PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage eines Neulings im Forum ;)


ChrisH
01.08.2003, 21:52
Hallo Leute bzw. Forenmitglieder!

Bin mal neue hier im Forum ;)

Ich bin am überlegen mir ein 60x40x50 Becken anzuschaffen ... ein anderes Maß ist leider nicht möglich ...

Und ich würde gerne L-Welse züchten wollen, da ich an diesen Fischen immer mehr Gefallen gefunden habe ;)

Und das ist auch der Grund warum ich mich an euch wende :)

Denn ich würde gerne von euch wissen welche L-Welse man euerer Meinung nach in so einem Becken züchten kann und mit welchem habt ihr schon Zuchterfahrung?
Welche gehen relativ leicht zu züchten?


Freue mich schon auf euerer Antworten ...

Bis bald Tschau ChrisH

Martin G.
01.08.2003, 22:02
Hi Chris,

leicht zu züchtende L-Welse? Da wären fast alle Hypancistrus-Arten zu nennen, ebenso relativ viele Ancistrus-Arten. Schau doch mal durch die L-Nummern-Liste und frag dann mal speziell...

Gruß, Martin.

Reinwald
01.08.2003, 22:04
Hi Chris ,

für richtige und ausführliche Antworten poste doch mal deine Wasserwerte !

ChrisH
01.08.2003, 22:17
Hi

Meine Wasserwerte:

Nitrat ca. 20 mg/l
Nitrit < 1 mg/l
GH ca. 10 °dH
KH ca. 12 °dH
PH ca. 7

Tschau ChrisH

ChrisH
01.08.2003, 22:20
Hi Tatia

Hmm Interesse bzw. gefallen tun mir die L-46, L-144, L-134, L-201, L-260

Aber weiß ja nicht was für dieses Becken geeignet ist und wo man auch Zuchtergebnisse erwarten kann und wo wer schon Erfahrung und Tipps geben kann ...

Und was welcher Wels im Becken brauchen täte ....

Tschau ChrisH

Martin G.
01.08.2003, 22:20
Hi Chris,

da mußt du was verwechseln: KH kann nie höher sein als GH. Aber ansonsten snd die Wasserwerte nicht schlecht. Nitrit sollte gar nicht nachweisbar sein. Wassertemperaturvorstellungen?

Gruß, Martin.

Birgit
01.08.2003, 23:05
Hallo Chris,

womit hast Du die Wasserwerte gemessen, Streifen- oder Tropfentest?

ChrisH
01.08.2003, 23:15
HI Tatia

Temperaturbereich 25 - 30 Grad habe ich mir vorgestellt!

Hmm ja habe mit Streifen gemessen aber spät am Abend also habe ich wohl wieder nicht genau geschaut oder wieder was verwechselt werde halt dann nochmals messen demnächst!

Tschau ChrisH

Walter
02.08.2003, 00:41
Originally posted by tatia_p82@Aug 1 2003, 23:24
Hi Chris,

da mußt du was verwechseln: KH kann nie höher sein als GH.
Hi,
natürlich kann sie, zumindest vom Meßergebnis her ...
Nicht schon wieder die alte Diskussion ;)
Schon mal was von "Hauswasserenthärtungsanlage" gehört (= Neutralaustauscher, Regenerierung mit NaCl ... -> ... ;) ).

gong1979
02.08.2003, 10:09
Hallo,

ich würde lieber Tropfentests verwenden. Sind genauer als Streifentests. :)

Gruß

Matthias

Martin G.
02.08.2003, 20:57
Hi Walter,

wenn sich die Gesamthärte aus KH (Calcium- und Magnesium-Carbonat) und Nicht-KH (alle anderen Calcium- und Magnesiumsalze) zusammensetzt, kann auch die KH nicht höher sein als die GH. Theoretisch zumindest nicht. Wie das praktisch funktionieren soll, müßtest du mir dann doch noch mal erklären... (NaCl wird meines Wissens nicht in der GH verewigt, oder?)

Gruß, Martin.

Michael
02.08.2003, 21:15
Hallo Martin,

rein physikalisch hast du Recht aber in der Aquaristik wird die KH der SBV gleich gesetzt. Mit den Tropfentest und Streifen messen wir nicht die KH sondern das SBV.
KH – Karbonathärte - Säurebindungsvermögen

Die Ursprüngliche Definition
KH ist der Teil der GH der durch kochen verschwindet und dadurch das Gleichgewicht - CO2 völlig austreibe. Hieraus ergibt sich das

GH = KH + PH (Sulfat)

GH = Gesamthärte
KH = Karbonathärte
PH = permanente Härte


Allerdings ist die in der Aquaristik verwendete Definition eine andere.
Hier wird mit dem Begriff KH das Säurebindungsvermögen SBV gemeint. Diesen Wert Testen wir auch mit unseren Tropfentest und nicht die KH im Ursprünglichen Sinne. Die alte Einheit °KH bringt zusätzliche Verwirrung. Definiert ist die Karbonathärte als der Anteil des Calciums und Magnesiums, der als Hydrogencarbonat vorliegt. Die interessierende Komponente für das Puffervermögen ist aber (fast) nur das Hydrogencarbonat - unabhängig davon, ob Calcium/ Magnesium als Gegenionen oder z.B. Natrium vorhanden sind oder nicht. Die Aquarianer benutzen normalerweise Tropfentest, bei der die Pufferkapazität direkt gemessen wird. Der erhaltene Wert in °KH beurteilt das Vermögen, den pH-Wert bei Säure- oder Laugenzugabe konstant zu halten. Der neuere Begriff "Säurebindungskapazität bis pH 4,3" beschreibt genau dieses Verhalten. Die Einheit der Säurebindungskapazität wird in mmol/l oder mol/m3 ausgedrückt. Dabei enspricht 1°KH 0,178 mmol/l oder 10,86 mg/l Hydrogencarbonat.

Normalerweise wird in der Aquaristik mit dem Begriff Karbonathärte gearbeitet - obwohl die Säurebindungskapazität gemeint ist. Unter Karbonathärte wird eigentlich der Anteil der Magnesium- und Calciumverbindungen, der als Hydrogencarbonation (HCO3-) vorliegt, verstanden. Wenn aber nur geringe Konzentrationen von Magnesium oder Calcium im Wasser bei gleichzeitig hohem Hydrogencarbonatgehalt vorliegen, ist die Summe der Erdalkalien ("Gesamthärte") hoch, die Karbonathärte laut Definition aber gering, obwohl die Pufferkapazität hoch ist. Für aquaristische Zwecke sollten die Begriffe Karbonathärte und Säurebindungskapazität oder Säurebindungsvermögen synonym verwendet werden.

Das heißt wir messen mit dem Tropfentest nicht die KH in ihrer Ursprünglichen Definiten sonder die „aquaristische KH“ oder besser die SBV. Dieser Wert ist für die Aquaristik der wichtigere.

Tschüss

Michael

ChrisH
02.08.2003, 22:23
Hallo Leute ...

hmm was soll ich dazu jetzt noch sagen? *g*

Ich hätte gern mal Tipps von euch ... welche L-Welse ihr mir für diese Aquariumgröße her empfehlen würdest und welche auch zum züchten geeignet sind??!!??

Tschau ChrisH

ChrisH
02.08.2003, 22:26
HI Michael!

Ich wollte nur noch so sagen danke für die genau Aufklärung wegen den Wasserwerten und so ...

aber für mich persönlich ist das schon fast zu fachmännisch *g*

Da würde ich lieber mal mehr über L-Welse studieren wollen ;)

Eine Frage an dich gleich mal was ist das für ein Wels denn du oberhalb deinem Nick hast?

Tschau ChrisH

Michael
02.08.2003, 22:37
Hallo Chris,

Originally posted by ChrisH@Aug 2 2003, 21:27
Hallo Leute ...

hmm was soll ich dazu jetzt noch sagen? *g*


Setzen sechs Thema verfehlt

Aber hier ein paar Gattungen die passen müssten

Ancistrus aus der Gattung z.B. L183 / L144
Chaetostoma müssten eigentlich alle Arten passen
Hemiloricaria müssten einige Gattungen passen
Hypancistrus müssten eigentlich alle Arten passen
Otocinclus müssten eigentlich alle Arten passen
Parotocinclus
Peckoltia wobei hier der braueri und der L038 mit ihren 13 cm in meinen Augen nicht passt
Zonancistrus müssten alle beide Arten passen

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L134/L134-002.jpg
https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L046/L046-010.jpg

Tschüss

Michael

Walter
02.08.2003, 22:42
Hi Martin,
Micha hat´s Dir ja erklärt, und ich hab ja auch geschrieben "zumindest vom Meßergebnis her"
Zu diesem Thema findest Du aber in jedem Forum bei Verwendung der Suchfunktion unzählige Threads ;)
BTW: Guck doch mal die GH/KH Werte vom Tanganjikasee ;)
(einfach SBV pH 4,3 verwenden, dann passt´s ;) ).

Michael
02.08.2003, 22:43
Hallo Chris,

im Avatar ist ein L177 und in meiner Signatur ist ein L241 und L200


https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L177/l177-005.jpg

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/241/l241-003.jpg

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L200/L200-005.jpg

werden aber alle zu groß für dein Becken

Tschüss

Michael

ChrisH
02.08.2003, 22:59
Hi Michael

Hmm Otocinclus hatte ich schon ... die sind mir zu klein und zu fad irgendwie ....


Will größere schöne L-Welse züchten ...

Der L177 schaut schön aus ;)

Okay verstehe das sie zu groß sind ...

Und danke für die Gattungsgruppen welche passen täten ...

Aber da ich ja noch relativ neu in im L-Wels bereich bin weiß ich ja nicht welcher zu welcher Gattung zählt bzw welchen man so leicht erwerben kann und auch züchten kann usw ...

Tschau ChrisH

Michael
02.08.2003, 23:06
Hallo Chris,

ich habe 2 Arten die bei dir passen würden. Aber ich finde die Härte müsste runter.

L046
https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L046/L046-011.jpg


L134
https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L134/L134-002.jpg


Tschüss

Michael

ChrisH
03.08.2003, 21:49
HI Michal!

Danke mal für deine Tipps ;)

Nur beim L 046 ist sicher alleine der Fischpreis die Hölle für den Geldbeutel!?!
Und wie man hört ist züchten auch nicht so einfach ....

Was ist mit dem L018?

Gibts den Scobinancistrus aureatus im normalen Handel? was hast der für eine L-Nummer?
Wie groß wird der?

Tschau ChrisH

Fil
03.08.2003, 22:40
Hi Chris

Der L018 ist auch ein Baryancistrus, der wird leider auch ein Tick zu gross. Uebrigens würde ich mir das züchten nicht zu leicht machen. ;)
Ich meine ein blauer Antenni vermehrt sich von selbst wie blöde, das man die jungen kaum och unterbringen kann. :oh:
Mein Weisspunktpärchen hat erst nach zwei Jahren abgelaicht, ich finde das ehrlich gesagt viel spannender. :spze:

Thorsten
04.08.2003, 07:56
Hi Chris,

also ich würde dir den l-260 empfehlen, ich habe drei 60 Becken.
In dem einen halte ich drei L260 1M2W. Zucht nach zwei Jahren gelungen.
Die L260 laichen auch bei härten Wasser, aber die jungfische wachsen sehr schlecht. Habe dann die härte von 14 auf 8 runtergeschraubt und siehe da sie wachsen schneller.

In dem zweiten Becken sind L134 2M2W. Diese halte ich bei sehr weichem Wasser DH 5. Diese haben nach 1 Jahr noch nicht gelaicht, aber jetzt fangen sie langsam an zu balzen.

In dem dritten Becken sind die L46(7 Stück). Da kann ich die geschlechter noch nicht unterscheiden weil sie noch zu klein sind (3cm). Aber auch hier ist das Wasser sehr weich.

Hypancistrus müssten eigentlich alle Arten passen !
da bin ich nicht der Meinung, weil der L66 wird schon ein bisschen größer.
Meine L66 halte ich in einem Meterbecken und ein Männchen ist schon gute 16cm groß. Das wäre glaub ich zu groß für ein 60 Becken.

In allem habe ich festgestellt das die Röhren das wichtigste sind um sie zum laichen zu bringen.
Bei den L260 hat es erst geklappt, als ich die Seiteneingangshöhlen gegen Höhlen mit Fronteingang getauscht habe !

Und nu viel glück
cu Thorsten

ChrisH
04.08.2003, 11:05
Hi Fil

Danke für den Hinweis wegen dem L 018 ...

Da hast recht das es spannender ist eine schwer zu züchtende Art zu halten als einen einfachen Antennenwels!

na gut bis bald mal wieder ;)

Tschau ChrisH

ChrisH
04.08.2003, 11:08
Hi Thorsten!

Danke für die Empfehlung ;)

Ist auch ein schönes Exlemplar der 260er ...

Tschau ChrisH

ChrisH
04.08.2003, 11:14
Hey Welsfreaks ;)

Also kann man abschließend sagen:

Ich muss mich zwischen diesen 4 Welsen entscheiden

L-046
L-134
L-144
L-260

oder?

Welchen tätest ihr nehmen!?!

Was kostet bei euch in Deutschland der L-046?

Tschau ChrisH

Fortuna
04.08.2003, 12:23
Hallo!

Genau die gleichen Überlegungen (fast) habe ich auch hinter mir und ich habe mich für den L 134 entschieden. Ein sehr schönes Tier, nicht so schwer zu pflegen, wie andere Welse, wird nicht übermäßig groß und mit viel Glück klappts auch mal mit dem Laichen. :kltsch:

L46 standen auch bei mir lang ganz oben in der Planung, aber sie sind mir doch zu teuer! Sie kosten ca 50 bis 60 Euro in meiner Umgebung. Das ist mir für einen Wels, den man möglichst auch in einer Gruppe halten sollte einfach zu viel. Außerdem ist die Pflege nicht gerade als leicht einzustufen und das traue ich mir noch nicht ganz zu. :hmm:

Enttäuscht worden bin ich aber auch eben schon. Mickey hatte mir geschrieben, dass ein Händler in Düsseldorf L134 verkauft. Ich hatte für heute fest den Kauf von 4 bis 5 Exemplaren eingeplant, aber als ich eben dort angerufen habe, sagte man mir, dass man keine L134 mehr da hat :cry: Sie wollen mich aber gleich zurückrufen, denn sie planen im Moment den Neukauf von einigen Welsen und wollen mir dann Bescheid geben, wenn L134 dabei sein sollten. Ich habe noch einen anderen Händler, der seine Tore um 14 Uhr öffnet und der vor kurzem auch noch L134 da hatte. Ich hoffe mal, wenn ich gleich da vorbeischaue, werde ich noch welche bekommen. :blink:

Zu dem ersten Händler habe ich dann auch noch gleich eine Frage. Wenn er dann wirklich diese Welse geliefert bekommt und sie mir anbietet, sollte ich da nicht lieber noch etwas warten und sie beim Händler beobachten? Wie lang sollten die bei Ihm schwimmen, bevor man sie kauft? Habe etwas vom plötzlichen Tod, Bakteriengefahr etc nach der Einfuhr gelesen. Bezog sich diese Eingewöhnungszeit auf den Großhändler, oder auch auf den Händler um die Ecke?

Danke schonmal im vorraus für jeden Rat! :hp:


Zu ChrisH: Ich empfehle Dir den L134, ich habe hier viel gelesen und gefragt und ich denke auf Dich treffen die gleichen Aspekte bei der Welswahl zu, wie auf mich. Und wenn Du Dir dann welche zulegst, freue ich mich schon auf Erfahrungsaustausch mit Dir!!!

MfG Fortuna :hi:

Birgit
04.08.2003, 12:39
Hallo Fortuna,

Zu dem ersten Händler habe ich dann auch noch gleich eine Frage. Wenn er dann wirklich diese Welse geliefert bekommt und sie mir anbietet, sollte ich da nicht lieber noch etwas warten und sie beim Händler beobachten? Wie lang sollten die bei Ihm schwimmen, bevor man sie kauft? Habe etwas vom plötzlichen Tod, Bakteriengefahr etc nach der Einfuhr gelesen. Bezog sich diese Eingewöhnungszeit auf den Großhändler, oder auch auf den Händler um die Ecke?
Also meine Meinung dazu: Ich würde an Deiner Stelle mindestens 14 Tage warten, bevor ich die Fische abhole. In der Zeit kannst Du sie auch gut beobachten. Man weiß ja nicht, was für einen Stress die Fische hinter sich haben, ob sie wirklich gesund sind und ob der Großhändler auch eine Eingewöhnungszeit für die Fische gemacht hat. Daher ist für Dich die Chance größer, gesunde Tiere zu bekommen, wenn Du sie nicht sofort von Deinem Händler holst. Du kannst doch aber bestimmt dem Händler Bescheid sagen, dass er Dir Fische reserviert.

Fortuna
04.08.2003, 12:43
Hallo Birgit! :hi:

Genauso hatte ich das auch geplant. Im Moment setze ich aber noch auf den anderen Händler, auf das mir niemand die 134er unter der Nase weggekauft hat :hmm:

MfG Fortuna :hi:

moonflower
04.08.2003, 12:45
Originally posted by Fortuna@Aug 4 2003, 12:47
Hallo Birgit! :hi:

Genauso hatte ich das auch geplant. Im Moment setze ich aber noch auf den anderen Händler, auf das mir niemand die 134er unter der Nase weggekauft hat :hmm:

MfG Fortuna :hi:
hi

die L134 werden zurzeit ja doch immer häufiger nachgezüchtet
vielleicht findest du ja doch noch einen züchter in deiner nähe :hmm:

:hi:

Fortuna
04.08.2003, 17:04
Hallo!

Ich war bei Händler 2 und er hatte nur noch ein Exemplar für 29 Euro da. Ich denke, ich suche lieber noch weiter bis ich einen günstigeren gefunden habe, der auch mehrere (4 bis 5) verkaufen kann. Muss mal bei Gelegenheit die Händler in der Umgebung abklappern. :vsml:

MfG Fortuna :hi:

P.S.: Außerdem versuchen glaube ich die 4 Ancistren in meinem Becken, die ich beim Kauf der L134 abgeben wollte, zum zweiten mal Nachwuchs zu zeugen :kiss: Männchen und Weibchen sind in der Höhle, das habe ich bisher nur einmal beobachtet und danach waren die ersten Laicheier da, welche jedoch dem Männchen aus der Höhle gerutscht sind :cry: Diesmal klappt es vielleicht und ich hätte in der Wartezeit auf die L134 meinen ersten Welsnachwuchs :vsml: und damit einiges zu gucken und zu lernen.

Walter
04.08.2003, 17:57
Ähem,
Fortuna, 29 Euro ist für einen L-134 bei einem Händler sehr günstig.
Wirst Du im normalen Handel nur sehr selten billiger bekommen, maximal von Privat als Nachzucht.

Fortuna
04.08.2003, 18:11
Hiho!

Also laut Mickey:

Tapajos-Zebra L134 22,99, bei einem Händler in Düsseldorf.


Ich habe bisher nur die beiden Infos, von Mickey 22,99 und im Geschäft gesehen für 29 Euro. Wieviel kostet er denn sonst? :hmm:

Oder soll ich doch lieber schon mal den einen für 29 Euro nehmen, wenn er günstig wäre??

Gruß Fortuna :hi:

Martin G.
04.08.2003, 18:15
Hi,

bevor du sie kaufst: Schau' sie dir genau an! Wenn der Bauch eingefallen ist - Finger weg! Billige WF sind meist schlechter Qualität (A. ranunculus für 16 Euro sind mehr als verdächtig). Aber ansonsten wären die Preise super.

Gruß, Martin.

ChrisH
04.08.2003, 21:47
Hi Fortuna

Danke für deinen Tipp ....


werden wir sehen ... will noch die Meinung von anderen abwarten ...

Tschau ChrisH

ChrisH
04.08.2003, 21:48
Hallo Welsfreaks!

Würde mich noch auf Tipps von euch freuen ...

Habe einige Welse zusammengestellt und kann mich nicht wirklich entscheiden ...

Also helfst mir bitte ...

danke ;)

Tschau ChrisH

Michael
04.08.2003, 22:23
Hallo Chris,

alles unter 30Euro ist für einen L134 bei einem Händler ein guter Preis. Von privaten Züchtern bekommst du sie evtl. für um die 20 Euro.

Tschüss

Michael

ChrisH
05.08.2003, 11:37
Hallo Leutz!

Also was meinst ihr jetzt welchen L-Wels ich nehmen soll!?!

Kann mich leider tatsächlich nicht wirklich entscheiden :(

Nur beim L-46 denke ich mir wenn der kleine Wels so teuer ist und dann auch ziemlich heikl ist und schwer zum züchten ist ... ist er glaub ich eher nichts für den Anfang oder?

Tschau ChrisH

Michael
05.08.2003, 12:17
Hallo Chris,

das ist deine Entscheidung und die kann dir niemand hier abnehmen. Ich selber habe 12 Stück L046 und kann nicht sagen das sie heikel in der Pflege sind. Sie fressen halt nicht alles und lieben warme Temperaturen. Aber das mit den Temperaturen gilt auch für den L134. Der L134 frisst halt so ziemlich alles was er bekommt.

Von Private Züchtern bekommst du den L046 ab 25€ und den L134 um ca. 20€. Im Laben sind die Preisdifferenzen zwar erheblich höher aber von privat kann es preiswerter gehen.

Tschüss

Michael

ChrisH
05.08.2003, 13:13
Hallo Michael!

Und wie ist das beim L-46 beim züchten!?

Kennst du vielleicht Züchter in Österreich wenn möglich aus dem Raum Niederösterreich bzw. Wien der L-46, od. L-134 od. L-260 pflegt!?

Tschau ChrisH

Michael
05.08.2003, 13:25
Hallo Chris,

da ich aus dem Saarland kommen sind meine Kontakte in diese Region etwas dünn bis gar nicht vorhanden. Frag aber mal Walter, wenn dessen Bock nicht mehr die Eier frisst könnte er welche haben. Oder Walter kann dir entsprechende Ansprechpartner nennen.

Tschüss

Michael

ChrisH
05.08.2003, 16:18
Hallo Michael

Danke für den Tipp wegen Walter! ;)

Tschau ChrisH

ChrisH
05.08.2003, 16:20
Hallo Walter!

Welche Welse hälst du?

Da mich Michael auf dich aufmerksam gemacht hat weil ich ja Interesse an L-46 bzw. L-134 bzw. L-260 hätte!

Woher kommst du?

Oder kennst du ansonsten im Raum Österreich Region Niederösterreich bzw. Wien vielleicht Leute die diese Welse züchten!?!

Danke schon im Voraus ...

Tschau ChrisH

ChrisH
05.08.2003, 16:24
Hallo Leutz!

Ich bins nochmal ...

nur so eine allgemeine Frage ...

So ca welche Welse ich haben will wisst ihr eh schon ...

Was kann man da zur Einrichtung des Aquariums sagen!?!

Bestimmte Pflanzen?
Bestimmte Höhlen?
usw?

Bin schon gespannt was ihr dazu zu sagen habt ;)


Tschau ChrisH

gong1979
05.08.2003, 17:14
Hallo,

ich habe den L134 für 35 Euro im Laden gesehen. Von dem her ist alles unter 30 Euro schon günstig.
Er ist auf jedenfall günstiger wie der L46. Der kostet im gleiche Laden 74!! Euro.

Gruß

Matthias

Walter
05.08.2003, 18:48
Originally posted by ChrisH@Aug 5 2003, 17:24
Hallo Walter!

Welche Welse hälst du?

Da mich Michael auf dich aufmerksam gemacht hat weil ich ja Interesse an L-46 bzw. L-134 bzw. L-260 hätte!

Woher kommst du?

Oder kennst du ansonsten im Raum Österreich Region Niederösterreich bzw. Wien vielleicht Leute die diese Welse züchten!?!

Danke schon im Voraus ...

Tschau ChrisH
Hi,
also ich komm nicht aus Wien, sondern aus Steyr, wohn aber seit 15 Jahren in Wien.
Halten tu ich ein paar Arten (LDA 31, L46, L-134, L-146, L-177, L-191, P.cochliodon, Loricaria simillima, Hemiloricaria sp. und noch ein paar Corys), aber vermehren tun sich bei mir leider nur die L-134.
Da mir aber Ende Januar mein alter Zuchtbock verstorben ist und der neue anscheinend zu blöd zum Junge machen ist, kann ich zur Zeit leider keine Jungen mehr abgeben, da ich nur noch 4 ausgewachsene und an die 10 Junge zwischen 16 und 8 Monaten hab, die ich gerne selbst behalten wollte ;)
Aber Tom hat jetzt auch L-134 Junge bekommen, vielleicht hat der noch welche übrig (die werden Dir zumindest in Österreich regelrecht aus der Hand gerissen).
Ernst hat Loricaria simillima,
Marion diverse Hexenwelse,
Barbara (Baba) L-144,
Mooni, Rikki, Franz und was weiß ich noch wer diverse Corydoras
und Moni = Hummelgrundel Ancistrus cf dolichopterus, wenn ich mich nicht irre ;)
L-46 Züchter kenn ich in Wien auch keinen persönlich, meine sind aus Karlsruhe und noch nicht geschlechtsreif.
Die Leute sind alle hier im Forum unterwegs, zumindest manchmal, leichter triffst Du sie auf der Website von den Wiener Fischlis ( https://www.fischlis.at ) oder auf einem Fischlitreffen (jeden ersten Freitag im Monat beim Griechen in der Kochgasse, 8.Bez.).

ChrisH
05.08.2003, 21:11
Hallo Walter

Eine blöde Frage aber ich habe halt den Verdachte darauf ;)

Bist du im Forum "Austrian Aquanet" der User "Wotan"?

Wenn ja dann kenne ich dich eh :)

Und wie lange hast du bei den L-134 für das züchten gebraucht!?!
Einfach?

Wer ist dieser sogenannte Tom? Woher kommt er?

Und das wegen Baba weiß ich eh ;) die kenne ich persönlich sehr gut ;)

Wie bekommst du bitte die L-46 aus Karlsruhe? Warst persönlich dort? Sind die dort leicht viel billiger?

Tschau ChrisH

ChrisH
05.08.2003, 21:15
Hallo Walter

Ich bins nochmal ....

Was hast du bei den L- 134 so im Aquarium drinnen?
Kannst mir mal bitte so ein paar Tipps und Hinweise bzw. Empfehlungen geben!?!


Wast tätest du an deiner Stelle für den Anfang nehmen

L-46
L-134
L-144
L-260

??

Freue mich schon auf deine Antwort ;)

Tschau ChrisH

Walter
05.08.2003, 22:25
Hi,
nein, ich bin net Wotan ;)
Ich bin überall Walter, im austrianaqua.net genauso wie im aquanet.at (dort post ich aber fast nie).
Meine 134er leben alleine mit einem Haufen Wurzeln und Bambusröhren.
Was ich nehmen tät?
Keine Ahnung, was Dir am besten gefällt.
Am robustesten sind wahrscheinlich wie üblich die Ancistrus (144), die Vermehrungschance ist in Leitungswasser (Wiener) auch bei den Ancistrus wahrscheinlich am größten, auch bein den Hypancistrus. Bei den 134ern brauchst Du meistens weiches und saures Wasser.
Ich hab etwa zwei Jahre gebraucht bis zum ersten Gelege, die Tiere brauchen sehr lange, bis sie wirlich ausgewachsen und geschlechtsreif sind.
Tom wohnt in Wien.
Wenn Du Baba kennst (und deren Aquarien?), dann kennst Du auch ein paar junge 134er von mir ;)

LameraRa
06.08.2003, 05:53
@ ChrisH!

jaja, weill du nur auf das Aquanet treffen gekommen bist!
Mußt dich mal aufraffen und vom ländlichen NÖ in das tiefe Wien auf ein Fischli treffen wagen!
Dann lernst du Walter eventuell mal kennen!
Tom ist (fast) immer dort!

