PDA

Vollständige Version anzeigen : kleinbleibende Corydoras?!?


Stif Master
24.07.2005, 21:49
Servus!!!

Ich hab da mal ne Frage. Was sind eigentlich so die kleinsten Corydoras die es gibt und zudem auch noch farblich attraktiv sind?

MFG

Stefan

Chillath
24.07.2005, 21:52
die pandas find ich sehr schön und werden nur so 3-4 cm

Stif Master
24.07.2005, 22:02
Ich muss immer erstmal goog(l)eln um mir Bilder anzuschauen. Hab keine Literatur über Corys.
die Pandas erinnern mich an Zorro. Ja, die sehen wirklich cool aus. Was ist mit, wie heißt der gleich nochmal? Ähm... aeneus oder so ???
Corys hält man in nem kleinen Schwarm, stimmts? Gerade oder ungerade Zahl?

MFG

Stefan

Chillath
24.07.2005, 23:09
solte man im schwarm halten,ab 6 würd ich anfangen und nach oben hin offen ,jenachdem wie groß das becken ist

michael206
25.07.2005, 00:06
Servus
Was sind eigentlich so die kleinsten Corydoras die es gibt
Zwergcorys: Habrosus,Hastatus & Pygmaeus
kleinere wären mit nicht bekannt.

Gruß Michael

sterbai-fan
25.07.2005, 06:49
Moin Stefan,

von den Zwercorys ist der Habrosus `nen bisserl größer als der Pygmaeus und der Hastatus. Persönlich finde ich den Hastatus am schönsten. Für all gilt, mindestens 10 Tiere (eher mehr) in ein 60er-Becken. Eine 20er-Gruppe in einem 300er-Becken wirkt irgenwie sehr verloren.
Auch die Zucht von den Zwergen ist sehr interessant.

Beste Grüße
Matthias

Stif Master
25.07.2005, 09:02
Moin!

Stimmt, die bleiben wirklich ziemlich klein. Aber von der Färbung her finde ich die nicht soooooo ansprechend. Da ist der Panda schöner, auch wenn er größer wird. Wie groß wird denn der Adolfoi, der Paleatus und der Aeneus? Wie gefallen die euch?

MFG

Stefan

Chillath
25.07.2005, 09:05
der metallpanzerwels wird so 6cm

Stif Master
25.07.2005, 10:55
Und welcher von denen ist jetzt der Metallpanzerwels? Wie gesagt, ich hab mich noch nie großartig mit Corys befasst. Und was ist mit den anderen?

MFG
Stefan

Acanthicus
25.07.2005, 10:59
HI Stefan,
Metallpanzerwels ist der aeneus.
Die Paleatus und die Adolfoi werden auch so 5-6 cm groß.

Gruß Daniel
PS.: Falls du welche halten möchtest würde ich mir erstmal ein Buch zulegen, dann sind auch Krankheiten und Futter schnell geklärt.

sterbai-fan
25.07.2005, 15:46
Moin Stefan,

ein auch schöner, etwa so groß wie Pandas werdender Panzerwels ist der C. similis. Wirklich hübsch.
Gruß Matthias

Stif Master
25.07.2005, 23:07
Servus!

Similis ist auch nicht schlecht. Es gibt viele schöne Corys, aber leider leider leider hab ich noch keinen richtig gut aussehenden Zwergcory gesehen. Mir gefällt das einfach nur silberne Farbkleid nicht richtig (oder ich hab noch nicht die richtig guten Fotos gesehen). Wie viele Zwergcorys oder wie viele
"5 - 6 cm - Corys" (wie z.B. Panda oder Adolfoi) könnte man denn in einem 60 Liter Becken halten?

MFG

Stefan

Acanthicus
26.07.2005, 07:54
Hi Stefan,
Zwergcorys wurde ja bereits erwähnt und von den anderen würe ich so 6 Stück nehmen, da es schon ziemlich wenig Grundfläche ist. Hauptsache es ist kein "zugestelltes" Aquarium, die Corys brauchen viel freie Fläche um im Sand zu wühlen.

Gruß Daniel

Stif Master
26.07.2005, 16:47
Servus !!!!!

Für was würdet ihr euch entscheiden? Eine große Gruppe von "Zwergen" (wobei aber die meisten meiner Meinung nach keine extrem schöne Färbung haben) oder eine kleine Gruppe von den Großen (wo die Auswahl an Schönen größer ist)? :frusty:

MFG

Stefan

marion
26.07.2005, 17:13
eine grosse grupper "kleiner"

so ein schwarm c.habrosus ist schon sehr süss

DangerMouse
26.07.2005, 18:19
eine grosse grupper "kleiner"

so ein schwarm c.habrosus ist schon sehr süss


Juhu...

Die Frage ist doch wo soll sich der Fisch aufhalten ??

habrosus ist ja mehr Grund,
hastatus und pygmaeus wuseln ja mehr schwimmend... :D

marion
26.07.2005, 19:14
gut,dass meine bröserln nicht wissen,dass sie sich nur am grund aufhalten sollen :lch:
die düsen bei mir im becken rum-überall und sind ständig in bewegung :lch:

baba
marion
ca.60-80 bröserln hat

DangerMouse
26.07.2005, 19:32
gut,dass meine bröserln nicht wissen,dass sie sich nur am grund aufhalten sollen :lch:
die düsen bei mir im becken rum-überall und sind ständig in bewegung :lch:

baba
marion
ca.60-80 bröserln hat


Menno Marion...
sag ja nicht, det die nur am Boden liegen und dumm rum gucken... :smk:

Stif Master
27.07.2005, 13:58
OHO!!!

Ich bin angenehm überrascht. Die sind ja wirklich "niedlich". An was knabbern die da rum? Sieht aus wie Mozzarella.
Kann es sein das jeder Fisch, wenn er Schwärme bildet, in einem Schwarm immer besser aussieht als wenn man nur ein, zwei oder drei von diesen Tieren hält?

Acanthicus
27.07.2005, 14:15
Klar, einzelnd sind sie doch garnicht in natürlichen Verhältnissen (sind se ja sowieso nicht).
Aber so`n kleiner fühlt sich in ner großen Gruppe auf jeden Fall wohler.
Deswegen sollte man ja auch immer mehrere Corys halten.

Gruß Daniel

marion
27.07.2005, 16:59
OHO!!!

Ich bin angenehm überrascht. Die sind ja wirklich "niedlich". An was knabbern die da rum? Sieht aus wie Mozzarella.
Kann es sein das jeder Fisch, wenn er Schwärme bildet, in einem Schwarm immer besser aussieht als wenn man nur ein, zwei oder drei von diesen Tieren hält?


klar sind sie niedlich :lch:
und sie fressen mit vorliebe karfiol-das ist bei euch wohl blumenkohl oder?
ausserdem brokkoli,rosenkohl und manchmal spinat
wohl von den hexenwelsenabgeguggt

klar sehen sie zu mehrt besser aus-weils ihnen auch besser geht :lch:
ich hatte mal kurzzeitig ca 70-80 bröserln in einem 120cm-er becken.
da ging die post ab,hab stunden davor verbracht um ihnen beim "spielen" zuzusehen.

baba
marion

Stif Master
28.07.2005, 05:34
Einen wunderschönen guten Morgen!!!

Sind die wirklich so verspielt oder ist das nur wenn sie jung sind? Können andere Corys auch so verspielt sein? Fressen die für ihre Größe viel oder hält es sich in Grenzen? Ist es besser wenn man alle mit einmal kauft oder geht es auch wenn man später noch welche dazu setzt?

MFG

Stefan

cory-fan
28.07.2005, 06:27
Hallo!

Ich habe C. diphyes, die mit max. 45mm etwas kleiner als C. panda bleiben. Meine Gruppe reagiert zwar etwas scheu auf Bewegungen außerhalb des Aquariums, sind sonst aber sehr munter und schwimmfreudig.
Siehe auch hier: https://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=90

Tschüß, Kurt

www.zierfischzucht-mack.de