PDA

Vollständige Version anzeigen : L184


D
20.05.2003, 22:29
Hi zusammen,

ich suche jegliche Art von infos über diesen wunderschönen Ancistrus sp.
Wie hält man ihn? (Päärchenweise?)
Wie gross wird er?
Wie wird er ernährt?
etc...

MFG. Dämu

adonis
18.06.2003, 16:36
Hallo,

lt. Ingo Seidel ist der L184 mit dem L107 identisch und braucht weiches Wasser.
Es gibt noch eine private Seite zu dem L184. Hier der Inhalt und für weitere Info´s der Link:

Besonders hervorzuheben ist der Brilliantancistrus, der aber zur Zeit noch unter der Nummer L107 bzw. L184 läuft.
Er ist für mich einer der schönsten Antennenwelse aus dem Hoplogeniskomplex. Dieser, bis zu 18cm groß werdende schwarze Ancistrus mit großen weißen Punkten, kommt aus Brasilien und wird in einem See, dem Lago Catibuque gefangen.
Er benötigt recht hohe Temperaturen, die zwischen 26°- 30° liegen. Er wäre somit bei Discusfischen in bester Gesellschaft. Unter optimalen Temperaturen ist der Brilliantancistrus leicht zu pflegen. Die Aufzucht junger L107 ist sehr schwierig. Dies läßt den Fisch auch in Zukunft zu Raritäten zählen. Es ist daher ein kostspieliges Unterfangen an diese Wildfänge zu kommen, weil es selten zur Einfuhr dieser Tiere kommt.
https://www.aquanet.de/Privat/U.Krug/Wuu.html
viel Erfolg
mfG Jörg

D
18.06.2003, 16:43
Hi Jörg,

danke für deine Antwort!
Ich überlege mir das nochmals grüntlich. Also ich könnte doch relativ günstig zu diesen Tieren kommen, sehr wahrscheinlich. Doch da ich bereits eine Art aus dem Hoplogenys-Komplex halte weiss ich nicht so recht. Leider habe ich nur ein Exemplar davon.

Weiches Wasser kann ich bieten! dGH um 2.5° und dKH um 2°.

So 26°C herrscht bei mir im 240er Becken und so (vielleicht auch n bisschen wärmer) wird es im grossen AQ sein, wo es die Welse bestimmt gut hätten, mit anderen L-Welsen, wenn diese Art Problemlos mit Peckoltias und Hypancistrem zu vergesellschaften ist.

MFG. Dämu