PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues zum Thema Algen


Reinwald
05.05.2003, 21:53
Hi all ,

die Firma JBL hat was neues rausgebracht .
Hier interessieren mich eure Meinungen dazu :3 Monate ohne Algen – Garantiert, weil fermentiert!!!

Ohne Chemie, dafür mit natürlichem, jedoch speziell fermentiertem und bakteriell aufbereitetem sowie aktiviertem Gerstenstroh – die JBL Forschung macht es vor. JBL BioFerm Filtermasse wird einfach in einen Filtermaterialbeutel und dann in den Filter gegeben, und in kürzester Zeit verschwinden alle Arten von Algen in Süßwasseraquarien bis zu 250 Litern! Die Wirkstoffe des speziell fermentierten Gerstenstrohs bewirken das Absterben der Algen – sogar von Schwebealgen (grünes Wasser)! In Vergleichsversuchen wurde herausgefunden, dass die Art und Vollständigkeiten der Fermentierung ganz entscheidenden Einfluss auf die Wirksamkeit von Gerstenstrohprodukten hat. Das Gerstenstroh muss aus naturgemäßem Anbau stammen, d. h. ohne Spritz- und Düngemittel. Auf Fische und Pflanzen konnten auch in Langzeitversuchen keine negativen Einflüsse beobachtet werden. Es wird angenommen, dass aus dem Stroh freigesetzte Substanzen bei Kontakt mit den Algen von diesen aufgenommen werden und den Stoffwechsel der Algen stark reduzieren, so dass deren Teilungshäufigkeit abnimmt.

Diesem patentrechtlich geschützten Verfahren wird eine große Zukunft in der Aquaristik und vermutlich auch im Gartenteich bei der Algenbekämpfung zukommen.

Weitere Information erhalten Sie bei:

JBL GmbH & Co. KG
Dieselstr. 3
D-67141 Neuhofen https://www.jbl.de/images/artikelbilder/thumbnail/th200_BioFerm_01.jpg

moonflower
05.05.2003, 21:58
jo, ich will ja nicht meckern ... :hmm:

aber als welsbesitzer brauch ich eher etwas FÜR algen und nicht dagegen :vsml: :angel:

simsey
05.05.2003, 22:08
Originally posted by moonflower@May 5 2003, 23:02
jo, ich will ja nicht meckern ... :hmm:

aber als welsbesitzer brauch ich eher etwas FÜR algen und nicht dagegen :vsml: :angel:
da muss ich moon mal ausnahmsweise recht geben :bhä:

wär ja unsinnig wenn ich meinen kleinen algenblätter und so zeugs reingebe aber die "natürlichen" algen dann wegmache :hmm:

wenn die algen zuu arg werden dann muss mein blanki her ;)

lg. simsey

Walter
05.05.2003, 23:02
Naja,
das mit dem Gerstenstroh ist so ein uraltes Hausmittel. Das enthält anscheinend wirklich algizide Stoffe.
Eigene Erfahrungen hab ich aber keine.

Agamyx
19.06.2003, 16:51
Ein lachendes Hallo,

Also mal ehrlich, eigentlich wissen wir doch alle, das es nichts wirksames gegen Algen gibt, da algen nunmal nichts anderes als Pflanzen sind.

Es gibt auch keine Algenfreien Aquarien. Algen stehen in direkter Nahrungskonkurenz zu den höheren Pflanzen. Hat man also genügend höhere Pflanzen, welche die sich aufbauenden Nährstoffe wie etwa Nitrat oder Phosphat verwerten, halten sich die Algen in einer fast unsichtbaren Grenze, und der Rest der Algen wird brav von unseren Welsen wieder in den Stickstoffkreislauf eingebunden :hmm: