PDA

Vollständige Version anzeigen : Back to nature Rückwand


L-4711
08.03.2004, 21:24
Hallo Leute,

ich habe ein Becken, das mit einer Back-To-Nature Rückwand dekoriert ist. Sieht auch alles gut aus, aber seit kurzem habe ich einen "Orangeball" im Becken der ordentlich an den (noch) vorhandenen Algen schrubbt, so dass man wahrscheinlich bald wieder die gesamte Original-Oberfläche der Rückwand sehen wird. So weit so gut.

Hat jemand Erfahrung mit Welsen und einer solchen Rückwand ? Kann es sein, dass der Wels auch die Farbe mit abschrubbt ? Und ist das vielleicht auf Dauer gefährlich für ihn ?

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Patrick

joern
09.03.2004, 05:48
Hi Patric,

an meiner B-t-N Rückwand haben sich über 4 Jahre meine L134 versucht, ohne Erfolg. Seit Anfang Dezember versuchen die L135, es besser zu machen...der Grün-Ton ist stellenweise leicht zurückgegangen, jetzt weiß ich wieder, wofür ich so viel Geld ausgegeben hab... :vsml:

Man hört die Welse deutlich schaben. die L135 sind "gründlicher" als die 134, Schäden gibt's aber bisher noch nicht.

Andere Rückwände sind nicht so haltbar, hier eine der Firma Hobby, die etwa 1 Jahr Ancitrus "normalo" über sich ergehen lassen mußte:

[img]https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/EMF-7-600.jpg' alt='' width='600' height='802' class='attach' /> (https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/EMF-7-600.jpg)

Die schwarzen Flecken hatte ich, nachdem das Becken bei meinen Kindern "ausgelagert" war, zunächst für eingetrocknete Blaualgenreste gehalten und noch mal ordentlich drauf rumgeschrubbt...sie wurden dadurch nur geringfügig größer....

L-4711
09.03.2004, 21:39
Hallo Jörn,

danke für deine Antwort. Ich glaube nach genauerer Betrachtung auch, dass die Rückwand das aushält. Bin nur anfänglich erschrocken, weil die frei geraspelten Stellen sooo hell geworden sind, aber das war wohl mal der ursprüngliche Farbton...

Da ich bisher leider nur mit "normalen" Ancistrus Erfahrungen hatte (die bei weitem nicht so aktiv schaben) ist das ein neues Erlebnis für mich, einen L-Wels beobachten zu können. Er fühlt sich auch sichtlich wohl in dem Becken, da er fast nur Skalare um sich hat und ein paar Panzerwelse. So kann er noch eine Weile die große Rückwand bearbeiten....

Gruß

Patrick :vsml: