PDA

Vollständige Version anzeigen : Paarungsverhalten bei Engelantennenwelsen


daniel_z
06.05.2004, 22:06
Hallo

Hab da mal eine Frage zu denn Engelantennenwelsen, bei mir schwimmen 2 immer aufeinander zu und dann engumschlungen nach oben und dann verstecken sie sich in einer Höhle, sie suchen sich auch gegenseitig im Becken (weiß leider ned wie ich es anders beschreiben soll) M und W kann ich da ned unterscheiden.

Danke Daniel

Fischotter
02.06.2004, 17:40
Hallo Daniel,



Den Engelantennenwels sollte man mit mindestens 6 (besser: ab 10) Exemplaren halten. Trotz (scheinbarer) optimalen Versorgung ist eine Zucht bis dato nicht gelungen, Geschlechtsunterschiede sind nicht bekannt.

Gruß Sabine

Claus Schaefer
02.06.2004, 17:47
Hi,

die Ratschlagschwemme scheint mir nicht die Antwort auf die Frage zu sein.
Was Daniel schreibt, liest sich wirklich wie Paarungsverhalten. Aber da gibt es wohl wenig drüber an Literatur. Schaunmermal...
Kannst Du Fotos machen, Daniel?

Tschö
Claus :smk:

Claus Schaefer
02.06.2004, 17:49
Hey!

Erst Romane schreiben und dann alles wegeditieren...

Sachen gibt's.

So long
Claus :smk:

Fischotter
02.06.2004, 17:56
@Claus,

Hallo Claus,

leider ist die Vermehrung dieser Gattung bisher noch nicht in Gefangenschaft gelungen.
Was Daniel in seinem Beitrag beschreibt hört sich eher an, wie ihre normalen Revierkämpfe.Der Engelswels hat Flossen- Rückenstacheln, die sich bei harmlosen Rangeleien oft verhaken, und manchmal kann es einige Sekunden dauern, bis sie sich wieder "enthakt" haben.

Gruß Sabine

Fischotter
02.06.2004, 17:58
Hallo Claus,

habe es wegeditiert, da es primär nichts mit der Frage von Daniel zu tun hatte, war ja eher allgemein über die Haltungsbedingungen.

Gruß Sabine

Claus Schaefer
02.06.2004, 21:24
Tach!

leider ist die Vermehrung dieser Gattung bisher noch nicht in Gefangenschaft gelungen.
Stimmt nicht. Sollen im Pflanzendickicht ablaichen (mdl. Überlieferung I. Seidel), allerdings nirgeds veröffentlicht.

Was Daniel in seinem Beitrag beschreibt hört sich eher an, wie ihre normalen Revierkämpfe.
Reviere? Und dass sie sich dann in einer Höhle verstecken? Zusammen? Jeder einzeln? Klingt nicht unbedingt nach kämpfen.
Deshalb habe ich ja auch nach Fotos gefragt.

Tschö
Claus :smk:

Fischotter
03.06.2004, 05:51
Naja, meine sind auch oft zusammen und teilen sich einen gemeinsamen Platz.
Ich persönlich denke eben nicht, daß sie sich deshalb gleich vermehren wollen ;)
Bisher habe ich leider auch noch keinen Bericht über erfolgreiche Zucht gelesen.
Wie kannst Du anhand eines Bildes unterscheiden, ob es sich um Balzverhalten oder Revierkämpfe handelt? :hmm:
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich über ihre Vermehrung lesen kann? Halte diese Tiere schon sehr lange, und seitdem habe ich, bisher leider immer vergeblich, nach Berichten über ihre Fortpflanzung gesucht. Ich fand nur immer "Zucht noch nicht gelungen".


Gruß Sabine