PDA

Vollständige Version anzeigen : Ottocinclus zebra


Panaque nigrolineatus
02.08.2003, 23:12
Hey!
Könnt ihr mir über die Fische was sagen?? Also, sprich: ja, halt alles von a bis z oder was ihr halt wisst! Finde sie total schön.....und denk über ne "Verpflichtung" nach! :vsml: :vsml: :vsml:

D
02.08.2003, 23:27
Hi Benjamin,

ich halte seit etwas mehr als einem halben Jahr Otocinclus sp. "Zebra" in meinem 120cm Becken. Die Tiere mögen alles mögliche Grüne (Gurke, Salat, Zucchini). Anscheinend brauchen sie eher niedrigere Temperaturen, vermute ich mal, bei Leuten mit höheren Temp. scheinen die Tiere einzugehen. Bei mir ist bisher "erst" ein Tier, aufgrund Sauerstoffmangels eingegangen, somit habe ich jetzt noch 7 Tiere.

Im allgemeinen hatte ich bisher keinerlei Probleme mit diesen Tieren, bis auf den oben erwähnten Ausfall.

MFG. Dämu

Birgit
02.08.2003, 23:28
Hallo Benjamin,

wir hatten uns auch mal für die Otocinclus zebra interessiert. Hier der Thread von damals, evtl. ist ja was für Dich dabei
https://www.l-welse.com/forum/index.php?act...t=ST&f=19&t=256 (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=19&t=256)

Reinwald
02.08.2003, 23:43
Hi Dämu ,Anscheinend brauchen sie eher niedrigere Temperaturen, vermute ich mal, bei Leuten mit höheren Temp. scheinen die Tiere einzugehen. temperaturmäßig sind sie dem L46 gleichzusetzen .

Panaque nigrolineatus
02.08.2003, 23:48
Hey
Das wären dann ja hohe Temperaturen.......! Ihr wiedersprecht euch..... :bhä:

Reinwald
02.08.2003, 23:53
Hi Benny , Das wären dann ja hohe Temperaturendu hast es erfasst :smk:
Das war auch der Grund , warum ich sie nicht weiter gesucht , und von meiner Wunschliste gestrichen hatte .

D
03.08.2003, 00:19
Hi Reinwald,

von wo hast du diese Information?
Ich spreche halt aus Erfahrung, und dass es den Tieren gut geht.
Bei www.welse.net wird von einer Temperatur von 24-26°C gesprochen, welche auch bei mir in diesem Aquarium herrscht... (im Moment durch Sommerhitze halt wärmer, den Tieren schadet's bisher zwar nicht *frohbin*)

MFG. Dämu :hi:

Reinwald
03.08.2003, 00:43
Hi Dämu ,

meine Quelle scheint nicht ganz zu stimmen . Habe mich durch folgenden Beitrag geackert , der dir Recht gibt :
https://www.drta-archiv.de/Fische/Welse/Oto...zebra.shtml#top (https://www.drta-archiv.de/Fische/Welse/Otocinclus/zebra.shtml#top)

@Benny ,
da sind reichlich Infos drin !

D
03.08.2003, 09:37
Hi Reinwald,

also wirst du nun die Suche nach diesen Tierchen doch wieder beginnen? :spze:

MFG. Dämu

PS:@Benny: kleine Bemerkung: sie heissen Otocinclus und nicht mit 2 "t"

Reinwald
03.08.2003, 11:06
Hi Dämu ,also wirst du nun die Suche nach diesen Tierchen doch wieder beginnen?nein . Die Berichte im DRTA-Thread schrecken mich doch zusehr ab .

Rolo
03.08.2003, 21:45
Originally posted by Reinwald@Aug 3 2003, 11:10
Die Berichte im DRTA-Thread schrecken mich doch zusehr ab .
:tldg: :vsml:

aber wie ich ja schon sagte, beziehen sich all die Horrorberichte eher auf die ersten Importe. Bei den folgenden war es nicht mehr so schlimm, wie man ja auch daran sieht, daß es hier einige gibt, die sie inzwischen über einen längeren Zeitraum erfolgreich halten.

Allerdings scheinen momentan keine zu bekommen zu sein, denn ich lauere auch schon seit geraumer Zeit auf welche.
Wenn überhaupt, dann sind sie inakzeptabel teuer, denn ich halte es für immens wichtig, daß man von denen auch eine akzeptable Anzahl kauft. Scheint mir gerade bezüglich der Empfindlichkeit beim Umsetzen wegen der Streßverminderung in der Gruppe sehr wichtig zu sein.

https://www.b-a-r-s-c-h.net/rolo/oto_peru1.jpg

Gruß,
Rolo

Panaque nigrolineatus
04.08.2003, 07:54
Hey!
Rolo: MIt Vitamin B geht sowas schon..... :kiss: :kiss: :bhä: :bhä:

Rolo
04.08.2003, 09:17
Originally posted by Panaque nigrolineatus@Aug 4 2003, 07:58
Rolo: MIt Vitamin B geht sowas schon..... :kiss: :kiss: :bhä: :bhä:
Ja, aber mein Vitamin B HAT nun mal zur Zeit keine Zebra-Otos.... *grummel*

Mach mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann... :cool:
(wieviele Zebras kriege ich für die L134?)

Gruß,
Rolo

Liz
23.08.2003, 12:09
Hi

Sind die nieeedlich,wie viel kosten die?
Welche Wasserwerte brauchen sie?
Welche Beckengröße?

Liz :l46:

Panaque nigrolineatus
23.08.2003, 12:14
Hey Liz!
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten: Aber: was willst du denn noch alles haben?? Du bist ja schlimmer als Moon :bhä: :bhä: :bhä: :bhä: :bhä: :vsml: :vsml: :vsml:
Beschränk dich doch mal auf dein Becken besetz es mit L46 und freu dich, dass du sie hast und dann sieh weiter.....! Ich möchte auch so vieles haben und muss mir jetzt auch erstmal neue Becken kaufen..... :angel: :angel:
Also langsam anfangen und dann und dann richtig durchstarten...*g*

Liz
23.08.2003, 12:17
Hi

Ich wills ja nur wissen... :cry:

Liz :l46:

Walter
23.08.2003, 12:19
Hi Liz,
ein guter Rat:
- Bücher
- Suchfunktion
- Datenbank
- Google
- Stocklisten bei Händlern (z.B. Welskeller) bezüglich Preisen

Liz
23.08.2003, 12:34
Hi

Naja Walter wo du recht hast hast du recht... :no:

So nebenbei,gibt es Bücher nur über den H. zebra?

Liz :l46:

D
23.08.2003, 12:37
Hi zusammen,

ich gehöre seit diesem (heissen :angry: ) Sommer nicht mehr zu den erfolgreichen Otocinclus sp. "Zebra"-Haltern :cry: Die Tiere hatten über einen zu langen Zeitraum einfach zu heiss. Alle sind eingegangen...
Nun werde ich mir keine mehr besorgen, bis ich irgendwann mal nen Keller zur Verfügung habe, wo dauerhaft kühlere Temperaturen gewährleistet sind.

Grüsse, Dämu

Liz
23.08.2003, 12:40
Hi

Schade,dann könnte ich sie eh nicht halten,denn ich wohne direkt unterm Dach...

Liz :l46: