PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Qualloses Ende !!


DangerMouse
13.02.2003, 17:49
Hi all !!

:hp:



Wie töte ich einen Fisch ohne ihn zu Quälen ???




MfG
DangerMouse

Welstommy
13.02.2003, 19:46
Hi
Also ich habe es mir angewöhnt.
Ich nehme den Fisch in eine Tüte, dann packe ich den Fisch mit der Tüte und schlage ihn mit dem Kopf gegen eine Wand um ihn zu betäuben. :cry:
Danach kommt die Tüte für einen Tag in die Gefriertruhe. :cry:
Dann in den Mülleimer. :cry:
Hört sich grausam an soll aber die einfachste Metode sein habe ich mir sagen lassen. :spze:
Gruß
Tommy :fish:

Oliver D.
13.02.2003, 21:32
Hallo,

bei kleineren Fischen nehme ich eine große Scheere und durchtrenne damit die Wirbelsäule.
Oder einfach den ganzen Kopf abschneiden.

Bei größeren Fischen würde ich erst mit einem Schlag auf den Kopf betäuben und dann auch die Wirbelsäule mit einem großen Messer durchtrennen.

Wer einen Fischereischein hat wird wissen das man den Fisch mit einem Schlag auf den Kopf betäuben soll und dann ihn durch einen Stich ins Herz töten soll.
Naja da gibts dann nur noch das Problem auf anhieb das Herz zu finden.


Mfg
Oliver

Panaque nigrolineatus
13.02.2003, 21:52
Hallo!
Das Herz zu finden, iste iegtnlich gar kein problem das sitz eigentlich immer zwischen den Brustflossen und wenn du es getroffen hast, dann wirst du das auch merken.....denn dann läuft die rote Souce erstmal!
:(

Oliver D.
13.02.2003, 21:57
Hallo Benjamin,

ich weiß schon wo sich das Herz befindet, aber ich möchte da nicht lange rumstochern bis ich es getroffen hab.

Es soll ja schnell gehen!!!


Mfg
Oliver

Panaque nigrolineatus
13.02.2003, 22:27
Hallo!
Na gut, ich bin da schon etwas in Übung! Bin halt angler!
Aber eigentlich sollte der Fisch aufgrund der Betäubung ja eigentlich nix merken!
:cry: :cry:

Oliver D.
13.02.2003, 22:56
Hallo Christian,

ich bin ja auch Angler, aber ich mach trotzdem lieber Genickschnitt!
Bei manchen Fischen ist das aber leider sehr schwierig(z.b. goßer Karpfen), dann mach ich auch Herzstich.
Aber wer hat schon einen großen Karpfen im Aquarium???


Mfg
Oliver

DangerMouse
14.02.2003, 06:21
HI??

ja vom Angeln kenn ich das auch,
habe aber auch schon andere Sachen gehört(über Aquariumfische) ,
das mit dem Genickschnitt finde
ich bisher die "beste" Idee.


MfG
DangerMouse

LameraRa
14.02.2003, 06:36
HI @ ALL!

Also ich töte kleine Fische auch mit der Schere! (Kopf ab)

Größere ist schon schwieriger!
man kann mit einem Stock, Hammer oder ähnlichen den Fisch mit einem Schlag auf den Kopf töten, oder betäuben!
Wenn er noch nicht tot ist, sondern nur betäuben,
dann mit einem Herzstich!
Herzstich ist das beste, meiner Meinung nach!

Gruß Ralph!

Gubsi
14.02.2003, 11:26
Ciao zäme,

Das mit Sack,Hammer,Schere & Herzmesserstich ist ja auch nicht jedermanns Sache, obwohl ich mit euch einig bin das es sicher die schnellste Methode ist den Fisch ins Jenseits zu befördern. :cry:
Hab auch mal :hp: dass man den :fish: in heisskochendes Wasser wirft und er dann auch sofort
tot ist.
Was haltet ihr davon :idk:

Grüsse
Gubsi

Birgit
14.02.2003, 11:46
Hallo Gubsi,

zu dem kochenden Wasser kann ich nur eines sagen, das ist Tierquälerei, genau wie Einfrieren.

~~FISHWORLD~~
14.02.2003, 11:50
hi

ich mache einen genickschnitt :!:

aber bitte ein scharfes messer verwenden :!:

ich benutze dazu ein filetiermesser :smk:

cu mike :vsml:

Gubsi
14.02.2003, 12:08
Hi Birgit,

Das mit Einfrieren find ich auch ne totale Quälerei !!!
Aber das mit dem kochenden Wasser (habs ja selber noch nie angewendet nur gelesen) könnte ich mir noch vorstellen, dass die Erlösung für den :fish: sehr schnell geht. Oder denkst du der :fish:
schwimmt noch lange in der Pfanne rum und bettelt nach seinem letzten Mückimahl :hmm:

Gruss
Gubsi

Birgit
14.02.2003, 12:41
Hallo Gubsi,

bei beiden Methoden (Einfrieren und Kochen) muß der Fisch leiden, beim Kochen ist die Leidenszeit kürzer als beim Einfrieren.
Habe mal gelesen, dass es für ganz Unsichere noch eine Salzwassereinfriermethode gibt, aber darüber kann ich nichts genaueres sagen. Sie ist zwar auch nicht unbedingt die optimale Mehode, jedoch besser als Einfrieren oder Kochen, aber nicht so gut wie z. B. der Genickschnitt.

john1
15.02.2003, 00:33
Hi all
Wie schon Oliver sagte. Genick entweder durchneiden oder auch in eine Tüte oder wie Ich ein Netz und dann am harten Boden schlagen. Der tot is unverzüglich. I einer zehntel sekunde ist der Fisch tot. Kein "mess" und keine Schmerzen.

John

Welstommy
15.02.2003, 07:17
Hi
Wer sagt denn daß einfrieren Quälerei ist.
Wenn ich den Fisch mit einem Kopfschlag versuche zu betäuben ist er sowieso schon fast zu 100% tot.
Danach Einfrieren damit er keinesfals mehr wach wird.
Diese Methode habe ich mir schon von einigen Händlern bestätigen lassen sei die einfachste und sicherste Weise.
Gruß
Tommy :fish:

LameraRa
17.02.2003, 05:54
HI!

Also kochendes Wasser oder einfrieren sind sicher nicht das beste!

Da ist die Methode mit der Tüte und dem Boden noch besser!

Wer sich so was nicht zutraut (Kopf abschneiden, Herzstich oder am Boden Schmeißen), sollte einen Bekannten fragen, ob nicht er es machen kann!
Einen Aquarianer oder Fischer!
Auf alle fälle jemanden, der so was schon gemacht hat!

Gruß Ralph!

Reinwald
17.02.2003, 22:12
@all

hab dazu ne interessante Seite gefunden .
Eine kompetente Stellungnahme (https://aquarium-info.org/fishkill/fishkill.htm) zum Thema Fische töten .

Sascha
20.02.2003, 09:54
Hallo Leute,

Ich töte meine Fisch folgendermassen:

Wasser in ein Glas oder in einen für den Fisch genug grossen Behälter, dann Salz rein bis das Wasser gesättigt ist und dann ab in die Tiefkühltruhe, so kann man das Wasser bis -4°C oder noch mehr abkühlen lassen. Dann Fisch rein und in einem Bruchteil von einer Sekunde ist das arme Tier dann tot. Find das eine sehr gute Lösung weil es aus eigenen Beobachtungen heraus seeeehr schnell geht.
Ich könnt nicht eineN Fisch zuerst bewusstlos schlagen bevor ich ihn dann effektiv töte, da ist mir der direkte Weg am liebsten.

So hat jeder seine Methoden und Überzeugungen.


Greetz
Sascha

Norman
26.02.2003, 13:19
Originally posted by Oliver D.@Feb 14 2003, 00:00
Ich bin ja auch Angler, aber ich mach trotzdem lieber Genickschnitt!
Bei manchen Fischen ist das aber leider sehr schwierig(z.b. großer Karpfen), dann mach ich auch Herzstich.
Aber wer hat schon einen großen Karpfen im Aquarium???

Was ??? Du tötest große Karpfen ??? :angry:
Was hast du denn davon die schmecken doch eh nicht mehr.
Ein Karpfen hat für mich etwas besonderes, schon seit knapp 10 Jahren habe ich keinen mehr getötet, gefangen aber schon sehr viele in der Zeit.

so, zurück zum Thema...
Das Töten eines Fisches ist Anglern durch den Naturschutz mittels einer Betäubung (Schlag auf den Kopf) und folgendem Herzstich aufgelegt wenn man waidgerecht töten will (Trifft nicht auf Aale oder Köderfische zu).
Tötet man als Angler nicht waidgerecht bekommt man im ungünstigen Falle große Schwierigkeiten.

Doch bei kleinen Fischen, die man z.B. im Aquarium hält ist diese Methode des Tötens nicht praktizierbar und wahrscheinlich nur eine Quälerei für den Fisch, bis man ihn endlich betäubt hat, das Herz gefunden hat und dabei nicht gleich den ganzen Fisch zerfleischt.

mfg
Norman

DangerMouse
26.02.2003, 14:01
@Namron

Was hast du denn davon die schmecken doch eh nicht mehr.


Woher willst du das wissen ??
wenn du sie eh nicht isst ??


Zum Thema:
Ausserdem sagte er ja das er beim Karpfen den Herzstich anwendet
und bei kleineren Fischen den Genickschnitt.



Bye

DangerMouse

Oliver D.
26.02.2003, 15:00
Hallo Norman,

Was ??? Du tötest große Karpfen ??? :angry:
JA!!!
Was hast du denn davon die schmecken doch eh nicht mehr.
Ich weiß ja nicht was ihr für verdreckte Gewässer habt, die Karpfen bei uns hier schmecken richtig lecker!
Ein Karpfen hat für mich etwas besonderes
Für mich ist ein Karpfen auch was besonderes, sie sind super Speisefische!!!


Des weiteren gehe ich nicht nur angeln um "Spaß" zu haben und die Fische dann wieder zurück zu setzen. Ich probiere eigentlich immer Fische zu fangen, die ich dann essen kann!!!

Mfg
Oliver

Norman
26.02.2003, 15:17
Finde ich absolut nicht gut große Karpfen zu töten.
Kleinere okay, bis 65cm vielleicht, aber alles was darüber hinaus geht finde ich absolut mies. :no:
Es geht nicht um das Gewässer sondern um das Alter, altes Fleisch schmeckt einfach nicht mehr.
Meinetwegen nehmt doch die kleineren Fische mit nach Hause wenn ihr unbedingt euern Kochtopf bestücken müsst, doch lasst die großen am Leben, diejenigen die das Erbmaterial haben so groß zu werden. Das können sie dann an ihren Nachwuchs weiter geben, der dann auch mal so groß werden kann, wenn er es denn in dieses Alter schafft.

denkt mal drüber nach
Norman

Oliver D.
26.02.2003, 15:56
Hallo Norman,

Es geht nicht um das Gewässer sondern um das Alter, altes Fleisch schmeckt einfach nicht mehr
Der größte Karpfen den ich bisher gegessen habe war 90cm. Der müsste ja schon ziemlich alt gewesen sein. Das war einer der besten Karpfen die ich je gegessen habe.
Meiner Meinung nach geht es sehr wohl um das Gewässer! Fische die man aus verdreckten, verscklammten Seen fängt schmecken sehr oft modrig. Wenn man diese dann allerdings ne weile in "sauberen" Wasser hält verlieren sie diesen Geschmack wieder.

lasst die großen am Leben, diejenigen die das Erbmaterial haben so groß zu werden. Das können sie dann an ihren Nachwuchs weiter geben, der dann auch mal so groß werden kann, wenn er es denn in dieses Alter schafft.
Die meisten Karpfen in unseren Gewässern sind eigesetzt worden. Karpfen vermehren sich in unseren Gewässern nur sehr selten, da die Sommer viel zu kurz und zu kalt sind.
Sollte es doch mal geklappt haben wird kaum ein Karpfen heranwachsen, da es viel zu viele Fressfeinde gibt.

denkt mal drüber nach
Ich habe darüber nachgedacht!
Karpfen kommen ursprünglich aus den Zuflüssen des Mittel-, Schwarzen- und des Kaspischen Meeres sowie des Aralsees, wo sie sowohl im Süß- als auch im Salzwasser(Brackwasser?!?) vorkommen. Somit gehören sie eigentlich gar nicht in unsere Gewässer und bedrohen somit vielleicht sogar die heimische Tierwelt.



Mfg
Oliver

Oliver D.
26.02.2003, 16:04
Ach und noch was:

Meinetwegen nehmt doch die kleineren Fische mit nach Hause

Wenn ich immer die kleinen nehme, wird es irgendwann keine großen mehr geben!


Mfg
Oliver

Norman
26.02.2003, 16:14
Der arme Karpfen kann ich da nur sagen...
Ich habe selbst einmal ein solches Tier in den Armen gehabt. Welch ein Gefühl war es, es in sein Element wieder zu entlassen, zu sehen wie der Große Körper sich durch das Wasser davon schiebt.
Die meisten Karpfen in unseren Gewässern sind eigesetzt worden
Falsch! Das war eine Thorie die man bis vor einigen Jahren für richtig gehalten hatte, mittlerweile ist aber bewiesen dass Karpfen in unseren Gewässern laichen und auch Junge durchkommen und das so gut wie jedes Jahr. Die Jungkarpfen sind also nicht alle Satzkarpfen.
Somit gehören sie eigentlich gar nicht in unsere Gewässer und bedrohen somit vielleicht sogar die heimische Tierwelt
Karpfen sind vor sehr langer Zeit (über 1000 Jahre) von den Mönchen eingeführt wurden. Seit dieser Zeit haben sie sich in ganz Europa verbreitet. Sie sind mittelweile eine einheimische Fischart. Welche Tierart sollen sie denn verdängen? Sie nahmen einen völlig neuen Platz ein.

:no: *Kopfschüttelnd* :no:
Norman

Norman
26.02.2003, 16:17
Originally posted by Oliver D.@Feb 26 2003, 17:08
Wenn ich immer die kleinen nehme, wird es irgendwann keine großen mehr geben!

typisches Kochtopfangler-Denken...

versuche mal ein Lebewesen zu respektieren

LameraRa
26.02.2003, 16:47
HI!

eigentlich wollt eich ja nicht zu den Karpfen sagen, aber ich muss ein Kommentar los werden!

Da ich einen privat Teich habe und die Fische dort einsetzt, fische, zurücksetzte oder auch mal einen raus nehme um ihn zu essen!
Man muss ja nicht alles mit heim nehmen was man fängt!
Vernünftiges zurücksetzten ist auch ok!

Aber was rauskommt, wenn man den Fisch immer wieder fangt und zurücksetzt, kann man bei den "Catch and Release" Teichen sehr gut sehen!
Karpfen mit 10-20 kg die schon 1000 mal gefangen wurden!
Das Saugrohr von den vielen Drills zerfetzt oder ausgerissen!!!!!

und bei uns züchten sie auch super nach!

Gruß Ralph!

Norman
26.02.2003, 17:12
Du kannst mir nicht sagen dass an berühmten Karpfentümpeln wie den Lac du Der, Redmire Pool oder den Lac de St. Cassien die Karpfen ausgerissene Mäuler haben. Vor allem im Remire Pool wurden einge Karpfen schon sehr oft gefangen, das stimmt wohl. Doch bei den anderen beiden Gewässern kommt es nur selten vor das ein Fisch oft gefangen wird.
Diese Catch and Release Teiche (nenne mir Beispiele - ich kenne keine) dürfen dann wirklich nicht groß sein wenn dort die Karpfen so oft gefangen werden, den Karpfen bleibt dann auch keine andere Wahl als den Köder zu fressen, was sollen sie sonst fressen ? In diesem Falle bin ich auch nicht für Catch & Release. Über 20ha sollte ein Teich schon haben wenn er großen Angeldruck von Karpfenanglern hat.

LameraRa
26.02.2003, 17:41
@ Namron!

den Lac du Der, Redmire Pool oder den Lac de St. Cassien die Karpfen ausgerissene Mäuler haben

Habe ich auch nie behauptet!

nenne mir Beispiele - ich kenne keine

habt ihr so was nicht in D???
Bei uns in NÖ (Niederösterreich) gibt es ne menge davon!

dürfen dann wirklich nicht groß sein

Natürlich sind die nicht so riesengroß!
sonst würden die Wiener ja nichts fangen, wenn sie alle rund um den Teich hocken!
Ich bin ja ein Gegner solcher Teiche,
aber wenn man einen richtigen brocken raus fangen will,
sind sie nicht schlecht!
Obwohl ich schon Fische gelandet habe, die ich am liebsten xxx hätte,
nur um sie nicht mehr den Quallen auzusetzten noch 1000 mal gefangen zu werden!

Gruß Ralph!

Norman
26.02.2003, 17:47
habt ihr so was nicht in D???
Bei uns in NÖ (Niederösterreich) gibt es ne menge davon!
Kenn ich zumindest keine, und ich bin darüber auch froh...
Obwohl ich schon Fische gelandet habe, die ich am liebsten xxx hätte,
nur um sie nicht mehr den Quallen auzusetzten noch 1000 mal gefangen zu werden!
Das ist in diesem Fall verständlich..

Ich hatte aber eigentlich von naturbelassenen Gewässern geredet (die andere Variante kannte ich ja nicht).

mfg
Norman

Oliver D.
26.02.2003, 18:01
Hallo Norman,


Falsch! Das war eine Thorie die man bis vor einigen Jahren für richtig gehalten hatte, mittlerweile ist aber bewiesen dass Karpfen in unseren Gewässern laichen und auch Junge durchkommen und das so gut wie jedes Jahr.
Das sie nicht laichen habe ich nicht geschrieben!
Ich schrieb: "Karpfen vermehren sich in unseren Gewässern nur sehr selten". Zur Vermehrung gehört für mich auch das genügend Junge heranwachsen um den Bestand zu erweitern oder zumindest zu erhalten.
Sicher laichen sie, aber genügend Junge, um den Bestand zu erhalten, kommen IMHO nicht durch. Optimal wachsen sie erst bei Wassertemperaturen um ca. 20°C und diese haben wir nicht lange genug im Sommer. Sie wachsen dann nur sehr langsam und stehen somit lange auf dem Speisezettel der Räuber.

Die Jungkarpfen sind also nicht alle Satzkarpfen.
Aber der größte Teil besteht aus Satzkarpfen!!!

Karpfen sind vor sehr langer Zeit (über 1000 Jahre) von den Mönchen eingeführt wurden. Seit dieser Zeit haben sie sich in ganz Europa verbreitet.
Der Karpfen hat sich nicht verbreitet!!! Der Mensch(Mönch) hat den Karpfen verbreitet!!!
Ok, sie wurden vor über 1000 Jahren eingeführt, aber warum gibt es dann so wenige eigenständige Bestände die sich auf die Dauer ohne menschliches einmischen erhalten können??? Das geht sicher nicht alles auf auf das Konto der Angler, die die "großen" entnehmen.
Karpfen mit ihren 50 000-1500 000 Eiern sollten doch in der Lage sein für genügend Nachwuchs zu sorgen, aber warum passiert das nicht? Meiner meinung nach ist der Sommer zu kurz und zu kalt, es gibt zu viele Räuber und naja zuviele Angler wohl auch.

Sie sind mittelweile eine einheimische Fischart.
Ja, es werden aber leider immer mehr "einheimische" Tierarten wie z.b. Wollhandkrabben, Amerikanische Flusskrebse, Katzenwelse(Zwergwels), Sonnenbarsche, Regenbogenforellen, Ochsenfrösche und viele andere mehr.
Ich denke das dass irgendwann zuviel für unsere Gewässer wird und die wirklich einheimischen Arten verdrängt werden!

Welche Tierart sollen sie denn verdängen? Sie nahmen einen völlig neuen Platz ein.
Ich habe nicht geschrieben das sie irgendwen verdrängen!!!!
Sie sind allerdings Nahrungskonkurenten für die wirklich einheimischen Arten und ob das auf die Dauer so gut ist, bezweifle ich.

typisches Kochtopfangler-Denken...

versuche mal ein Lebewesen zu respektieren
hmm, also unterstellst du mir das ich den Karpfen als Lebewesen nicht respektiere???
Ich als Angler versuche einen Fisch zu fangen, um mich von ihm zu ernähren.

Du hingegen fängst einen Karpfen nur aus Spaß! Du verletzt ihn dabei, du stresst ihn dabei und das nur um Spaß zu haben???

Spaß ist kein Grundbedürfnis des Menschen um zu existieren!!! Ernährung hingegen ist ein Grundbedürfnis!!!


Wenn man nur angelt um Spaß zu haben ist das meiner Meinung nach Tierquälerei!!!!

Ich habe sicherlich auch Spaß am angeln, aber hauptsächlich geht es mir darum einen Fisch zu fangen den ich dann auch essen kann.
Die Mönche vor über 1000 Jahren wollten sicherlich keine Karpfen fangen um Spaß zu haben, sie wollten sich von den KArpfen ernähren!


