PDA

Vollständige Version anzeigen : Aspidoras


D
24.08.2003, 21:33
Hi zusammen,

ich wollte ganz gerne wissen, ob hier jemand Aspidoras hält/züchtet und mir Erfahrungsberichte darüber hat?

www.aspidoras.com kenn ich schon, dadurch wurde ich neugierig :spze:

Grüsse, Dämu :hi:

Aspidoras
24.08.2003, 21:45
Hallo Dämu,

da bist Du bei mir ganz richtig. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dieser Gattung und habe natürlich auch mehrere Arten dieser Tier zu Hause. Oder was denkst Du habe ich für unseren HP (www.aspidoras.com) die Fotos oder Infos her ?!
Wie gefällt Dir die HP ?

Wir sind noch nicht lange online aber in Laufe der nächsten Wochen werde ich noch einige neue Aspidoras-Arten vorstellen.

Viele Grüße
Erik

Ali
24.08.2003, 22:03
Hallo Erik,

gibt es eigentlich unter den Aspidoras auch Freischwimmer?
Bei den Corydoras sind ja die Zwerge, wie hastatus und pygmaeus Freischwimmer. Da die Aspidoras auch relativ klein bleiben, habe ich mir gedacht, dass da evtl. ein Zusammenhang sein könnte.

MfG Ali

D
24.08.2003, 22:33
Hi Erik,

deine HP gefällt mir sehr gut! Was mir fehlt, ist eine Temperaturangabe... Wasserwerte sind ansonsten ja eigentlich schon klar, weich und sauer. Ich habe die HP noch nicht lückenlos durchgelesen, vielleicht habe ich das ja übersehen.

Kannst Du mir ne Art für ein Südami- (Diskus-) Becken empfehlen? D.h. eine Art, welche 29°C problemlos vertragen? Ich muss dann allerdings noch irgendwie an die jeweilige Art kommen, aber diese Frage werde ich zu einem späteren Zeitpunkt anschauen ;o)

Grüsse, Dämu

Guest
25.08.2003, 11:08
Hallo Ali,

es gibt eine Art bei den Aspidoras die ein ähnliches Verhalten zeigt. Bei dieser kleinen Art handelt es sich um Aspidoras pauciradiatus.

Viele Grüße
Erik

Rolo
25.08.2003, 12:45
Hi Erik,

Die Aspidoras poecilus sind auch ziemlich freischwimmend, soweit ich das sehen konnte.

Gruß,
Rolo

Gitta
25.08.2003, 15:11
Originally posted by Rolo@Aug 25 2003, 13:49
Hi Erik,

Die Aspidoras poecilus sind auch ziemlich freischwimmend, soweit ich das sehen konnte.

Gruß,
Rolo
ja, die sind immer in action....
aber bei 29 Grad dann nicht mehr lang ;)

Gruß Gitta

Aspidoras
25.08.2003, 21:08
Hallo Dämu,

ich würde auf Dauer keinen Apidoras über 28 °C pflegen, der einzige Aspidoras der aus einen Gebiet stammt wo die Temperaturen etwas höher sind ist Aspidoras pauciradiatus. Aber auch diese kleinen Tiere würde ich auf keinenfalls dauerhaft bei so hohen Temperaturen halten. Schon gar nicht die Aspidoras die aus der Küstennähe kommen, diese sind große Temoeraturschwankungen gewohnt. Zur erfolgreichen Pflege und auch, bei einigen, Vermehrung dieser Aspidoras spielen die jahreszeitlichen Schwankungen eine wichtige Rolle.

Viele Grüße
Erik

Schmerlenpanzerwels
25.08.2003, 21:11
Hallo zusammen,

Temperaturangaben und Infos über klimatische Aspekte wird es auf der Seite noch geben.
Kann aber noch nicht sagen, wann das sein wird.
Ob ein Aspidoras der richtige Fisch für ein Diskusbecken ist?
Die Tiere sind recht selten und werden nur von Liebhabern gehalten.
Ich denke in erster Linie sollten die Tiere für die Aquaristik erhalten bleiben, das ist schon schwer genug.

D
25.08.2003, 21:15
Hi zusammen,

danke für die Antworten. Aha, also werd ich keine Aspidoras ins genannte Becken setzen. Vielleicht gibt's ja irgendwann n Artbecken für eine Aspidoras-Art.

Grüsse, Dämu :hi:

Schmerlenpanzerwels
02.09.2003, 10:10
Hallo zusammen

wie ich hier sehe, gibtes doch einige die sich für Aspidoras interessieren, dachte schon wir sind die einzigen.
Mich interessiert mal, wer Aspidoras in seinen Becken schwimmen hat.

