PDA

Vollständige Version anzeigen : H


alpina
30.01.2006, 17:25
Hallo,

ich möchte mich von meiner Aquariumbeleuchtung trennen. Ich habe sie erst seit Dezember. Nur leider reicht sie für mein Pflanzenbecken nicht aus.

Hier ein paar Eckdaten:
90 cm lang,
11 cm breit,
4 cm hoch
2 Leuchtstoffröhren (je 1x blau und weiss)
T5 2x21W
Farbtemperatur: 12.000 Kelvin

Kann auch auf das Aquarium aufgesetzt werden, Füße dafür sind vorhanden, oder einfach hinhängen.

Leider ist in dem Spritzschutz (Plexiglas) ein kleiner Riss. Dieser Beeinträchtigt die Leuchtstärke aber nicht.

Wie schon eingangs geschrieben wollte ich sie über mein Pflanzenbecken hängen. Leider sind meine Tigerlotusse, Vallisnerien, etc. bisher mit 2 x 55 Watt beleuchtet worden und "mochten" diese geringe Beleuchtung nicht wirklich. Sie wuchsen einfach nicht mehr richtig. Nun wird jeder sagen, die hätten sich schon daran gewöhnt. Aber meine Tigerlotusse haben vor dem Beleuchtungstausch fast jeden monat geblüht. Mit der neuen Bleuchtung kamen noch nciht einmal mehr Blätter. Ich habe also die alte Beleuchtung wieder eingesetzt und siehe da, die Lotusse treiben wieder Blätter und sogar Blüten.

Für ein reines welsbecken mit spärlicher Bepflanzung dürfte diese Beleuchtung aber allemale reichen.

Preislich hatte ich mir so in etwa

VB 70 Euro

vorgestellt.

Versand wäre unter Umständen möglich. Aber aufgrund der Länge könnte dieser recht teuer werden. Und außerdem müßte ich erst eine geeignete Verpackung suchen. Daher wäre mir Selbstabholung oder eine Mitfahrgelegenheit am Liebsten.


MFG
Bianca