Mfg
Oliver

Norman
26.02.2003, 19:08
Vermehrung gehört für mich auch das genügend Junge heranwachsen um den Bestand zu erweitern oder zumindest zu erhalten.Ja gehört für mich auch dazu. Und 20°C erreichen die meisten Gewässer in Mitteleuropa jeden Sommer (ausgenommen Gebirgsseen). Wobei 20°C für die Karpfen nicht erforderlich sind, es soll warm sein doch 20°C brauch das Wasser nicht haben. Der Wels mag und braucht das so... doch nicht der Karpfen.
Der Karpfen hat sich nicht verbreitet!!! Der Mensch(Mönch) hat den Karpfen verbreitet!!!
Vor tausend Jahren hat der Mönch Karpfen in einge Teiche gesetzt, von dort aus verbreitete sich der Karpfen von allein, Laichübertragung durch Wasservögel, Hochwasser der Flüsse usw.
Sie sind allerdings Nahrungskonkurenten für die wirklich einheimischen Arten und ob das auf die Dauer so gut ist, bezweifle ich.Achja ? Für welche denn ? Ich kenne keinen weiteren einheimischen Fisch der auf Muscheln und Krebse steht geschweige denn dass er sie überhapt knacken kann.
Wollhandkrabben, Amerikanische Flusskrebse, Katzenwelse(Zwergwels), Sonnenbarsche, Regenbogenforellen, Ochsenfrösche und viele andere mehr.
Ich denke das dass irgendwann zuviel für unsere Gewässer wird und die wirklich einheimischen Arten verdrängt werden!Dann frage ich dich seit wann diese von dir aufgezählten Tiere hier "heimisch" sind ? Erst seit kurzer Zeit, mit zum teil rasanter Ausbreitung (Ochsenfrosch, Wollhandkrabbe) oder wirklicher Verdrängung anderer einheimischer Arten (Regenbogenforelle, amerikanische Flusskrebse). Es ist nicht mit dem Karpfen zu vergleichen
Also unterstellst du mir das ich den Karpfen als Lebewesen nicht respektiere???
Ich als Angler versuche einen Fisch zu fangen, um mich von ihm zu ernähren.
Nein tust du nicht, sonst würdest du nicht alle Fische in den Kochtopf schmeißen, sondern auch mal deinen Respekt der Natur gegenüber zeigen. Den habe ich aus deiner bisherigen Argumentation nicht rausgelesen, was ich wirklich traurig finde.
Wenn man nur angelt um Spaß zu haben ist das meiner Meinung nach Tierquälerei
Es geht nicht um den Spaß es geht um die Natur, um die Faszination Karpfen. Diese Faszination kann ein Kochtopfangler nicht nachempfinden.
Die Mönche vor über 1000 Jahren wollten sicherlich keine Karpfen fangen um Spaß zu haben, sie wollten sich von den Karpfen ernähren!Wenn ich dich erinnern darf, wir leben in der Neuzeit. Heutzutage braucht man nicht mehr angeln um zu überleben/um was zu essen zu haben.

DangerMouse
26.02.2003, 19:12
Hi all !!!

Also wenn ich in meinem Vereinsgewässer Catch&Release betreibe mache ich mich strafbar !!

Das mal nur am Rande....

Ich muss jeden gefangenen Fisch der massig ist waidgerecht töten !!!

So steht es geschrieben.Das ist Gesetz.




DangerMouse

Norman
26.02.2003, 20:10
Es gibt viele dumme Gesezte in Deutschland, dies ist eins davon... in anderen Ländern ist Catch&Release das Gesetz !
Ich habe mich noch nie an dieses hier in Deuschland geltende Gesezt gehalten und werde es auch nie tun...
Ausserdem, was ist wenn dein Fanglimit für eine Art (Karpfen z.B. 3) ausgefüllt ist, du aber noch einen fängst, töten darfst du ihn nicht zurücksetzten aber auch nicht... viele Unsinnigkeiten in den deutschen Gesetzestexten...

Birgit
26.02.2003, 21:48
Hallo Leute,

ich habe mit Interesse eure Diskussion verfolgt, denn es gab mal Zeiten, als ich auch aktiv geangelt hatte, richtig mit Prüfung und Verein und so.
Das Gesetz, von dem Danger Mouse geschrieben hast, dass besteht tatsächlich, aber ob es immer Sinn macht?
Wie z. B. Norman schon schrieb, wenn man das Fanglimit erreicht hat, dann muß man laut Satzung eben nach dem Fang des letzten Karpfens, sein Angelzeug abbauen.
Aber wieso eigentlich nur die Karpfen? Was ist mit den Fischen, die noch nicht das vorgeschriebene Mindestmaß erreicht haben? Man darf sie nicht mitnehmen und muß sie zurücksetzen. Ist ja schön und gut, aber wenn man z. B. Forellen nimmt und weiß, wie tief sie einen Angelhaken schlucken können, dann kann man schon Zweifel kriegen.
Zum Glück haben sich ja manche Gesetze in den letzten Jahren geändert, ich kann mich noch erinnern, dass man damals noch mit lebenden Köderfisch angeln und gefangene Fische stundenlang in Setzkeschern hältern durfte.
Oder diese blöden Wettangeleien. Da werden Fische gefangen, nur um möglichst der Sieger eines Wettbewerbes zu werden, aber was wird dann mit den Fischen? Meist waren es Weißfische, sehr grätenreich und alle auch waidgerecht getötet, aber ich habe damals auch mitgekriegt, dass etliche Angler ihre Fische erst gar nicht mit nach Hause genommen haben.
Ich will hier bestimmt nicht alle Angler über einen Kamm scheren, aber ich habe damals genug Negatives mitgekriegt.
Wo ich auch immer eine Krise gekriegt habe waren die sagenannten "Forellenpuffs". Also Privatteiche, wo wirklich jeder angeln konnte, natürlich gegen Bezahlung. Da konnte man dann Sonntags die Männer im Anzug und die Frauen in Stöckelschuhen beim Angeln sehen. Die armen Fische, wenn wirklich mal einer angebissen hatte. Zum Glück gibt es vom Gesetz her jetzt die Auflage, dass solche Leute nur noch in Begleitung einer Person mit Sportfischerprüfung ihr Unwesen treiben dürfen.
Das fiel mir jetzt spontan mal zum Thema Angeln ein.

Reinwald
26.02.2003, 22:18
Hi Leutz ,

da der Thread sowieso aus dem Ruder gelaufen ist , werde ich auch was dazu sagen .

Also , auch wenn ich anschließend gelyncht werde , hier posten Feinde :teuf:
Meine Meinung dazu , zieht euch die "Pelle" über , Flasche auf den Rücken ,
und rein in Bach ! Leider bin ich kein Taucher mehr , aber Fische beobachtet man besser im natürlichen Lebensraum als am Haken ! Einmal , es war ein Privatsee mit einer Anglerpacht , sah ich in einer Reuse einen schönen Hecht . Messer raus , Maschen aufgeschnitten , und ich sah einen sehr glücklichen Fisch ! Das sind Erlebnisse !

