PDA

Vollständige Version anzeigen : Mongrovenwurzeln: abkochen, wässern oder nichts?


aljoscha
25.01.2006, 17:44
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Zooplus Mangrovenwurzeln bestellt und wollte mal fragen, ob ich die vor dem ersten "reinsetzen" wässern, abkochen oder so muss?
Oder kann ich die direkt reinlegen?

hades
25.01.2006, 17:58
Hallo Aljoscha,

es gibt warscheinlich mehr verschiedene Meinungen darüber als User hier im Forum ;) .
Ich spüle meine einfach ab, damit der Staub runter geht und dann ab ins Becken. Wenn die Wurzel nicht unten bleiben will, mußt du sie halt eine ganze Weile wässern oder bei kleinen Wurzeln mit einem Stein o.ä. unten halten.
Vom Abkochen halte ich sehr wenig, vielleicht als Mangrovenwurzel-Suppe oder als Deko im OP-Saal im Krankenhaus :) .

Grüsse
Lars

aljoscha
25.01.2006, 18:08
Ok, danke dir Lars

L-ko
25.01.2006, 19:27
Hallo Aljoscha,

Lars schrieb ja schon, da scheiden sich die Geister.

M. E. ist erstmal die Frage was Du erreichen willst.
Unliebsame Wurzelbewohner los werden oder nur, dass die Wurzeln am Boden bleiben.

Bei einer Wurzel hatte ich schon mal Ameisen drin. Mit Abkochen bekommt man die und ggf. auch anderes unliebsames Zeug los.
Wenn die Wurzeln nur am Boden bleiben sollen, gibts auch andere Möglichkeiten: Wurzel beschweren, festklemmen, ...

Ich nehme zumeist Wurzeln, die um die 50 cm lang sind. Da ist mit Kochen nicht viel zu machen. Daher landen sie bei mir normaler Weise erst ein paar Wochen in einer Regentonne, wo ich ins Wasser etwas jodfreies Salz gegeben habe.

Beste Grüße
Elko

aljoscha
25.01.2006, 19:41
Hallo Elko,

also es ist ja nicht so, dass ich die Wurzeln vond Draußen habe sondern ich bestellte sie ja in einem Zooladen. Da sie noch nicht da sind, kann ich noch nicht über den Zustand berichten...

Aber kann Abkochen der Vorsicht halber schaden oder die Wurzel irgendwie beeinflussen?

L-ko
25.01.2006, 20:04
Hallo Aljoscha,

... abkochen kann nicht schaden.

Zumeist sind die Wurzeln auch ok. Ausnahmen bestätigen die Regel - bei mir die Ameisen (OBI) und bei Bekannten, sind 2 kurzfristig gefault. Mit dem von Dir genannten Händler hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht - allerdings ging's da nicht um Wurzeln.

Ist so wie ich schon oben schrieb:

man überlege sich was man will
- vorsichtig sein
- nur die Wurzel unter Wasser bringen
- oder sich die Mühe sparen und der Sichtkontrolle vertrauen.
Bei neuen kann ich alle 3 Möglichkeiten verstehen, bei "gebrauchten" würde ich abkochen o. ä. als Pflicht ansehen.

Beste Grüße
Elko

aljoscha
25.01.2006, 20:06
OK, danke Elko...

ich werde dies wohl entscheiden, wenn sie morgen ankommen :)