PDA

Vollständige Version anzeigen : L260 liegt im Sterben


Sven T
29.03.2003, 15:51
L260 6,5 cm groß liegt im Sterben.

habe ihn vor 1,5 Wochen eingesetzt. Er hatte schon die ganze Zeit eine aufällig schnelle Atmung und bevorzugte Plätze im oberen bereich des Beckens (auf Wurzeln, Steinen). Das mein Becken nicht in Ordnung ist schließe ich aus, da es dem anderen L260 und den beiden L46 sehr gut geht. Der andere wurde zusammen mit diesem eingesetzt, die L46 sind schon länger im Becken.

Heute früh lag er auf dem Rücken. Schwamm wieder kurz und legte sich wieder auf den Rücken. Das ging ein paar Stunden so. Jetzt habe ich ihn raus in einen Eimer mit Leitungswasser da ich kein Quarantänebecken habe. Mache dort stündlich WW und halte die Temp. auf 26°C.

Jemand einen Tipp was ich mit dem Fisch untenehmen könnte bevor er einfach so dahin geht???

MfG
Sven

Birgit
29.03.2003, 17:43
Hallo Sven,

also Ferndiagnosen sind immer sehr schwer. Einige Fragen hätte ich erstmal noch: Wo hast Du die Fische gekauft? Wie verhält der Fisch sich jetzt im Eimer, genauso wie vorher im AQ oder anders? Hast Du die Möglichkeit, sicherheitshalber mal die Wasserwerte im AQ zu messen?

Sven T
29.03.2003, 18:09
Danke Birgit, aber der Fall hat sich soeben erledigt. :(

Wasserwerte waren in Ordnung. (PH 7, gH 5, Temp 27°)
Den anderen gehts ja schließlich auch gut.
Im Eimer hat er sich genauso benommen.
Ich glaube der Fehler lag beim Händler. Hab die Fische von einem 08/15 Händler mehr aus Mitleid gekauft.

MfG
Sven

Birgit
29.03.2003, 18:22
Hallo Sven,

tut mir leid mit Deinem Fisch :cry:
Das ist schon möglich, dass der Fisch bereits etwas hatte, als Du ihn gekauft hattest. Durch den "Umzug" zu Dir hatte er ja noch Stress dazu bekommen. Da steckt man nicht drin. Drücke Dir die Daumen, dass der andere weiterhin gesund bleibt.

Walter
30.03.2003, 15:18
Hi,
ob´s am Händler liegt oder an dem Umzugs- und ans neue Wasser- Gewöhnstress sei darhingestellt.
Leider ist es nun mal so, dass ein gewisser Prozentsatz der Fische das Umsetzen nicht verkraften.
Tut mir leid um Deinen Fisch, bloß dieses "auf dem Rücken Schwimmen" verheißt nichts Gutes.

Sven T
30.03.2003, 17:18
Warum, was sagt das auf dem Rückenschwimmen denn aus. Schwimmen eher sowieso nicht, sondern eher liegen, da das arme kerlchen keine Kraft mehr hatt sich richtig rum zu drehen.

MfG
Sven

Walter
30.03.2003, 17:52
Hi Sven,
was es genau sagt (physiologisch oder medizinisch) kann ich Dir leider nicht beantworten, bloß ist es eben ein sicheres Zeichen für das baldige Ableben des betroffenen Tieres :(
Hat wohl erst in zweiter Linie mit Schwäche zu tun, in erster Linie wohl eher mit gröberen motorischen Störungen Gleichgewichts/Schwimmblasendefekte, kann durchaus auch durch Schwächeparasiten bedingt sein.