PDA

Vollständige Version anzeigen : Der "perfekte" Panzerwels


Alexander
27.08.2003, 18:36
Also ich habe schon mein Aquarium vorgestellt und bin auf der Suche nach dem"perfekten" Cory für mein neues Aquarium. Der Boden ist aus Sand und bietet beste Bedingungen für ein Gruppe Corys. Ich habe mir ein paar Cory ausgesucht (vom Aussehen her) die mir gefallen würden.
Könntet ihr mir jetzt helfen den Cory auszuwählen der am besten zu meinen AQ passt? :hp: :hmm:

Coryliste:
Corydoras haraldschultzi
Corydoras trilineatus (besonders schön vom Aussehen)
C. puinctatus
C.melanistius melanistius
C. retculatus

Die Corysorte sollte folgende Eigenschaften haben:

-verträgt auch Gh-wert bis 15 GH (10-15Gh werden es bei mir sein, je nach stärke des Torfes, der GH wert kann schwanken)

-sollte nicht zu hohe Ansprüche an Wasserqualität stellen (also kein Wöchentlicher Teilwasserwechsel, weil das Wasser immer durch Torf aufbereitet werden muss, was einmal die woche einfach zu oft ist
Das Wasser wird nicht so stark belastet, weil das Becken schwach besetzt sein wird 10 Schmucksalmler und ein SChwarm schwarze Neons)

-Sollte nicht zu scheu sein.

Die Temperatur kann ich nach belieben anpassen (aber nicht unter 25 C)
PH-Wert 6,5

-Und Zucht sollte wenigstens möglich sein (kann auch schwerer sein, aber je einfacher desto besser) :vsml:

Natürlich könnt ihr mir auch Corys empfehlen, die nicht auf meiner "Favoritenliste" stehen, allerdings keine Vorschläge wie C. aenus
die kenne ich selber. ;)
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen wäre nett :vsml:
Danke schon mal für die Hilfe die ich auch schon von anderen bekommen habe :kiss: ;)
Ich drück euch die Daumen :spze: , dass wir den passenden finden.
Alexander

P.S mein erster FAvorit war C. sterbai, der Cory hat allerdings zu hohe ANsprüche an die Wasserqualität

Norman
28.08.2003, 14:04
Hi Alex,

Ich denke die C.trilineatus sind dir zu scheu (sind bei mir nur versteckt und meine derzeit scheuesten Corys). Die C.melanistius melanistius
waren da nicht viel anders. :no: Kann ich dir also vom Verhalten her nicht empfehlen.
Eine Alternative wäre C.napoensis bzw. C.elegans. Beides sind wunderschöne Corys die nicht scheu sind und auch deine Wasserwerte vertragen.
Noch ein schöner Cory (wie ich finde) sind die C.xinguensis, die man im Moment schlecht bekommt. Diese kleinen Racker sind sehr aktiv und wuseln wirklich den ganzen Tag durchs Becken.

mfg
Norman

Gubsi
28.08.2003, 14:57
Ciao Alex,

mein erster FAvorit war C. sterbai, der Cory hat allerdings zu hohe ANsprüche an die Wasserqualität
Diese Meinung kann ich nicht mit dir Teilen, da eigentlich alle Cory`s eine gute/saubere/sauerstoffreiche Wasserqualität benötigen und der C.Sterbai da sicher nicht an erster Stelle liegt. (Im Gegenteil) Meine Sterbai-Racker sind überhaupt nicht scheu und wuseln auch den ganzen Tag/Nacht durchs Becken. Ich sehe bei deinen Wasserwerten keinerlei Probleme mit Sterbai`s.
Ich wechsle alle 2-Wochen 1/3 Wasser + Easy Life, es sind auch schon 3-Wochen gewesen und meine Sterbai`s haben trotzdem den Sandboden durchgeackert. ;)

Gruss
Gubsi

Alexander
28.08.2003, 15:37
Danke die Informationen reichen mir. :vsml: :vsml: Dann kann ich mir ja doch C. STerbai halten. Natürlich versuche ich das Wasser so sauber wie möglich zu halten. Aber wenn ich verreist bin...
Aber gut ich glaube das verkraften sie ;) Ich werde mich mal nach Züchtern von C. Sterbai umschauen (im raum Berlin).
Alexander

Kathrin
29.08.2003, 15:38
Hallo Alex,
Sterbai´s kannst du in Berlin am besten auf der Hellersdorfer Börse am letzten Sonntag des Monats (also übermorgen) kaufen.
Der Züchter heißt Unger und verkauft auch Sturis.
Die Börse findet auf der Stendaler Straße statt und der Weg ist eigentlich immer mit Plakaten gepflastert.
Habe meine Welse schon seit 2 Jahren ohne Krankheiten.

Gruß!
Kathrin

Alexander
29.08.2003, 17:38
@Kathrin
Danke für den Tipp :kiss: :vsml:
Denn sonst sind C.Sterbai ziemlich teuer :(
Allerdings bin ich übers Wochenende verreist :angry: deswegen muss ich entweder einen Monat warten, oder sie anders beschaffen. Kann man von Unger auch so C. Sterbai kaufen?? Oder verkauft er immer nur bei der Börse? Haben deine C.Sterbai bei dir schon mal abgelaicht?? (VIelleicht hast du es ja gesehn bevor sie sie aufegegessen haben ;) )
Alexander

Reinwald
29.08.2003, 19:04
Hi Alexander ,

schau hier mal rein :
https://www.vda-bezirk-01.de/Vereine/vereine.html
Da hast du die ganzen Berliner Vereine mit Kontaktadressen und Börsenangabe .

Alexander
29.08.2003, 20:10
Sind eigentlich C.Sterbai für ein 80cm AQ zu groß??
Wenn nicht wie viele kann ich in einer GRuppe pflegen?
Die Tiere werden ja bis zu 8 cm groß, ich weiß nicht ob da 80cm genug sind. Ich will die Tiere aber auf keinen Fall in einem für ihre Ansprüche zu kleinen AQ halten.
Alexander

Panaque nigrolineatus
29.08.2003, 20:12
Hey!
Auch auf das mich jetzt hier alle(bis auf Norman und Kerstin) steinigen: Ich würde ne 10er Gruppe als auf jeden fall angebracht auf 112 Liter halten! :schäm: :schäm: :schäm:

Rolo
29.08.2003, 21:01
Originally posted by Panaque nigrolineatus@Aug 29 2003, 20:16
Auch auf das mich jetzt hier alle(bis auf Norman und Kerstin) steinigen: Ich würde ne 10er Gruppe als auf jeden fall angebracht auf 112 Liter halten! :schäm: :schäm: :schäm:
Da ich weder Norman noch Kerstin bin *puh*, fang ich mal mit dem Steinigen an..... :tfl:

Ich bin ja schon echt kein übertriebener "Fische-brauchen-unendlich-viel-Platz"-Fanatiker, aber ich finde ein 80er für (10) Sterbais zu klein. Hast Du schon mal ausgewachsene Sterbais gesehen? Wie sieht denn das aus in so'nem 80er Becken??? Also etwas mehr Grundfläche brauchen die schon, damit sich so ein Trupp von 10 Tieren (die solltens schon sein) auch bewegen kann.

Gruß,
Rolo

Martin G.
29.08.2003, 21:06
Originally posted by Rolo@Aug 29 2003, 22:05
Da ich weder Norman noch Kerstin bin *puh*, fang ich mal mit dem Steinigen an..... :tfl:

Ich bin ja schon echt kein übertriebener "Fische-brauchen-unendlich-viel-Platz"-Fanatiker, aber ich finde ein 80er für (10) Sterbais zu klein. Hast Du schon mal ausgewachsene Sterbais gesehen? Wie sieht denn das aus in so'nem 80er Becken??? Also etwas mehr Grundfläche brauchen die schon, damit sich so ein Trupp von 10 Tieren (die solltens schon sein) auch bewegen kann.

Gruß,
Rolo
Da muß ich Rolo absolut zustimmen. ich hatte 10 Tier in einem 100 cm-Becken. Weniger hätte ich ihnen nicht geben wollen. Ich hatte da übrigens Seramis als Bodengrund. Abgesehen von der skurril roten Farbe äußerst praktisch, weil die Tiere richtig tief buddeln können.

Gruß, Martin.

P.S. 80 cm lang und 70 tief reichen natürlich aus... :tfl:

Panaque nigrolineatus
29.08.2003, 21:12
Ich sage doch ich werde gesteinigt.....*g*
ok, moon hat mir auch schon wiedersprochen.......! Also las ich solche aussagen lieber.... :tch:

Alexander
30.08.2003, 06:09
Also wenn man min. 10 C.STerbai zusamen halten sollte.
Kann ich also keine C.STerbai in meinem 80 cm AQ halten? :cry:
Aber ich will die Tiere ja nicht quälen!!! :angel:
Trotzdem schade :(
Alexander

Kathrin
30.08.2003, 09:42
Hallo Alex!

Sowohl die Sterbais als auch die Sturis leichen regelmäßig ab. Es hat aber ca. 1,5 Jahre gedauert, bis es bei den Corys soweit war.
Meine Truppe hat sich schon um fünf Exemplare vergrößert.
Mein Eheim-Außenfilter ersetzt übrigens den Kauf von Überraschungseiern!!!
Dort finde ich in letzter Zeit häufig Babys meiner Welse.

tschüß!
Kathrin

moonflower
30.08.2003, 09:46
Originally posted by Alexander@Aug 30 2003, 06:13
Also wenn man min. 10 C.STerbai zusamen halten sollte.
Kann ich also keine C.STerbai in meinem 80 cm AQ halten? :cry:
Aber ich will die Tiere ja nicht quälen!!! :angel:
Trotzdem schade :(
Alexander
nimm doch einfach "nur" 6 stück

sagt ja keiner dass es unbedingt 10 sein müssen
nur weniger als 6 würd ich nicht halten

greg
31.08.2003, 18:12
Auch Stein werf! Ich hab 5 Stk in meinem 112lt Becken, und regelmaessig Junge. 10 wuerd ich nimmer reintun, uebrigens die Haraldschultzis werden noch 2cm groesser!

Alexander
01.09.2003, 10:02
Gut dann werde ich es mit 6 Exemplaren versuchen! *Freu FReu* :vsml: aber ich muss noch 2 unendlichlange Wochen warten :blink:
Alexander

Gubsi
01.09.2003, 10:47
Gut dann werde ich es mit 6 Exemplaren versuchen! *Freu FReu* :vsml:

6-Stk. Sterbai sind schon O.K. in deinem Beckli :tch: Würde anfangs die "Racker" möglichst klein kaufen, da sie ja langsam wachsen und wenn sie dann 8-cm gross sind,....Hmm....du ja bis dann sicher ein grösseres Becken gekauft hast ;) Stimmt`ss...???

Gruss
Gubsi

Panaque nigrolineatus
01.09.2003, 14:56
Hey!
Nach was für eienr Zeit sollen denn die sterbai ca. 8 cm groß sein???
Habe meine jetzt 2,5 Jahre oder so! und die sind keine 8 cm!

Gubsi
01.09.2003, 15:11
Hey,

C.Sterbai :
Größe Männchen: bis zirka 7 cm, Größe Weibchen: bis zirka 8 cm
Lebenserwartung: bis zirka 8 Jahre - Gefangenschaft.

Warte noch mal`s 2.5 Jahre ;)

Gruss
Gubsi

Panaque nigrolineatus
01.09.2003, 15:18
Ich warte gerne......wenn ich dann mal ein 8 cm Koloß zu sehen bekomme..... :smk: :smk: :smk: :smk:

Alexander
01.09.2003, 16:01
Ich hab jetzt schon Garnelen über Zajac bestellt. Denn bei meiner Zoohandlung sind sie meistens irgend wie gleich weg. (zumindest di ich haben will) Ich hoffe die kleinen Helfer kommen bald, denn leider hat eine Pflanze Blaualgen eingeschleppt :angry:
Ansonsten sind alle Pflanzen gut bei mir angewachsen und ich muss halt nur noch warten... :wacko: bis ich die anderen Fische einsetzen kann :vsml:
Alexander

Rolo
01.09.2003, 16:54
Hi

Also, ich will ja nicht überkritisch wirken :angel: , aber wieso müssen es denn eigentlich unbedingt Sterbais für das 80er sein? Es gibt haufenweise wunderschöne, kleinerbleibende Cory Arten (panda, duplicareus, etc), die für ein 80er Becken weit besser geeignet sind und darin auch wesentlich besser aussehen, als diese dicken Brummer.

Also, einfach die Größe der Gruppe zu reduzieren finde ich bei so ausgeprägten Gruppentieren die denkbar schlechteste Lösung des Problems.
Man KANN sich von einem Besatz-Gedanken auch mal verabschieden, wenn man die nötigen Bedingungen nicht hat, auch wenn man den Fisch noch so schön findet. (Tote und kümmerliche Sterbais sehen übrigens auch nicht mehr so gut aus *g*)

Der Kopf ist halt rund, damit das Denken die Richtung ändern kann ;)

Merkregel:
großes Becken -> große Fische
kleines Becken -> kleine Fische
:vsml:

:tch: Gruß,
Rolo

moonflower
01.09.2003, 16:58
dabei fällt mir jetzt sofort corydoras similis ein
ein recht klein bleibender wunderhübscher panzerwels

https://www.dornwels.org/corsim.jpg

Panaque nigrolineatus
01.09.2003, 17:45
Hey! Und wem der nicht gefällt der sollte sich mal den Corydoras caudimaculatus angucken!
Sieht dem similis, meiner Meinung nach sehr ähnlich....! Wird aber bis 6 cm groß! Wäre also ein Zwischending zwischen sterbai und similis! :vsml:

Alexander
01.09.2003, 19:00
Vielen Dank für die Tipps. C. Similis ist eine schöne alternative!! Ich hatte mich in die C.Sterbai verguckt, weil sie so schön sind. Aber natürlich möchte ich sie Artgerecht halten!! Wie schwer ist C. Similis zu züchten? Und wie hart darf das Wasser sein. (Mein Leitungswasser ist sehr hart, welches ich schon durch Torf senke)
Alexander

gong1979
02.09.2003, 06:36
Originally posted by Rolo@Sep 1 2003, 17:58
Merkregel:
großes Becken -> große Fische
kleines Becken -> kleine Fische
:vsml:


Hallo,

das hört sich plausibel an. Schlage ich für den Spruch der Woche vor. :spze:

moonflower
02.09.2003, 10:20
Originally posted by Alexander@Sep 1 2003, 19:04
Vielen Dank für die Tipps. C. Similis ist eine schöne alternative!! Ich hatte mich in die C.Sterbai verguckt, weil sie so schön sind. Aber natürlich möchte ich sie Artgerecht halten!! Wie schwer ist C. Similis zu züchten? Und wie hart darf das Wasser sein. (Mein Leitungswasser ist sehr hart, welches ich schon durch Torf senke)
Alexander
ich halte meine bei gh12 und ph ~7 - 7,5
nachwuchs hab ich noch nicht, aber ich denke dazu sind meine einfach noch nicht alt genug
meine napoensis und pygmeus corys haben bei den wasserwerten laufend nachwuchs ;)

wobei ich ehrlich gesagt eher auf regelmäßigen und öfteren wasserwechsel und damit stabile wasserwerte achten würde, als aufgrund der aufbereitung, damit zu sprasam zu sein

:hi:

Gubsi
02.09.2003, 10:33
Servus,

Similis (https://www.corydoras.pwp.blueyonder.co.uk/c.%20similis.jpg)
Sterbai (https://www.corydoras.pwp.blueyonder.co.uk/corydoras_sterbai_htm.htm)
C. Similis ist eine schöne alternative!!

:oh: Naja...alles Geschmacksache...!!! :hmm:

Grüsse vom Sterbai-Gubsi ;)

moonflower
02.09.2003, 10:41
hi gubsi

vom similis gibts scheinbar mehrere varianten

meine tiere sind tatsächlich bei normalen aquarien so gefärbt wie das tier vorne auf meinem foto
also vorderkörper gelblich (bei einigen tieren sogar intensiv gelb) und hinterkörper blaugrün glänzend

also bei weitem nicht so unscheinbar wie das tier auf deinem foto ;)

werner
02.09.2003, 11:16
Hallo Rolo,


Merkregel:
großes Becken -> große Fische
kleines Becken -> kleine Fische


man kann aber auch in großen Becken kleine Fische halten, allerdings nicht umgekehrt ;-).

Gruß Werner

gong1979
02.09.2003, 11:31
Das stimmt. So habe ich das noch gar nicht gesehen. :spze: ;) :hmm: :tfl:

Gubsi
02.09.2003, 11:37
Hy,

man kann aber auch in großen Becken kleine Fische halten, allerdings nicht umgekehrt ;-).


Aber leider gibt`s mehr von den umgekehrten Becken auf der Welt !!!
https://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/030.gif
Gruss
Gubsi

Rolo
02.09.2003, 11:41
Originally posted by werner@Sep 2 2003, 11:20
man kann aber auch in großen Becken kleine Fische halten, allerdings nicht umgekehrt ;-).

Wäänäää!!! :oh: ...Du Querulant!

das ist mir doch auch klar, aber ich hielt es für angemessener, die Regel nicht so kompliziert zu machen! ;)
....den Nachwuchs immer schön langsam aufbauen, irgendwann hätte ich ihm das mit den kleinen Fischen in großen Becken auch noch verraten! :vsml:

:uw:
Rolo

gong1979
02.09.2003, 11:42
Das stimmt. Und viele Aquaristik DAUs. Wenn man mal so im Zooladen steht und einigen zuhört.
Da rollen sich einem die Zehennägel auf. Die armen Fische. :( :cry: :angry:

Alexander
02.09.2003, 17:20
Ich sehe ein, dass C.Sterbai etwas zu groß ist für mein AQ. Deswegen habe ich mich jetzt für C. Similis entschieden. Wieviele kann ich in ein 80cm AQ halten?? Wären 8-10 Ok?
Beifische vorraussichtlich:
10 Schmucksalmler
und ein Schwarm schwarzer Neons
Kennt jemand noch Websiten mit Infos zur Haltung und Zucht??
Alexander

Norman
02.09.2003, 17:27
Wie wäre es mit C.xinguensis ?
Um dir noch eine weitere Art vorzustellen... :vsml:
Sind den similis nicht unähnlich... sind aber kleiner...

Alexander
02.09.2003, 17:34
Ich finde C. Similis schöner. Außerdem ist er mit max. 6 cm klein genug, oder?
Alexander

Norman
02.09.2003, 17:39
Die similis sind von der Färbung her ausgeprägter... doch von der Form find' ich die xingus besser... naja... ist halt ne Geschmacksfrage...
ähmmm.. ja 6cm sind okay für dein Becken... wobei ich noch nie so große similis gesehn habe...

mfg
Norman