LameraRa
27.02.2003, 07:43
HI!

Bei mir im Teich vermehren sich die Karpfen ohne Probleme!
Genauso wie die Schleien!

Die Großen nehme ich auch nicht raus, aber die kleinen mit 4-5 kg sind gerade richtig zum essen!

@ Reinwald!

In einem Karpfenteich wirst du schlecht tauchen können!
da Karpfen den Schlamm nach Nahrung durchwühlen und so das Wasser trüben!

Messer raus , Maschen aufgeschnitten

Was sagt dir das Wort Sachbeschädigung?

@ DM

Also wenn ich in meinem Vereinsgewässer Catch&Release betreibe mache ich mich strafbar !!


Wieso?
Niemand kann einem zwingen, den fisch zu töten und mitzunehmen!

nur in den Teichen, wo man keine karte braucht und jeden gefangenen fisch mitnehmen und zahlen muss!
egal welches Britthelmass!!!
das sind diese Sakko und Stöckelschuh Teiche!

Gruß Ralph!

Norman
27.02.2003, 07:44
Nein Reinwald, gelyncht wirst du sicher nicht.
Ich kann das nachvollziehen. Einen Fisch will ich lebend sehen nicht tot auch wenn ich dazu nicht ins Wasser steige. Ich bin dem Karpfen genauso wie den Hypancistren verfallen. Beide Hobbys sind sehr "zeitaufwendig" und teuer. Aber, ich ich liebe diese Fische einfach. Jetzt könnte als Gegenargument kommen warum ich dann Karpfen beangle. Warum ? Es ist wohl die einzige Möglichkeit für mich einen Karpfen zu Gesicht zu bekommen. Tauchen will ich nicht, es hat keinen Reiz für mich.

Eigentlich würde ich gern das Thema Karpfenangeln hier beenden denn Catch&Release-Angler, Kochtopfangler und Nicht-Angler kommen sowieso nie auf einen grünen Zweig. Jeder kann reden soviel er will, er kann den anderen doch nicht überzeugen, da die Meinungen über dieses Hobby zu weit auseinander gehen und verfestigt sind.

Fest steht dass Fische (seien es nun L-Welse, Karpfen oder was auch immer) einen ganz besonderen Reiz haben, ob nun im Aquarium oder auf andere Art und Weise (Tauchen, Angeln).

mfg
Norman

Mosaikfadenfisch
28.02.2003, 21:11
:spze: Wieso was ist den mit dem Fisch der umgebracht werden soll??? :noo: :noo: :noo: :noo:

ThePapabear
28.02.2003, 23:12
Hi, Stefan!

Wenn du mehr wissen willst über den Thread. Wie der begonnen hat und um was es da geht, kannst du diesen ganz einfach von ganz vorne lesen, das sollte solche Fragen dann erübrigen.....

lg
Herbert

Howy
19.07.2003, 05:52
Hi,

hätte da mal ein neues Hobby. Auf Vögel schießen und dann wieder fliegen lassen. Naja wenn man zu genau trifft, hat er halt Pech gehabt. Ist die einzige Möglichkeit für mich den Vogel aus der Nähe zu sehen, da er ja so schnell ist und davonfliegt. Das bißchen Streß ist doch gesund für das Tier, die wollen das.
Ich habe übrigens das Angeln vor über 15 Jahren aufgegeben, weil ich eigentlich keinen Fisch (essen) mag.

Petri Heil
Helmut

madate
19.07.2003, 08:25
Hi.



Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen,ich denke der Genickschnitt ist das beste und schnellste was man machen kann.Alle anderen Methoden finde ich nicht schnell und zuverlässig genug.Außer vielleicht flüssiger Stickstoff,das funktioniert auch blitzschnell.



Mathias

Reinwald
19.07.2003, 10:49
Hallo H.Hi,

hätte da mal ein neues Hobby. Auf Vögel schießen und dann wieder fliegen lassen. Naja wenn man zu genau trifft, hat er halt Pech gehabt. Ist die einzige Möglichkeit für mich den Vogel aus der Nähe zu sehen, da er ja so schnell ist und davonfliegt. Das bißchen Streß ist doch gesund für das Tier, die wollen das.
Ich habe übrigens das Angeln vor über 15 Jahren aufgegeben, weil ich eigentlich keinen Fisch (essen) mag.

Petri Heil
Helmutwas soll dieser provozierende Schwachsinn ?
Scheint deine wirkliche Meinung zu sein , da ich keinen Smilie sehe , der das ganze lächerlich macht !

sexyhexy
19.07.2003, 12:48
Hallo zusammen,
die Salzwasser-Gefriermethode habe ich einmal bei einem blauen Fadenfisch ausprobiert. Man rührt eine gesättigte Salzwasserlösung an und gibt den Fisch hinein. Das Salz soll alle Nervenbahnen lähmen und der Fisch "steht" betäubt im Wasser. Das ging sehr schnell aber ich habe doch etliche Tränen vergossen als ich den armen Kerl ins Gefrierfach geschoben habe. Gibt es denn kein Narkosemittel, dass man überdosiert ins Wasser geben könnte? Und das Tier somit "klassisch" euthanasiert?

Gruß,

sexyhexy :l46:

Panaque nigrolineatus
19.07.2003, 13:01
Hey!
Habe das ganze Thema jetzt gelesen und stelle fest...das beide Parteien(Norman als catch und release-fische und die andere Meinung als "Kochtopfangler) nicht wirklich einsichtig sind...beide sind auf ihrem Weg festegefahren und wollen ihn auf jeden fall verteidigen!
Ich selbst.....halte vom Karpfen(um auf den heißberedeten Fisch zurückzukommen) nicht sehr viel.....es ist zwar im Drill ein toller Gegner(der beste wohl) aber er schmeckt mir nicht! Und nur um den drillzu haben oder nen Karpfen zu sehen...beangel ich ihn nicht! warum soll ich ihn unnötig quälen wenn ich eh keine sinnvolle verwendung für ihn habe! Das sehe ich als Tierquälerei an!
Und wenn ich dann doch mal einen fange, soll beim stippen ja mal vorkommen, dann wird er getötet und mit nach hause genommen......meine familie freut sich!
Würde ich allerdings einen Karpfen fangen so an den Meter ran......ich glaube dann würd ich ihn auch nicht essen....sondern zurückgeben.....! Aber die Gefahr besteht wohl bei 0.16 er Hauptschnur und 0.14 Vorfach nicht! :bhä:
Ach...und Norman.....bleib mal ein bisschen freundlicher....denn du fängst an ein bisschen beledigend zu wirken, in meinen Augen!
Ist doch so:
JEDEM DAS SEINE!

So, und ich glaub ich geh mir jetzt nen leckeren Barsch oder Hecht blinkern......leckerlecker :tfl:

Welsi
19.07.2003, 13:22
Klar stimmt es das keiner der beiden Seiten je nachgeben wird, aber man kann es auch auf einer Art verstehen.

Sagen wir doch jetzt mal ihr habt eine Katze, ich komme ich schlag sie ein paar mal mit dem Stock.
Und wenn ihr mich dann fragt (wieso ich das mache?) Dann könnte ich auch antworten (ich wollte sie mal von nah ansehen weil sie sonst immer wegrennt).

Ist das in euren Augen (die gerne Angeln) jetzt Tierquälerei?

MFG:Flo

PS:Das war jetzt nichts böses gegen die (Angel) unter euch, nur eine einfache Frage.
Ich stehe hier zu keiner Seite.

https://www.click-smilies.de/sammlung/teufel/devil-smiley-024.gif

Panaque nigrolineatus
19.07.2003, 13:34
Hey!
Also, wenn du meine Katze mit den Stock schlagen würdest....würd ich warhscheinlich das selbe mit dir machen.... :wacko:
Und genau deshalb finde ich die argumentation, ich glaub von norman, so blöd, dass er die karpfen angelt um sie aus der nähe zu sehen.....! Dann soll er tauchen gehen.....auch wenn er sagt, das hat für ihn nix...aber genau das hat es doch...er würde karpfen sehen ohne sie zu verletzten!
Angeln.....ohne das man die fischart, die man beangelt, essen mag ist irgendwie schon tierquälerei......finde ich!
Ich esse eigentlich jeden Fisch, den ich fange und ich finde, sie schmecken alle.......! Aber ich angel halt auch nur auf die, die ich wirklich essen möchte.... :tch:

Oliver D.
19.07.2003, 13:40
Hallo Flo! :hi:

Sagen wir doch jetzt mal ihr habt eine Katze
2 sogar! ;)

ich komme ich schlag sie ein paar mal mit dem Stock.
Und wenn ihr mich dann fragt (wieso ich das mache?)
Halt stop! Da wird nix gefragt, da wird gehandelt!
Dann komme ich und schlag dich ein paar mal mit ´nem Stock! ;) :iswas:

So, und nun zu deiner Frage:
Ist das in euren Augen (die gerne Angeln) jetzt Tierquälerei?
Ja, das ist Tierquälerei!

Mfg
der Kochtopfangler (der den Sinn von diesem posting nicht versteht) :wacko: :wacko:

P.S. Wer hat das eigentlich wieder hochgeholt? :iswas:

Howy
19.07.2003, 16:18
Hi,

ich war das.
Vielleicht hätte ich vorher bis zehn zählen sollen als ich über diesen Satz gestolpert bin:

Es ist wohl die einzige Möglichkeit für mich einen Karpfen zu Gesicht zu bekommen. Tauchen will ich nicht, es hat keinen Reiz für mich.

Sorry war vielleicht ein bischen voreilig.
Hat schon mal jemand gesehen, wenn so ein Karpfen den Köder mitsamt Haken geschluckt hat? Traurig. Den mußt du dann töten.
Schön für den, der ihn in den Kochtopf tun wollte. Aber nur um ihn zu sehen, kann ich das nicht verstehen.


Gruß Helmut

Martin G.
19.07.2003, 16:22
Originally posted by Panaque nigrolineatus@Jul 19 2003, 14:05
Ist doch so:
JEDEM DAS SEINE!
Die Aussage ist geschichtlich etwas unschön vorbelastet, finde ich. Wenn auch was wahres dran ist, muß man das ja nicht mit diesen Worten sagen.

Gruß, Martin.

Walter
19.07.2003, 18:08
Originally posted by Namron@Feb 27 2003, 09:48

Ich kann das nachvollziehen. Einen Fisch will ich lebend sehen nicht tot auch wenn ich dazu nicht ins Wasser steige. Ich bin dem Karpfen genauso wie den Hypancistren verfallen. ...
Aber, ich ich liebe diese Fische einfach. Jetzt könnte als Gegenargument kommen warum ich dann Karpfen beangle. Warum ? Es ist wohl die einzige Möglichkeit für mich einen Karpfen zu Gesicht zu bekommen.

Tauchen will ich nicht, es hat keinen Reiz für mich.


Hi Norman,
was für ein Schwachsinn, sorry ... :(
Wie kannst Du die Fische lieben, wenn Du sie quälst?
(Nicht die Hyps, die Karpfen).
Und wie kannst Du sagen, "Tauchen hat keinen Reiz für mich", wenn Du Fische liebst? Nochdazu lebende, keine im Kochtopf.
Der einzig vernünftige Grund für mich Fische zu angeln ist, sie dann auch zu essen (wenn sie die entsprechende Größe haben).
Ich angel nicht, ...
Und wie kann Tauchen keinen Reiz für Dich haben? Tauchen ist so ziemlich das Geilste, was es gibt (ich weiß, Fishworld, es gibt ... ;) ).
Wenn ich schon nicht die Möglichkeit habe, eine Flasche umzuschnallen, dann gehts zumindest bei jeder sich bietenden Möglichkeit nur mit Flossen und Taucherbrille schnorchelnderweise an irgendeinen Baggersee, da kommst Du dann auch viel näher an die heimischen Fische heran als mit Pressluft, da Du nicht blubberst ;) und damit die Fische vertreibst; Hechte kannst Du sogar fast berühren und junge sogar mit dem Aquarienkäscher fangen, angucken, ... "and release" , ohne ein Loch vom Haken im Maul.
Auf diese Weise hab ich wahrscheinlich schon weitaus mehr lebende Karpfen gesehen als die meisten Angler von Euch ;) , aber leider auch tot an der Oberfläche treibende.
Erst letztens wieder bei München, ein etwa 70-80 cm großer, als ich den Weiherbesitzer darauf ansprach (er lässt nur Gäste seines Hauses in seinem kleinen See baden und angeln), sagte er traurig: "Ja, das kommt vom andauernden geangelt werden (eine Gästefamilie angelte zu der Zeit jeden Tag und aß nur einen einzigen Hecht, alles andere wurde zurückgesetzt), die Karpfen vertragen das oft nicht und sterben dann" :( Er wolle eh gar nicht mehr angeln lassen, stand aber noch im Hausprospekt (und war übrigens gratis).
Ich hab den Anglern natürlich nicht gesagt, wo im etwa 3 km² Teich die sieben großen Karpfen bevorzugt schwimmen und wo die 4 großen Hechte stehen, erwischt haben sie leider trotzdem einige :(

Mir ist auch unerklärlich, wie man einerseits darüber diskutieren kann, wie man Fische möglichst schmerzlos tötet, andererseits aber Angeln und wieder freilassen der Fische (nicht Angeln und Essen!) propagieren kann.
BTW: oft hab ich´s ja noch nicht machen müssen, aber wenn, hab ich immer den Fisch mit voller Wucht ins Waschbecken oder die Toilettenschüssel gedonnert, dann hat sich keiner mehr bewegt, das dürfte doch auch mit Sicherheit zum Wirbelsäulenbruch führen.

