PDA

Vollständige Version anzeigen :


Sven T
23.10.2004, 19:11
Moinsen,

eben hab ich gedacht mich hauts um - da bietet doch tatsächlich jemand auf einer anderen seite Welse in der Einheit €/cm an. Das sieht dann so aus:

(15Euro/cm)
(Ich nehme mal bewusst Abstand davon die komplette Anzeige zu kopieren!)

Mal gespannt wann der Erste auf die Idee kommt die Welse nach €/g zu verkaufen, so wie ich Heute Morgen meinen Viktoribarsch (zum Verzehr) gekauft habe.

Ich finde es total abartig wenn Leute ihre Nachzuchten mit einer Länge von 3 (!) cm zum Kauf anbieten .... vielleicht gibts demnächst noch Gelege zum selbstausbrüten - 10% Frühkäuferrabatt.

So, genug gemeckert, aber das musste ich mal loswerden. :tch:

MfG
Sven

Briard
23.10.2004, 20:35
Hallo Sven

Ich habe die besagte Anzeige auch gelesen und muß gestehen das ich beim 1. Lesen das "cm" überlesen habe...
...ich dachte nur...wow ganz schön "günstig" und habe dann nochmal gelesen (dann aber richtig!) ;)

Ich schätze mal, das vermutlich viele das übersehen und schonmal Kontakt knüpfen...vielleicht ist das ja eine neue Verkaufsstrategie???
:hmm: ;)

Viele Grüße
Simone

Gitta
23.10.2004, 22:19
Ähem...

*hüstel...* was ist denn so schlimm daran?

Wenn ich mir überlege was ich für einen Fisch nehmen soll mache ich in Gedanken eine Zentimeter- Kalkulation. Keine Ahnung wie ihr das einschätzt, aber bei Corys z.B. gehe ich nach Zentimetern.

Den Aufwand bekommt man eh nicht raus, das ist klar, Aber 3cm Cory= 3 Euro, 4cm Cory= 4Euro ist doch nicht s gegen einzuwenden.
Oder bei L 46 in cm zu zahlen... was spricht dagegen?

Ok, es mag im ersten Moment aussehen als würde totes Fleisch gehandelt werden, aber letztendlich ist es fair.

Und heute habe ich mir ernstahaft überlegt ob ich einzelne Eier/Gelege verkaufen soll. Was weiß ich. Ein Laichmop Eiern für 2 Euro.
Ist doch schade wenn man sie wegwirft weil man sie nicht aufziehen kann und der Laichmop muß auch gebastelt werden.

ps: habe mir schon öfter Gelege zum selber aufziehen abgeholt. Sowas ist absolut in Ordnung. Der Züchter ist das Gelege los, und spannend ist es zudem auch noch...

Gruß Gitta

Indina
23.10.2004, 22:50
Moin,

und noch 'ne Ketzerin: ich seh an dieser Art zu kalkulieren auch rein garnichts moralisch verwerfliches. :)

Für einen 4 cm Wels 60 Teuronen, ein fast adulter für 80 (der dann immerhin mind. 1 Jahr gepäppelt wurde und für die ganz großen dann 105. Die derzeitigen Ladenpreise sehen ähnlich aus.

P.S. Den Kauf von Fisch aus dem Viktoriasee für die Pfanne find ich persönlich schon bedenklicher. :hi:

Gruß, Indina

Volker D.
23.10.2004, 23:53
Je grösser der Fisch um so höher der Preis.

Ich kenne das garnicht anders.

Schlimmer wäre nach Gewicht, dann denkt man wirklich an den Marktstand.

mfg

Sven T
24.10.2004, 10:42
Moin,

da hab ich wohl voll ins Wespennest getroffen :wacko:

Ich kann selbst auch gut nachvollziehen dass ein Tier dass ich länger gross gezogen habe mehr Kosten verursacht hat als ein Tier das man früher abgibt.

Nur wisst ihr alle ganz genau dass bei manchen Tieren die entstandenen Kosten nicht im Vordergrund stehen, sondern der "Gewinn". Deswegen fand ich ich es erschreckend, dass man nun schon Tiere nach solchen Einheiten verkauft - da steht IMO der Kommerz im Vordergrund.

Gelege verkaufen :hmm: sicher gibt es Tiere bei denen das Gang und Gebe ist (z.B. Killis). jedoch fände ich es sehr zweifelhaft wenn einer ein Hypancistrus Geleg verkauft, um damit "Gewinne" zu erzielen um damit keine Arbeit zu haben. Das man unter "Kollegen" mal eine paar Eier hin und herschiebt ist ne andere Sache, da der Empfänger auch weiss damit umzugehen.

Ich bin der Meinung man sollte Nachgezogene Tiere wenigstens so lange groß ziehen, bis sie auch eine Reale Überlebenschance bei einem nicht-Profi haben, sprich futterfest und robust genug sind. Das ist IMO bei einem 3cm Hypnacistrus nicht der Fall, und schon gar nicht bei einem Gelege :tfl:

MfG
Sven

KaiS
24.10.2004, 10:49
Hallo zusammen! :hi:

Also ich verkaufe meine Nachzuchten auch nach der Größe,
denn ein Zentimeter mehr bedeutet 4-6 Wochen mehr Pflegeaufwand.

Wobei ich Gitta recht geben muß: Den Aufwand bekommt man sowieso
nicht dabei wieder raus.

Wenn ich meine L46 Nachzuchten ab etwa 3cm Länge für 30Euro anbiete, weiß ich auch das die Tiere "über den Berg" sind nur noch von I...ten totgepflegt werden können.

für Tiere von 4cm und mehr nehme ich auch ohne rot zu werden 40 Euro!

Ich finde es auch fair, es liest sich halt blöd, da gebe ich Gitta nochmal recht.

MFG Kai

KaiS
24.10.2004, 11:59
Hallo, ich bins nochmal! :hi:

Was ich noch vergessen habe: Wirklich zum k...en finde ich nur eines, und zwar wenn jemand schreibt:
Gegen Höchstgebot abzugeben!

Das ist wirklich das allerletzte! Hier wird ein Aquarianer gegen den anderen ausgespielt, nur um des schnöden Mammons Willen.
Und nicht das Tier (oder sein zukünftiger Platz bzw. Lebensraum)
steht im Vordergrund , sondern nur der persönliche Vorteil.

Gelobt sei die L-Welse.com-Börse, so wie sie ist!

MFG Kai

Mike K.
24.10.2004, 12:33
Das würde dann auch wieder meinen schon mal angefangenen Thema Garnelenpreise gerecht werden.
Dann sind manche Welse endlich wieder teurer wie Garnelen.
Und diese ätzender weise oft üblichen Einkaufsart " 1 davon, 3 von den roten und vieleicht noch 2 von den kleinen da" wäre dann vielleicht Geschichte.

Sven T
24.10.2004, 16:30
Moin,

hab gerade gesehen dass sich die person jetzt auch hierher verirrt hat. Vielleicht meldet er sich ja mal hier zu Wort - würde mich sehr freuen.

Des weiteren würde ich mich auch sehr freuen wen man ziemlich skurile und seltene Arten (L173 und L66 x L173) hier vielleicht mal mit Bild vorstellen könnte, anstatt sie nur zu verscherbeln. Genau da ist ja mein Kritikpunkt: Die kommerzialisierung des Handels zwischen angeblichen Privatpersonen.

MfG
Sven

KaiS
24.10.2004, 20:43
Hallo sven!

Fotos vom L173? (Was solldas?)
Den verkauft einer? Die Fotos würde ich auch
gerne mal sehen!

Da kann ich mich dir nur anschließen!

MFG Kai

Timo30
29.10.2004, 07:03
Hallo, :hi:

Ich wollte mich auch einmal kurz zu den cm äußern.
Also von mir aus können Aquarianer ihre Fische in mm oder nach
Färbung Verkaufen :bhä: .Nur was ich Persönlich schade finde ist,dass
immer wieder versucht wird soviel provit zu machen wie möglich. :cry:

Wenn ich eine Zucht machen will, dann nur aus Hoppy und spaß an der freud.Denn ich habe mir Fische und Welse angeschafft weil es spaß bringt und ein schönes Hoppy ist.Es scheint aber so zu sein,dass
es immer mehr Leute gibt die nur Geld verdienen wollen.Ich fange jetzt auch an L46 zu Züchten.Aber nicht um damit nachher Geld zu verdienen sondern weil es schöne Tiere sind und für die Vermehrung
bei zu tragen.Es kommt doch nur zu dieser Preistreiberei weil die Welse immer beliebter werden.Und soetwas wird dann ausgenutzt um
Profit zu machen und das finde ich schade.
Aquaristik ist meiner Meinung nach ein nicht billiges Hoppy (und nicht Geschäft) was jeder wissen sollte.Und wenn man züchtet sollte man sich über den Nachwuchs freuen und nicht immer an die Kohle denken sondern an die schönen und freude bringenden Tiere. :vsml:

Gruß Timo30

calimucho
29.10.2004, 09:05
Hallo,

Ein schwieriges Thema. Ich muss mich einfach mal zu Wort melden.
Erst mal bin ich natürlich auch ein Verfechter der Liebhaberei im Gegensatz zum Komerz. Natürlich würde ich auch beim Fischerwerb einer Nachzucht aus einem liebevollen Zuhause den Vorzug vor Tieren aus einem komerziellen Zuchtbetrieb geben.
ABER Ich bin auch ein Verfechter für den Erhalt der natürlichen Biotope am Fundort und leider sind dort ja schon einige Welse sehr selten gworden (nagelt mich bitte nicht auf Arten fest; die Infos hab ich mir im Netz und bei den Händlern zusammengetragen; Wenns nicht so ist bitte ich um Aufklärung).
Und jetzt zum eigentlichen Kern: Wer, wenn nicht die kommerziellen Züchter kann denn mengenmäßig überhaupt den Markt hier in D. befriedigen. Oder ist nicht einer super Nachzucht aus D. der Vorzug vor einem "gewilderten" Exemplar zu geben.
Als Stichwort möchte ich auf den schon oft befürchteten Importstop für L 46 hinweisen. Wenn der kommt wie sehen denn dann die Preise ohne kommerzielle Züchter aus ?
Ich muss sagen, wenn es einer ökonomisch sinnvoll darstellen kann, dann ist auch ein höherer Preis angemessen (Wenn natürlich die Aufzuchtbedingungen entsprechend optimal sind. Denn auf dauer ist der Markt ja nicht durch die Liebhaberzucht zu befriedigen. Ich habe halt die Befürchtung, dass es bei Importverboten sehr beliebter Tire zu Schmuggel & Wilderei kommt wie es bei zB. vielen Papageien schon jetzt ist.

Über Antworten zu dieser etwas anderen Meinung würde ich mich freuen. Wie seht ihr das Problem Biotop kontra Markt kontra (ja ich habs nicht vergessen) artgerechte Fischhaltung und Aufzucht.

Damit mich keiner falsch versteht. Ich werde immer Liebhaber bleiben.


Grüße


Roman

P.S.: Das Thema ist ja eigentlich €/cm. Das klingt natürlich wie in der Metzgerei, aber ermöglicht natürlich auch direkte Preisvergleiche auch unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistung (hört sich schon wieder nach Supermarkt an, aber ich meine mit Leistung natürlich die Aufzuchtbedingungen, Gesundheit, Färbung, Agilität,... der Tiere)
Hört sich alles nicht sehr tierfreundlich an, kommt aber meiner Meinung nach dem informierten Kunden entgegen.

Timo30
29.10.2004, 10:29
Hallo Roman,

Du hast mit Deiner Aussage völlig recht :spze:

Ich wollte mit meinen Kommentar nur sagen das diverse L-Welse
jetzt nicht im Preis so hochgeschraubt werden, nur weil durch schwierigeren Import aus den Südstaaten,nicht mehr so viele geliefert werden können.Der Import ist ja durch die ganzen Umweltkatastrophen zurück gegangen.
Und durch die kleinen mengen die dann noch nach D. kommen wird die nachfrage natürlich größer.Und das nutzen viele dermaßen im Preis aus.Vor allem aus eigener Zucht.
Soetwas kann man vielleicht mit Produkten machen aber nicht mit L-Welse.
Es gibt eben viel neue Aquarianer.Und es leider nur ein kleiner teil der sich vorher genau über diese Tiere Informiert.

Gruß Timo30

calimucho
29.10.2004, 12:01
Hallo Timo30,

Es ging mir ja hauptsächlich darum zu sagen, dass evntuell sehr hohe Preise auch daraus resultieren können, dass vielleicht einfach jemand versucht von artgerechter und deswegen teurer Fischzucht zu leben, was meiner Meinung nach auf Dauer die einzige Möglichkeit sein wird den Markt zu bedienen. Ob es natürlich nötig diejenigen die sich solche Fische nur aus Prestigegründen halten mit neuer "Discountware zu versorgen sei dahingestellt. Aber diese Leute werden wieterhin immense Preise für ihre Prestge L 46 zahlen und der Liebhaber (der meistens ja eher weniger als mehr Geld zur verfügung hat und trotzdem alles in sein Hobby steckt) wird auch noch immensere Preise zahlen müssen.
Ein sehr schwieriges Thema vor allem weil es immer eine Gradwanderung zwischen der Liebhaberzucht mit in Zukunft bestimmt noch höheren Preisen und einer Komerzialisierung der Zucht mit vielleicht moderateren Preisen aber Abstrichen in der Haltung bleiben wird.
Ich kann nur immer wieder sagen ich werde Liebhaber bleiben, aber auch lebende Tiere sind leider den Gesetzen der Marktwirtschaft unterworfen---was sehr bedenklich ist.


Nochmal herzliche Grüße.

Roman

tobitobs
29.10.2004, 16:49
Hallo @ all

wenn ich auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben darf.

Ich finde denn Verkauf € pro zentimeter gar nicht so schlimm, viele können oder wollen sich große Tiere nicht leisten, wenn man da die Preise von bestimmten Arten sieht steigen ja einem schon Tränen in die Augen. Also kann man sich so schon eher das begehrte Exemblar leisten wenn man nach Zentimeter bezahlt und sich denn Fisch selber groß zieht, macht doch auch viel mehr Spaß. Wenn man ihn nicht gleich züchten möchte um dann das große Geld zu verdienen. Viel schlimmer würde ich es auch finden wenn es nach Gewicht gehen würde oder sonst irgentetwas, das hat dan viel mehr von Viehhandel oder so etwas. Wenn man sich das mal überlegt zwei Personen haben die selbe Welsart mit einer größe von 4cm bei dem einen der normal Füttert wiegen sie 18 Gramm und will 10€ dafür und der andere der extrem viel füttert wiegen sie 30 Gramm und will dann 20€ für denn selben Fisch haben das wäre doch der reinste IRSINN. Da würde mir nurnoch zu einfallen der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln und für die Fische überhaupt nicht gesund.
Ich kaufe mir auch lieber kleinere Welse und ziehe sie mir selber groß. Dabei kann ich auch noch sehr viel lernen über die Tiere. Was mich am meisten ärgert und was mich wirklich zum kot... bringt ist wenn sich jemand eine Zuchtgruppe (z.B.L46) erwerben möchte aus schönen ausgewachsenen Tieren und dann den Preis drücken will weil es ihm zu teuer ist. Aber dann die Tiere selber züchten und dann für möglist viel Geld an andere Verkaufen will. Das geht mir wirklich an die äußerste Unterkannte.
Achso, bevor ich es vergess, das mit Verkaufen gegen Höchstgebot ist auch so eine schw.....! Denn wer kennt es nicht und wollte etwas bei e-bay oder irgentwo anders ersteigern und hat im endefeckt mehr bezahlt als er eigentlich wollte, nur weil er im Rausch war und es unbedingt haben wollte. Somit verdienen sich auch viele eine GOLDENE NASE und nehmen dennen die wirklich Spaß an den Tieren haben und sich schon nur allein darüber freuen das sie bei einem zuhause im Becken schwimmen die ganze freude daran und im schlimmsten Fall gibt man sein schönes Hobby aus kostengründen ganz auf weil man sich kein tier mehr leisten kann. Wo soll es denn noch hingehen, demnächst muß man noch einen Kredit aufnehmen nur um einen Fisch zu kaufen denn man gerne in seinem Becken schwimmen hätte.
So das ist meine Meinung zu diesem Thema, ich hoffe das ich keinen persönlich angegriffen habe aber dies musste ich jetzt erstmal loswerden. Vorallem nachdem ich vorgestern erfahren habe was einer für 2 LDA19 / L340 haben wollte. Ich war ja knapp vorm Herzinfakt in meinen jungen Jahren.

Nun denn viele liebe grüße von euerm Tobi :l46:

phuturistic
11.03.2005, 10:15
Hallo,

also ich find es auch kein Thema nach cm anzubieten, hab es selber gemacht und werd dies auch weiterhin tun. Sorry, aber es geht hier meiner Meinung nach viel eher um fairness.

Ich bin schon viele Male auf den A.... gefallen, weil ich z.B. L46 5-9cm angeboten bekommen hab. Für mich ist das ein erheblicher Unterschied. Ich bin bereit 100Euro für ein 7-9cm großes Tier zu zahlen, aber auf keinen Fall für ein 5 cm Tier. Genau aus dem Grund bin ich der Meinung, wenn ich einen CM-Preis angebe (gemessen von Nasenspitze zur Schwanzspitze) dann stehe ich auch dazu.

Außerdem würde ich nie NZ unter 3-4cm verkaufen!!!

Grüße vom phuturisticer