PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnecken?


Welsi
12.07.2003, 23:35
Heute will ich von jeden einmal erfahren was er zum Thema *schnecken* zu sagen hat?

Plage für das Aquarium ?
Kleine Helfer?

Oder besser noch *HIlfe ich habe schnecken!* ?

Eure Meinungen bitte...

MFG:Flo

Birgit
13.07.2003, 00:39
Hallo Flo,

na dann werde ich Dir mal antworten:
Kleine Helfer?
Ich bin für die kleinen Helfer, dass einzige, was ich nicht mag, sind die roten Schnecken (keine Ahnung, wie die heissen, aber die finde ich echt eklig).
Schnecken sind auch nützlich fürs AQ.

Oliver D.
13.07.2003, 03:41
moin! :hi:

also meine Meinung zu Schnecken:

Turmdeckelschnecken:
Habe sie in fast jedem Becken, als nützlichen Helfer. Bei nicht übermäßiger Fütterung halten sie sich in Grenzen. Halten sich meist Tagsüber im Bodengrund auf und man sieht kaum was von ihnen.
Falls es doch mal zu viele werden wird man sie (zumindest bei Sand als Bodengrund) leicht wieder los.
:spze:

Stachel-Turmdeckelschnecken:
Ähnlich wie Turmdeckelschnecke, vermehrt sich meiner Meinung nach nicht ganz so schnell wie Turmdeckelschnecken.
In Becken mit Turmdeckelschnecken kommen sie meisten zu kurz, man sollte sie also nicht mit den normalen zusammen tun.
nützlicher Helfer! :spze:

Apfelschnecke:
Sind in Ordnung. Vermehrung hällt sich meist in Grenzen. Falls es doch zu viele werden kann man einfach die Laichtrauben entfernen. :spze:

Posthorn-, Quellblasen- und Spitzschlammschnecke:
Kommt mir nicht ins Aqarium! :no:
Vermehren sich oft auch bei mäßiger Fütterung stark, kleben überall Eier hin, kriechen den ganzen Tag an den Scheiben rum und das sieht unschön aus. Dadurch das sie überall Eier hinkleben sind sie kaum wieder los zu werden.
Würde sie höchstens zerdrückt als Futter für die Fische verwenden.

Mfg
Oliver

Norman
13.07.2003, 10:12
Hi,

Also ich bin da fast Olivers Meinung. Bei mir kommen nur Turmdeckelschnecken ins Aquarium, alle anderen sind lästig und müssen so schnell wie möglich raus. Ich finde aber auch Apfelschnecken total wiederlich, die kommen bei mir nicht in die Tüte... ähhh... ins Aquarium :vsml: .

mfg
Norman

Agamyx
13.07.2003, 16:34
Hallo,

Ich schließe mich Oliver´s Meinung an, jedoch seine zu letzt beschriebenen Arten dienen bei mir als Futter für meine Prachtschmerlen.

moonflower
13.07.2003, 16:54
also ich hab das so

turmdeckelschnecken - super, in jedem becken zum boden sauber halten und auflockern des bodengrundes, können gar nicht genug sein :vsml:

nöpplis (stachelturmdeckels?) - wie oli schon schrieb - vermehren sich etwas langsamer als "normale"

apfelschnecken - gefallen mir persönlich sehr gut, vor allem blaue, gelbe mit blauem fuß und braune mit weißen fuß (frischgeschlüpfte apfelschnecken sind tolles zwergkugelfischfutter)
besatz kann man ganz einfach kontrollieren indem man einfach einmal die woche laichtrauben entfernt

posthornschnecken - naja, als futtervorrat für kugelfische und schmerlen recht brauchbar, ansonsten gefallen sie mir nicht so, ältere tiere knabbern bei mir schonmal die pflanzen an (lassen sich aber leicht mit zuccini anlocken)

blasenschnecken - sind ganz nett, gut fürs aufzuchtbecken

spitzschlammschnecken - sehen mit den beiden dicken fühlern richtig niedlich aus, hab ich im 80 liter chaetostomabecken rumkriechen

sumpfdeckelschnecken - ur hübsch, bei mir in einem kleinen 18 liter becken gemeinsam mit corydoras habrosus

rennschnecken - superhübsch, leider teuer

horn- und napfschnecken - leider sehr teuer, haben bei mir nicht lange überlebt (brackwassertiere?)

paradiesschnecken - sollen pflanzenfresser sein

zu hohe vermehrung aller schnecken kann man einfach mit weniger futter, oder konsequenten absammeln eindämmen
wirklich schädliche schnecken sind mit noch keine untergekommen, daher hab ich auch kein problem mit ihnen

:hi:
kerstin

gong1979
20.08.2003, 09:03
Hallo,

mittlerweile halte ich die Schnecken auch für nützliche Tierles. Habe ich früher aber auch anderst gesehen. Aber seit ein Trupp Apfelschnecken meine Becken sauber hält, möche ich sie nicht mehr missen. :)

Gruß

Matthias

Giacomo
22.08.2003, 17:42
Hi Welsi

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen ( sagen ja alle mehr oder weinger das gleiche aus)
Ich persönlich habe bisher 2 Apfelschnecken (kleben aber 2 Trauben an meinem AQ) also bald etwas mehr...finde sie persönlich auch am besten da man, wie schon gesagt, die Vermehrung sehr gut unter Kontrolle halten kann!!
Was zuviel ist bekommen die Schmerlen oder Traube wech :vsml: .....jaaaa hört sich hart an aber...... :cool:


Gruß
Gia

Liz
24.08.2003, 13:47
Hi

Schnecken sind nicht nützlich fürs Aquarium,denn

a)sie fressen ziemlich wenig Algen,fast nur Trockenfutter

b)sie vermehren sich rasend

Liz :l46:

moonflower
24.08.2003, 13:52
Originally posted by Liz@Aug 24 2003, 13:51
Hi

Schnecken sind nicht nützlich fürs Aquarium,denn

a)sie fressen ziemlich wenig Algen,fast nur Trockenfutter

b)sie vermehren sich rasend

Liz :l46:
von WELCHEN schnecken redest du?

da gibt ja ein paar mehr arten ;)
fast alle schnecken SIND nützlich

Liz
24.08.2003, 14:00
Hi

ich rede von diesen doofen Posthörnern.

Liz :l46:

moonflower
24.08.2003, 14:04
Originally posted by Liz@Aug 24 2003, 14:04
Hi

ich rede von diesen doofen Posthörnern.

Liz :l46:
dann schreib das dazu
wenn du schon unbedingt deinen senf dazugeben mußt, dann aber vollständig :no:

marion
24.08.2003, 15:16
Originally posted by Liz@Aug 24 2003, 13:51
Hi

Schnecken sind nicht nützlich fürs Aquarium,denn

a)sie fressen ziemlich wenig Algen,fast nur Trockenfutter

b)sie vermehren sich rasend

Liz :l46:
ach ja???????????????????????
warum sind die bitte schön doof?
wenn du mir dasbitte mal erklären könntest
also wieder du!

mari :angry: n

Liz
24.08.2003, 15:30
Hi

Ich finde diese Schnecken doof,

weil ich sie ekelig,nervig und nutzlus finde,gegen Apfelschnecken habe ich nichts,aber es ist wirklich nicht schön,wenn ich Aquarien sehe wo 1000 Schnecken an der Scheibe kleben.

Liz :l46:

marion
24.08.2003, 15:45
mal zum reinlesen

https://www.welse.net/seiten/schnecke.htm

und wenn du mal,was ich eh nicht glaube ein zebrabecken haben solltest
dann vielleicht nachwuchs
dann wirst du sie zu schätzen wissen,die doofen,ekeligen und nutzlosen schnecken!

marion

moonflower
24.08.2003, 15:56
Originally posted by Liz@Aug 24 2003, 15:34
Hi

Ich finde diese Schnecken doof,

weil ich sie ekelig,nervig und nutzlus finde,gegen Apfelschnecken habe ich nichts,aber es ist wirklich nicht schön,wenn ich Aquarien sehe wo 1000 Schnecken an der Scheibe kleben.

Liz :l46:
das finde ich schade :(

denn dann hast du dir ganz offensichtlich nicht die mühe gemacht all die beiträge zu lesen die vor dir zu diesem thema gepostet wurden :oh: :(

denn dann würdest du wissen dass sie NICHT nutzlos sind :no:

vielleicht nimmst du dir jetzt mal die zeit dich über schnecken zu erkundigen, BEVOR du sie grundlos einfach doof und nutzlos findest ...

Liz
24.08.2003, 16:23
Hi

in den anderen Aquarien die ich habe sind auch keine Schnecken,und dem Nachwuchs geht es blendent.

Das ist nunmal meine meinung zu Schnecken.

Liz :l46:

gong1979
24.08.2003, 16:54
Hallo,

ich kann mich moonflower nur anschließen. Wenn man sich mit den Schnecken ein wenige näher befaßt und sich auch dann auskennt, kommt man eher zu der Meinung, daß einige Arten durchaus nützlich sind. Wir reden hier sicherlich nicht von denen, die wegen zu viel Futter oder falscher Handhabung das Aquarium befallen. :)

Grúß

Matthias

marion
24.08.2003, 17:29
na ja...
vorgefasste meinungen lassen sich eben nicht so leicht ändern!
schade!
marion

gong1979
25.08.2003, 07:35
Originally posted by marion@Aug 24 2003, 18:33
na ja...
vorgefasste meinungen lassen sich eben nicht so leicht ändern!
schade!
marion
Hallo,

solange wir uns einig sind, ist ja alles in Ordnung. :)
Es gibt immer welche die gegen den Strom schwimmen und eine andere Meinung vertreten die für die Mehrheit nicht plausibel ist. ;)

Gruß

Matthias

Liz
25.08.2003, 07:47
Hi

marion,warum glaubst du,das ich keine Hypancistrus zebra halten werde?
kannst du mir das bitte mal erklären?

Liz :l46:

dan.layl
02.10.2003, 19:23
Hallo also ich hatte auch diese Posthörner drinnen mein Tipp wenn ma sie loswerden will. Schafft euch eine Prachtschmerle an.Sie sind Natürlich und mann braucht keine Medikamente.Bei meinen Freunden hatt es auch geklappt.

Mfg Daniel :blink:

moonflower
02.10.2003, 19:28
Originally posted by dan.layl@Oct 2 2003, 19:27
Hallo also ich hatte auch diese Posthörner drinnen mein Tipp wenn ma sie loswerden will. Schafft euch eine Prachtschmerle an.Sie sind Natürlich und mann braucht keine Medikamente.Bei meinen Freunden hatt es auch geklappt.

Mfg Daniel :blink:
das thema gibts in jedem aquaristik forum hunderttausendmal ... :what:

prachtschmerlen werden bis zu 30 cm groß und brauchen artgenossen!

bitte lies auch du mal folgenden bericht
https://www.welse.net/seiten/schnecke.htm
bevor du 60liter-aquarien mit solchen tipps ins unglück stürtzt :(

TombRaider
02.10.2003, 19:47
Alsoo,meine Meinung zu Schnecken ist,das sie ganz putige kleine Helfer sind,auch die Posthornschnecke,sie frißt auch Algen,dann ist da noch die große Apfelschnecke die auch gerne Algen frißt,leider auch manchmal an Pflanzen rumknabbert und die kleine hübsche Turmdeckelschnecke,die sehr wichtig ist da sie den Boden schön locker hält.

MfG,

Lara

Howy
02.10.2003, 19:56
[QUOTE]prachtschmerlen werden bis zu 30 cm groß und brauchen artgenossen!

Monny, da kann ich Dir nur recht geben, ich hatte mal 4 ausgewachsene Prachtschmerlen in einem 600 Liter Becken. Richtig schwimmen konnten die darin aber nicht. :(

Gruß Helmut

PS: Ich habe seit ca. 3 Monaten Hora-Schmerlen. Die werden laut Mergus nur 6,5 cm groß. Die fressen auch gut Schnecken. Und im Gegensatz zu den Prachties sind die auch bis jetzt nur minimal gewachsen. :vsml:

dan.layl
02.10.2003, 19:57
Originally posted by moonflower+Oct 2 2003, 19:32 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (moonflower @ Oct 2 2003, 19:32 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-dan.layl@Oct 2 2003, 19:27
Hallo also ich hatte auch diese Posthörner drinnen mein Tipp wenn ma sie loswerden will. Schafft euch eine Prachtschmerle an.Sie sind Natürlich und mann braucht keine Medikamente.Bei meinen Freunden hatt es auch geklappt.

Mfg Daniel :blink:
das thema gibts in jedem aquaristik forum hunderttausendmal ... :what:

prachtschmerlen werden bis zu 30 cm groß und brauchen artgenossen!

bitte lies auch du mal folgenden bericht
https://www.welse.net/seiten/schnecke.htm
bevor du 60liter-aquarien mit solchen tipps ins unglück stürtzt :( [/b][/quote]
Also ich hatte eine schmerle 3 Jahre sie ist 15 cm groß und ich füttere nicht wenig.
Ja es stimmt natürlich das es ein schwarmfisch ist keine frage.
In sehr hartnäckigen fällen ist es aber nicht schlecht bevor ich Medikamente einsetze da wirst mir ja zustimmen oder??
(Sie ist ja nur ein Mittel zum Zweck ist zwar nicht die feine Art aber es hilft und wenn man einen "Guten" Handel hatt kann man Sie ja wieder zurückbringen wenns zu groß wird) :hi:

moonflower
02.10.2003, 20:00
bitte warum willst du überhaupt medikamente einsetzen

noch nie was von weniger füttern und absammeln gehört?
man muß ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen :no:

WEDER medikamente NOCH prachtschmerlen/kugelfische sind die lösung für ein schneckenproblem

wenn man euch so zuhört denkt man ja dass kein quarium ohne schneckenvernichtungstrupps funktioniert :oh: :what:

dan.layl
02.10.2003, 20:09
Neee ferstehe mich nicht falsch ich meinte ja nur wen man ganz viele drinnen hatt da hilft absammeln auch nicht mer ich pesönlich setzte überhaupt keine Medikamente ein und ich glaube der lezte fisch ist mir vor 3 Jahren an Altersschwäche eingegangen.Aber is ja egal ich wollte ja nur meine Persöliche erfahrung einbringen und sie hatt Funktioniert.
Nicht böse sein

Gehört zwar hier nicht rein aber kennst du zufällig L204a ??

Stefan
02.10.2003, 20:45
Hallo Zusammen !

Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde Schnecken eigentlich sehr schön und interessant - auch wirken sie in ihrer gemächlichen Art auf mich sehr beruhigend. Allerdings hab ich vor vier Monaten in mein grosses Becken rote Posthornschnecken eingeschleppt, die sich rasant vermehrt haben und auch an den Pflanzen satt gefressen haben.

Bekämpfung: Ich hab mir eine Schneckenfalle zugelegt. Man packt einfach eine Futtertablette rein und kann am naechsten Morgen den Fang aus dem Becken nehmen. Bei mir waren es anfangs so um die 25 grosse Posthornschnecken. Tipp: Verwendet eine Futtertablette, die nicht so schnell in "Staub" zerfällt. Dies wiederholte ich ein paar Tage und zusätzlich hab ich nachts die sichtbaren Schnecken von der Scheibe gesammelt. Im Nu war meine "Schneckenproblem" behoben.

Ansonsten leben in meinen Becken kleine, maximal 5mm grosse Schnecken. Sie sehen wie Posthornschnecken in Miniaturausgabe aus. Diese Schnecken sind mir aus den Aquarien meines Vaters vererbet worden und sind vor ungefähr dreissig Jahren in die Becken gelangt. Diese Schnecken werden nicht bekaempft. Sie fressen keine Pflanzen und ich benütz sie als Futterrestevertilger in Aufzuchtbecken.

In meinem Zebrawelsbecken befinden sich auch die eben erwaehnten Schnecken. Allerdings sind im Becken kaum Jung-Schnecken auszumachen, obwohl es Mengenhaft Altschnecken gibt. Um den Schneckenbestand erwünscht sehr hoch zu halten, schmeiß ich ständig die nach der Filtersäuberung anfallenden Schnecken ins Becken.

Warum sind keine Jungschnecken zu finden bzw. sehr, sehr wenige ?
Meine Theorie: Ich vermute meine Zebrawelse/L46 fressen mit Vorliebe die jungen Schnecken. Ich kanns leider nicht 100%tig beweisen, aber im Zebrawelsbecken ist kein anderer Fisch, der dafür in Frage kommt. Auch wachsen meine Zebrawelse recht schnell und haben immer- immer sehr schön runde Bäuche, auch wenn ich sie kaum gefuettert hab. An anderer Stelle des Forums wurde dieses Phänomen schon angesprochen, so dass meine Vermutung nicht ganz abwägig sein kann.

Bis dann, Stefan.

mainframe
02.10.2003, 21:07
Hallo,

ich kann diese Schneckomanie einfach nicht verstehen. Schnecken gehoeren einfach dazu. Sie sind Müllabfuhr, Saubermänner, manchmal Zusatzfutter und Indikator wenn etwas nicht stimmt. Ob das jetzt zuviel Futter ist, oder schlechte Wasserwerte, wer aufmerksam hinschaut kann aus dem Verhalten der Schnecken schon einiges erkennen.
Für empfindliche Fischbrut, die geradezu im Futter stehen muss, sind Schnecken fast unverzichtbar.

Die Empfehlung "Funktionsfische" wie Schmerlen oder Kugelfische einzusetzen, noch dazu ohne die genauen Beckengrössen oder Wasserwerte zu kennen, geschweige denn den gesamten Fischbesatz, lässt Rückschlüsse auf die sachliche Kompetenz des Ratgebers zu.

Nur meine Meinung,

Trixie

gong1979
02.10.2003, 21:39
Hallo,

ich bin auch froh, daß ich meine Apfel und Turmdeckelschnecken habe. Die Becken sind viel sauberer. In einem Becken habe ich keine Schnecken, da ich mir auch ein paar Prachtschmerlen andrehen lassen habe. :( So viel zum Thema Fachhandel. ;)

Das mit der Größe der Prachtschmerlen kann ich bestätigen. Wers nicht glaubt, sollte mal im Basler Zoo im Vivarium vorbei schauen. Der wird schnell überzeugt. :wirr: ;)

Gruß

Matthias

Howy
02.10.2003, 21:42
Hi Trixie,

Algen sind auch sinnfolle und nützliche Aquarienpflanzen. Sie sind genauso Anzeiger für die Wasserqualität. Aber wenn sich jemand einen Fisch, Garnele oder Schnecke gegen Algen zulegt, wird kein solches geplärre gemacht. Das sind dann auch alles nur Funktionstiere. Der eine mag Schnecken der eine mag Algen und manche eben beides nicht. :cool:
Da das Thema schon lange ausgeartet ist und es mittlerweile um Schnecken allgemein geht, auch in größeren Aquarien, warum also nicht über schneckenfressende Fische sprechen. :hp:
Wenn also im Mergus Atlas steht, daß die Hora-Schmerle 6,5 cm groß wird, dann rechne ich mit 10 cm Maximalgröße. Was spricht dagegen, diese Fische in einer Gruppe in einem Aquarium, in meinem Fall 600l, zu halten. Kanst doch nicht einfach sagen, der der keine Schnecken im Aquarium hat , hat keine Ahnung von dem was er tut. :hi:

Gruß Helmut

mainframe
02.10.2003, 22:04
Originally posted by Howy@Oct 2 2003, 21:46


Kanst doch nicht einfach sagen, der der keine Schnecken im Aquarium hat , hat keine Ahnung von dem was er tut. :hi:


Hallo Helmut,

lies doch bitte einmal genau durch was ich geschrieben habe. Es entspricht nicht Deinem obigen Satz.

Abgesehen davon bin ich immer dagegen, Fische oder sonstige Wasserbewohner nur wegen einer bestimmten "Funktion" in ein Aquarium einzusetzen _ohne_ auf ihre speziellen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, mögen es nun Algen- oder Schneckenfresser sein.
Entweder ich finde die betreffende Art interessant und informiere mich über ihre Bedürfnisse bevor ich sie einsetze, und kann ihnen dann den entsprechenden Lebensraum bieten, oder ich lasse es bleiben.

Im übrigen war das meine Meinung zum Thema. Deine bleibt Dir unbenommen.

Viele Grüsse
Trixie

Chiara
10.10.2003, 14:07
Zumal die Schnecken gerade für Aquaristikanfänger doch ein sehr guter Indikator sind, wenn etwas mit den Wasserwerten nicht stimmt...
Aber tote große Schnecken (darauf muß man dann aufpassen) lassen sehr viele Bakterien ins Wasser durch den schnellen Verwesungsprozess... Das kann dann auch mal schlimm enden für die Fische, wenn man die Schnecken nicht genau und täglich anschaut...
Also, bei großen Schnecken oder einfach sehr vielen kleinen unbedingt auch im Urlaub die Urlaubspflegevertretung darauf hinweisen, immer gut nach den Schgnecken zu sehen... Und eine tote dann gleich rauszunehmen... *lach*

Einem Aquarienbesitzer an der Klinik ist mal der gesammte Fischbestand weggestorben, weil er zwei Apfelschnecken hatte, sein Auarium im Urlaub (drei Wochen) unbeaufsichtigt hatte, weil er doch dummerweise überzeugt war, sein guter Filter und der Futterautomat passen schon auf... Ich war vielleicht wütend!

Olivaceus
22.11.2003, 05:52
Originally posted by marion@24th August 2003 - 17:33
na ja...
vorgefasste meinungen lassen sich eben nicht so leicht ändern!
schade!
marion
@ Marion, ein wunderbarer Beitrag, den du über die Schneggschen im Link geschrieben hast, Hut ab! :brav:

marion
22.11.2003, 06:47
danke,danke :vsml:
aber leider sehen das nicht alle so
aber ich bleib dabei:
schneggs sind süss,super,klasse und überhaupt :vsml:
marion

Olivaceus
22.11.2003, 06:51
Ja, aber nicht nur schneggsche, sondern auch viele andere Wirbellose!Grad im meerwasser, aber auch viele Käfer und Mantiden!
Grüßle Alex :kiss:

wizzy
16.12.2003, 07:05
Hallo,

ich habe zu dem Thema "Schnecken" eine Frage:

Auf dem Speiseplan von Rüsselzahnwelsen (L7,...), Scobinancistrus (L14,..) und Kaktuswelsen (L24,...) sollen u.a. Schnecken und Muscheln stehen.

Hat jemand, der einen solchen Wels pflegt, eine Reduzierung des Schneckenbestandes ausmachen können?

Oder fressen evtl. auch andere Welsarten Schnecken?

Gruss wizzy.

GastwelsAlex
02.03.2004, 15:37
Hi! :hi:
weiß jemand wie man diese Schnecken (solche mit Turm) los wird ohne chemiekalien?

:hmm:

chester
02.03.2004, 16:41
auch-senf-dazugeb ... :wacko:
ich mag die schnecks - ich habe ein eigenes schneckenbecken sogar - da tummeln sich viele apfelschnecken (die mir auch schon ein gelege erfreulicherweise beschert haben), rennschnecken (die vermehren sich aber glaub ich nicht ...), ab und zu posthörner und ähnliches (die kommen aber meist zu den schmerlis) und viele viele turmdeckelschnecken, die ich ab und zu einsammle und auf die anderen becken verteile. gerade die turmdeckelschnecken reagieren sehr sensibel auf wasserwerte die nicht in ordnung sind (sind dann auch tagsüber ganz oben beim wasserrand aufzufinden) - somit ist fakt - supernützliche tiere.
apfelschnecken hab ich in jedem becken, da sie die futterreste eifrigst vertilgen.

für mich spricht nichts gegen im gegenteil - sehr viel für schnecken!!!

darkworld
03.03.2004, 23:04
Hmm, also wenn ich das als relativ unerfahrener lese muss ich feststellen:
- Schnecken können eine Plage sein (weiss ich von meinen eltern damals, die haben sogar Wurzeln, Pflanzen und Kies komplett erneuert und das Aquarium von innen mit Sagrotan geschrubbt, fanden die Fische nicht ganz so prall (habens aber erstaunlich gut überlebt) aber den schnecken wars egal, die waren sobald wasser drin war wieder da... habe keine hanung was das für schnecken waren...
- manche schnecken sind nützlich

Besonders fielen mir Turmdeckelschnecken in euren Beiträgen auf, die für den Boden gut sind und obendrein wissen wann sie fliehen sollten... aber da ist noch ein beitarg der mir dabei sorgen macht:
Aber tote große Schnecken (darauf muß man dann aufpassen) lassen sehr viele Bakterien ins Wasser durch den schnellen Verwesungsprozess... Das kann dann auch mal schlimm enden für die Fische, wenn man die Schnecken nicht genau und täglich anschaut...

Wie soll ich mir das für diese Schnecken vorstellen? jeden tag boden sieben kanns ja nicht sein...
Alsio da würde ich zum wohle der Restlichen Bewohner dann doch auf schnecken verzichten wollen...

ghostcat
04.03.2004, 07:49
Hallöchen,

da ist noch ein beitarg der mir dabei sorgen macht:

QUOTE
Aber tote große Schnecken (darauf muß man dann aufpassen) lassen sehr viele Bakterien ins Wasser durch den schnellen Verwesungsprozess... Das kann dann auch mal schlimm enden für die Fische, wenn man die Schnecken nicht genau und täglich anschaut...



Wie soll ich mir das für diese Schnecken vorstellen? jeden tag boden sieben kanns ja nicht sein...
Alsio da würde ich zum wohle der Restlichen Bewohner dann doch auf schnecken verzichten wollen...

Das betrifft meiner Meinung nach hauptsächlich Schnecken mit einem Gehäusedurchmesser von mehr als 2 cm. Diese Schnecken sollte man schon mal alle 2-3 Tage zählen und ihre Bewegung kontrollieren. Der Fäulnisherd einer solchen Schnecke ist enorm und bei relativ kleinen AQ's können die Wasserwerte schon sehr bedrohlich für die restlichen Bewohner werden. (Mein Tip: Schnecke rausnehmen, heiß auspülen oder auskochen und den Schenckenbuntbarschen als Höhle zur Verfügung stellen (nur wer hat))

Jede kleine tote Schnecke herauszunehmen ist ja ne Arbeit für Leute mit viel Zeit und Beobachtungsgeduld in höchstem Maße.

Kleine Schneckenhäuser die im AQ verbleiben liefern für die restlichen Schnecken ja auch noch Kalk zum Hausaufbau.


rennschnecken (die vermehren sich aber glaub ich nicht ...)

Die Schnecken vermehren sich sehr wohl. Allerdings nur in sehr salzigen Wasser (mehr als Brackwasser). Die Salztoleranz der Arten ist enorm. Aus den Eiern (ca.1-2mm) die an Holz, Steine, AQ gelegt werden schlüpfen schwimmfähige Larven. Die erfolgreiche Zucht kann wohl nur in salzigen Wasser bewerkstelligt werden.

Infos auch unter Wirbellose-Datenbank (https://www.wirbellose.de)

Auf dem Speiseplan von Rüsselzahnwelsen (L7,...), Scobinancistrus (L14,..) und Kaktuswelsen (L24,...) sollen u.a. Schnecken und Muscheln stehen.

Hat jemand, der einen solchen Wels pflegt, eine Reduzierung des Schneckenbestandes ausmachen können?

Oder fressen evtl. auch andere Welsarten Schnecken?

Habe L114 und viele Apfelschnecken in allen Größen. Konnte zwar noch keinen Fressvorgang beobachten, es liegen aber ab und zu mal 1 2 Schneckenhäuser mit Beschädigungen herum.
Dornwelse sollen auch zum Schneckenverzehr in der Lage sein. Konnte ich allerdings auch noch nicht beobachten.


schneggs sind süss,super,klasse und überhaupt

:spze: Zustimmung :spze:


weiß jemand wie man diese Schnecken (solche mit Turm) los wird ohne chemiekalien?

Weniger füttern, absammeln --- Wie schon öfter gesagt (geschrieben) einfach als Indikator, Futtervernichter, Bodendurchlüfter ... kurz als Nützling einfach im AQ lassen.

VIEL SPAß mit euren Schnecken.

PS. Kein Fisch atmet mit Lunge und Kiemen und schon gar nicht durch einen Siphon (Atemrohr)

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Indina
04.03.2004, 09:50
Hallöchen,

kennt Ihr 'Spike' oder 'Sputnik' Schnecks?

Habe seit ein paar Wochen 2 davon in einem kleinen Becken und bin bekleistert. Sie sind wohl verwandt mit der sogenannten Afrikanischen Rennschnecke Neritina, und brauchen wie diese wohl auch Brackwasser für eine erfolgreiche Vermehrung. Sprich: es können gar nicht zuviele werden. Meine verputzen unermüdlich Algen - und lassen die Pflanzen in Ruh. Faszinierend aussehen tun sie auch noch...

https://www.zwerggarnelen.info/artenliste/schneck/clithon.htm

Gruß, Indina
generell 'verhaltene' Schneckenfreundin

P.S. Stefan, Deine Mini-Posthörner sind wohl Tellerschnecken

Martin G.
04.03.2004, 15:02
Hi Indina,

ich kenne diese Schnecken als Diademschnecken. Zur Vermehrung benötigen sie kein Brackwasser. Im Sonderheft "Garnelen, Krabben, Krebse & Co." steht, daß sie schon vermehrt wurden. Meine haben noch nichts gemacht. Ist aber bei mir sicher zu warm...

Gruß, Martin.

EssiMK7
04.03.2004, 16:45
Hallo ihr Lieben

Ich habe zur zeit einige viele Turmdeckelschnecken in meinem AQ

Sie bekommen ständig Junge die schon ohne schahle an der scheibe turnen.

Mein problem was ich nun habe ist das sie nun angefangen haben meine Pflanzen in geistergerippe zu verwandeln.

Die schnecken die ich an der scheibe erwische fische ich schon raus aber auf meinem feinen kiesboden sind noch hunderte von ihnen.

Ich möchte nicht alle raus haben und auch keine chemie anwenden .

Wie kann es das sie meine pflanzen so kaput machen ?

Und gibt es etwas womit ich sie locken kann ? ohne so eine Tablette ?

Klappt das bei denen auch mit en stück gurke oder so damit sie siech dort heufen und ich sie dann entnehmen kann ?

Habe keine lust alles wieder raus und den kompletten boden zu durchsuchen nach schnecken.

Danke euch

marion
04.03.2004, 19:23
hallo david!

tds fressne keine blümlis und haben schon ab geburt ein häuschen.
https://www.welse.net/seiten/schnecke.htm

baba
marion

EssiMK7
04.03.2004, 21:23
Hi ihr lieben

Doch die fressen wirklich meine Pflanzen.

Habe heute mittag noch 2 neue rein gesezt und nun sitzen sie wieder drauf drunn und drunter !

Was soll ich nur machen ?


MFG David

Waller
04.03.2004, 21:36
Hallo David :hi: ,
bei einem Schneckenangriff hilft nur eins:
Du mußt Dich unbedingt mit jemandem verbünden,der sich mit Aquarien schon auskennt! :tch:
Aber auch Du bist jetzt richtig gefordert:
Wenn Du noch keine Bücher über Aquaristik hast-schenken lassen!
---Und dann lesen,lesen,lesen!--- :hp:
Du mußt mehr Eigeninitiative zeigen!Auf gehts!
Viel Spaß Andreas

marion
05.03.2004, 07:39
Originally posted by EssiMK7@4th March 2004 - 22:27
Hi ihr lieben

Doch die fressen wirklich meine Pflanzen.

Habe heute mittag noch 2 neue rein gesezt und nun sitzen sie wieder drauf drunn und drunter !

Was soll ich nur machen ?


MFG David


tumdecklis fressen keine pflanzen.
nie und nimmerlich.
weiden höchstens algenbewuchs ab,oder knabern an pflanzenteilen,die schon in auflösung begriffen sind.

baba
marion
tumdecklis fressen keine pflanzen.
nie und nimmerlich.
weiden höchstens algenbewuchs ab,oder knabern an pflanzenteilen,die schon in auflösung begriffen sind.

baba
marion

ghostcat
05.03.2004, 08:09
Hallöchen,

tumdecklis fressen keine pflanzen.
nie und nimmerlich.
weiden höchstens algenbewuchs ab,oder knabern an pflanzenteilen,die schon in auflösung begriffen sind.

bin absolut der gleichen Meinung.


kennt Ihr 'Spike' oder 'Sputnik' Schnecks?
Habe seit ein paar Wochen 2 davon

ich auch. Habe die beiden als "Geweihschnecken" erworben. Eier haben sie schon gelegt. Allerdings ist noch nichts draus geworden.

ich kenne diese Schnecken als Diademschnecken. Zur Vermehrung benötigen sie kein Brackwasser. Im Sonderheft "Garnelen, Krabben, Krebse & Co." steht, daß sie schon vermehrt wurden. Meine haben noch nichts gemacht. Ist aber bei mir sicher zu warm...

Kannst Du mal ein bischen was zitieren oder wiedergeben, was da zur Vermehrung steht. Temperatur, evtl. Futter oder Endgröße wären auch interessant.
Bei mir sind so 24-25°C nachts ohne Heizung.

bei einem Schneckenangriff hilft nur eins:
Du mußt Dich unbedingt mit jemandem verbünden,der sich mit Aquarien schon auskennt!
Aber auch Du bist jetzt richtig gefordert:
Wenn Du noch keine Bücher über Aquaristik hast-schenken lassen

oder einfach in einem Forum nachfragen.

Wenn die TDS schon tagsüber aus dem Bodengrund kommen, sind vielleicht einige Wasserparameter nicht i.O. und wie schon richtig gesagt kann es keine TDS ohne Schale geben, weil sie lebendgebärend sind. Die starke Vermehrung rührt meist von zu viel Nahrungsangebot. Ergo weniger bzw. gezielter füttern und beobachten.
Wie auch schon gesagt ein Futtertablette die nicht schnell zerfällt (z.B. JBL PlecoChips, Tropical Algae Wafers, Hikari AlgaeWafers) ist als Lockmittel wohl geeignet.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)