PDA

Vollständige Version anzeigen : Glas schneiden


conny
05.04.2004, 20:40
Hi Leute,

ich habe hier 3 Glasscheiben 60x30x4 (sind Scheiben von neuen 60-er Standardbecken). Die möchte ich der Länge nach in der Mitte durchschneiden, also auf 60x15.
Nur ist es schon ewig her seit ich das letzte Mal einen Glasschneider in der Hand hatte und es sollte natürlich auf´s erste Mal klappen.
Was ist besser: einmal kräftig mit dem Schneider drüberfahren oder ein paar mal hin und her? Ich denke Ersteres, oder?
Dann das Brechen: entweder die Scheibe auf eine Holzlatte legen und dann mit einen Schlag abbrechen oder über die Tischkante einfach kräftig nach unten drücken?

Es soll eine Abdeckung fürs neue Becken 120x30x30 werden, nachdem ich endlich diese Aluschienen zum hin und her schieben der Glasplatten aufgetrieben habe.

Ich bin für alle Tipps und Tricks von den Glasschneide-Profis dankbar :)

schönen gruß conny

Walter
05.04.2004, 21:21
Hallo,
ich bin zwar kein Profi im Glasschneiden, aber ja, einmal kräftig drüberfahren. Und eventuell den Diamanten anfeuchten.
Und brechen wie Du sagst, aber leider gibt es trotzdem manchmal Probleme an den Bruchstellen (zumindest bei mir ;) ).

Glyptoperichthys
06.04.2004, 01:24
Hallo Conny,

Glasschneideprofi bin ich zwar auch nicht, habe aber schon einige Glasplatten nach folgender Methodik zugeschnitten:

Den Schneidediamanten mit ein paar Tropfen Feinöl (Nähmaschinenöl) benetzen und den Glasschneider mit möglichst gleichmäßigem Druck (man sollte es beim Drüberfahren leicht knirschen hören) in einem Zug über die Glasscheibe ziehen.

Zum Brechen lege ich die Scheibe auf einen ebenen Untergrund und direkt unter die angeritzte Sollbruchstelle lege ich ein flaches Kabel oder ein Seil. Nun versuche ich die Scheibe mit den ein paar Zentimetern rechts und links neben der gewünschten Bruchstelle aufgelegten flachen Händen mit einem gut dosierten Druck durchzubrechen. Meistens klappt es wie gewünscht, allerdings kann immer mal was schieflaufen, so daß die Bruchkante anschließend nachbearbeitet werden muß.

Viel Erfolg!

Gruß,
Biene

cory-fan
06.04.2004, 06:20
Hallo!

Ich schneide meine Glasscheiben in dem ich mit festem Druck auf den Glasschneider anritze. Damit die Scheibe auch sauber bricht, ritze ich an den Rändern zusetzlich von innen nach außen.
Die Kanten schleife ich naß mit einem Schleifstein für (Hand)Sensen. Das funktioniert super.


Tschüß, Kurt

conny
06.04.2004, 20:04
Hi zusammen,

es ist vollbracht :vsml:
Bei der ersten Scheibe ging mir noch der Glasschneider durch und ich mußte zwei mal ritzen. Die Scheibe ist dann auch nicht ganz gerade durchgebrochen. Ist aber nicht weiter schlimm.
Der zweite Versuch war schon fast perfekt dann :spze:
DAnke Euch!

schönen gruß conny