An alle "Catch and Release Angler":
Wenn ihr schon zu feig zum Tauchen seid, kauft Euch wenigstens eine billige Schnorchelausrüstung und ab in den nächsten Baggersee, da seht ihr dann weitaus mehr lebende Karpfen als am Haken!
BTW: Man kann die Fische dann sogar in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten, ist für einen Fischliebhaber sicher interessanter, als wenn sie bloß am Haken zappeln ;)

Reinwald
19.07.2003, 18:47
Hi Walter ,Wenn ihr schon zu feig zum Tauchen seid, kauft Euch wenigstens eine billige Schnorchelausrüstung und ab in den nächsten Baggersee, da seht ihr dann weitaus mehr lebende Karpfen als am Haken!
BTW: Man kann die Fische dann sogar in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten, ist für einen Fischliebhaber sicher interessanter, als wenn sie bloß am Haken zappeln ;)endlich bekomme ich bei dem Thema mal Unterstützung , und was für welche !Tauchen ist so ziemlich das Geilste, was es gibt volles ACK !!! Wer es noch nicht gemacht hat , kann überhaupt nicht mitreden ! Wer hat schon mit eine Muräne geflirtet ? Wer hat schon mit einem Tintenfisch gespielt ? Wer hat schon in Felsen Anemonen und Röhrenwürmer bewundert , die in den schönsten Farben leuchten ?
Oder durch Schwärme von Jungfischen getaucht ? Hier in den Gewässern duch geflutete Wälder getaucht ?

Wat wißt ihr denn :tch:

Howy
19.07.2003, 18:56
@ Reinwald

Und hab ich was anderes gesagt, also was fegst mich so an.

Gruß Helmut

PS: :-) :-) :-)

Martin G.
19.07.2003, 19:03
Hi Walter,

:spze: :spze: :spze: .

Ich bin auch Angler. Möchte aber weder die eine noch die andere Seite vertreten. Bei uns steht auf den Tageskarten immer: "Maßige Fische müssen entnommen werden... und fachgerecht getötet". Ich halte mich teilweise weder an die eine noch an die andere Regelung: Untermaßig fangen - z.B. kleine Hechte mit einem Barschspinner oder mit dem Handkescher- und diese im eigenen Karpfenteich noch ein Jahr schwimmen lassen. Schmecken dann auch ohne den Drill... (Fange natürlich auch große, maßige Fische, die in der Pfanne landen, wenn es nicht gerade Haie sind.) Im großen und ganzen macht es mir eigentlich eher Freude, Fische schnell zu haben als sie möglichst noch eine halbe Stunde mit offener Bremse schwimmen zu lassen.
Ich weiß nicht, ob die im Folgenden von mir beschriebene Tötung weiter oben schon beschrieben wurde, habe die erste Seite nicht gelesen. Meine Großeltern haben zum Teil zwei bis vier Karpfenteiche bewirtschaftet, weshalb ich sagen kann, schon einiges an Karpfen u. a. geschlachtet zu haben: Zuerst mit dem Messerrücken einen kräftigen Schlag auf den Kopf, am besten auf Augenhöhe - dann ist der Fisch meist betäubt. Danach mit dem Messer auf der Mittellinie knapp über Augenhöhe einstechen und den Kopf durchstechen - bis zum Brett bzw. zur Unterlage. Dann ist der Fisch garantiert tot. Zum Ausbluten auf Höhe der Pectoralen einen Querschnitt machen (von unten)...

Grüße, Martin.

P.S. Sollte es hier nicht eigentlich eher um die lebenden Fische im Aquarium gehen?

P.P.S. Catch and Release im üblichen Sinn ist meines Wissens tierschutzrechtlich verboten...

Martin G.
19.07.2003, 19:05
Hi Reinwald,

ich finde die hießigen Gewässer, noch dazu geflutete Wälder, etwas zu kalt zum Schnorcheln. Aber Mittelmeer war schön...

Grüße, Martin.

Reinwald
19.07.2003, 19:08
Hi Helmut ,Und hab ich was anderes gesagt, also was fegst mich so an.da du einen Thread von anno dicke Milch wieder vorgeholt hast , hab ich nur deine Aussage gelesen .
Hab also nicht diesen ellenlangen Thread nachgelesen , ob sich deine Aussage auf etwas bezog .

Reinwald
19.07.2003, 19:12
Hi Martin ,

für die kälteren Gewässer gibt es Anzüge . Ob Mittelmeer , oder hiesige Gewässer ,
jedes hat seinen eigenen Reiz . Wer es mal probiert , kommt nicht mehr von los .
Tauchen macht süchtig !

Welsi
19.07.2003, 19:16
Dann sag ich es nochmal so, ich habe selber 2 Katzen!
Und das eine war ein Beispie (schon lustig was ihr gleich alle geschrieben habt *g*)

Aber ist ja egal, auf jedenfall finde ich es eine Tierquälerei wenn man sie Fische angelt.
Und dann ist man noch Aquarienfreund :no:

Aber ich sag`s jetzt eben so: JEDEM DAS SEIN.

MFG:Flo

Howy
19.07.2003, 20:57
@ Reinwald

Kein Ding, hauptsache wir sind gleicher Meinung.

Gruß Helmut

Walter
19.07.2003, 22:45
Martin,
seit mehr als einem Monat sind die Seen und Weiher so warm, dass man locker mal ne halbe Stunde bis Stunde schnorcheln kann.
Tiefer abtauchen bringt in den heimischen Seen eh nix, da man dann nichts mehr sieht (und bibbert ;) ).
BTW: die jungen Hechte stehen direkt unter der Wasseroberfläche in den Wurzeln und Ästen am Gewässerrand.

Walter
19.07.2003, 23:27
BTW:
So schön kanns ohne Angel nur mit Flossen, Schnorchel, Taucherbrille und 10 Euro Wegwerfkamera in Bayerischen Weihern sein:

https://www.l-welse.com/fishworld/walter1.jpg

Walter
19.07.2003, 23:29
Man sieht sogar größere Fische, nur an die Karpfen kommt man nicht ganz so nah ran ;) :
https://www.l-welse.com/fishworld/walter2.jpg

Reinwald
19.07.2003, 23:41
Klasse Walter !

Und sowas soll geangelt werden ? :angry:

Walter
19.07.2003, 23:44
Naja, Reinwald,
die Kleinen erwischt mit nem Aquarienkäscher, da brauchts keine Angel ;)

~~FISHWORLD~~
20.07.2003, 00:05
hi

sehr schön walter !

jedoch für den hab ich eine angel gebraucht ;)

https://www.l-welse.com/fishworld/hecht.jpg

und er war vorzüglich zum essen :vsml:

cu mike :hi:

ps: ich finde es auch wunderschön tiere in ihrer natürlichen umgebung nur zu beobachten !
und mache das auch selber gerne, aber ich angle auch gerne mal ab und an einen schönen hecht!
aber der wird dann auch von mir selber zubereitet und gegessen.

Walter
20.07.2003, 00:08
Boa,
so a Trum ;)
Gegen´s Essen hat ja Keiner was :)

Norman
22.07.2003, 20:58
Originally posted by Howy@Jul 19 2003, 17:22
Hat schon mal jemand gesehen, wenn so ein Karpfen den Köder mitsamt Haken geschluckt hat? Traurig. Den mußt du dann töten.

Tach Helmut,

Vergiss die Kacke !
Woher hast du solchen Mist ???
Deine Beiträge sind in diesem Thread sind der letzte Humbug.
*gern mal wieder etwas beleidigend wird* :vsml:
Hast du schon einmal einen Karpfen gesehn' der auf moderne Art (mit Boilies) den Köder (und damit den Haken) tief geschluckt hat ? Ich noch nie ! Und ich hab bestimmt nicht wenige davon gefangen bzw. gesehn'.
Zu deiner Information: In vielen europäischen Ländern ist Catch & Release für Karpfen Pflicht !
Ich lasse die Beiträge von allen anderen hier im Raum stehen, da sich Catch & Release-Befürworter und Gegner wohl nie einig werden, doch deine Beiträge bringen mich echt auf die Palme, du hast doch gar keinen blassen vom angeln und worum es dabei geht.
Lass dir gesagt sein, dass es mir und den meisten anderen Anglern nicht auf den einzelnen Fisch an kommt sondern auf das Erlebnis in der Natur.

Birgit
22.07.2003, 21:48
Hallo Norman,

jetzt muß ich mich doch mal einmischen und Helmut in Schutz nehmen.
Hat schon mal jemand gesehen, wenn so ein Karpfen den Köder mitsamt Haken geschluckt hat? Traurig. Den mußt du dann töten.
Wieso ist das Humbug? Es gibt nicht nur "gute" Angler. Hast Du mal Forellen gesehen, die noch nicht das geforderte Mindestmaß hatten und trotzdem den Köder zu tief geschluckt hatten? Was für eine reele Überlebenschance haben die denn?

Lass dir gesagt sein, dass es mir und den meisten anderen Anglern nicht auf den einzelnen Fisch an kommt sondern auf das Erlebnis in der Natur.
Auch hier Einspruch, den meisten geht es dabei um was anderes, aber nicht um das Erlebnis in der Natur.

Und bevor Du mir jetzt auch sagst, dass ich keinen blassen Schimmer habe - da irrst Du Dich. Ich war selber jahrelang in einem Angelverein (habe auch die Sportfischerprüfung) und habe damals einiges mitgekriegt.

Wem es wirklich darum geht, die Fische in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen, der kann das durchs Tauchen, aber bestimmt nicht durchs Angeln.

Norman
23.07.2003, 08:40
Hi Birgit,

Es gibt nicht nur "gute" Angler
Das ist ja wohl leider klar, das ist ja in jedem Bereich so.
Hast Du mal Forellen gesehen, die noch nicht das geforderte Mindestmaß hatten und trotzdem den Köder zu tief geschluckt hatten
Nein, habe ich nicht, da ich kein Forellenangler bin. Ich spreche hier nur für den Karpfen, für keine anderen Fische.
den meisten geht es dabei um was anderes, aber nicht um das Erlebnis in der Natur
Ich weiß :(
Ich gehe nur gern von mir aus...

Auch wenn viele das hier anders sehen: Angeln ist für mich nichts weiter als ein schönes Erlebnis, weg vom Alltagsstress, weg von der hektischen Welt. Zu genießen, wie die Sonne untergeht, wie der Morgennebel sich übers Wasser bewegt, wie der Regen auf das Zelt prasselt. Alles sowas sind Dinge die ich nicht alltäglich erleben kann. Und ich bin froh dass ich sie beim angeln erleben darf. Dazu kommt das beangeln eines der schönsten und größten Fische Europas. Die geballte Kraft die die Angel bis ins Handteil durchbiegen lässt, der Anbiss bei dem man schon fast einen Herzkasper bekommt, weil man weiß was für ein gewaltiger Fisch dort die Schnur von der Rolle zieht.
All das möchte ich nicht missen und ich lasse es mir auch nicht ausreden :no: .
Und das soll jetzt nun wirklich mein letztes Statement zu diesem Thread gewesen sein, sofern (wie ich hoffe) mich kein Post mehr auf die Palme bringt. Ich sage nur: jedem das seine ! Jeder hat sein(e) Hobby(s) dem/denen er auch gerne so nachgehen darf wie er es will.

Ich würde mich freuen wenn ihr das lesen würdet und es damit belassen würdet.

danke
Norman

Rolo
23.07.2003, 11:41
Originally posted by Gubsi@Feb 14 2003, 13:12
Das mit Einfrieren find ich auch ne totale Quälerei !!!
Aber das mit dem kochenden Wasser (habs ja selber noch nie angewendet nur gelesen) könnte ich mir noch vorstellen, dass die Erlösung für den :fish: sehr schnell geht. Oder denkst du der :fish:
schwimmt noch lange in der Pfanne rum und bettelt nach seinem letzten Mückimahl :hmm:

Hi,

also bei KLEINEN Fischen (bis 4-5cm), denke ich, ist das mit dem kochenden Wasser noch ok, da sind die Fische in Sekundenbruchteilen tot. Ich denke nicht, daß man da von Quälerei sprechen kann. Da Lieblingezerschneiden und -niederknüppeln ja nicht jedermanns Sache ist, halte ich diese Methode für akzeptabel. Bei größeren Fischen dauert es aber etwas länger, bis sie "gar" sind, d.h. die schießen schon noch ein wenig in der kochenden Suppe umher. Also da würde ich von dieser Methode wirklich Abstand nehmen. Da kann man dann schon eher von Quälerei sprechen.

Das Einfrieren geht zwar nicht besonders schnell, soll aber dennoch eine sehr schonende und qualfreie Methode sein, da die Schmerzreize durch de Kälte gehemmt werden und der Fisch sozusagen "einschläft" und nix mitkriegt.

Also ich verwende jedenfalls i.d.R. eine dieser beiden Methoden und habe eigentlich kein wirklich schlechtes Gewissen damit.
Im Gegenteil, ich zähle beim Zerschneiden das Herausfangen, das Liegen an der Luft und das Festhalten des Delinquenten usw. mit zu den Qualen. Das Töten selbst mag schnell gehen, aber das Drumherum bei solch einer Hinrichtung ist für den Fisch bestimmt auch nicht gerade angenehm, oder? ;)

Gruß,
Rolo

Chiara
28.11.2003, 03:20
Hmm, ich habe meinen Sportangelschein, einen Jagdschein (wegen dem Waffenschein, den brauch ich beruflich wegen Großtieren, die man betäuben muß) und ich tauche sehr gerne.

Und ich muß sagen, wenn ich Hunger habe, würde ich angeln, wenn ich die Natur erleben möchte, nehme ich mir eine Decke und lege oder setze mich an einen See... Wohne direkt in Hamburg an einem Vereinssee, da setzen sie jährlich Karpfen ein... Und ich muß nicht angeln, um am See sitzen zu können, die Natur zu geniessen und den Sonnenauf- oder Untergang zu erleben und zu entspannen...

Aber noch mal zum eigentlichen Thema: Ich habe immer den Genickschnitt angewendet! Denn dadurch wird die Blutzufuhr zum Hirn am schnellsten unterbrochen!

Ach, paßt zwar nicht ganz, aber man kann Fische auch wiederbeleben! Kommt ja öfters mal vor, wenn man sie z.B. mittels Narosemittel betäubt... Man öffnet das Maul und hält sie unter fliessendes Wasser... Das klappt in OP-Notsituationen eigentlich immer... (nur mal eben das Gegenteil vom eigentlichen Thread ansprechen wollte... :bhä: )

Lieben Gruß :vsml: