PDA

Vollständige Version anzeigen : Glas schneiden


conny
05.04.2004, 20:40
Hi Leute,

ich habe hier 3 Glasscheiben 60x30x4 (sind Scheiben von neuen 60-er Standardbecken). Die möchte ich der Länge nach in der Mitte durchschneiden, also auf 60x15.
Nur ist es schon ewig her seit ich das letzte Mal einen Glasschneider in der Hand hatte und es sollte natürlich auf´s erste Mal klappen.
Was ist besser: einmal kräftig mit dem Schneider drüberfahren oder ein paar mal hin und her? Ich denke Ersteres, oder?
Dann das Brechen: entweder die Scheibe auf eine Holzlatte legen und dann mit einen Schlag abbrechen oder über die Tischkante einfach kräftig nach unten drücken?

Es soll eine Abdeckung fürs neue Becken 120x30x30 werden, nachdem ich endlich diese Aluschienen zum hin und her schieben der Glasplatten aufgetrieben habe.

Ich bin für alle Tipps und Tricks von den Glasschneide-Profis dankbar :)

schönen gruß conny

Walter
05.04.2004, 21:21
Hallo,
ich bin zwar kein Profi im Glasschneiden, aber ja, einmal kräftig drüberfahren. Und eventuell den Diamanten anfeuchten.
Und brechen wie Du sagst, aber leider gibt es trotzdem manchmal Probleme an den Bruchstellen (zumindest bei mir ;) ).

Glyptoperichthys
06.04.2004, 01:24
Hallo Conny,

Glasschneideprofi bin ich zwar auch nicht, habe aber schon einige Glasplatten nach folgender Methodik zugeschnitten:

Den Schneidediamanten mit ein paar Tropfen Feinöl (Nähmaschinenöl) benetzen und den Glasschneider mit möglichst gleichmäßigem Druck (man sollte es beim Drüberfahren leicht knirschen hören) in einem Zug über die Glasscheibe ziehen.