PDA

Vollständige Version anzeigen : L-Welse in Malawibecken?


Carsten
22.05.2003, 20:42
Guten Abend,
ich habe mehrere Malawibecken und möchte gern Eure Meinung zum obigen Thema hören.
Mein Becken ist 150x60x60 und mit Sand und Schieferplatten eingerichtet.
PH-Wert 7,8
GH/KH über 15


Interessant sind folgende Welse:

L 81
L 177 Yellow Seam
Bariancistrus spex. Xingu Orange Seam
L 260 Queen Arabesque
Peckoltia spec. Tiger pleco
L 134
Pseudoacanthicus cf. leopardus

Ich dachte an 2-3 kleinere-mittelgrosse Welse. Was haltet Ihr davon?



Gruss,
Carsten
ckebernik@aol.com

Walter
22.05.2003, 21:27
Hi,
ich persönlich halt nix davon, weil sie einfach net reinpassen in ein Malawiaquarium ;)
Obwohl es immer wieder praktiziert wird und anscheinend auch ganz gut funktioniert, weil die meisten Harnischwelse bezüglich der Wasserwerte nicht besonders heikel sind.

Fil
22.05.2003, 22:19
Hallo Carsten,

Nun Walter hat nicht unrecht, darf auch sagen das wir ein Malawibekcne hatten. Dann packte mich das Welsfieber :med: .

Ich hab dann 2 L 177 gekauft und reingetan und nicht zu kleine. Nach einer Woche hatten die armen keinen gelbsaum mehr, der wahr total zerfledert, auch konnt ich sehen das sie immer traktiert wurden, so beschloss ich alle Barschen zu verschenken. Leider sind die Tiere dann trotzdem verendet. :cry:
Ich denke mir es kommt immer darauf an welche Tiere du im Becken hast. Sollte es extrem Teritoriale Barschen sein und extrem teritoriale Welse kriegst du ein Problem. Vieleicht funktioniert es wenn man das Becken umkrempelt und jeder ein neues Plätzchen suchen muss, sowas in der Art.

Auf jedenfall musst du noch Wurzelholz mit ins Becken geben das brauchen fast die meisten Arten.

Gruss Fil

LameraRa
23.05.2003, 06:00
HI Carsten!

Ich stimme Walter zu! :spze:
Es geht zwar mit manchen Welsen, aber die Tiere werden sicher nicht glücklich dabei! :(

Ich würde eher eine Synodontis Art einsetzen!
Da gibt es ja auch schöne Tiere! :vsml:

Oder wenn schon einen Amazonas Wels dann einen Wabenschilder Wels!
Die bekommt man auch recht günstig, auch schon größere Tiere!

Gruß Ralph!

Carsten
23.05.2003, 08:15
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten!

Bisheriger Besatz:

Sciaenochromis fryeri (friedlich)
Champsochromis spilorynchus (ab und zu etwas rauflustig)
Nimbochromis linni (friedlich)

Hinzu kommen demnächst (wahrscheinlich)

Nimbochromis venustus oder
Exocochromis anagenys oder
Buccochromis nototaenia.


Das grosse 200x60x60-Becken ist bereits am laufen. 2004 wird dieser Besatz in das grosse Becken umziehen.

Ich dachte an L177 oder L260! Hat jemand ein Bild von Baeyancistrus Xingu Orange Seam (ich denke, das ist der L47,oder?) vom Peckoltia spec. Tiger Pleco und von Pseudoacanthicus cf. leopardus?

VIelen Dank für Eure Hilfe!

Gruss aus München,
Carsten

Thorsten
23.05.2003, 08:40
Hi Carsten,

Ich pflege Tanganjika Buntbarsche bei einem PH- Wert von 7,2, und in diesem Becken sind 4 L-260 und fühlen sich sau wohl. Das sehe ich daran das sie sich auch ständig vermehren.
Man kann auch überall lesen das dieser wels auch härteres Wasser abkann !

Nur mit Wildfängen sollte man vorsichtig sein !

cu Thorsten
:spze:

Carsten
23.05.2003, 09:51
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Nach derzeitigem Stand werde ich mir 4 L260 kaufen.

Gruss,
Carsten

Gubsi
23.05.2003, 11:04
Ciao Carsten

Habe in meinem Malawi-Becken neben den Welsen : L-177 L-128 L-200 L-264 L-014a L-144auch verschiedene grosse Buntbarsche und das geht seit mehreren Jahren ohne Probleme.

(PS: Sind fast alle.....von kleinauf miteinander Aufgewachsen !!!)


Grüessli
Gubsi
:smk:

DangerMouse
23.05.2003, 11:36
:hi: Carsten !!

Also von einem Hyp (Hypancistrus) rate ich dir ab....

... sind norm etwas scheuer von Natur aus und sollten eher mit ruhigen Arten vergesellschaftet werden !

Ich dachte an L177 oder L260! Hat jemand ein Bild von Baeyancistrus Xingu Orange Seam (ich denke, das ist der L47,oder?) vom Peckoltia spec. Tiger Pleco und von Pseudoacanthicus cf. leopardus?

:hmm: ein Peckoltia spec. Tiger Pleco........war das nicht die Aqualog-Bezeichnung
für den L66 (Hypancistrus sp.) ??!!

Baeyancistrus Xingu Orange Seam : wenn dann auf jedenfall Baryancistrus sp. (guck mal in unsere Datenbank)


@Thorsten

Kannst du mal alle deine WW posten ??? Würde mich brennend interressieren um die Spanne der Werte wo sich die L260 vermehren mal festzulegen.....als ich höhere Ph-Werte hatte und eine höhere Härte kam bei mir nix zustande...


Töööö......

DangerMouse

Thorsten
23.05.2003, 11:51
@Dangermouse

Ich mache heute abend mal ne messung von allen werten und werde sie dann hier posten. Ist im moment auch interessant weil die l-260 gerade ablaichen ;).

Also heute abend gibst aktuelle werte.
bis denne

Thorsten

Thorsten
23.05.2003, 11:54
Ich hab noch mal eine frage: wie ist euer irc channel ?
Ich möchte direkt mit mirc connecten.

THX

DangerMouse
23.05.2003, 11:58
Hi Thorsten !!

Das mit den WW wäre toll..... :kltsch:

Und mit den Chatdaten guckste hier (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=13&t=362) !!


Bye

DangerMouse

Martin G.
23.05.2003, 16:32
Hi Leute!

Ist zwar schon ein Stück her, daß ich den Artikel gelesen habe, aber kann es sein, daß Hypancistrus zebra gleich zu Anfang in einem Malawibecken o.ä. nachgezogen wurde :?: So schlecht kann es den Hypancistrus dann wohl auch mit solcher Gesellschaft nicht gehen...

Grüße, Martin.

Walter
23.05.2003, 21:01
Hi,
schlecht gehen wohl nicht.
Das ist IMHO eine reine Stilfrage ;)
Wie kann man Südamerikaner mit Afrikanischen Seencichliden vergesellschaften, das tut doch in den Augen weh :cry:

Martin G.
23.05.2003, 23:33
Hi Walter!

Da gebe ich dir recht. Aber es gibt ja auch leute die pflegen Fische auch wegen ihres Aussehens und nicht wegen ihrer Herkunft. Abgesehen davon bin ich auch gerade zum Stilbrecher geworden: Habe gerade Betta coccina, einen maulbrütenden Betta sp. und ein Paar Parosphromenus nagyi bekommen. Brauch mal was, was schwimmt. Außerdem haben die den großen Vorteil meine Hydra zu fressen, die ich mir mit den Cyclops eingeschleppt habe...

Gruß, Martin.

Carsten
26.05.2003, 08:25
Guten Morgen,
wer von Euch hält noch L-Welse in Malawibecken? Ich bin schon versucht, ne kleine Gruppe zu kaufen - auch wenn das nicht biotopgerecht ist. Solange sich die Tiere wohlfühlen, ist mir in diesem Punkt egal, wo sie herkommen.
Wichtig ist ausschliesslich, dass sie sich wohlfühlen.

Gruss,
Carsten :hi:

Nina
26.05.2003, 08:47
Hallo!

Kenne jemanden, der in seinen Malawi-Becken auch L-Welse hält, und das schon über Jahre!
Bisher hat er keine Probleme damit gehabt, auch nicht mit den größeren Welsen.

Ich selber habe mir nun auch zu meinen 4 Malawis zwei L-Welse gekauft ( L260 und L200 ) und alle sind friedlich miteinander. Sie haben auch 240 Liter und können sich gut aus dem Wege gehen.

Gruß,
Nina

Norman
26.05.2003, 09:52
Also,

Südamerikanische Welse in einem Becken für afrikanische Cichliden zu halten finde ich absolut unpassend.
Von Artgerecht kann da keine Rede sein...
Anfängern traue ich solche "Fehler" zu, aber nicht Aquarianern die L-Welsen halten wollen.
Wollt ihr nicht noch ein paar Guppys und ein paar Regenbogenfische mit reinmachen ?... damits komplett ist... :angry:
Ich frage mich wie man sich einbilden kann dass es den Fischen gefällt... kann man sie fragen ??? :hmm: Dann muss ich wohl noch Hypisch lernen...

Denkt nochmal darüber nach... ich glaube nicht dass es der Weisheit letzter Spruch war...

Norman

Gubsi
26.05.2003, 10:05
Ciao

Südamerikanische Welse in einem Becken für afrikanische Cichliden zu halten finde ich absolut unpassend.
Von Artgerecht kann da keine Rede sein...

ARTGERECHT..... :hmm: NICHT-ARTGERECHT....... :hmm: ARTGERECHT........ :hmm: ......USW...... :hmm:

WÜRDE MAL IN ERINNERUNG RUFEN :
AM BESTEN FÜHLEN SICH ALLE FISCHE IMMER NOCH WENN SIE NICHT IN EINEM GLASKASTEN EINGESPERRT SIND !!!

Gruss
Gubsi
;)

Norman
26.05.2003, 10:56
Unter Artgerecht verstehe ich, dass die Fische die bestmögliche Nachbildung ihres Ökosystems bewohnen... dazu gehören sowohl die Wasserwerte als auch die Einrichtung, die Flora und die Fauna... Schaffen wird man soetwas nie... doch der Versuch das "Nachzubauen" kommt der Artgerechten Haltung schon sehr viel näher als ein bunt zusammengewürfelter Haufen Fische unterschiedlichster Ökosysteme in einem monotonen, stupiden Glaskasten.

madate
26.05.2003, 11:09
Hi.


Ich muß sagen,ich finde es auch nicht gut,wenn man zusammen plegt,die absolut gar keine Gemeinsamkeit haben.Weder bei dem Wasserwerten,noch bei der Umgebung. Man sollte wenigstens versuchen ein Biotopaquarium einzurichten,ich meine damit,das man Fische zusammen pflegen sollte,die auch in der Natur syntop vorkommen.
Das ist denke ich die oberste Pflicht eines Aquarianers!


Gruß,
Mathias

Norman
26.05.2003, 12:48
Ähhhm Nina,

Ich selber habe mir nun auch zu meinen 4 Malawis zwei L-Welse gekauft ( L260 und L200 ) und alle sind friedlich miteinander. Sie haben auch 240 Liter und können sich gut aus dem Wege gehen.
Hast du nicht vor kurzem in einem Thread nach L-Welsen für ein 240L-Becken gefragt, oder war das eine andere Nina ?
Haben dir nicht alle abgeraten, diese Fische miteinander zu vergesellschaften ???
Und hast du nicht etwa gesagt:
Sollte meine Bedürfniss nach L-Welsen dann doch zu groß werden ( find die Viecher einfach klasse! ) müssen die Barsche weichen und das Becken wird `umgemoddelt´. ???
Ich dachte wir hätten es dir einleuchtend erklärt... scheint aber wohl nicht so gewesen zu sein... :angry:
Sorry wenn du es gar nicht warst... aber es scheint mir so als ob...

Nina K.
27.05.2003, 09:55
Hallo Namron!

Nein, muß eine andere Nina sein. Ich habe jetzt hinter meinen Namen ein K. gehängt um Irrtümer auszuschließen. Außerdem habe ich Tanganjikaseebarsche und keine Malawis. Bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit den Viechern und möchte keine "Biotopvermischung".

Ciao,
Nina K.

Norman
27.05.2003, 10:08
Okee, es war nur so ähnlich...


ein 240-Liter-Becken
afrikanische Cichliden
der Wunsch nach L-Welsen bzw. neu geholte L-Welse
dein Name nicht zu vergessen...


Registriere dich doch einfach... so sind Irrtümer so gut wie ausgeschlossen...
Sorry nochmal

mfg
Norman

madate
27.05.2003, 11:09
Originally posted by Nina K.@May 27 2003, 09:59
Hallo Namron!

Nein, muß eine andere Nina sein. Ich habe jetzt hinter meinen Namen ein K. gehängt um Irrtümer auszuschließen. Außerdem habe ich Tanganjikaseebarsche und keine Malawis. Bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit den Viechern und möchte keine "Biotopvermischung".

Ciao,
Nina K.
Hi Nina K.


Mir ist da grade was aufgefallen.Du schreibst,daß du keine Biotopvermischung willst.Dennoch hast du dir jetzt L-Welse zugelegt,ist das in deinen Augen keine Biotopvermischung?


Gruß,
Mathias

Gubsi
27.05.2003, 11:44
Hallo Nina/Nina-K,

Zitat : Nina
Sollte meine Bedürfniss nach L-Welsen dann doch zu groß werden ( find die Viecher einfach klasse! ) müssen die Barsche weichen und das Becken wird `umgemoddelt´.

Zitat ; Nina-K
Bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit den Viechern

:hmm: :cool: :hmm:

Gruss
Gubsi
:smk:

DangerMouse
27.05.2003, 12:07
Hi Gubsi !!!!

Ja ich gebe dir Recht....

Ein und dieselbe Person :(

Bin da nun etwas entäuscht :cry:


MfG

DangerMouse

madate
27.05.2003, 12:11
Hi.



Das ist ja echt klasse,sowas! Uns einfach schamlos anlügen.Das ist mal echt super!!! :angry:



Gruß,
Mathias

Norman
27.05.2003, 12:33
Wenn es wirklich eine Lüge war (wenn Gubsis Beweisführung richtig ist), finde ich es schade dass Nina nicht mal dazu steht dass sie sich nicht von uns beraten lassen will... dann lass die registrierung... besser ist... :angry: :( :angry:

Fruti
27.05.2003, 16:09
Hi all

Ich find das echt nicht in Ordnung, was Nina hier tut!! Ich gehe nämlich auch Mal davon aus, dass es dieselbe Nina ist, leider... :(

Nina, es versuchen dir hier viele zu helfen und mit Tipps zu dienen und was machst du? Du schlägst alles in den Wind und tust was du willst, findest du das etwa in Ordnung???

Enttäuschter Gruss Fruti

Michael
27.05.2003, 20:29
Hallo Leute,

ich persönlich finde es nicht gut dies bunt gewürfelten Becken. Natürlich können viele Fische das aushalten. Die meisten Fische haben halt eine hohe Toleranzgrenze die man mit ein bisschen Eingewöhnung noch leicht erweitern kann. Ich mag das aber nicht.

DM und Gubsi haben recht es ist die ein und selbe Person oder zu mindestens ein und derselbe PC.

Nina
Wir wollen dich hier beraten und dir Ratschläge geben. Es sind aber deine Entscheidungen und wenn die anders aussehen als wir dir geraten haben dann ist es deine Entscheidung. Na gut der ein oder andere wird dich kritisieren aber man sollte soviel Rückgrad haben und zu seiner Entscheidung stehen. :angry:

Tschüss

Michael

Fruti
27.05.2003, 20:56
Hi Michael

Ja, jetzt wirds immer klarer, derselbe Name, derselbe PC, dieselbe Ausdrucksweise..... :hmm:
Ich glaub das ist eindeutig!
Hoffe, dass sowas nicht wieder vorkommt!

Gruss Fruti

Thorsten
02.06.2003, 22:40
Hio,
@dangermouse

Etwas später aber es kommt ! Hier meine werte:

Ph 7,5
Kh 8
Gh 15
Temp 28°

Was ich allerdings festgestellt habe ist das die Jungbrut bei diesen werten nur langsam wächst !

Außerdem habt ihr mich jetzt dazu gebracht noch ein Aquarium zu kaufen, indem ich meine l-welse setze... will kein biotoppanscher sein :bhä:

Und noch eine Frage:
Habe am Wochenende 2 L-18 erworben könnt ihr mir bitte mal ein paar zeilen dazu schreiben ?
Außer das er ziemlich gross werden kann.. aber nicht wird... und es keiner weiß warum...
Oder hätte ich dazu lieber einen neuen thread öffnen solln ?!?

cu :hi:
Thorsten

GastwelsAmulan
03.06.2003, 15:02
Hallo,

eine Frage: ihr vertretet hier überwiegend die Meinung, dass man Fische aus unterschiedlichen Biotopen nicht mischen sollte.
Das umfasst dann aber nicht die Frage, ob man Fische aus unterschiedlichen Ländern bzw. Kontinenten mischen kann, oder?

Weil für die Fische ja wohl v.a. die richtigen Wasserwerte, genug Platz und Versteckmöglichkeiten wichtig sind. Mit wem sie sich ihr Becken noch teilen, dürfte den meisten Fischen völlig egal sein (es sei denn, sie sind territorial). Fische sind ja keine Rassisten.

D.h. es kann ruhig ein Fisch von einem andern Kontinent mit im Becken sein, der aber die gleichen Wasserwerte mag.

Wenn es nun manchen L-Welsen auf die Wasserwerte (PH-Wert und Härte) gar nicht so ankommt, was spricht dann dagegen, diese mit Barschen in einem Becken mit PH-Wert 7,5 zu halten?

Wenn man das nur aus "ästhetischen" Gründen schlecht findet, sollte man doch nicht gleich jemandem ein schlechtes Gewissen machen, der das nicht so sieht. :wirr:
Oder?

Gruß
Sonja
*nixfürungut*

Gubsi
03.06.2003, 15:15
Hallo Sonja

Weil für die Fische ja wohl v.a. die richtigen Wasserwerte, genug Platz und Versteckmöglichkeiten wichtig sind. Mit wem sie sich ihr Becken noch teilen, dürfte den meisten Fischen völlig egal sein (es sei denn, sie sind territorial). Fische sind ja keine Rassisten.
Habe genau die gleiche Ansicht !!!

Wenn es nun manchen L-Welsen auf die Wasserwerte (PH-Wert und Härte) gar nicht so ankommt, was spricht dann dagegen, diese mit Barschen in einem Becken mit PH-Wert 7,5 zu halten?

Finde ich auch !!!

Wenn man das nur aus "ästhetischen" Gründen schlecht findet, sollte man doch nicht gleich jemandem ein schlechtes Gewissen machen, der das nicht so sieht.
Hatte auch bald ein schlechtes Gewissen und bin jetzt froh, dass ich nicht der Einzige bin !!!

Grüessli
Gubsi
:smk:
auch *nixfürungut*

Walter
03.06.2003, 18:28
Entschuldigung,
aber ich trag ja auch keine weißen Socken ...
*nixfürungut* ;)

Gubsi
05.06.2003, 10:05
Entschuldigung,
aber ich trag ja auch keine weißen Socken ...

SUPER !!!....Hasste das jetzt auch Begriffen....
:spze:

werner
05.06.2003, 11:46
Hallo,


Weil für die Fische ja wohl v.a. die richtigen Wasserwerte, genug Platz und Versteckmöglichkeiten wichtig sind. Mit wem sie sich ihr Becken noch teilen, dürfte den meisten Fischen völlig egal sein (es sei denn, sie sind territorial). Fische sind ja keine Rassisten.
Habe genau die gleiche Ansicht !!!


sehe ich absolut anders. Sicher kommt es erstmal darauf an, ob die Fische ähnliche Wasserwerte und Aquarieneinrichtung benötigen. Aber auch die Vergesellschaftung von Arten aus verschiedenen Gegenden kann durchaus sehr problematisch sein. Süd- und mittelamerikanische Cichliden zeigen zum Beispiel völlig andere Verhaltensweisen (Drohgebärden) als ostafrikanische Seencichliden. Selbst wenn die Wasserwerte passen würden, die Fische könnten sich gar nicht "verstehen".
Ähnliches gilt auch für die Vergesellschaftung von L-Welsen und ostafrikanische Seencichliden.
Viele L-Welse brauchen/sollten Holz im Becken haben, häufig führt aber Holz zu einer Absenkung des pH-Wertes, was wiederum den die Seencichliden nicht gerne mögen.


Wenn es nun manchen L-Welsen auf die Wasserwerte (PH-Wert und Härte) gar nicht so ankommt, was spricht dann dagegen, diese mit Barschen in einem Becken mit PH-Wert 7,5 zu halten?

Finde ich auch !!!


Wer sagt denn das es bei L-Welsen nicht so auf die Wasserwerte ankommt? Nur weil sie bei ungünstigen Bedingungen nich gleich verrecken?



Wenn man das nur aus "ästhetischen" Gründen schlecht findet, sollte man doch nicht gleich jemandem ein schlechtes Gewissen machen, der das nicht so sieht.
Hatte auch bald ein schlechtes Gewissen und bin jetzt froh, dass ich nicht der Einzige bin !!!


Wer Fische nur aus ästhätischen Gründen pflegt, dem macht sowas sicher nichts aus, wer Fische aber aus Interesse an den Tieren pflegt, der wird sich gut überlegen ob so ein Mix sinnvoll ist.

Gruß Werner