PDA

Vollständige Version anzeigen : Offizielle Liste der bedrohten Arten (Brasilien)


Indina
18.12.2004, 09:06
Hier ein Link für Interessierte:
https://www.mma.gov.br/port/sbf/fauna/lista.html

Der Hypancistrus Zebra ist nebst anderen Loricariidae aufgelistet.

Nun muss also nicht weiter spekuliert werden.

Gruß, Indina

Sven T
18.12.2004, 09:39
Moin,

wenn du das jetzt noch übersetzten könntest:

Lista Nacional das Espécies da Fauna Brasileira
Ameaçadas de Extinção :wacko:

MfG
Sven

Gitta
18.12.2004, 09:55
Hi,

traut sich von den gestern anwesenden jemand zu das von Hans- Georg Evers gesagte über den endgültigen Fang- und Exportstop von H. zebra zusammenfassend hier zu posten?
Ich weiß nicht ob ich es richtig rüberbringe.

Gruß Gitta

Indina
18.12.2004, 09:57
Moin Sven,

habe eigentlich keine portugiesischen Sprachkenntnisse, aber ich bin mir sicher, dass Du es so übersetzen kannst:
(Nationale) Liste der vom Aussterben bedrohten Arten (hier Fauna) Brasiliens


Gefunden über die offizielle Seite der IBAMA:
https://www.ibama.gov.br


Gruß, Indina

Sven T
18.12.2004, 10:00
Moin,

@indina:

Auf solchen Listen ist der Hyp. zebra schon seit längerem (Monate) zu finden .... jedoch ist wie wir alles wissen das ganze nie umgesetzt worden.

@Gitta:

Versuchs bitte wenigstens mal.


mfg
Sven

Gitta
18.12.2004, 10:01
Originally posted by Sven T@18th December 2004 - 10:43
Moin,

wenn du das jetzt noch übersetzten könntest:

Lista Nacional das Espécies da Fauna Brasileira
Ameaçadas de Extinção :wacko:

MfG
Sven
Hi Sven,


das ist die Liste der vom Aussterben bedrohten Arten, nach der die Kisten jetzt durchsucht werden und die nicht mehr gefagen und exportiert werden dürfen.

Du warst gestern zu früh wieder weg und hast das Interessanteste verpaßt.
Hans-Georg hat etwa 20 Minuten lang über die derzeitige Export- Lage in Brasilien mit all den Zusammenhängen berichtet/aufgeklärt.

Gruß Gitta

Indina
18.12.2004, 10:09
... und die Quintessenz vons Janze:

der Hyp. Zebra (und diverse andere) werden über kurz oder lang definitiv aus dem Handel verschwinden. Sie dürfen weder gefangen, noch gezüchtet noch exportiert werden. Die L46-Schwemme, die zur Zeit (noch) im Handel sitzt, resultiert zumindest zum Teil aus bewußt falsch deklarierten Lieferungen. Einer der großen Exporteure sass deshalb (2 Tage) im Knast.

H.-G. Evers sagte auch, dass jetzt jede Box am Zoll kontrolliert wird - und dass jeder Zöllner den Hyp. Zebra auch als solchen erkennen wird. Zumindest zur Zeit ist der Zoll wohl diesbezüglich sensibilisiert.

So habe ich es in Erinnerung. Ergänzt oder korrrigiert mich bitte.

Gruß, Indina

Michael
18.12.2004, 10:53
Hallo,

meiner Erfahrung nach müssen in solchen Ländern halt dann zusätzlich ein Greenbacks mit eingepackt werden und es geht einiges durch den Zoll was eigentlich nicht dürfte. Tut mir Leid ich war mal über 2 Monate als Projektleiter in Sao Palo und da konnte man Zoll unheimlich gut mit der grüne Karte verkürzen. Solange hier kein Einfuhrverbot kommt nützen solche listen nicht viel.

Tschüss

Michael

Sven T
18.12.2004, 10:55
Moin,

was ist denn jetzt schon wieder ein "Greenbacks"?


... irgendwie versteh ich Heute goarnix! :wacko:

MfG
Sven

Gitta
18.12.2004, 11:04
Hi,

ich weiß nicht ob ich es hinbekomme.
Gestern hat Hans- Georg Evers auf dem Hamburger BSSW- Treffen sehr ausführlich über die derzeitige Exportlage von bedrohten Arten, insbesondere Hypancistrus zebra, gesprochen.

Man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Die viel besagte Positivliste gab es ja schon länger. Die dort aufgeführten Arten waren recht umwaschen beschrieben mit "Hypancistrus sp.", "Ancistrus sp.", oder Corydoras aeneus... etc.
H. zebra tauchte in dieser Positivliste nicht auf, also war es eben einfach ein „Hypancistrus sp.“ Oder ein seltener Cory war ein aeneus wenn jemand danach fragte. Letztlich können die vom Zoll das eh nicht unterscheiden.

Nun wurde der H. zebra in diesem Jahr so stark befischt wie noch nie. Man hat es ja auch in den Läden gesehen die in diesem Jahr wieder reichlich Tiere da hatten. Gerade angeheizt durch die Gerüchte und den über allen schwebenden Exportstop ging wohl eine richtige Jagd los und er wurde zu zigtausenden gefangen.

Nun haben Ichthyologen der Naturschutzbehörde eben dieses Jahr jene Liste bedrohter Arten erstellt (und mit wissenschaftlichen Namen versehen). Das ist die Liste auf die Indinas Link verweist. Und es gab stärkere Kontrollen. Dabei ist eben einem jungen Zoologen, der die neue (noch inoffizielle Liste) bereits kannte eine Sendung eines großen Exporteurs ins Auge gefallen, die zahlreiche in dieser Liste aufgeführten Arten enthielt, die eben auch nicht auf der Positivliste standen, denn der H. zebra ist ja schon lange beschrieben und müßte in der Positivliste eben als solcher bezeichnet werden.
Der Export ist somit illegal, und das wissen auch die Exporteure und trauen sich nicht mehr zu exportieren weils nun alle wissen und das mit der Schmiererei nicht mehr so funzt wie vorher.
Besagter Exporteur wurde jedenfalls in Haft genommen und die Ladung konfisziert, zudem wars für ihn wohl recht teuer.
Wie jetzt welche Behörde/Organisation worin verstrickt ist und wer wen früher geschmiert hat was jetzt nicht mehr funktioniert und auf wessen Veranlassung die starken Kontrollen nun durchgeführt werden habe ich ehrlich gesagt nicht ganz durchblickt, vielleicht kann da jemand helfen.

Diese Liste der bedrohten Arten ist seit dem 1.12.2004 offiziell und muß jetzt aber noch vom brasilianischen Kongress verabschiedet werden, daher gibt es in letzter Zeit einen gewissen Schwebezustand. Die Exporteure versuchen dagegen zu wirken, damit er wenigstens gefangen und in großen Stückzahlen gezüchtet/ werden kann. Da wird sich möglicherweise noch etwas tun. Ganz sicher bin ich mie hier nicht mehr was Hans gesagt hat.

Jede Kiste wird nun geöffnet und es wird nach H. zebra gesucht, die definitiv nicht mehr ausgeführt werden dürfen. Die Kontrollen jeder Sendung nehmen viele Stunden in Anspruch. Da es sich dabei ja nun auch um einen Fisch handelt der recht unverwechselbar ist geht definitiv nichts mehr raus und wird auch nie wieder.
In Brasilien darf momentan der H. zebra weder gefangen, verkauft noch gehalten oder gezüchtet werden.

Soweit wie ich es verstanden habe.
Wie gesagt, der Bericht war sehr ausführlich und sehr schlüssig.
Es vernünftig widerzugeben fällt mir schwer, wenn eine falsche info drinsteckt kommt sie bestimmt von mir und nicht von Hans.

Gruß Gitta

Sven T
18.12.2004, 11:28
Moin Gitta,

vielen Dank für diese sehr ausführliche Zusammenfassung! :kltsch:

Das ganze deckt sich dem Sinn nach mit den Aussagen von J.Gottwald, soweit ICH das verstanden habe.

MfG
Sven

Gitta
18.12.2004, 12:16
Hi,

kleiner Nachtrag,
L134, golden Nuggets und einige andere gepunktete L´s(die zu Tausenden verheizt werden und fast nicht züchtbar sind) , sowie Perlenrochen stehen ebenfalls zur Diskussion. Sicheres, Konkretes gibt es hier aber noch nicht, aber die Gerüchte brodeln auch hier.

Gruß Gitta

skullymaster
18.12.2004, 12:22
Hallo Leute!

Also bei manchen Arten wäre ein Exportverbot (oder auch ein Importverbot) sicher gut, die L18/81/177 werden ja wie Gitta schon gesagt hat wirklich regelrecht verheizt und verbringen ihr ganzes Leben in einm viel zu kleinen becken oder sterebn frühzeitig! :(


Grüße Tobi

Gitta
18.12.2004, 12:28
Hi,

ja, was die L81/18/177 angeht... zustimmung! Nur ganz ganz wenige wären in der Lage sie nachzuziehen, die meisten bringen sie nach kurzer Zeit um, sie sind billig und leicht zu fangen und sehr hübsch. Eine schlimme Mischung.

Gruß Gitta

andi
18.12.2004, 12:52
Hi GittaOriginally posted by Gitta+18th December 2004 - 12:08 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Gitta @ 18th December 2004 - 12:08 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsch verstanden habe.
[/b]
das tue ich hiermit ;)

Originally posted by Gitta@18th December 2004 - 12:08

Die viel besagte Positivliste gab es ja schon länger. Die dort aufgeführten Arten waren recht umwaschen beschrieben mit "Hypancistrus sp.", "Ancistrus sp.", oder Corydoras aeneus... etc.

imho steht auf der alten Positivliste nur "Ancistrus sp." drauf.
Zum Zeitpunkt, wo diese Liste erstellt wurde gab es wohl auch die anderen Gattungen z.T. noch garnicht.

Originally posted by Gitta@18th December 2004 - 12:08

Der Export ist somit illegal, und das wissen auch die Exporteure und trauen sich nicht mehr zu exportieren weils nun alle wissen und das mit der Schmiererei nicht mehr so funzt wie vorher.

naja, das war es vorher auch schon.
Das mit den Greenbucks wird schon noch weiter klappen, nur handelt es sich jetzt um andere Leute.
Das Problem ist wohl hauptsächlich, daß sich nun zwei möglicherweise konkurrierende Stattsbehörden keine einheitliche Linie erkennen lassen, und DAS sorgt für einen gewissen Schwebezustand.
Originally posted by Gitta@18th December 2004 - 12:08

Diese Liste der bedrohten Arten ist seit dem 1.12.2004 offiziell und

Anfang Mai 2004 ist korrekt.

<!--QuoteBegin-Gitta@18th December 2004 - 12:08

muß jetzt aber noch vom brasilianischen Kongress verabschiedet werden, daher gibt es in letzter Zeit einen gewissen Schwebezustand.
[/quote]
Dabei geht es um die neuerstellte Positivliste die etwa 800 Arten enthält.

Indina
18.12.2004, 15:02
Dank Euch fürs Ergänzen! :spze:

Was sind denn nun diese ominösen greenbacks/-bucks/-bags ?

Gruß, Indina

andi
18.12.2004, 15:05
Originally posted by Indina@18th December 2004 - 16:06
Dank Euch fürs Ergänzen! :spze:

Was sind denn nun diese ominösen greenbacks/-bucks/-bags ?

Gruß, Indina
... US-Dollar ;)

Cocker
18.12.2004, 15:11
Hi Leutz,

wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass für die aufgeführten Arten wirklich ein längerfristiger Exportstopp eintreten sollte - darf ich mich mal ganz doof stellen und fragen, was daran so schlimm wäre?
Ich glaube durchaus, dass mehr als genug 46er im Land sind, um mit den Nachzuchten den Bestand im Hobby auf Jahrzehnte hin zu sichern - und was wollen wir eigentlich mehr? Höhere Importzahlen, damit der Preis fällt auf Kosten der natürlichen Bestände? Ich bitte Euch...

skullymaster
18.12.2004, 15:13
Hi Cocker!

Genau meine Meinung! :spze: Wozu züchten soviele Leute L46? nur um sie zu behalten? Die Nachzuchten sollte man lieber relativ günstig verbreiten unter den Aquarianern, so könnten die Händler die Zebras auch nicht mehr so teuer verkaufen und im Endeffekt würden die L46 auch nicht mehr so stark befischt, weil der preis ja dann normal wäre!


Grüße Tobi

Cocker
18.12.2004, 15:25
Hi Tobi,

falsch ;)

sollte man lieber relativ günstig verbreiten unter den Aquarianern

Die Nachzuchten sollte man lieber unter engagierten Züchtern verbreiten, um in sagen wir mal 5-6 Jahren einen regen Austausch an Zuchttieren zu erreichen, um den Bestand im Hobby auch über mehrere Generationen hinweg sicher zu stellen.
Mit dem Kippen der Marktpreise erreicht man nur, dass immer mehr Gesellschaftsbecken zebras enthalten werden - was niemandem was hilft :no:

skullymaster
18.12.2004, 15:30
Hi Cocker!

Mit dem Kippen der Marktpreise erreicht man nur, dass immer mehr Gesellschaftsbecken zebras enthalten werden - was niemandem was hilft

wo ist der Unterschied ob ein paar L46 oder ein paar "einfache" peckoltias in einem Gesellschaftsbecken gehalten werden? Sind die Zebras irgendwie "bessere" Fische???


Grüße Tobi (der nicht glaubt, dass es Fischen in Gesselschaftsbecken unbedingt schlechter geht)

PS: jetzt könnt ihr losprügeln! ;)

Indina
18.12.2004, 15:48
Hi Dietmar,

wer sagt denn, dass ein längerfristiger Exportstopp sch*isse wär?

Hier bislang doch niemand.

Und genau Dein Vorschlag (verstärkte Nachzucht und Austausch zwecks Genauffrischung) wurde gestern beim BSSW-Date positiv diskutiert. Wenn wir jetzt am Ball bleiben, und die Tiere nicht mehr aus profitären Gründen abgeben, sollte da doch was zu machen sein.

Und wenn sie nicht noch eine Papierfabrik an betreffenden Stromschnellen setzen (o.ä.), gibt's hoffe ich auch eine reele Chance für die Population im Ursprungshabitat, sich von der Überfischung zu erholen.

Gruß, Indina
die ihre Knästlinge jetzt siezen wird ;)

Baron Ätzmolch
18.12.2004, 15:53
Originally posted by Cocker@18th December 2004 - 16:15
Ich glaube durchaus, dass mehr als genug 46er im Land sind, um mit den Nachzuchten den Bestand im Hobby auf Jahrzehnte hin zu sichern -
Mahlzeit!

Genau das glaub' ich allerdings nicht.

Wenn du geschrieben hättest "auf Jahrzehnte hin sichern zu können.", dann wär' das IMHO was anderes.

Mag sein, dass "genug 46er im Land sind". In unserem Land vielleicht. Aber was is' mit all den anderen? Und wer hält die Tiere lediglich? Wer vermehrt sie nur zufallsmäßig/unwissentlich/gelegentlich? Und wieviele züchten sie in der Tat? Und wie lange (noch)? Und wie viele? Is' ja vielleicht alles nur wieder mal so 'ne Mode, mit den H. zebra und mit den L-Welsen überhaupt, wie's ja eigentlich immer so üblich ist in der Aquaristik mit "Modefischen".

Was das alles angeht, hab' ich doch erhebliche Bedenken.
Wäre natürlich schon schön, die Nachfrage folgender Aquarianergenerationen alleine durch Nachzuchten decken zu können.

Wie issen das jetz' eigentlich mit der gewerblichen Zucht der Viecher? - Gibt's eigentlich auch nicht (jedenfalls nicht in größerem Maßstab und was die Anzahl von Züchtern angeht), oder?


- und was wollen wir eigentlich mehr? Höhere Importzahlen, damit der Preis fällt auf Kosten der natürlichen Bestände? Ich bitte Euch...


IMHO kann man sowieso nur hoffen, dass es nicht schon wieder mal zu spät ist für die natürliche Population.

--Michael

Volker D.
18.12.2004, 16:10
Also hat sich nun bewahrheitet was ich hier schon am 17.11. in den Raum gestellt habe
Ausfuhrstop (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=6441)

Einige meinten ja es wären nur Gerüchte.
Meine Quellen hatten also doch recht.
Ohne gewisse namentliche Grössen.

Die Leute die privat Tiere nachzüchten und verkaufen sollten sich im klaren sein das ab 1000 Euro Umsatz im Jahr Gewerbe angemeldet werden muss.

Da sind schon einige Leute hier im Umkreis schwer beim Finanzamt in Ungnade gefallen.


mfg

andi
18.12.2004, 16:24
Originally posted by Motoro@18th December 2004 - 17:14
Also hat sich nun bewahrheitet was ich hier schon am 17.11. in den Raum gestellt habe
Ausfuhrstop (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=6441)

Einige meinten ja es wären nur Gerüchte.
Meine Quellen hatten also doch recht.
... nein, eben nicht.
Außer L46 hat sich im Moment noch nix geändert.
Außer das Manaus bis zum Jahresende wohl noch gesperrt ist!
Die Entwicklung geht halt dahin, daß die Arten des Positivliste dann legal ausgeführt werden dürfen.
Wie es sich mit neu entdeckten Arten verhält bleibt abzuwarten.

Jost
18.12.2004, 16:26
Hallo Michael,

IMHO kann man sowieso nur hoffen, dass es nicht schon wieder mal zu spät ist für die natürliche Population.

In der Tat, doch ich gestehe, ich bin da eher pessimistisch! :cry:

Cocker
18.12.2004, 16:31
Hallo Baron ;)

Wenn du geschrieben hättest "auf Jahrzehnte hin sichern zu können.", dann wär' das IMHO was anderes.

So ungefähr wollte ich das eigentlich verstanden wissen *fg

Mag sein, dass "genug 46er im Land sind". In unserem Land vielleicht. Aber was is' mit all den anderen?

Da muss ich mit Ignoranz glänzen, mich interessiert die Population in z.B. Frankreich vorerst mal nicht die Bohne ;)

Zu deinen Einwänden mit den "Modefischen" etc.: Jau, geb ich dir recht. Ich glaube auch nicht, daß ein H. zebra im Handel erhältlich sein muss, wozu auch? Damit er dann zu einem möglicherweise erschwinglichen Preis in tausenden von Becken langsam verreckt? Nö, ich denke nicht, dass Tiere die eventuell in der Natur bedroht sind da hin gehören ;) Reicht, wenn die echten Liebhaber eine stabile Population haben und untereinander austauschen können :) Meine Meinung.

@indina

Und genau Dein Vorschlag (verstärkte Nachzucht und Austausch zwecks Genauffrischung) wurde gestern beim BSSW-Date positiv diskutiert. Wenn wir jetzt am Ball bleiben, und die Tiere nicht mehr aus profitären Gründen abgeben, sollte da doch was zu machen sein.

Schön :) Die Idee ist aber weder neu noch von mir, eigentlich handeln bereits alle bestehenden Zuchtgemeinschaften so, sei es jetzt mit Welsen, Killis oder was auch immer. Unterm Strich scheitert`s dann meist aber an der finanziellen Gier einzelner... Meine Erfahrung ;)

Volker D.
18.12.2004, 17:08
... nein, eben nicht.
Außer L46 hat sich im Moment noch nix geändert.
Außer das Manaus bis zum Jahresende wohl noch gesperrt ist!
Die Entwicklung geht halt dahin, daß die Arten des Positivliste dann legal ausgeführt werden dürfen.
Wie es sich mit neu entdeckten Arten verhält bleibt abzuwarten.



Ich verstehe unter Ausfuhrstop das Tier, nicht die Region von der ausgeführt wird.

Naja wer gut schmiert der gut fährt.

Sollte aber über Umwegen trotzdem eingeführt werden können, wird es eh alles teurer und es hat sich erledigt.
Hat auch seinen Nutzen für das Tier.

andi
18.12.2004, 17:23
Originally posted by Motoro@18th December 2004 - 18:12
Ich verstehe unter Ausfuhrstop das Tier, nicht die Region von der ausgeführt wird.

... ich auch.
In der Liste steht ja auch eindeutig, daß von den L-Welsen aktuell NUR der L46 betroffen ist.
Zusätzlich ist die Region Manaus halt noch nen paar Tage dicht.

Gitta
19.12.2004, 00:16
Originally posted by Cocker@18th December 2004 - 16:15
Ich glaube durchaus, dass mehr als genug 46er im Land sind, um mit den Nachzuchten den Bestand im Hobby auf Jahrzehnte hin zu sichern - und was wollen wir eigentlich mehr? Höhere Importzahlen, damit der Preis fällt auf Kosten der natürlichen Bestände? Ich bitte Euch...
Hi Dietmar,

ich weiß nicht :(
wäre natürlich schön, wird aber nur gehen wenn die Züchter ihre Tiere nicht an die Meistbietenden verkaufen, die dann jeweils nur ein Tier nehmen sondern sie an andere Züchter abgeben die auch in der Lage sind sie zu vermehren.
So recht dran glauben tu ich nicht.

Gruß Gitta

Walter
19.12.2004, 00:53
Hi,
stand da "im Original" nicht was von Fangverbot und nicht von Ausfuhrverbot?

Cocker
19.12.2004, 01:12
Hi Walti,

so habe ich das auch verstanden, aber is ja mal egal ;)

Cocker
19.12.2004, 01:15
@gitta

So recht dran glauben tu ich nicht.

Ich auch nicht, zumindest nicht in einem Umfang, dass wirklich viele Stämme da wären.

Aber egal - zumindest in kleinen Zuchtgemeinschaften wird es funktionieren, da bin ich mehr als sicher :vsml: :vsml: :vsml:

Walter
19.12.2004, 07:57
Originally posted by Cocker@19th December 2004 - 02:16
Hi Walti,

so habe ich das auch verstanden, aber is ja mal egal ;)
Hi,
naja...
Fangverbot -> es könnt noch eine Zeit lang Importe geben
Ausfuhrverbot -> Ruhe im Kartong

andi
19.12.2004, 09:56
Originally posted by Walter+19th December 2004 - 09:01 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ 19th December 2004 - 09:01 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Cocker@19th December 2004 - 02:16
Hi Walti,

so habe ich das auch verstanden, aber is ja mal egal ;)
Hi,
naja...
Fangverbot -> es könnt noch eine Zeit lang Importe geben
Ausfuhrverbot -> Ruhe im Kartong [/b][/quote]
Fakt ist:
Es gehen keine L46 mehr legal aus Brasilien raus.

Und aus Para gehen auch keine großen L-Welse mehr raus.