der Kies nicht scharfkantig sein und ausserdem musst du unbedingt noch Verstecksplätze und je nach Welsart noch Holz (achtung: aquarientauglich) einbringen, sie müssen sich auch verstecken können. Den Kies/Sand musst schon du anschauen, auf den Bildern sieht man nicht, ob bzw. wie scharfkantig er ist. Dünger unter dem Kies bzw. Sand ist völlig überflüssig, IMO.

Mit Antellenwelsen hast du bestimmt Antennenwelse gemeint. Diese werden häufig auch bei solchen Wasserwerten gehalten und auch "gezüchtet", jedoch finde ich den pH noch zu hoch. Hast du irgen nen Auströmer, oder sowas in der Art drin? Diese treiben nämlich CO2 aus dem Wasser und machen es somit alkalischer.

Grüsse, Damian

...achja, dest. Wasser kannst du problemlos verwenden, jedoch musst du dieses bei jedem Wasserwechsel zufügen (und zwar je nach dem, wie weich das Wasser sein soll mehr oder weniger, ich würde eigentlich nicht unter 50% gehen). Besser wäre allerdings Osmosewasser, weil du es dann selbst herstellen könntest. Umkehrosmosen kosten nicht mehr so viel, die kannst du im Netz schon rel. günstig bestellen, da dann jedoch darauf achten, dass ein Vorfilter dabei ist (je nach Wasserqualität noch Kohlefilter), häufig muss man allerdings noch mit einem geeigneten Spühlventil nachrüsten.

juli2000
10.12.2003, 19:31
hi, auf den fotos war das becken noch ganz frisch, mittlerweile hab ich umgepflanzt, und es kommen noch etwa 6 pflanzen dazu, außerdem eine co2 anlage.

wurzeln und co sind auch schon bestellt.

die 2 pflanzen die du meinst heißen: ophiopogon
japonica specie

habe ich beim dehner gakauft.

also soll ich bei jedem teilwasserwechsel mein leitungswasser mit dest. wasser mischen? (vielleicht beim ersten mal destl wasser pur?)

also den ph wert bekomme ich schon noch runter. die gesamthärte sollte auch noch runter oder?

also einige meinen solange der wels keine langen fühler hat, kann ich die dort halten.

der kies ist ja auch sehr fein nur halt wenn man gaaaanz genau hinguckt scharfkantig, aber eben winzig klein.

mfg julian

Claus Schaefer
10.12.2003, 20:38
Hallo Julian,

tut mir leid, aber anscheinend geht es nicht anders als Dir als offenkundigem Neuling ein paar Illusionen rauben zu müssen.

Deine Ophipogon eignen sich ganz wunderbar für ein feuchtes, kühleres Terrarium. Unter Wasser wachsen sie nicht, sondern zerfallen irgendwann, auch wenn das ziemlich lange dauern kann.

Der Kies ist auch ziemlich verdächtig, und wenn Du Fische pflegen willst, die ihr Leben auf dem Boden verbringen sollte er eben überhaupt nicht scharfkantig sein.

Tu Deinem Geldbeutel den Gefallen und lass das mit dem destillierten Wasser sein, denn 1. kann man bei diesen pH-Werten durchaus einige L-Nummern halten und 2. kommt selbst bei kleineren Aquarien eine Umkehrosmose-Anlage auf Dauer wesentlich billiger.
Noch preiswerter ist Regenwasser, das seine Schrecken inzwischen wieder verloren hat.
Am allerpreiswertesten ist es allerdings, wenn man sich seine Fische nach den Leitungswasserwerten aussucht. In Deinem Fall wären Mittelamerika und Malawi- sowie Tanganjikasee in der engeren Wahl. Aber das macht ja sowieso kaum jemand. Es ist aber schon schwieriger - zumal für einen Anfänger - , die Wasserwerte ständig unter Kontrolle und die Schwankungen möglichst gering zu halten.

Ein Rat, der jetzt zu spät kommt: Erst ein Buch kaufen oder aus der Bücherei ausleihen, dann überlegen und dann erst einrichten. Das verhilft zu kostensparenden Einsichten.

Aber nimm's nicht zu schwer, den meisten ist es ähnlich ergangen.
Schöne Grüße
Claus

(Jetzt melde ich mich wieder bei den Pfadfindern an. :vsml: )

Claus Schaefer
10.12.2003, 20:39
Mist, Ophiopogon heißen die Dinger. Sagen wir doch einfach Schlangenbart dazu... :vsml:

Walter
10.12.2003, 21:45
Hi,
btw: es spricht aber nichts dagegen, Harnischwelse auf Kies zu halten, solange der nicht scharfkantig ist. Sand ist da kein Muß wie bei Corydoras.
Ausnahmen natürlich diverse sandbewohnende und sich verbuddelnde Loricariinae.

juli2000
11.12.2003, 11:53
hi,

also das mit den pflanzen hab ich auch rausgefunden, ich find das ne frechheit vom dehner, und werd die wieder zurückbringen, das muss man sich ja nicht geafllen lassen, die beiden haben schließlich um die 6 euro gekostet.

ich möchte den ph wert aber auf jeden fall noch runter bringen (es gibts ja auch so ph wert sinker)

wegen dem regenwasser, wenn die werte von dem wasser besser sind als meine, dann müsste es sich perfekt eigen oder?

Claus Schaefer
11.12.2003, 12:07
Hallo Julian,

Regenwasser sollte - wenn Du nicht gerade neben einer Raffinerie wohnst - auf jeden Fall die geeigneteren Werte haben. Und wenn Du problemlos da dran kommst - herzlichen Glückwunsch!
Vorsichtige filtern Regenwasser noch über Aktivkohle, dann kann garantiert nichts mehr passieren.
Und zum Ansäuern ist bei Deinem 112-Liter-Aquarium Torf die beste Möglichkeit.
Mach's doch so: Misch das gesammelte Regenwasser mit Leitungswasser, bis Du in die Nähe Deiner Wunschwerte kommst und hänge einen Sack mit Torf rein. In Regentonnen, Maurerbottichen etc. geht das wunderbar.

Grüße
Claus

Martin G.
11.12.2003, 12:18
Hi,

In Regentonnen, ... geht das wunderbar.


Genau! Und die stellt man sich am besten in die Wohnung. Wenn man die Tonne noch bei Obi gekauft hat, kann man Glück haben, daß man sogar einen Akkuschrauber dazu geschenkt bekommt. Stimmt's, Matthias? :tfl:

Gruß, Martin.

juli2000
11.12.2003, 12:19
hi,

ich habe mir gerade torf für das AQ bestellt, geht das auch wenn ich den sack direckt ins AQ hänge?

Claus Schaefer
11.12.2003, 12:38
Hallo Julian,

geht das auch wenn ich den sack direckt ins AQ hänge?


im Prinzip schon, aber dann schwanken die Werte im Aquarium. Besser ist es, das Wasser vor einem WW so einzustellen, wie es sein soll. Das ergibt ein stabileres System mit weniger Stress für die Fische.

Grüße
Claus

juli2000
11.12.2003, 15:17
ok, also nehme ich ein becken tu das teils leitungswasser und teils anderes wasser (destliertes, regen, wuellwasser...) rein bis der wert stimmt.

und das kommt ins becken.

Claus Schaefer
11.12.2003, 17:03
Hallo Julian,

exakt so.

Viel Erfolg
Claus

juli2000
11.12.2003, 20:49
ok, danke.

glaube das bekomm ich hin.

nur das problem ist, diesen wert halten zu können oder?

Claus Schaefer
11.12.2003, 21:11
Hi Julian,

am Anfang machst Du vielleicht am besten zwei oder mehr Wasserwechsel pro Woche, bis die Werte da sind, wo Du sie haben willst. Du musst auch nicht gleich einen pH- und/oder dGH-Sturz einleiten. Wenn die Wasserwerte langsam sinken, bekommt das den Fischen auch besser als ein abrupter Wechsel.

Schöne Grüße
Claus

floessi
12.12.2003, 06:53
Welchen ph-Wert hat denn dein Leitungswasser?

