PDA

Vollständige Version anzeigen : Quarzsand


Fil
10.01.2003, 20:07
Hi zusammen,

Nun ich hab mal ne Frage betreff dem Bodengrund Quarzsand.

Allgemeiner Tenor meiner Welse die finden den Boden :spze: .

Na ja ich finde in als solches auch recht pflegeleicht :rolleyes: .

Nun meine Frage, da ich ein ziemlich stark besetztes Becken habe, und die Racker immer wieder über den Sand rauschen habe ich das Gefühl das Mulm unter die oberste Sandschicht fällt. Ich habe auch wenn ich von aussen auf den Sand schaue Verunreinigungen unter der obersten Schicht.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Meine Angst ist die das der Bodengrund faulen könnte :wirr:


Viele Grüsse
Fil

Reinwald
10.01.2003, 20:44
Hallo Fil ,

da fault nichts :!: In Kies kann es dagegen faulen .
Wir haben alle Becken mit Sand , und sind mehr als zufrieden damit .

:fish: Und unsere Welse erst :rolleyes: :fish:

Birgit
10.01.2003, 20:56
Hallo Fil,

kein Grund zur Panik, dass was Du siehst, ist der biologische Abbau usw.
Wenn Dich das näher interessiert, dann schau mal hier:
https://www.deters-ing.de/Bodengrund/gammel.htm da wird alles super erklärt.

~~FISHWORLD~~
10.01.2003, 20:58
hi fil

also ich habe auch seit 3 jahren in 3 becken den sand !

mir ist noch nie aufgefallen das irgendwo etwas verfault ist !

muss jedoch dazusagen das ich den sand nur in becken habe wo ich malawis halte.

die den boden ja ohnehin regelmäßig umgraben :wacko:

in den welsbecken habe ich normalen aqua kies da ja auch in den flüssen wo unsere welse herkommen meist steiniger boden ist. ;)

cu mike :fish: :vsml:

soad
11.01.2003, 08:27
hi!

ich hab auch seit jahren sand in meinen becken und hab noch nie probleme gehabt!


gruß

soad

Michael
11.01.2003, 09:29
Hallo Leute,

ich heize eines der AQ mit einer Bodenheizung über ich die Grundlast bekommen. Um eine besser Wasserzirkulation im Boden zu erreichen habe ich mich für feinen Kies entschieden. Damit dient mir der gut durchflutete Grund als zusätzlicher Filter zum Umwandeln der Schadstoffe.
Bei verdichtetem Sand hätte ich Angst vor einem Hitzestau. :idk:

Tschüss

Michael

Agamyx
11.01.2003, 09:57
Hallo Fil,

alle meine Becken habn Quarzsand aus dem Baumarkt als Bodengrund. Ich hatte mit Kies nur ärger! Seit ich alle Becken auf Sand umgestellt habe, fühlen sich nicht nur die Welse, sondern auch meine BuBa´s und Pflanzen wohl!

Das gabs bei Kies nicht:

Fil
11.01.2003, 15:20
Hi zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten, da kann ich mich fast beruhigt zurücklehnen :lol:

Grüessli an alle

Reinwald
18.01.2003, 17:18
Hallo Michael ,
Bei verdichtetem Sand hätte ich Angst vor einem Hitzestau. bei Sand geht es auch nicht !

Fil
25.01.2003, 16:02
Hi Leute,

hmm ich nochmal mit dem Quarzsand :rolleyes: .

Also in zwei Wochen ziehen wir um nun die Frage Quarzsand mitnehmen auswaschen und wieder rein, oder neuen kaufen?

Also da ich wirklich nicht der biologie Wisser bin wäre für mich eigentlich nur neuer zu kaufen logisch. Aber wie gesagt ich bin nicht so Profi.


Grüsse Fil

Walter
25.01.2003, 16:17
Hi,
ich hab auch nur beste Erfahrungen mit Sand gemacht.

Zum Umzug: natürlich kannst Du den Sand nach gründlicher Reinigung wiederverwenden.
Ansonsten müßtest du ihn ja irgendwie entsorgen, Mülleimer ist auch net so gut ... :rolleyes: Da kannst du Dir neuen zu kaufen einfach sparen ;)

Walter
25.01.2003, 16:19
BTW: ich würde den Sand auf jeden Fall gründlich auswaschen, auch wenn Du ihn nur kurz transportierst. Die eventuell doch in den oberen Schichten ansässigen nitrifizierenden Bakkis könnten ansonsten in untere Schichten geraten, absterben, ... Dann könnte da vielleicht wirklich was zu faulen anfangen ;)

Fil
28.01.2003, 09:10
Hi Walter,

Oke ich werde es dann auswaschen. Mir ist jetzt schon ganz mulmig betreff dem Umzug. :wacko:

Nun ich hoffe das es einfach gut geht :rolleyes:

Sagt mal wie fangt man die Welse am besten raus ?

Viel Grüsse
Fil

LameraRa
28.01.2003, 09:57
@ Welsifil!

Mach dir keine Sorgen wegen dem Umzug!
das geht ganz locker! ;)

Ich bin schon mit 2 Becken gesiedelt!
Meiner Meinung nach wichtig ist:
1. Den Außenfilter (falls vorhanden), sonst den Innenfilter 1:1 mitnehmen! (mit AQ Wasser gefüllt!)
2. soviel AQ Wasser mitnehmen wie möglich!
Am besten das AQ Wasser in !!!!!! saubere Kanister abfüllen!
3. Pflanzen und fische in Kübel verfrachten, die einen Deckel haben!
je nach Größe der Fische, Stückzahl in den Kübel!
4. Bodengrund gründlich waschen

dann das Becken abbauen, einpacken und am Zielort wieder aufstellen!
(vorher schon Überlegen wo es hinkommen soll, damit alles so rasch als möglich erledigt ist!)
Bodengrund rein, Einrichtung rein, etwas Wasser, pflanzen Rest vom AQ Wasser aus den Kanistern, Pumpen aktivieren, fische rein, Rest mit Wasser auffüllen! fertig!

Ich bin mit einem 200L in nur 3 Stunden gesiedelt! (Fahrzeit war 20 min!)

Wird schon werden mit dem AQ Umsiedeln!

Gruß Ralph!

PS: Welse nicht mit dem netz fangen!!!!
Damit sie sich nicht verheddern!!!
Wenn du dich traust mit der Hand!
Aber Vorsicht! Stacheln!!
Sonst mit einem großen Glas!

Walter
28.01.2003, 10:42
Hi,
ich fang die Welse so "im Laufe des Ausräumens" raus, weil in einem eingerichteten Becken erwischt man sie sowieso net alle ;)
Die letzten sind dann oft im Sand vergraben, d.h., die werden dann rausgesiebt ;)
Das mit dem Verharken ist schon richtig, ich nehm trotzdem, wenn ich das Tier nicht mit der Hand erwische, ein Netz. Falls er "klemmt", lass ich das Netzt mit Wels dann halt im Wasser (nenem Becken, Eimer) stehen, bis das Tier sich "entkrampft" hat und von selbst freikommt.
Mit einem Glas hab ich´s ehrlichgesagt noch nie probiert, sollt ich vielleicht auch mal ... :rolleyes:

Reinwald
28.01.2003, 11:54
Hallo ,
Am besten das AQ Wasser in !!!!!! saubere Kanister abfüllen!
3. Pflanzen und fische in Kübel verfrachten, die einen Deckel haben!
hierzu habe ich einen Tip , da wir beim Umzug auch das Prob hatten . Beim örtlichen Bäcker (mit Backstube) fragen . Die bekommen etliche Zutaten in 10l-Eimer . Die werden entsorgt . Der Bäcker hat dann weniger Müll und wir die Eimer . Die Deckel schließen gut .

Fil
28.01.2003, 15:58
Hi zusammen
danke vorerst mal für die Tips, Behälter und so hammer genug. Den Bamel hab ich hald weil wir vier Becken zügeln, zwei davon Salzi. Eines davon ist neu mit 1000l ca. und muss eingefahren werden im Eilzugtempo. Nur gut das dort das Wasser und lebenden Steine vom 700 l Becken mit gezügelt werden müssen weil das sonst nie funzen würde.

Ach bin ich froh nur *zwei Welsbecken zu haben* :lol:

Na ja die Welsfängerei dürfte kein vergnügen werden vorallem der Panaque und der Wabi werden sich wohl streuben wo es nur geht, und das wo er jetzt nach einem Jahr nicht mehr scheu ist :cry:

Oke thanks euch auf jedenfall isch werde euch dann von der Plantscherei berichten am Samstag gehts los mit dem Umzug

Greets Fil

Annette
28.01.2003, 21:05
Servus Welsifil,

also ich habe im gehört, dass es einfach sein soll, wenn man eine "Reuse" aus einer PET-Flasche baut: einfach das Kopfstückabschneiden und umgedreht wieder auf die Flasche draufpacken und Welsleckerfutter rein.
Schau mal im aquarium.ch da müsste es mehrere Freds über dieses spezielle Thema geben.

Zum Sand; ich habe Kieswäschesand, den mir die TDS umbuddeln, würde ihn aber wegen der Corys und der ziemlich großen Sieblinie nicht mehr nehmen. Ist aber schön dunkel die Salmlerchen findens gut.

Gruß
Annette

Fil
28.01.2003, 23:36
Hi Anette,

Thanks für die Info, aber ich glaube so mehr oder weniger alles zusammen zu haben, Den Quarzsand lass ich mal die haben so ihre helle Freude daran. Wenns Becken dann im Sommer grösser wird werd ich wohl nochmal über die Bücher gehen ob ich noch etwas anderes reinmache. Ein Welskenner hat nähmlich unten den Quarzsand und darüber aber nur so als Oberfläche dunklen Kies oder sowas. Werde in dann fragen. Aber im Moment wird eins zu eins umgezogen.

So nun wünsch ich euch noch was und man liest sich bald wieder. Morgen gehts los und ich will sobald als möglich alles am neuen Ort haben.
Ne schöne Zeit inzwischen und bis bald

Grüsse
Fil

Reinwald
29.01.2003, 01:54
Hi Fil ,

ähem , hust . Welskenner Kies als Oberfläche ? :idk:
die Ärmsten :cry:

Fil
29.01.2003, 08:57
Hi Rheinwald,

"Oberfläche dunklen Kies oder sowas"

Wie gesagt ich kann nicht sagen ob es Kies war, ich werde in aber fragen was es genau ist.
Es war braun und hat von weitem ausgesehen als sei Baumrinde am Boden. Erst beim genaueren hinsehen ist es irgend ein Granulat. Aber wie gesagt ich frage in nochmal bevor ich die Menschheit verrückt mache.
Jo der ist echt ein Freak, das wird schon was gutes sein das er drin hat. Der gute hat so ca 20 Welsbecken *neidisch guck* und will versuchen den Blauaugen Panaque zu züchten. :rolleyes:
Er hat so ca um die 15 Stk der Blauaugen :wirr: und sammelt im Moment Daten.
Also Reinwald du siehst der wirds schon richtig gemacht haben.

Andere Frage an dich, ich kenne einige die Quarzsand überhaupt nicht gut finden und nur Kies reinmachen und überzeugt sind davon. Kommt doch auf die Körnung und Beschaffenheit des Kies an. Habe gestern im Aqui Geschäft auch Kies gesehen der doch eher wie Sand aussah. Aber mit Kies angeschrieben war ?

Nun ja ich sag jedem das seine, mir ist der Quarzsand am Sympatischten von allen und vorallem haben die Corys ihre helle freude daran.

Grüsse Fil

Walter
29.01.2003, 10:47
Hi,
da müßt ihr ja wohl wieder unterscheiden, um welchen Wels es sich handelt.
Corys, Hexenwelse, ... werden natürlich einen feinen Sandboden zum (Ein-) Buddeln bevorzugen.
Einem Panaque, Ancistrus, ... wird die Bodenart relativ egal sein, solange er seine Wurzeln, Verstecke, Algen ... vorfindet.

Christoph
29.03.2003, 10:17
Ich bin ganz Eurer Meinung
Sand ist der Beste Bodengrund für ein Amazomas Becken!
Und wenn mann im Becken ein paar aktive Barsche hat dann wird der Bodengrund immer gut aufgewühlt entweder durch Sandfresser oder Barsche die Brutplätze zur Eiablage buddeln.

Kies wurde in letzter Zeit an Afrikaner Freunde und herkömmliche Gessellschaftsaquarien Aquariener verkauft.

Besonders Letzteres neigta aber zum faulen (selbst Schuld wer auf diese Arten von Aquarien steht)

Gruß Christoph