PDA

Vollständige Version anzeigen : Ableger


M!ch43L
11.01.2004, 14:36
ich habe 2 verschiedene langstilige amazonasarten, und jetzt habe ich neue triebe (denke ich) langer stengel, mit keinem blatt!
nun tut sich aber die frage auf, wie nutze ich diese???
abschneiden und mit der oberseite (knospe oder sowat) wieder einpflanzen oder ganz unten abschneiden und neu pflanzen???

bitte helft den aquarium noob auf die sprünge

Coeke
11.01.2004, 14:45
Hi,

diesen langen Stengel lass mal schön an der Echinodorus. Denn daran bilden sich die Ableger, die dann auch Blätter haben. Sind die Pflanzen dann groß genug und haben Wurzel gebildet, kannst Du den Stengel von der Mutterpflanze entfernen und die kleinen Ableger einpflanzen.

Gruß,
Corina

M!ch43L
11.01.2004, 14:50
das ganze birgt aber ein problem! ich hab nur ein 60 l becken und der längste stängel mit dieser art knospe ist schon 5cm über der wasseroberfläche

Coeke
11.01.2004, 15:08
Hi,

das macht doch nichts. Die Ableger bilden sich submers. Dreh den Stengel so, dass die Ableger dann mit den "Füßen" im Wasser stehen können, sie bilden dann Wurzeln.

Gruß,
Corina

M!ch43L
11.01.2004, 15:25
wie lange wird sowas ca dauern, bis sich die soweit fortgebildet haben, das ich sie "ernten" kann? denn ich habe leider meine blätter durch den letzten wasserwechsel sehr zerstört und brauche jedes neue blatt *grins*

Coeke
11.01.2004, 15:35
Hm, die Mutterpflanze verliert durch die Bildung der Triebe schon an Kraft. Wie lange das dauert hängt von verschiedenen Sachen, wie Dünger, Licht usw. ab. Wenn die Mutterpflanze zu Kräften kommen soll, kneif den Ableger ab und warte auf den nächsten Trieb.

Gruß,
Corina

M!ch43L
11.01.2004, 16:23
hmmm ist es denn nicht möglich den trieb abzukneifen und dann seperat gross zu ziehen??? abgesehen davon, ich denke schon das die pflanze noch genug kraft hat, denn das ding wächst rasend schnell!!!