Vielleicht könnt ihr auch einen kurzen erfahrungsbericht schreiben bzw. könnte man eine "Datenbank" mit "Aspidoraszüchtern" anlegen.

stelle mal das Portal dafür zur verfügung, wenn gewünscht.

moonflower
02.09.2003, 10:29
schade dass die nur so selten bzw. schlecht oder eher gar nicht zu bekommen sind :(

eine züchterliste wär eine super idee :spze:

Aspidoras
02.09.2003, 14:16
Hallo,
das ist leider wahr, wir sind eine kleine Gruppe die sich seit nunmehr 5 Jahren mit dieser Gattung intensiv beschäftigen. Die Nachzuchten die wir haben kennen wir untereinander, Maik hofft das Ausenstehende sich vielleicht melden und wir zu mehr Interessierten für diese Gattung kommen. Deshalb haben wir uns im Frührjahr entschlossen eine HP dazu zu bringen. Es gibt auch eine Arbeit die ich vor einen Jahr beim VDA herausgebracht habe. Es handelt sich dabei um eine Zusammfassung all unseres Wissenstandes zum damaligen zeitpunkt. Siehe HP www.aspidoras.com
"Regelmäßig" (meistens bei Bedarf) vermehrt werden Aspidoras poecilus, A. eurycephalus, A. spilotus und einge unbeschrieben Arten.

viele Grüße
Erik

werner
02.09.2003, 14:37
Hallo Erik,

"Regelmäßig" (meistens bei Bedarf) vermehrt werden Aspidoras poecilus, A. eurycephalus, A. spilotus und einge unbeschrieben Arten.


besteht die Möglichkeit von euch Tiere zu bekommen?
Ich suche schon länger Aspidoras Arten, aber auser pauciradiatus ist bei uns nichts zu bekommen.

Gruß Werner

Schmerlenpanzerwels
02.09.2003, 14:52
Na das ist doch schon mal ein Anfang, danke Werner.

sicherlich lassen sich auch Tier tauschen, aber das sollte man dann gezielt tun.
fürs erste vielen Dank.

Gitta
02.09.2003, 15:25
Originally posted by Aspidoras@Sep 2 2003, 15:20
Die Nachzuchten die wir haben kennen wir untereinander, Maik hofft das Ausenstehende sich vielleicht melden und wir zu mehr Interessierten für diese Gattung kommen.
Hi Erik, hi Maik


meine Racker kennt ihr ja vom Bild, bei denen hat sich aber bislang noch nichts getan, sie sind aber auch noch ein wenig zu klein.

Gruß Gitta (Hamburg)

Schmerlenpanzerwels
02.09.2003, 15:43
Hallo Gitta

das Bild ist ja wirklich spitze.
Willst du nicht mal einen Bericht über deine Erfahrungen schreiben und bei uns ablegen?

Schmerlenpanzerwels
02.09.2003, 15:47
Für alle die es nicht erwarten können, hab ich hier einen Link

https://www.aqua-paradise.com/deutsch/

unter catfish gib es Aspidoras spilotus

viel Spaß beim einkaufen. :tfl:

Schmerlenpanzerwels
05.09.2003, 08:56
Hallo zusammen

Hab hier noch einen Link für die Interessierten

https://www.Aquabid.com

hier kann man 3 Aspidorasarten kaufen, wenn man GELD hat. :cry:

Gitta
05.09.2003, 09:15
Originally posted by Schmerlenpanzerwels@Sep 2 2003, 16:51
Für alle die es nicht erwarten können, hab ich hier einen Link

https://www.aqua-paradise.com/deutsch/

unter catfish gib es Aspidoras spilotus

viel Spaß beim einkaufen. :tfl:
Hi Maik,

ja, habe ich schon gesehen.
Nur: Wie kommen die Tiere zum Käufer?

Habt ihr das rechtlich absegnen lassen? Ich meine, geht sowas: Tiere im Internet versteigern?
Was ist, wenn dort irgendwie Mißbrauch getrieben wird? Dann seid ihr verantwortlich für das, womit dort gehandelt wird, oder? Checkt ihr alle Angebote, die dort eingehen?

Für einen Erfahrungsbericht über die Poecilus reicht es bei mir noch nicht, da laß ich andere ran. Wenn sie sich irgendwann vermehren vielleicht.
Die Spilotus täten mich schon interessieren, aber erst muß der Nachwuchs aus den Becken raus....oder neue Becken her.

