PDA

Vollständige Version anzeigen : Aquaristik Fachmagazin Nr. 232 (Aug./Sep. 2013)


Acanthicus
06.08.2013, 14:52
He,

in dieser Ausgabe geht es hauptsächlich um die Ostsee und salzige Beckeninsassen. Verschiedene Arten werden in Wort und Bild vorgestellt, alles Arten die sich gut im Aquarium halten lassen. Und es gibt eine Art Rückblick, denn die Ostsee wird immer süßer und das ziemlich schnell.

Einer der angesprochenen Pfleglinge ist der Sonnenstern / Crossaster papposus....

https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=12187 (https://www.l-welse.com/gallery/showimage.php?imageid=12187&c=searchresults&searchid=1782)

....ein anderer der Essbare Seeigel / Echinus esculentus.
(Hier die ventral gelegene Mundöffnung, man erkennt sehr gut die großen Zähne.)

https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=12186 (https://www.l-welse.com/gallery/showimage.php?imageid=12187&c=searchresults&searchid=1782)


Es sind jedoch auch einige Welse zu sehen:

Ingo Seidel berichtet über Trachelyichthys exilis, einen Trugdornwels den er vermehrt hat. Trugdornwelse gehören zur Familie Auchenepteridae, die bei uns leider nur Wenigen bekannt ist. Dabei gibt es viele interessante und oft skurile Arten die sicher einen Platz in mehreren Aquarien bekommen würden wenn sie nur etwas häufiger gehandelt werden würden. Bisher sind solche Tiere nur bei guten Händlern zu finden, die auch mal etwas nicht so gängiges importieren.

Von Oliver Lucanus kommen gewohnt gute Unterwasserbilder, unter anderem von Ancistrus macrophthalmus und Orinocodoras eigenmanni. Die letzte Art verrät schon um welche Biotope es geht: Um den mittleren RÃ*o Orinoco.

Zu Tetranematichthys wallacei und Aguarunichthys torosus gibt es kurze Erklärungen und zu Ancistrus ranunculus immerhin ein kleines Bild.

Auch zu lesen gibt es über den JBL-Workshop in Vietnam, Sumpfschachtelhalme, fette Goldfische sowie einen guten Artikel über Ptychochromis insolitus, eine von vielen madagassischen Arten die kurz vor dem Ausstreben steht.

Wer in dieser Ausgabe nicht seine Interessen behandelt sieht, der kann sich auf die nächste Ausgabe freuen, denn da geht es um Kaktuswelse der Gattung Pseudacanthicus.


lg Daniel