Gruß Ralph! :hi:

moonflower
06.08.2003, 06:06
Originally posted by LameraRa@Aug 6 2003, 05:57
@ ChrisH!

jaja, weill du nur auf das Aquanet treffen gekommen bist!
Mußt dich mal aufraffen und vom ländlichen NÖ in das tiefe Wien auf ein Fischli treffen wagen!
Dann lernst du Walter eventuell mal kennen!
Tom ist (fast) immer dort!

Gruß Ralph! :hi:
ralph!

das war nicht on-topic! :no:

walter schätzt sowas nicht :tch:

:bhä:

Martin G.
06.08.2003, 09:42
Originally posted by moonflower@Aug 6 2003, 07:10
walter schätzt sowas nicht :tch:

Das glaube ich auch langsam... ;)

ChrisH
06.08.2003, 12:16
Hallo Walter!

Habe ich mich wohl getäuscht gehabt *g*

Ist auch egal ;)

Aha okay dann bist du halt der Walter ;)

Ich selber bin ja kein Wiener wohne in Niederösterreich ;)

Na bumm 2 Jahre hast gewartet ... da braucht man schon viel Geduld ......

Ja Baba hat mir auch schon gesagt das sie 4 Stück wenn ich mich nicht täusche von dir hat ;)

Hmm da scheint es für den Anfang fast am besten zu sein es mit den 144ern versuchen!

Aber kannst du mir bitte mal eine Adresse von Tom geben!?!

Möchte ihn auch gerne kennenlernen und mit ihm über und wegen den L-134ern reden!

Ne Frage an dich woher hast du eigentlich die Bambusröhre?

Okay dann schon mal Danke für alles ;)

Tschau ChrisH

ChrisH
06.08.2003, 12:18
@ LameraRa

Bin nicht nur auf das Aquanet Treffen gekommen war auch schon auf einigen Börsen in Niederösterreich!

Aber in Wien halt noch nicht, da es mir mit dem Auto zu kompliziert ist in Wien herumzukurven!

Aber Arbeiten tue ich eh in Wien ;)

Dennoch zu meiner Arbeit der Weg hin ist leicht da es im Norden ist :)

Tja ...

Tschau ChrisH

Walter
06.08.2003, 14:03
Originally posted by ChrisH@Aug 6 2003, 13:20

Aber kannst du mir bitte mal eine Adresse von Tom geben!?!

Ne Frage an dich woher hast du eigentlich die Bambusröhre?


Hi,
die Bambusrohre hab ich von so Gartenfackeln, gibts aber auch manchmal so im Gartenmarkt.
Schreib Tom halt eine PM im Fischliforum, einen Thread hast ja schon eröffnet. Tom ist der mit den langen Haaren auf den Fotos ;)
Manchmal ist er auch hier im Chat.

LameraRa
06.08.2003, 14:46
Schau bei E-bay!
(https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2338659490&category=20757)

Gruß Ralph! :hi:

PS: Einen shop gibt es, der bei 11 Röhren gratis nach Ö sendet!
Werde die Adresse zu hause raus suchen!

ChrisH
06.08.2003, 14:49
Hallo Walter!

Okay danke werde mich bei ihm melden ;)

Und noch ne bitte an dich kannst du mir vielleicht mal einen Zuchtbericht von den L-134 schreiben?

Würde mich einfach mal intressieren :)

Wäre nett ...

bis bald ..

Tschau ChrisH

ChrisH
06.08.2003, 14:53
Hallo LameraRa

Würde mich sehr über die Adresse freuen ;)

Ansonsten muss ich halt mal wieder bei Baba vorbeischauen wenn das mit dem Bambus nicht hinhaut ;)

Tschau ChrisH

Walter
06.08.2003, 17:56
Hi Chris,
einen Zuchtbericht von L-134 gibts bereits von Rolo hier im Forum,
außerdem auch von ihm bei https://www.welse.net
Im nächsten Aquaristik Aktuell (September) wird auch ein Zuchtbericht von den 134ern sein, und zwar von H-G Evers.
Der einzig wirklich eklatante Unterschied zwischen Rolos und meinen Zuchten war, dass mir kaum Jungfische verstorben sind und ich eine meiner Bruten im Elternbecken aufgezogen habe, nicht im Einhängbecken. Konnte bei dieser Brut nichts Nachteiliges feststellen, sie wuchsen eher schneller, als die im Aufzuchtbecken.
Aufzuchtbecken bzw. optimalerweise Einhängebehälter ist aber sicherer, Wasserdurchströmung (am besten Luftfilter vom Hauptbecken in den Kasten tröpfeln lassen) ist aber ausgesprochen wichtig. Auch den kleinen schon weiches Holz zum Nagen geben!

Fortuna
06.08.2003, 19:24
Hi Walter! :hi:

Noch ist es bei mir ja lang noch nicht so weit ;) Aber wenn ich mal Nachwuchs haben sollte:

Hast Du da extra bestimmtes Holz genommen, was den kleinen gerecht wird?

Muss ich auch im großen AQ, wenn ich die Kleinen dort großziehen will, eine starke Strömung erzeugen? Im Moment sorgt bei mir nur mein Eheim Filter für Bewegung im Wasser und das nicht zu viel.

Danke für Antworten,

ciao, Fortuna :hi:

ChrisH
06.08.2003, 20:23
Hallo Walter

Wie schaut dieses Aquaristik Aktuell Heft oder Zeitschrift aus?

Ist mir eigentlich noch unbekannt ... :oh:

Woher bekommt man diese ...

Tschau ChrisH

ChrisH
06.08.2003, 20:25
Hallo!

Mit Fortunas Fragen lerne ich auch gleich dazu ;)

Bin schon neugerieg ..

Tschau ChrisH

Martin G.
06.08.2003, 20:28
Hi Chris,

Format DIN A4, steht "Aquaristik aktuell" oben drauf ;) . Gibt's zumindest in Deutschland in jeder Bahnhofsbuchhandlung...

Gruß, Martin.

Walter
06.08.2003, 22:24
Originally posted by Fortuna@Aug 6 2003, 20:28


Hast Du da extra bestimmtes Holz genommen, was den kleinen gerecht wird?

Muss ich auch im großen AQ, wenn ich die Kleinen dort großziehen will, eine starke Strömung erzeugen? Im Moment sorgt bei mir nur mein Eheim Filter für Bewegung im Wasser und das nicht zu viel.


Hi,
weiches Holz halt, sprich Moorkien- oder Mangrovenholz. Stein- und Mopaniholz ist eher zu hart.
Strömung ist nicht so wichtig, aber ein hoher Sauerstoffgehalt.
Bei gar zuviel Strömung (ich hatte anfangs 4 Pumpen im 150 Liter 134 Becken) verstecken sich die Fische sogar den ganzen Tag, halten sich in den strömungsberuhigten Bereichen auf.

Fortuna
06.08.2003, 22:24
Hallo!

"Aquaristik aktuell" ist ja schön und gut, aber Eure Meinungen sind diffenzierter und berücksichtigen mehr verschiedene Erfahrungen. :spze: Ach ja, kostenlos sind sie dazu auch noch :vsml:

Aber wenn in der aktuellen Ausgabe ein Zuchtbericht vom L 134 drin ist, werde ich sie mir wohl auch mal kaufen.

Gruß Fortuna :hi:

Fortuna
06.08.2003, 22:26
Hi! Doppelpost... und schon wieder ne Frage :bhä:

Hast Du eine Sauerstoffpumpe, heißt es Diffusor :hmm: mit Ausströmstein im Becken? Diese Anschaffung hatte ich nämlich geplant.

Ciao Fortuna :hi:

Walter
06.08.2003, 22:29
Hi,
nicht in der aktuellen Ausgabe, erst in der nächsten im September!

Walter
06.08.2003, 22:31
Hi,
ich hab nen Ausströmer im Becken und nen Diffusor und zwei Pumpen ;)
Aber keine Pflanzen.

LameraRa
07.08.2003, 06:05
@ ChrisH!

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=33078 (https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2338389163&category=33078)

Mail den Verkäufer an!

Gruß Ralph! :hi:

Fortuna
07.08.2003, 15:20
Hi! :hi:

Bei diesem "Händler habe ich auch schon gekauft, ich würde Dir aber empfehlen, ihn nach etwas kleineren Rohren zu fragen und außerhalb von ebay, denn dann liefert er dir zwei für 5 Euro incl Versand. Sind sehr gute Höhlen, die sich super im AQ machen :spze:

Gruß Fortuna :hi:

fisker
07.08.2003, 16:09
hallo !

die L 134 die ich bei svenja gekauft habe wurden auch im hälterungs-/zuchtbecken belassen, weil im einhängekasten bei einer früheren brut zuviel verluste aufgetreten waren. sie hat glaube ich auch schon in einem post darüber berichtet.
die burschen sind jedenfalls "mopsfidel".

gruss v. fisker

ChrisH
07.08.2003, 21:14
Hallo Walter!

Ich verstehe da etwas nicht ganz ...

Wozu hast du einen Co2 Diffusor im Becken wenn du keine Pflanzen darin hast?

Und der sogenannte Ausströmer treibt dir dieses ja wieder aus dem Wasser heraus ...

Und mit Pumpen meinst du Filter oder?

Tschau ChrisH

ChrisH
07.08.2003, 21:18
Hallo LameraRa

Ich habe da noch eine Frage an dich, du hast erwähnt gehabt, dass bei diesem Händler ab 11 Bambusröhren Ermäßigung und gratis Versand gibt oder wie!?!

Tschau ChrisH

ChrisH
07.08.2003, 21:20
Hallo Fortuna

Ne Frage an Dich:

Da du mich aufmerksam gemacht hast, dass ich nach kleineren Bambusröhrln fragen soll ...

Welchen Durchmesser?

Danke schon im Voraus ...

Tschau ChrisH

ChrisH
07.08.2003, 21:21
Hallo fisker

Ich höre den Ausdruck "mopsfidel" zum ersten mal ....

Kannst mir das in deutsch kurz erklären ;)

Tschau ChrisH

Reinwald
07.08.2003, 21:34
Hi Chris ,

man kann auch topfit sagen :hi:

Walter
08.08.2003, 00:00
Originally posted by ChrisH@Aug 7 2003, 22:18


Wozu hast du einen Co2 Diffusor im Becken wenn du keine Pflanzen darin hast?


Hi,
ich red doch net von einem CO2 Diffusor, sondern von einem normalen Diffusor, der zur Sauerstoffanreicherung an den Filterauslauf gemacht wird ;)

ChrisH
08.08.2003, 10:44
Hallo Walter!

Aso sorry dann habe ich mich getäuscht gehabt!

Sowas gibts auch ... :hmm:

Das ist wieder was Neues für mich ....

Erklär mich das ein bisschen genauer?

Hast vielleicht ein Foto davon? Damit ich mir ein Bild davon machen kann ...

An einem Innenfilter wird man das aber nicht anmachen können oder?

Tschau ChrisH

ChrisH
08.08.2003, 10:45
Hallo Reinwald

Danke für die Aufklärung ;)

Tschau ChrisH

Martin G.
08.08.2003, 13:50
Originally posted by ChrisH@Aug 8 2003, 11:48
An einem Innenfilter wird man das aber nicht anmachen können oder?
Natürlich kann man das an einen Innenfilter bauen. Bei Umwälzpumpen von den meisten Firmen wird sogar gleich einer mitgeliefert - z. B. bei "aqua-bee". Ist doch nur ein kleiner Aufsatz mit einem Luftschlauch dran...

Walter
08.08.2003, 15:36
Aufklärung?
Hätt das nicht Martin machen können? ;)
Vom Filterauslaufrohr führt ein Luftschlauch weg, und durch das ins Becken strömende Wasser wird Luft mitgerissen.
Sozusagen ein "Sprudelstein für die Oberfläche"

Martin G.
08.08.2003, 16:11
Walter,

du faul, ich faul, okay? ;) Außerdem wußte ich nicht so genau, wie ich es erklären soll.

Ein Vorteil ist, daß es keinen extra Strom benötigt. Man kann natürlich eine Membranpumpe anschließen, um mehr Luft einzublasen...

Grüße, Martin.

ChrisH
08.08.2003, 20:03
Hallo Walter und Tatia_p82

Danke für die kleine Aufklärung ....

wo kann man da ein Beispiel im Netz sehen? (Foto)

Tschau ChrisH

Walter
08.08.2003, 22:40
Hi,
na z.B. auf der Homepage von Eheim, oder gib bei Google " Diffusor Eheim" ein.

ChrisH
09.08.2003, 18:23
Hallo LameraRa und Fortuna

bitte antwortest auf meine Fragen ....

warte auf euere Antwort ;)

Tschau ChrisH

ChrisH
09.08.2003, 18:24
HI Walter!

Danke für den Tipp .... habs schon gefunden .... werde dann einfach auch in der Tierhandlung nachfragen wegen dem Ding ....

Tschau ChrisH

ChrisH
10.08.2003, 11:18
Hallo Leutz!

Welchen Durchmesser sollten die Laichröhre für L-46 bzw. L-134 bzw. L-144 haben?

Danke ...


Tschau ChrisH

Walter
10.08.2003, 11:28
Hi,
Innendurchmesser so 2,5 - 3,5cm.

ChrisH
10.08.2003, 11:33
Hallo Leute!

Wie kann man bei eBay einem Verkäufer mailen?

Nur indem man selber dort angemeldet ist!?!

Wenn ja ist wer von euch dort angemeldet?

Auf Seite 5 von dieser Diskussion hat LameraRa einen Url geschrieben ... von dem Verkäufer täte ich bitte dringend die Email Adresse brauchen ....

Denn sein Angebot gilt nur mehr 10 Stunden!

Danke für die baldige Antwort


Tschau ChrisH

baba
10.08.2003, 11:53
Hi Chris !!

Warum willst du eine Bambusrühre in D kaufen. Die bekommst bei uns ja auch und sicher günstiger .
Du musst doch von D die Versandkosten zu den 2 € dazu rechnen.

lg
baba

ChrisH
10.08.2003, 12:33
Hi Baba

Dich gibts hier auch ;)

Hmm wo gibts sie bei mir in der Nähe leicht!?!

Tschau ChrisH

baba
10.08.2003, 12:50
Halli !!

Würd mal sagen:
Hornbach
Bau Max
Müller in Tulln
Tomy´s Zoo in Tulln
oder andere Baumärkte mit Garten bzw. Aqua Abteilung

Ich selbst hab keine Bambusröhren aber es wird sich sicher wer melden er genauer weis wo`s das gibt.

lg
baba :hi:

ChrisH
10.08.2003, 13:44
Hi Baba!

Aso echt das dachte ich gar nicht ....

Werde ich gleich mal nachschauen ....

Ansonsten komme ich dich mal wieder besuchen ;)

Tschau ChrisH

Fortuna
10.08.2003, 13:57
Hi! :hi:

Also wenn Du doch noch bei dem Ebayhändler kaufen möchtest, (ich kann es empfehlen) ist die Kontaktadresse mbkr@onlinehome.de

Man bekommt zwei Röhren aus schönem Bambus, 2,5 bis 3 cm Durchmesser, einseitig geschlossen für 5 Euro inclusive Versand.

Wenn Du doch im Baumarkt kaufst, achte darauf, dass die Röhren nicht besonders behandelt sind (Giftstoffe) und keine scharfen Kanten haben. :tch:

MfG Fortuna :hi:

ChrisH
10.08.2003, 22:38
Hi Fortuna!

Danke für die Email Adresse!

Werde mich zuerst in meiner Umgebung schlau machen ....

Wenn da diese Röhrln nicht geben sollte was ich eh nicht glaube ... dann bestelle ich dort ...

Trotzdem danke für die Email Adresse!

Und was tut sich so bei deinen Fischen?

Kannst mir vielleicht ein paar Fotos mal machen?

Tschau ChrisH

Fortuna
10.08.2003, 23:25
Hiho!

Also im Moment tut sich nicht viel. Warten auf die 134er ist angesagt. :blink:

Bilder kann ich leider keine guten machen, da meine DigiCam das nicht auf die Reihe kriegt. Wird leider immer alles unscharf. Das einzige Bild, was etwas geworden ist, hänge ich mal dran. Darauf kannst Du auch meine beiden Bambusröhren erkennen, zwei weitere mit einem kleineren Durchmesser sind bestellt.

Ciao, Fortuna :hi:

Walter
10.08.2003, 23:44
Hi Fortune,
die Röhren aus dem Baumarkt zersägt man selbst, und natürlich schleift man auch die Kanten ab ;)

moonflower
11.08.2003, 05:57
Originally posted by Walter@Aug 10 2003, 23:48
Hi Fortune,
die Röhren aus dem Baumarkt zersägt man selbst, und natürlich schleift man auch die Kanten ab ;)
4 meter rohr kosten 10 euro oder so beim dehner, das sind ca. 20 röhren ;)

Martin G.
11.08.2003, 07:58
Hi,

also ich hab bei meinen 20 Bambusröhren (3 cm und 10 cm Durchmesser) keine Kanten abgeschliffen - wieso auch? Ist doch nicht besonderst scharf. Das Holz wird im Wasser weich. Da tut siich niemand was.

Gruß, Martin.

Walter
11.08.2003, 13:33
Hi Martin,
und wo war das mit den Epidermis Schäden bei Deinen 134ern?

Martin G.
11.08.2003, 13:44
Hallo Walter,

die Epidermisschäden kommen vom gegenseitigen Abraspeln. Von den Bambusröhren ganz bestimmt nicht. Die haben nämlich nur Tonröhren...

Gruß, Martin.

Walter
11.08.2003, 18:44
OK,
aber ich schmirgel trotzdem immer ein Bißchen ;)

ChrisH
11.08.2003, 22:48
Hallo moonflower

Nur da ist halt dann der Nachteil das auf beiden Seiten offen ist!?!

Das dürfte aber nichts machen oder?

Tschau ChrisH

Walter
11.08.2003, 22:59
Hi,
beidseitig offene Röhren nehmen die 134er und auch die meisten anderen Ancistrinen Harnischwelse nicht zum Laichen an.
Offene Röhren in den Sand stecken funzte bei mir z.B. auch nicht, sie buddelten sich "hinten wieder raus" ;)

moonflower
12.08.2003, 06:05
Originally posted by ChrisH@Aug 11 2003, 22:52
Hallo moonflower

Nur da ist halt dann der Nachteil das auf beiden Seiten offen ist!?!

Das dürfte aber nichts machen oder?

Tschau ChrisH
wieso beide seiten offen :hmm:

wenn du 4 meter bambusrohr kaufst und selbst klein schneidest kannst du doch selbst entscheiden ob du eine seite offen läßt oder nicht

bambus hat ca. alle 15cm innen eine trennwand, schau dir mal die rohre genauer an ;)

:hi:

Martin G.
12.08.2003, 06:10
Originally posted by Walter@Aug 11 2003, 19:48
OK,
aber ich schmirgel trotzdem immer ein Bißchen ;)
...bin ich zu faul. Zusägen ist schon anstrengend genug ;) .

@ChrisH: Warum organisierst du nicht einfach Tonröhren? Die kannst du dir doch in allen Größen bauen lassen. Die haben eh den Vorteil, dass sie länger halten (bei mir fressen die Sturisoma immer die Zwischenwände heraus) und dass sie einen flachen Boden haben. Gefällt den Welsen bedeutend besser...

Grüße, Martin.

ChrisH
12.08.2003, 13:52
Hallo Leutz!

Okay werde ich mir halt Tonröhre zulegen :wacko:

Thxal für die Hinweise ...

Aja blöde Frage noch, aber sollten sie ev. auch so ca. eine bestimmte Länge haben!?!
Für die Welse 134 bzw. 260 bzw. 262
Denn Innendurchmesser sollten sie so 2,5 - 3,5 cm haben!


Und ja ganz ein anderes Thema ....
Hat wer von euch von den obigen 3 genannten Welsen im sogenannten Zuchtbecken auch noch Beifische oder so? wenn ja welche?

Tschau ChrisH

Walter
12.08.2003, 22:06
Hi Chris,
meine haben Ton- und Bambusröhren im Becken, bevorzugen aber eindeutig die Bambusröhren ...
Nur, damit Du´s weißt ;)

Walter
12.08.2003, 22:07
BTW: Länge etwa 10-12 cm.
Ich hatte keine Beifische.

Martin G.
13.08.2003, 06:28
Originally posted by Walter@Aug 12 2003, 23:10
Hi Chris,
meine haben Ton- und Bambusröhren im Becken, bevorzugen aber eindeutig die Bambusröhren ...
Nur, damit Du´s weißt ;)
Interessant, meine schauen sie nicht mal an. Laichen die auch in Bambusröhren?

Gruß, Martin.

Walter
13.08.2003, 09:24
Moin,
wo denn sonst, Martin, wenn sie die Bambusröhren bevorzugen ;)

ChrisH
13.08.2003, 21:42
Hi Leutz!

Ich werde es mit Tonröhren versuchen ...

Hoffentlich wirds funken ...

Aber bei mir ist noch ca. 8 Wochen Wartezeit angesagt ...

Bis das Aquarium da ist da es ein Sondermaß ist ... dann bis es eingerichtet ist ... dann die Einlaufphase bzw. Einfahrphase (ca. 4 Wochen) vorbei ist ....

Tja ....

Also dann schon mal danke für alles ...

werde mich halt einfach zwischen dem 134er bzw. 260er und 262er entscheiden müssen .....

wenn ich sie mir dann angeschafft habe werde ich mich sicher wieder mit einigen Fragen bei euch melden ;)

also bis dann leute ...

Tschau ChrisH

Fortuna
13.08.2003, 22:55
Hiho!

Warum machst Du nicht einfach beides? Ton und Bambus. Mache ich auch so, dann können die Welse wählen und Du kannst gar keine falsche Entscheidung treffen. Dann haben wir auch noch einen mehr, der sagen kann, was sie bevorzugen :vsml:

Gruß Fortuna

Walter
13.08.2003, 23:43
Weil Baba Tonröhren verkauft, und Bambus manchmal wirklich net so leicht zu beschaffen ist ;)
Vermut ich mal so ... :)

Martin G.
14.08.2003, 06:26
Originally posted by Walter@Aug 14 2003, 00:47
Weil Baba Tonröhren verkauft, und Bambus manchmal wirklich net so leicht zu beschaffen ist ;)

*??* Ich dachte, im Westen gibt's immer alles :hmm: ;) . Bei uns kannst Bambus in fast jedem Baumarkt kaufen...

Grüße, Martin.

ChrisH
14.08.2003, 11:05
Hallo Walter!

Musst ja nicht gleich alles verraten *g*

Ich verstehe mich mit ihr sehr gut und da ist es immer einen Besuch zu ihr Wert ;)

Und ich finde, dass die Tonhöhlen von der Optik besser aussehen und einfach stabiler sind ....

Tschau ChrisH

ChrisH
14.08.2003, 11:08
Hallo Leutz!

Mir ist doch noch eine Frage eingefallen ;)

Normalerweise sollten im Becken keine Schnecken sein wenn man L-Welse züchten will, da sie sonst ev das Gelege fressen könnten oder so?

Stimmt das?

Wenn ja aber Rennschnecken sind ja Algenfressende Schnecken die dürften also kein Problem darstelle oder?

Und die kleine Garnelenart Neocaridina II ist in meinen Augen überhaupt kein Problem ;)

Und für die obere Schicht werde ich mir vielleicht eine kleine Salmerart besorgen ...

na gut ...

Tschau ChrisH

Fortuna
14.08.2003, 12:13
Hallo!

Du findest Tonröhren sehen besser aus? Naja Geschmacksache, mir gefällt Bambus besser, weil es natürlicher aussieht. Will Dir aber auch nicht reinreden :bhä:

Dein Becken wird meinem sehr ähnlich, wenn Du Dich dann noch für die 134 entscheiden solltest...


Ich habe auch noch mal eine Frage: Heute sind meine zwei neuen Bambusröhren eingetroffen und ich dachte direkt: Zu klein. Von Euch empfohlen waren 2 bis 3 cm Durchmesser. Es sind 2,5 bei meinen und sie erscheinen mir wirklich klein. Werde sie gleich mal einsetzen. Mal sehen wie die Ancistren drauf reagieren. Sind im Moment leider nur weibliche da, weil das Männchen der Hitze erlegen ist :cry:

Gruß Fortuna :hi:

Walter
14.08.2003, 22:53
Hi,
erstens fressen Schnecken keine Eier (????), oder nur verpilzte.
Und zweitens bewacht der Papa ja die Eier.

Walter
14.08.2003, 22:56
Originally posted by tatia_p82+Aug 14 2003, 07:30 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (tatia_p82 @ Aug 14 2003, 07:30 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Walter@Aug 14 2003, 00:47
Weil Baba Tonröhren verkauft, und Bambus manchmal wirklich net so leicht zu beschaffen ist ;)

*??* Ich dachte, im Westen gibt's immer alles :hmm: ;) . Bei uns kannst Bambus in fast jedem Baumarkt kaufen...

Grüße, Martin. [/b][/quote]
Hi Martin,
das schon. Aber die richtigen Durchmesser bekommst Du nur ganz selten, meist im Frühjahr zur Pflanzzeit.
Die ganz dicken Röhren (10cm) gibts noch öfter, die dünnen immer, aber grad die ~3cm Röhren wirklich net so oft.
Ich schau eigentlich immer, aber ... :( (Hornbach, Baumax, Dehner, Obi, Bauhaus, ...).

ChrisH
15.08.2003, 21:23
Hallo Walter!

Aso hmm dann hat mir irgendjemand weiß leider nicht mehr wer das war wegen den Schnecken einen Scheiss eingeredet ...

Aber najo die Riesenapfelschnecken werde ich ich glaube ich trotzdem weg geben denn wenn die ganz kleinen Babydinger herumsausen kann ja so eine Riesenschnecke ev. doch was anstellen ...

Aber die Rennschnecken stellen sicher kein Problem dar ....

Und ja wegen dem das es die richtigen Durchmesser kaum gibt muss ich dir Recht geben ...
Habe schon in vielen Baumärkten und auch Tierhandlungen erkundigt und was habe ich gefunden ... NIX!
Alle zu großen bzw. zu kleinen Durchmesser!

Najo ist ja egal ;) Habe eh jetzt genügend schöne Tönröhrchen :spze:

na gut ...

Tschau ChrisH

ChrisH
16.08.2003, 14:57
Hi Leutz!

Mir ist noch eine Idee aufgekommen ....

Glaub selber kaum das dies hinhauen könnte aber ich frage trotzdem mal ;)

z.B. normalerweise kann man ja wenn man richtigen züchten will in einem 60x40x50 Becken 2 Zuchtpärchen zb. bei L-134 halten ... das stimmt ja mal oder?
Und eben die Jungen auch gleich darin großziehen ...

Aber was wäre z.B. wenn man ein Zuchtpärchen L-134 und ein Zuchtpärchen L-260 in einem Becken (oben genannte Maßen) zusammenhält ... könnte das auch hinhauen oder nicht?

Bin schon gespannt was für Reaktionen ich bekomme *g*

Tschau ChrisH

moonflower
16.08.2003, 14:58
Originally posted by ChrisH@Aug 16 2003, 15:01

Aber was wäre z.B. wenn man ein Zuchtpärchen L-134 und ein Zuchtpärchen L-260 in einem Becken (oben genannte Maßen) zusammenhält ... könnte das auch hinhauen oder nicht?


wo siehst du da ein problem? :hmm:

Martin G.
16.08.2003, 14:59
Hi,

gibt genügend Leute, die das so machen. Mußt bloß so füttern, daß die Jungen genügend abbekommen. Und ich würde mich auf eine Art beschränken.

Gruß, Martin.

ChrisH
16.08.2003, 20:36
Hi Leutz!

Mit was bzw. wie fütterst ihr die kleinen Babywelse wenn ihr sie im Elternbecken lasst!?!

Hmm moonflower das Problem sah ich darin, ob es z.B. bei einer Art bleiben müsste da ich ja eigentlich züchten will ... oder ob überhaupt einer laichen täte wenn 2 verschieden Arten im Becken sind bzw. wenn mal junge da sind ob die andere Welsart nicht Probleme bereiten könnte oder so ....

Tschau ChrisH

Walter
16.08.2003, 21:44
Hi,
mit verschiedensten Futtertabletten, vitaminisiert.
Zumindest bei den 134ern gehen bei mir die ganz Jungen wie wild auf die Tabletten, während die Alten kaum bis spät reagieren.
Aber optimal wäre, wenn Du Die ein Einhängbecken für die ersten Wochen bastelst.

ChrisH
17.08.2003, 14:25
Hi Walter!

Meinst du sowas wie einen Gebärkasten für Lebendgebärdende?

oder was meinst du?

hast vielleicht ein Beispiel oder Foto bzw. Zusammenbauanleitung?

Welche Futtertabletten zb? Firmennamen? Produktname?

Und ja was meinst du dazu ob es möglich ist 2 verschiedene Welse in einem Becken gemeinsam zu züchten könnte das hinhauen?


Tschau ChrisH

marion
17.08.2003, 16:22
hallo chris!

such mal im netz VDA ablaichkästen
die normalen haben zu grosse schlitze,da können viele welsbabies durch!

baba
marion

ChrisH
17.08.2003, 17:41
Hallo Marion!

Ich habe den "Schwimmenden Fischbrutkasten" von der Firma "Karlie"

Kennst du den vielleicht?

Passen da die Schlitze!?! Komme mir eh sehr klein vor ....

Was meintest du mit mit VDA??

Tschau ChrisH

ChrisH
17.08.2003, 17:44
Hey Leutz!

da ist mir jetzt nur eingefallen wenn wir schon über schwimmenden Kasten für die Jungen reden ......

das in einigen Berichten erwähnt wird das darin oft zu wenig sauerstoff dann war oder so?

wenn ich mich nicht täusche ..??


was machst ihr da?

Tschau ChrisH

moonflower
17.08.2003, 18:01
den hier meint marion
https://www.thuma-aquaristik.de/Shop/images...es/big/3510.jpg (https://www.thuma-aquaristik.de/Shop/images/big/3510.jpg)

hat seitlich keine schlitze sondern löcher und darum kommt auch genug sauerstoff rein (weil die öffnungen eben seitlich sind)

ist übrigens KDA nicht vda ;)

ChrisH
17.08.2003, 19:25
Hi Moonflower

Danke für das Bild :)

Aber wie heißt der bitte genau? und der ist von der Firma KDA oder wie?
Bekommt man den in Österreich auch?

Befestigt ihr diesen sogenannten Kasten immer in der nähe vom Filterausgang also wo die Strömung herauskommt oder wie?
Oder ev. Sprudelstein hinein?

Tschau ChrisH

moonflower
17.08.2003, 19:42
KDA ablaichkasten müßte der heißen - siehe link
https://www.thuma-aquaristik.de/Shop/index....TE_15_cm129.htm (https://www.thuma-aquaristik.de/Shop/index.html?d_3510_ABLAICHK_KDA__ROSTE_15_cm129.htm )

wegen bestellen fragst du am besten deinen zoofachhändler ob er ihn dir nachbestellen kann ansonsten müßte der dehner (z.b. in brunn am gebirge) welche haben
die haben so eine unauffällige weiße schachtel als verpackung

ich häng sie mit dem seitenteil voran vor den filterausgang, dann ist auch eine gute wasserzirkulation drin, ausströmstein brauchst du dann keinen

Walter
17.08.2003, 21:14
Hi Chris,
Du mußt Dir keinen Einhängbehälter kaufen.
So ein Ding kannst Du Dir auch ganz leicht selbst machen.
Du benötigst:
- eine rechteckige Tupperware Schüssel o.Ä.
- Fliegengitter
- Aquariensilikon
- Schwimmer (Styropor, luftgefüllte Säckchen, Fotodosen halten leider mit AQ-Silikon nicht ordentlich)
- ev. doppelseitige Saugnäpfe

- Schere
- Bohrmaschine
- Stich- oder Laubsäge

In die Seitenwände in der Mitte ein ordentliches Loch bohren, von da weg mittels Stichsäge in etwa 1-2 cm Abstand zum Rand eine Öffnung sägen. Tupperware-Plastik ist ziemlich hart und zäh, besser Metallsägeblatt nehmen. Das Plastik schmilzt leicht, sieht zwar nicht besonders aus, aber dafür gibts keine scharfen, sondern runde Kanten. Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch die Kanten dann mit Schleifpapier gerade schleifen, ist aber nicht nötig.
Passende Stücke Fliegengitter ausschneiden und von außen über die Öffnung mittels Silikon kleben, einen Tag trocknen lassen.
Mittels Gummiring oder Silikon passende Schimmer seitlich oder unter dem Behälter befestigen, Behälter dann mittels doppelseitiger Sauger im AQ festpappen, wenn nötig.
Siehst Du auf diesem Bild in etwa, wie das dann aussieht.

https://www.scifi.pages.at/plecos/134+Behaelter.jpg

Oft reicht es nicht, den Behälter vor die Filterauslassöffnung zu platzieren, um den Sauerstoffgehalt hoch genug zu halten, obwohl bei Fliegengitter der "Wasserdurchlassraum" schon weitaus größer ist, als bei den käuflichen Aufzuchtbehältern.
Ich hab zusätzlich einen kleinen luftbetriebenen Schaumstofffilter neben dem Behälter im AQ angeklebt und lasse das Wasser durchgehend vom Becken in den Aufzuchtbehälter tropfen (mittels Verlängerungsrohr über dem Einhängbehälter), das funzt super.
Der Vorteil der selbstgebauten Behälter:
Ist nicht so hoch, wie die käuflichen
Flächenmäßig viel größer als die kleinen Guppy Aufablaichkästen
Keine Schlitze oder Minilöcher zum Wasseraustausch, sondern "ordentlich Raum" durch das Fliegengitter.

ChrisH
17.08.2003, 22:23
Hallo Walter!

Na wow danke für die ausfürhliche Beschreibung :spze: :kltsch:

Was du mit dem Satz meinst verstehe ich nicht ganz :hmm:
"Mittels Gummiring oder Silikon passende Schimmer seitlich oder unter dem Behälter befestigen"
Bzw was ist Schimmer?

Kannst mir das a wengal genauer erklären wie du das machst bzw wie das aussiehst:??
"Ich hab zusätzlich einen kleinen luftbetriebenen Schaumstofffilter neben dem Behälter im AQ angeklebt und lasse das Wasser durchgehend vom Becken in den Aufzuchtbehälter tropfen (mittels Verlängerungsrohr über dem Einhängbehälter), das funzt super."


schon mal danke ....

Tschau ChrisH

ChrisH
17.08.2003, 22:25
Hi Walter!

bins noch mal ... ne persönliche frage an dich ...


meinst auch das man sich eher nur auf eine Art Beschränken sollte bei einem Becken wenn man züchten will oder?

Tschau ChrisH

Walter
17.08.2003, 22:40
Hi,
kommt natürlich auf die Beckengröße an ;)
Und auf die Fischzusammenstellung. In nem 100 cm Becken kann man sicher auch zwei oder drei Arten von kleinen Harnischwelsen züchten.

Hab mich natürlich verschrieben, meinte Schwimmer ;)
Luftauftrieb ...
Also nachdem bei mir die an den oberen Rändern angeklebten Fotodöschen nicht gehalten haben, hab ich einfach unter den Behälter eine Luftpolstertasche (für Verpackung) gegeben, und die mittels Gummiring über den ganzen Behälter befestigt.
Funzt ganz gut, und der Gummiring dient auch als Stütze für das Verlängerungsrohr des Filters.
Mit luftbetriebenem Schaumstofffilter mein ich so einen klitzekleinen Tetra Billi Filter (oder andere Marke), welcher mittels Membranpumpe betrieben wird.
Der Aufzuchtbehälter schwimmt im Becken, daneben ist der Billi Filter an der Scheibe festgemacht (Sauger). Das Auslaufrohr hab ich mittels eines in der Länge passenden Filterauslaufrohres (die von den Außenfiltern mit den vielen kleinen Löchern) und eines kurzen Stückes Schlauch verlängert, das Verlängerungsrohr liegt der Länge nach über dem Aufzuchtbehälter.
Das Wasser tropft kontinuierlich über die drei oder vier Löcher des Auslaufrohres in den Aufzuchtbehälter, so ist ein durchgehender Wasseraustausch (von etwa 1xVolumen Aufzuchtbehälter - 3l/h) gewährleistet.
Zusätzlich strömt noch der Wasserauslauf eines Außenfilters gegen den Aufzuchtbehälter.

ChrisH
18.08.2003, 10:59
Hi Walter!

Also sollte ich mich bei meinen neuen Becken (60x40x50) auf 2 Zuchtpaare einer L-Wels art beschränken oder?

Wie schaut so eine Luftpolstertasche aus? Woher bekomme ich sowas?

Filterauslaufrohr vom Ausßenfilter müsste ich ja extra kaufen ...

Habe es so halbwegs verstanden ...

Könntest du vielleicht so lieb sein und vom Filter und von der Art wie du es befestigt hast und wie du das Verlängerungsrohr beim Filter befestigt hast und ev. von der Luftpolster fotos oder beschreibung machen?

Sorry ich weiß ich frage viel ... aber ich finde diese Methode interessant darum würde ich gerne genau wissen wie diese Funktioniert ..

dann schon mal danke ...

Tschau ChrisH

Walter
18.08.2003, 21:46
Hi,
Du kannst doch irgendeinen Schwimmer nehmen, der Dir grad unterkommt. Styropor, Balsaholz, ...
Ich hatte halt, nachdem die Fotodöschen mittels Silikon nicht gehalten haben, grad von irgendeinem Paket so eine Luftpolstertasche rumliegen, und das funzte ... Deshalb hab ichs so gelassen.
Ist aber sicher nicht die optimale Lösung. Das sind so durchsichtige Plastiksäckchen, in denen Luft enthalten ist.
Du mußt ja auch nicht extra einen Luftfilter zusätzlich installieren, kannst ja auch vom Außenfilterauslauf einen Bypass legen, ..., Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

Fotos kann ich grad keine machen, da ich nicht in Wien bin.

ChrisH
19.08.2003, 13:01
Hi Walter!

Werde beim neuen Becken aber einen Innenfilter und keinen Außenfilter haben ....

Schickst mir halt dann Fotos wennst wieder in Wien bist ....

Habe ja noch ein wenig Zeit ...


Tschau ChrisH

ChrisH
19.08.2003, 17:06
Hi Walter

bins nochmal :)

Wollte nur Fragen weil du ja erwähnt hast man kann auch Styropor als sogenannten "Auftrieb" bzw. Schwimmer für die Babywelsbox verwenden!
Aber löst sich der nicht mit der Zeit auf oder so?
Bzw. kann er auf das Wasser was schlechtes übertragen?


Tschau ChrisH

Walter
19.08.2003, 17:52
Hi,
also dass Styropor sich nachteilig auswirkt, hab ich noch nie gehört.
Auflösen tut es sich nicht, allerdings werden Styroporrückwände beim Abraspeln von Grobschnitzern ala Panaque schon mal in ihre Einzelteile zerlegt.

ChrisH
19.08.2003, 20:40
Hi Walter

ja genau interessantes Thema ...

Oder kennst eine andere möglichkeit ausser den Lufttaschen was du hast und Styropor??

Für die Welse kann das doch nicht gesund sein wenn sie das sozusagen Abraspeln bzw. essen!?!

Tschau ChrisH

marion
19.08.2003, 21:28
warum nicht ein fertiges kaufen????????????
bist ja scheinbar kein bastelix!

baba
marion

Walter
19.08.2003, 22:47
Hi Chris,
alles, was wasserchemisch unbedenklich ist und schwimmt, ist geeignet ;)
Probiers halt aus *gg*


Wobei, vielleicht hat Marion gar net Unrecht ;)

marion
20.08.2003, 06:12
hallo chris!

schick mir ein e-mail,dann kann ich dir ein foto zurücksenden,wie das bei mir so ausschaut!
ist alles einfacher,wenn mans sehen kann!

baba
marion

ChrisH
20.08.2003, 17:16
Hi Walter!

Hmm mal sehen wie das von der Marion aussieht was es da fertig gibt ....

ansonsten werd ichs vielleicht doch selber probieren ;)
Aber auf jeden Fall finde ich deinen Idee bzw. deine Box super und intressant!

Najo ein wirklicher Bastelix bin ich nicht, da ich nicht wirklich die Zeit dazu habe aber vielleicht werde ichs ja mal probieren wenn ich mal Zeit habe :)

Bin mal gespannt was die Marion meint ...

Tschau ChrisH

ChrisH
23.08.2003, 14:02
Hey Leute!

Aber ich verstehe nicht ganz wozu ihr das Lochrohr oder ähnliches noch zusätlich in den kleinen Einhängekasten gebts bzw. laufen lasst?

Strömung mögen die Welse ja eigentlich nicht wirklich, da sie ja am Boden lebende Fische sind ....

Und zuviel Sauerstoff im Becken lässt den PH Wert steigen!

Wollte auch von euch Tipps für einen wöchentlichen Speiseplan für L-134 bzw. L-260 bzw. 262 haben!?!

z.B. Montag - was?
Dienstag - was?
Mittwoch - was?
Donnerstag - was?
Freitag - was?
Samstag - was?
Sonntag - was?

Danke schon im Voraus ...

Tschau ChrisH

moonflower
23.08.2003, 14:16
Originally posted by ChrisH@Aug 23 2003, 14:06

Strömung mögen die Welse ja eigentlich nicht wirklich, da sie ja am Boden lebende Fische sind ....

Wollte auch von euch Tipps für einen wöchentlichen Speiseplan für L-134 bzw. L-260 bzw. 262 haben!?!


das stimmt nicht
die meisten (alle) L-welse brauchen viel strömung und sauerstoffreiches wasser
gerade in den unteren regionen der flüsse herrscht oft eine gewaltige strömung :tch:

von einem wöchentlichen speiseplan halte ich noch immer nix
wozu eine bestimmte futterart an einen fixen tag binden? :hmm:
außerdem gibt es noch immer mehr als 5-6 sorten futter ;)
besser abwechslungsreich füttern

Martin G.
24.08.2003, 06:54
Originally posted by moonflower@Aug 23 2003, 15:20
[das stimmt nicht
die meisten (alle) L-welse brauchen viel strömung und sauerstoffreiches wasser
gerade in den unteren regionen der flüsse herrscht oft eine gewaltige strömung :tch:

Das kann man schlecht beweisen. Bekanntermaßen laichen ja fast alle Welse bevorzugt in strömungsberuhigten Zonen.
Viel wichtiger ist bei dem Auslaufrohr, daß damit ständig frisches Wasser in diesen winzigen Aufzuchtbehälter kommt (Austausch des Volumens einmal pro Stunde erzeugt auch so gut wie keine Strömung). Wenn du das nicht machst, sind die jungen Hypancistrus, von denen du hier träumst, schneller tot als sie da waren.

Sehr gute selbst schwimmende Aufzuchtbehälter gibt es von der Fa. KDA. Die haben den Vorteil, die seitlich Lochfolie zu haben - nicht wie 80% des anderen Mülls im Handel mit Löchern im Boden. Außerdem sind sie relativ groß.

Wieso läßt bitte zuviel Sauerstoff den pH-Wert steigen :hmm: ? Das ist absoluter Unfug! Sauerstoff hat absolut keinen Einfluß auf den pH-Wert. Wenn etwas den pH-Wert steigen läßt, dann wenig Kohlendioxid. Aber mach dir da mal keine Sorgen. Du wirst dir noch wünschen, den pH-Wert vernünftig stabil oben zu halten. Viel Futter senkt nämlich den pH-Wert. Und viel Futter (welches großteils nicht gefressen werden wird) wirst du brauchen.

Gruß, Martin.

P.S. Es gibt auch Leute, die bauen aus Styropor Rückwände. Die lösen sich nicht auf. Panaque oder ähnliches sollte man aber nicht im Becken haben. Die fressen das Zeugs. Und fangen dann bald an, erst in den unteren Regionen des Beckens zu schwimmen, dann in der Mitte und dann ganz oben. Styropor im Magen verleiht gut Auftrieb...

Walter
24.08.2003, 17:42
Originally posted by moonflower@Aug 23 2003, 15:20

das stimmt nicht
die meisten (alle) L-welse brauchen viel strömung und sauerstoffreiches wasser
gerade in den unteren regionen der flüsse herrscht oft eine gewaltige strömung :tch:


Hi,
da irrst Du aber ganz gewaltig, Mooni.
Gerade die viele der großen Loricariiden leben bevorzugt in den großen, trägen Weißwasserflüssen und Überschwemmungsgebieten, Hypostomus, ...
BTW: Sauerstoffreich gut und schön, aber die Großen können oft auch zusätzlich Darmatmung, eben, weil sie in den strömungsarmen/losen und austrocknenden Bereichen oft vorkommen.