PDA

Vollständige Version anzeigen : Baryancistrus cf. xanthellus L081


klaudia
23.06.2003, 10:25
Brauche eure Hilfe.
Am Freitag Nachmittag habe ich mir einen L081 (Größe ca. 5 cm) gekauft. Am Samstag in der Früh war er leider tot. Ich habe ein 140x60x60cm Becken mit selbstgebauter Filteranlage. Sehr viel Pflanzen usw. alles seit ca. 5 Jahren problemlos in Betrieb.
Meine Werte: Nitrat 5mg,Nitrit0, PH 6,60, GH6,KH4. Ich pflege auch Zebrawelse, Panzerwelse, Garnelen. Soetwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Die Zoohandlung würde mir den Wels ersetzen. Nun aber meine Frage: Ich habe mir von der Zoohandlung eine Wasserprobe nach Hause mitgenommen. Die Werte sind folgende:GH mindestens 14, KHmindestens 13. PH 8 oder 8,5.
Den Wels habe ich ca. 3 Std. an mein Wasser angepaßt. Habe aber leider das Wasser aus der Zoohandlung vorher nicht getestet.
Könnten es diese extremen Unterschiede sein, daß er sich nicht anpassen konnte? Wie könnte ich es schaffen? Dieser Wels fasziniert mich sehr.
Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Österreich
Klaudia

LameraRa
23.06.2003, 10:32
HI Landsmann (Frau!)

Wenn die unterschiede so extrem sind, kann es schon zu schnell gewesen sein!
Ich kenne Leute, die passen die Fische über 1 tag lang an!
Das Wasser wird da Tröpfchenweise eingelassen!

Es könnte aber auch Stress gewesen sein!
Hast du nur die vorher beschriebenen Tiere im AQ?

Gruß Ralph! :hi:

klaudia
23.06.2003, 10:55
Das mit dem zu schnellem anpassen habe ich schon befürchtet.
Ich hatte bis jetzt anscheinend immer Glück. 3 Std. sind für mich schon eine lange Anpassungszeit.
Ich habe folgende Fische:2 L46,1 Orangesaumwels,1L059,2Peckoltia pulcher,1 Bratpfannenwels,2Prachtschmerlen,10 Brilliantsalmler,10 Amano Garnelen, 6 Sterbai Welse und trillineatus welse und einen ca. 6 cm Wels (grau mit großen weißen Punkten und weißer Randbeflossung).

Liebe Grüße
Klaudia

LameraRa
23.06.2003, 11:14
HI!

Schmerlen können sehr "siegant" sein!
Glaube aber nicht, dass es an ihnen lag!

Wird wohl das Umsetzten gewesen sein!

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen!

Gruß Ralph! :hi:

PS: Die Schmerlen passen nicht rein!

Michael
23.06.2003, 11:37
Hallo Klaudia,

weis du wie lange das Tier schon im Händlerbecken war. Die Baryancistrus sind sowieso in der Eingewöhnungsfase sehr problematisch. Es ist nicht ganz einfach die Tiere ans stehen zu bekommen.
Sollte dann noch der Stress mit dem Umsetzen dazukommen mit den stark differierenden Wasserwerten ist ein Ausfall sehr wahrscheinlich. Des weiteren hast du auf den Ernährungsstand beim Kauf geachtet. Diene Werte im Becken sind O.K., im Händlerbecken aber ein Katastrophe. Ich frag mich sowie so wie die Tiere bei ihm überleben und insbesondere so kleine.


Tschüss

Michael

klaudia
23.06.2003, 11:57
Wie lange sie beim Händler waren, weiß ich leider nicht.
Der Bauch des Welses war sicher nicht wohlgeformt.
Ich habe dies leider alles nicht berücksichtigt. Da ich bis jetzt eigentlich immer Glück hatte.
Habe leider nur nach dem Motto gekauft: Der Fisch gefällt mir!!

Liebe Grüße
Klaudia :hmm:

Fil
23.06.2003, 12:25
Hallo Klaudia,

Ich besitze auch zwei L081, es sind sehr schöne aber auch scheue Tiere meine haben sich erst jetzt so richtig mal ans Tageslicht gewagtnach fast zwei Jahren.
Wie meine Vorredner schon sagten war das Tier wahrscheinlich bereits geschwächt. Darum vertragen sie die erneute Umsetzung sehr schlecht.
Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist das die Wassertemperatur 28 Grad haben sollte. Kaltes Wasser mögen sie gar nicht. Meine Fische hab ich nur eine Stunde eingewöhnt und sind wohl auf, jedoch ohne Händler Wasser
Meine ersten zwei hab auch so ähnlich verloren.

Grüsse
Fil

klaudia
23.06.2003, 17:35
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich weiß jetzt auf was ich achten soll bzw. werde in dieser Zoohandlung auch keinen Fisch mehr kaufen. (War der erste, den ich dort gekauft habe und auch der letzte).

Danke nochmal und liebe Grüße
Klaudia

Walter
23.06.2003, 19:28
Hi,
das mit dem "nicht wohlgeformten Bauch" bei den Baryancistrus ist sehr gefährlich.
Ich hatte mir auch vor knapp einem Jahr einen solchen 177er, gerade importiert, noch nicht in Quarantäne, gekauft, trotz Warnung von der Verkäuferin. Am nächsten Tag war er auch tod.
Ich glaube nicht, dass Du wirklich etwas falsch gemacht hast, viele frisch importierte Baryancistrus sind leider, wie Michael schon gesagt hat, Todeskandidaten :(