PDA

Vollständige Version anzeigen : 60L Becken


frederike
07.06.2004, 10:47
Hallo!

Ich habe seit dem Mai 2004 ein 60*30*30 Becken. Erst wollte ich es mit labyrintfischen füllen... Aber seit dem ich 3 Anntenwelse drin habe, finde ich die viieeell Besser!

Frage: Welchen Wels könnte ich zu den 5 Corydoras hasbarusus(3,5cm) und den 3 Anntenwelsen??

Würde gerne von Kies auf Sand umsteigen, ist das viel besser?

rike

Welsinger
07.06.2004, 10:53
hallo rike,

ich finde das becken ist welstechnisch schon ausreichend bestückt!


gruss
stephan

frederike
07.06.2004, 10:56
Hallo :(

ich weiß leider nicht was du meinst :(

Wie meinst du das?

rike

moonflower
07.06.2004, 11:44
hi

3 antennenwelse sind eigentlich schon zuviel für 60 liter

lg
kerstin

frederike
07.06.2004, 11:51
Hallo,

ich weiß. Wenn die viel größer sind(6-7cm) dann kommen ins 190L Becken. ;) Sollte ich auf sand umsteiegen?:?: kann man da trotzdem die Welse erkennen?:?:

rike

Acanthicus
07.06.2004, 13:46
Hi,
Sand sollte eigentlich kein Problem sein,aber meistens bewährt sich di 50%,50% am besten also Sand und Kies. (Schon viel besprochen).

Gruß Daniel

frederike
08.06.2004, 20:18
hi,

mein Vater hat gesagt, das der Scharze kunstoffumantelte feine Kies drin bleibt. Auch wenn man da durch die Welse schlechter erkennen kann.

rike :l46:

Psycho
09.06.2004, 19:33
Hi
Frage wehn gegört das Becken,dir oder dein Vater? :vsml:

andi
09.06.2004, 19:56
Hi Daniel,Originally posted by Acanthicus@7th June 2004 - 14:50
Hi,
Sand sollte eigentlich kein Problem sein,aber meistens bewährt sich di 50%,50% am besten also Sand und Kies. (Schon viel besprochen).

... also mit DER Meinung stehtst du aber ziemlich alleine da.

Sand und Kies zu mischen ist alles andere als sinnvoll.
ICH würde immer nur zu Sand raten

andi
09.06.2004, 19:57
Originally posted by frederike@8th June 2004 - 21:22
mein Vater hat gesagt, das der Scharze kunstoffumantelte feine Kies drin bleibt. Auch wenn man da durch die Welse schlechter erkennen kann.

...was hat der Bodengrund mit dem erkennen der Fische zu tun?

frederike
09.06.2004, 20:53
Hallo!

Danke für die vielen Fragen :vsml:! Das ist mein Zuchtbecken. Aber mein Vater darf auch etwas mit bestimmen. Der Sand ist dooch da, dass sich die Welse eingraben können, oder verwechsel ich da was? Auf jeden fall wird leider kein Sand rein kommen :cry:

:hp: :hp: :hp:

Rike

Acanthicus
10.06.2004, 15:18
Hi Andi, :hi:

ich meine ja nicht Sand und Kies mischen :no: ,denn dann geht der Sand ja im Kies unter und die "Schimmelbildungsgefahr" ist höher.
Ich meine den Sand und den Kies durch etwas zu trennen. Oder ist das dann nicht genug? :hmm:

Gruß Daniel

Leporancistrus
10.06.2004, 19:38
Hi rike
Ich würde vielleicht auch auf Sand umsteigen, aber eine Mischung aus Kies und sand wäre sinnvoller.Als Wels würde sich vielleicht ein Hexenwels eignen.

Leporancistrus :tch: :tch: [COLOR=blue]

Acanthicus
10.06.2004, 19:41
Hi,

Hexenwelse werden etwas größer und man sollte wenn 2 nehmen damit sie sich richtig wohlfühlen. Dann ist das Aqua meiner Ansicht nach schon zu voll.

Gruß Daniel

carsten......e mail c.kerskes@
23.06.2004, 13:45
:hi: erstmall 3 antennen welse sind zu viel für 60 liter aber wenn du eine gute zucht haben willst dann musste es mall mit sand schwarten kies und kork und wurtzeln machen das brinkt dich weiter und hau die welse in ein grösserres becken ich denke auch nicht das die antennen welse sich bei 60 liter becken parren ich habe ein ervolreiche zucht hir bei mir ich müsste jetzt im schnitt so an die 1000 antennen welse haben.................also wenn du intresse hast schreibe mich doch an.........c.kerskes@gmx.de............ :l46:

Redfink
23.06.2004, 15:23
Hi!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Panzerwelse in dem Becken?! :hmm:
In diesem Fall wäre Sand auf jeden Fall der geeignetere Bodengrund!
Ist der Kies scharfkantig? Falls ja können sich die corys daran nämlich ihre Barteln verletzen! Und selbst wenn der Kies "glatt" ist, gründelt es sich darin trotzdem nicht so gut wie in Sand...
Und falls du die Antennenwelse umsetzt und das Becken noch mit anderen Welsen besetzen willst, würde ich dir zu 6-10 otocinclus raten!
Gruß, Oli :smk:

aquaris
01.07.2004, 20:05
:wirr:
Zufeiner Sand ist totlich für die :l46: da es passieren kann das Sand indie Kiemen gelannen kann :tch:
Lass es dar der Kies vom Filter auf gesogen wird.

andi
01.07.2004, 20:15
Originally posted by aquaris@1st July 2004 - 21:09
:wirr:
Zufeiner Sand ist totlich für die :l46: da es passieren kann das Sand indie Kiemen gelannen kann :tch:
Lass es dar der Kies vom Filter auf gesogen wird.
...wer sagt denn sowas?




PS: Es macht deine Postings für alle lesbarer, wenn du sie erstmal in der Vorschau anschaust, und die gröbsten Tippfehler mal rausnimmst :tch:

frederike
28.07.2004, 08:13
Hallo! :hi:

Danke für die Antworten. Ich entschuldige mich, dass ich mich hier soo lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich bin jetzt jeden Tag hier und antworte fleißig! ;-)

Die 2 Anntenwelse sind im 190L Becken. Und im 60L Becken sind 5 Corydoras und ein einsammer Peckoltia vittata drin. Mir wurde gesagt, das man ihn gut darein setzten kann. Er ist noch alleine, sollte ich noch einen Partner kaufen?

Frederike

Fortuna
28.07.2004, 09:20
Ai...

Selten sooo viele Tippfehler in einem Faden hier gelesen. Ich mache sicher auch einige, aber bitte vor dem Absenden den Text mal durchlesen.

Ich bin immer dafür, jede Art nicht alleine in einem Becken schwimmen zu lassen. Immer mindestens 2 und bei vielen Arten (Cory) sicher auch mehr. Ist aber nur meine Meinung. Viele Leute halten Welse auch alleine. Ist bei manchen Arten wegen Revierkämpfen und einem kleinen Becken wie Deinem auch zu empfehlen. Das betrifft meines Wissens aber nicht den Vittata.

Und zu der Sandfrage: Ich empfehle dir auch Sand. Ist einfach schöner und die Welse lieben es, sich ihre Höhlen selbst zu buddeln. Das klappt bei Sand wunderbar. klagen über tote Welse durch Sand in den Kiemen und Einziehen des Sandes in den Filter habe ich noch nie gehört. Also nicht so einen Spruch in den Raum stellen, ohne ihn zu untermauern.

MfG Fortuna :hi:

PS: Wer bei mir auch dumme Tippfehler findet, darf sie verpacken + eine Schleife drum machen und ins weite Web verbannen.

frederike
30.09.2004, 17:48
Hallo!

Heißt dass, das Ich dem vittata einen partner kaufen soll?

rike :hmm:

L172
01.10.2004, 12:08
Hi Rike!

Ja, gönn Deinem "vittata" ruhig einen Partner :spze:

Was den Sand angeht, die Fische fühlen sich damit wohl und Du hast keine Arten darin, die sich eingraben würden, so dass Du sie nicht mehr siehst.

Also überrede Deinen Vater mal, den kunststoffummantelten Kies (warum um alles in der Welt gibt es sowas) raus zu tun, und Sand einzufüllen ;)

Viel Erfolg und viele Grüße
Christian

PS: Dein(e) "vittatas" würden sich über ein wenig Holz freuen :kiss: , falls noch keins drinnen ist!

frederike
01.10.2004, 13:46
Ui!

Danke!

Es ist schon ein Stück holz frin. Und Ich wollte gleich folgenes Kaufen:

Pflanzen
Filter von Dennerle
1 Peckoltia vittata
1 mini Höhle

könnte ich noch mehr rein tun an Welsen?

Es sind folgene Fische drin:

8 Guppys( Werden ins 190L Becken kommen)
5 Corydoras hasbrosus
und der einsamme vittata.


Könnte ich noch andrere Welse rein tun. Es ist immer noch Schwarzer Kies drin. Der bleibt, bitte nicht böse sein! :angel: :angel:

Also, wir fahren gleich und würde mich freuen wenn jemand mir hilft.

rike

Zebrahalterin
01.10.2004, 14:32
Hallo Frederike,

nochmal ein vittata ist eine gute Idee, aber mehr Welse würde ich da wirklich nicht rein tun.

Viele Grüsse
Sandra

frederike
01.10.2004, 14:35
Hi,

schade, sonst würde ich gerne noch 2 also insgresammt 3 Welse haben...

Was breuchte ich unbedingt noch ?

rike

Zebrahalterin
01.10.2004, 15:00
Hallo Rike,

Du meinst insgesamt 3 vitattas, oder? Wenn Du die Geschlechter bestimmen kannst und dann z.B. 2 W + 1 M hast würde es evtl. gehen, aber die Welse werden ja meistens recht klein verkauft. Ich würde es bei insgesamt 2 belassen.

Viele Grüsse
Sandra

tanny
24.10.2004, 01:32
hallo frederike

Der Sand ist dooch da, dass sich die Welse eingraben können, oder verwechsel ich da was? Auf jeden fall wird leider kein Sand rein kommen

der sand ist doch da, aber sand kommt auf keinen fall rein????
wie soll man das denn jetzt verstehen?

zu deinem besatz muss ich ja nichts mehr sagen, der wurde in einem anderen forum schon x-mal durchgekaut und du hast immer noch nichts daran geändert! :tch:

Könnte ich noch andrere Welse rein tun
nein...dein 54 literbecken ist schon ziemlich voll....außerdem haben corydoras, guppys und vitattas alle andere ansprüche an das wasser...wem willst du denn da gerecht werden?????