Gruß Gitta

Schmerlenpanzerwels
05.09.2003, 10:27
hatte das versehentlich als PM versendet, aber vielleicht interessiert es auch noch andere.
sorry :hmm:

Hallo Gitta

wie kommst du darauf, dass wir (bzw. ich) verantwortlich sind für die Agebote? Es ist doch ein Internetangebot (wie ebay) und hat mit mir nichts zu tun.
Das Angebot bei aqua-pradies habe ich natürlich gecheckt. Geld im Voraus, Fische kommen mit der Post. Im Falle der spilotus sollte das kein Problem sein. Wenn Du dem Verkäufer einen Gruß von mir schickst (hab ihn schon auf eventuelle Anfragen vorbereitet) sollte das glatt gehen.

Gitta
05.09.2003, 10:45
Originally posted by Schmerlenpanzerwels@Sep 5 2003, 11:31


Hallo Gitta

wie kommst du darauf, dass wir (bzw. ich) verantwortlich sind für die Agebote? Es ist doch ein Internetangebot (wie ebay) und hat mit mir nichts zu tun.

Hi Maik,

ach so, ich hatte verstanden, daß die Seite von Dir ist...
habe ich wohl mal wieder hineingelesen.

Gruß Gitta

Schmerlenpanzerwels
05.09.2003, 10:55
nein, nein
wir ahben keinen Bezug zu dieser Seite!
Kann dort auch nur als Käufer auftreten.
Der Verkäufer vereinbart mit dir einen Versandtermin (nach Geldeingang) und am nächsten Tag (vormittags) sind die Tiere dann da.

gong1979
05.09.2003, 11:14
Hallo,

gibts da noch mehr Seiten aus Deutschland wo man Fisch ersteigern kann oder ist das die einzige?
Das Angebot ist ein bissel dürftig. :(

Gruß

Matthias

Schmerlenpanzerwels
05.09.2003, 11:40
Hallo,
mir ist keine andere Seite bekannt, zumindest nicht was Versteigerungscharakter hat.

Bei Fragen zu Hochzuchtguppys beispielweise kann ich helfen, sonst googlen.

D
23.05.2004, 11:38
Hallo zusammen

Ich habe nun endlich meine Aspidoras :-)
Am Freitag, als ich mit Rebecca auf Fischtour im TFC und in Villmergen im Zoogeschäft (sind zwei sehr gute Aquarien bzw. Fischgeschäfte), habe ich in einem Becken Aspidoras pauciradiatus entdeckt. Ich habe mir natürlich gleich 5 Tiere einpacken lassen. War ja immerhin das erste mal, dass ich Aspidoras überhaupt sah :)
Derzeit sind sie noch in einem meiner 30cm Becken, zusammen mit einem neuerworbenen Prachtguramipäärchen. Die Aspidoras pauciradiatus sind im Moment etwa 2cm klein, haben also wohl noch so 1.5cm vor sich :)

Grüsse, Damian

D
23.05.2004, 11:44
Hallo nochmals

Habe beim Durchlesen von den Infos zur Art bei Aspidoras.com gerade gelesen, dass sie nur 23mm klein bleiben sollen. Also wirkliche Zwerge :-) Im Mergus Band 2 auf Seite 456 stand halt, dass sie 3.5cm gross werden ;)

Muss noch nachschauen, ob ich wohl Tiere vom Rio Negro hab... Wie wären dann die erforderlichen Temperaturen?

Grüsse, Damian

D
23.05.2004, 16:50
Hi

Erstes Bild.

Grüsse, Damian

D
23.05.2004, 16:53
Hallo

Frontalansicht eines der Tiere.
Die Fischchen sind schätzungsweise zwischen 18 und 23 mm, etwas unterschiedlich.

Grüsse, Damian

D
23.05.2004, 16:56
Hi

Noch eins, etwas heller. Hat grad Wasserflöhe gegeben und sie sind auf der Jagd :)

Grüsse, Damian

D
23.05.2004, 16:57
Hallo zusammen

Beim rasten auf ner Tonhöhle. Unten links im Bild sieht man einen Wasserfloh :)

Grüsse, Damian

D
23.05.2004, 17:05
Hallo zusammen

Noch mit Blitz...etwas verkleinert

Grüsse, Damian

D
23.05.2004, 17:19
Hallo :D

Noch das letzte Bild, dann verschon' ich euch.

Grüsse, Damian

Gitta
23.05.2004, 17:46
Hi Dämu,

sehr süß!
Paß gut auf dass das kleine Becken gut abgedichtet ist. Die können zwar nicht viel Anlauf nehmen aber zum Rausspringen wirds grad so reichen.

Gruß Gitta

D
23.05.2004, 19:08
Hallo Gitta

Danke für die Antwort. Denn bisher ist das Becken noch nicht abgedeckt, werde nachher gleich ne Plexiglasscheibe drauflegen. Eine definitive Abdeckung aus Glas ist aber auch schon in Arbeit ;o)

Grüsse, Damian