PDA

Vollständige Version anzeigen : Dekoration mit Steinen


Golden Nugget
10.03.2004, 11:54
Hallo,
Ich sollte demnächst mein Aquarium reinigen, und ich dachte das ich es komplett neu gestalten möchte.

Nach überlegen entschloss ich mich für ein Naturaquarium. Nun die Frage: Was für Steine kann ich das Aquarium nehmen. Die Steine sollten aber nicht den pH-Wert erhöhen. :hp:
Wo könnte ich die Steine dann übrigens kostengünstig bekommen. :hmm:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Tschau,
Simon :hi:

Claus Schaefer
11.03.2004, 07:13
Moin,

Die Steine sollten aber nicht den pH-Wert erhöhen.

Du meinst wohl eher: sollten die Härte nicht erhöhren? Das stellt man übrigens mit ein paar Tropfen Salzsäure (Essigessenz geht auch) fest: Schäumt der Stein, bleibt er draußen.

Deshalb keine Kalksteine. Am besten Urgestein wie Granit, Basalt usw. Schiefer ist auch schön.

Wo könnte ich die Steine dann übrigens kostengünstig bekommen.
Im Wald und auf der Heide, in Steinbrüchen und an Wegesrändern, an Fluss- wie Bachufern sowie im Natursteinhandel (für Großstadtkinder :vsml: ).

Tschö
Claus :smk:

Golden Nugget
12.03.2004, 15:54
danke für den Tipp,

doch kann ich auch große kieselstein dafür verwenden? :hmm:

Tschau
Simon :hi:

James
12.03.2004, 16:55
Hallo Simon,
Klar kannst du Kieselsteine verwenden, die hat oder hatte jeder Aquarianer wohl schon mal.
Die Methode von Claus mit der Salzsäure oder Essigessenz find ich toll.Dannach kannst du dir sicher sein das der Stein Aquariengeeignet ist. Ich würde auch empfehlen die Steine kurz zu kochen um Keime und Sonstiges abzutöten.
Die Steine zu kaufen ist glaub ich wirklich Blödsinn, liegen ja echt überall rum.
Tschüss, James

Claus Schaefer
12.03.2004, 18:12
Hi,

Ich würde auch empfehlen die Steine kurz zu kochen um Keime und Sonstiges abzutöten.

Das gibt dann Steintee? :vsml:
Das würde ich nur machen, wenn die Steine aus der Vorstufe der Kläranlage stammen sollten.

Bei den Kieselsteinen. die auch löslichen Kalk enthalten können, gilt dasselbe wie oben: Ein Tröpfchen Säure gibt Gewissheit.

Und um an schöne Steine zu kommen, macht man halt mal einen Ausflug in die Kiesgrube oder zum Steibruch oder in den Weinberg, wo die Winzer das störende Zeug freundlicherweise schon zu Haufen am Wegrand aufgetürmt haben.

Tschö
Claus :smk:

Sturi
13.03.2004, 09:20
Hi,

auch in Uferbereichen oder in Gebirgsbächen wirst du herliche Steine finden. Willst du den untergrund nur mit steinen gestalten oder kommt da auch noch Kies oder Sand mit rein ?

Gruß Andreas

Golden Nugget
14.03.2004, 14:26
No no,
da kommt schon noch Sand rein (Quarzsand) und natürlich auch Pflanzen.

Simon :hi:

Golden Nugget
14.03.2004, 14:29
Danke an alle.
Doch eine Frage hätte ich noch und zwar: Ich wurde gern rötliche und/oder schwarze Steine ins AQ einsetzen, nur wie heissen die rötlichen Steine die ich ins AQ reinsetzen kann. :hmm:

Vielen Dank nochmal
Simon :hi:

Indina
14.03.2004, 14:56
Hi Simon,

der rote den Du meinst dürfte roter Jaspis sein.

Sieht im Becken - vor allem auf schwarzem Sand - seeeehr gut aus. :)


Gruß, Indina

shary
14.03.2004, 15:04
wenn du so "gusterstücke" an steinen haben willst versuchs bei einem steinmetz (zb in der nähe von friedhöfen, die die grabsteine verkaufen)... die haben oft jede menge "bruch" herumliegen den du meist sehr günstig bekommen kannst

Claus Schaefer
14.03.2004, 16:48
Huuuuu,

der rote den Du meinst dürfte roter Jaspis sein.

Sieht im Becken - vor allem auf schwarzem Sand - seeeehr gut aus.

Darf man auch behaupten, dass das wie Geisterbahn aussieht? :vsml:

Es gibt rötlichen bis rotem Granit, und Basalt kann wie Schiefer dunkelgrau bis schwarz sein.

Tschö
Claus :smk:

Golden Nugget
20.03.2004, 15:29
Vielen Dank an all die Tipps.
Nun kann ich endlich mein AQ gestalten.

Danke nochmal
euer Simon :hi: