PDA

Vollständige Version anzeigen : Cyclop-Eeze


Reinwald
08.11.2004, 12:42
Hi all ,

nicht nur Walter hatte mir Cyclop-eeze empfohlen , und nun habe ich es mir auch geholt .
Nun einige Fragen :
für welche Fische ?
wie oft ?
welche Menge ?
in welcher Form füttern ?

Mein Händler nimmt von den Wassertest-meßlöffeln 3 in ein Reagenzglas mit Wasser , kräftig schütteln , und dann ins AQ.
Wie handhabt ihr das ?

Indina
08.11.2004, 13:04
Hallo Reinwald,

ich füttere es eigentlich an alle - an Fische wie auch Garnelen und Krebse.

Eine Prise nach Bedarf zwischen die Finger, und dann im und ins Wasser zerreiben. That's it. :)

Wenn Du gezielt in einen Jungfischschwarm füttern willst, kannst Du's vorher in etwas Wasser lösen,
und mit einer Spritze ins Aquarium bringen. Ist der Weg etwas weiter, einfach einen Luftschlauch auf die Spritze stecken und so das Futter ans Ziel bringen.

Funktioniert so auch mit dekapsulierten Artemien.

Gruß, Indina

marion
08.11.2004, 14:02
meine fische lieben es.
mit dem futter hab ich es auch geschafft,dass meine a.ranunculus dick und fett sind :vsml:



ausserdem bei der aufzucht meiner welse bin ich total überzeugt davon.
corys,hexis....

ich gebs entweder in die strömung,so dass es rumgewirbelt wird.
dann beginnt die grosse jagd.

oder das gegenteil:
pumpe abschalten,schwimmen lassen
ist lustig,wenn minifischlis so weit raufkommen,um an das leckerli zu kommen :vsml:

du kannst es auch mit agar agar binden,dann sinkts zu boden.

bei mir fressens alle fische,hat aber den nachteil,dass sie es dann zum lieblingsfutter erklären,und beleidigt sind,wenn mal was weniger leckeres kommt :vsml:

baba
marion

Sturi
08.11.2004, 14:18
Hi,

dieses Futter ist der absolute Turbo bei Aufzuchtversuchen aber es ist schw... teuer. Ich verwende es daher nur in den Aufzuchtbecken (diese Porsche Einhängekästen).

Eine gute Methode es zum Absinken zu bringen ist der von Indiana beschriebene Trick mit dem Zerreiben zwischen Daumen und Zeigefinger.

Gruß Andreas

Tritonus
08.11.2004, 14:35
Hallo zusammen,
auch ich bin begeistert, seit mir mein Händler dies Futter für meine Geophagus-Nachzuchten empfohlen hat.
Bisher kommt es nur in den Aufzuchtbecken zum Einsatz, werde es aber sicher auch zum Anfüttern eines Laichansatzes bei Adulten probieren.

Zum Füttern im Schwarm am Boden hab ich mir eine Laborpipette von 55cm Länge besorgt, damit konnte ich sogar im 500l-Becken direkt den Schwarm füttern. Ich rühre es immer 10 min vorher mit Wasser an, dann sinkt schon mal ein ganzer Teil ab. Achja, Menge ungefähr ne gute Messerspitze, ja nach Bedraf +/-.

Ich werde es zukünftig auch für meine Sterbai und Peckolita Nachzuchten verwenden.

Viele Grüße,
Kristian

Reinwald
08.11.2004, 19:17
Hi ,

mit dem zerreiben versucht , geht gut .

Hat schon jemand , der es länger anwendet , eine bessere Farbgebung bemerkt ?

marion
08.11.2004, 19:33
bin ja recht froh,dass meine ranunceln nicht rot worden sind :vsml:
die dürfen gerne schwarz bleiben

baba
marion

Waller
08.11.2004, 20:54
Hallo :hi: ,
ich benutze es nicht mehr.Babyaufzucht wurde weder leichter noch besser.
Ich glaube, daß es sogar die Oberflächenspannung des Wassers verringert.
Deshalb, wer will, hab ne angefangene Dose zu verschenken.
LG Andreas