Ich glaube kaum, dass es einen ph-Wert von 8,5 hat.
Wenn aber doch, hast du ja bereits genug Tipps bekommen...

juli2000
12.12.2003, 13:12
hi,

doch leider, das wasser hat einen ph wert so um die acht.

also ich versuch einfach mit destiliertem wasser (hab nix anderes zur hand, das ne guten ph wert hat)

ausschließlich den ph wert etwas runterzubekommen.

aber ich kann natürlich nicht ewig mit dest. wasser weiterwechseln. da muss ich mir dann einfach eine andere wasserquelle mit guten werten suchen oder do ein gerät?

Claus Schaefer
12.12.2003, 15:16
Äh, Julian,

sach ma: :hmm:
Warum erzähl ich Dir hier den ganzen Sermon, wenn Du dann immer noch so rumrätseltst?

Ratlos
Claus

mainframe
12.12.2003, 15:52
Hallo,

und was bitte, hat der pH Wert des Leitungswassers mit dem pH Wert zu tun, der sich im Aquarium einstellt?

Das sind zwei paar Schuhe.

Viele Grüsse
Trixie

juli2000
12.12.2003, 16:17
Welchen ph-Wert hat denn dein Leitungswasser?

Ich glaube kaum, dass es einen ph-Wert von 8,5 hat.


hat man mich gefragt.

und ich tu das leitungswasser ja in das becken...

Walter
12.12.2003, 19:30
Hi,
na im Aquarium passiert ja etwas mit dem Wasser.
Leitungswasser wird vom Wasserwert alkalisch gehalten, um dem Rosten der Leitungen entgegenzuwirken.

Aspidoras
13.12.2003, 15:06
Hallo Walter,

bitte erkläre mir das einmal näher :
(Sand ist da kein Muß wie bei Corydoras.)

Ich halte diesen Satz einfach für kompletten Unsinn !! Sorry, aber ist so. :hmm:

Erik

Walter
13.12.2003, 19:34
Hi,
die Diskussion hatten wir doch schon.
Um es weniger drastisch zu formulieren:
Bei Harnischwelsen der Unterfamilien Ancistrinae und Hypostominae (gibt´s ja laut Armbruster nicht mehr) ist die Beschaffenheit des Bodengrundes zweitrangig, solange er nicht scharfkantig oder anderswie verletzend ist. Ob jetzt Sand, grobe Kiesel, Laub, nur Glasboden, ... sie kleben sowieso meist auf Wurzeln und in Höhlen oder an der Scheibe.
Corydoras buddeln halt mal gerne, und da ist nunmal feiner Sandboden optimal.

Ob der Satz kompletter Unsinn ist, sei mal dahingestellt.

@juli 2000
10.01.2004, 14:02
hi, ich hatte auch das problem mit dem ph wert, leider war bei mir auch keine osmose oder co2 anlage am start. was habe ich also gemacht? gerade wegen der welse ist es sehr zu empfehlen, sich ein stück von einer mangroven wurzel ins becken zu legen. was viele vergessen ist, dass welse ja nicht in unseren gefilden beheimatet sind, meist gar aus dem amazonas kommen oder dort ihren ursprung finden. die welse saugen und futtern an dieser wurzel, dringend notwendig für die verdauung der fische. wer seine welse mit "welschips" fütter, was ja wohl jeder macht, der weiss, wenn er sich durchliest was da alles drin ist, das auch geriebene wurzelstücke enthalten sind.
der punkt ist aber der ph wert, pass uff :-) nachdem ich diese wurzel hatte habe ich mich gefragt, wieso das wasser diesen braunen ton bekommt. klar, die wurzel scheidet farbstoffe aus. nachdem ich mich mit meinem händler unterhalten habe, sagte mir dieser, dass ich mein wasser mit torf filtern solle. die wurzel alleine reicht also nicht aus, um den ph wert zu senken. filter durch torf, artgerechter für die tiere, beser für das wasser. ausserdem bekommst du eine schöne farbe ins wasser.
das ist also mein tip an dich. meine welse fühlen sich wohl und verstecken sich kaum, bringen leben ins becken und gehen gut ab.

so long


mail: info@ahlers.at