PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotoseminar mit Siegfried Bäsler in Darmstadt


Steatocranus Casuarius
02.07.2006, 08:52
Hallo liebe Forianer,

wir planen am 16.09.2006 in der Hottonia in Darmstadt (https://www.hottonia.de) einen Kurs zur Verbesserung der Fotoqualität unserer Aquarienbilder an.

Dozent ist Siegfried Bäsler aus Berlin (https://www.naturundfoto.net/Bildergalerien/galleries_0.htm) (naturundfoto).

Je nach Anmeldungszahl wird das Seminar an einem oder zwei Tagen angeboten. Der Preis bei einem Tag liegt bei 27,50 Euro.

Bitte alle Anmeldungen ausschließlich an Nicole per Mail. (nicole@steatocranus.de)

Die Agenda zur Veranstaltung geben wir noch rechtzeitig bekannt.

Für User die nicht aus diesem Gebiet stammen, bietet Siggi auch noch Kurse in Berlin an.

Über zahlreiche Anmeldungen würden wir uns freuen.

Für die, die Siggi nicht kenner , er schreibt auch Berichte für die DATZ (https://www.datz.de/6HIZ2DH6oAXQ+.HTML?UID=19DCCA21DB1EB5F391F8B59B9C1 EC60640038301E9FA15)


aus diesen Blöcken besteht der Kurs

1. Theoretische Grundlagen der Fotografie
2. Makrofotografie
3. Probleme bei der Aquarienfotografie und deren Behebung
4. Bildgestaltung, was macht ein ästhetisches Foto aus.

Ziel: Anhand von praktischen Übungen soll das Erlernte umgesetzt
werden .

10.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer

10.15 Uhr: Einführung in die physikalischen Grundlagen der Fotografie (Blende, Zeit, Tiefenschärfe, Filmempfindlichkeit, Körnung)

10.45 Uhr: Nah- und Makrofotografie, Mikroaufnahmen ohne Mikroskop (Grenzen des Machbaren, Blitzlichttechniken im Makrobereich)

11.30 Uhr: Pause

11.45 Uhr: Licht im Aquarium, die häufigsten Fehler bei der Aquarienfotografie

12.30 Uhr: Gestalterische Aspekte (Bildaufbau, Harmonie als Ziel)

13.00 Uhr: Mittagspause

13.45 Uhr: Einteilung der Teilnehmer nach deren Interessen, Praktische Übungen Teil 1

15.30 Uhr: Pause

15.45 Uhr: Praktische Übungen Teil 2

17.30 Uhr: Schlussbesprechung, offene Fragen

18.00 Uhr: Ende des Workshops

Steatocranus Casuarius
25.07.2006, 06:38
Hallo

wir haben noch ein paar Plätze frei.:esa:

Welsy
25.07.2006, 11:06
Hallo,

ich hätte gerne mal an si einen Seminar teilgenommen. Leider ist es immer am verkehrten ende Deutschlands.Ich kann es mir nicht leisten dahin zu fahren. Leider.

Grüße Ruth

onnasch
25.07.2006, 14:56
Hallo,

Ich hätte auch gerne Teilgenommen habe aber nur eine Digicam.

Alex

Welsy
25.07.2006, 17:46
Hallo Alex,

in der heutigen Zeit denke ich ist es meistens auf digital ausgelegt. Meine Spiegelreflex ist auch mit Automatikzoom. Digi habe ich auch, wobei ich immer noch meine mit der Spiegelreflex bessere Bilder zu machen. Vielleich hätten wir es ja im Seminar gelernt.
Ob ach mal was in der Nähe von Hannover oder Minden stattfindet??

Grüße Ruth

onnasch
25.07.2006, 18:03
Hallo,


Ich habe mir das das letzte mal schon überlegt es täte mir auf jeden Fall gut.
Und Ralf der mir eine private Schulung mal angeboten hat wäre glaube ich auch erleichtert wenn so ein Anfänger Ihn nicht quellt.

Alex

Badenser
25.07.2006, 18:31
Hi,
ist bestimmt sehr interessant, mal von einem Profi Tipps zu bekommen.

Ich denke die Ausbeute an brauchbaren BIldern wird auf jedenfall höher, ich frage mich immer, wie das früher mit chemischen Bildern ins Geld gegangen sein muß.

Alex, das mit der Fotosession machen wir auf jeden Fall noch (sobald dieTemperaturen mal unter die 60°C Marke fallen).

Bis dann

onnasch
25.07.2006, 18:44
Klar Ralf,

ich komme auf 30% akzeptable Bilder aber wirklich Gute bewege ich mich im Promillebereich. Ich denke Tipps und Erfahrungen können sehr Hilfreich sein mal sehen ob ich mit Digicam zugelassen werden :-). Ich glaub zwar nicht weil das keine echte Fotografie ist aber ....

Alex

L172
25.07.2006, 22:31
Hi!

mal sehen ob ich mit Digicam zugelassen werden :-). Ich glaub zwar nicht weil das keine echte Fotografie ist aber ....

Ich weiß jetzt nicht, was Du für ne Digicam hast, aber mit ner digitalen Spiegelreflexkamera solltest du alles machen können, was Du mit einer herkömmlichen auch kannst.
Nur, dass Du ein paar Optionen (Farbabgleich etc) mehr hast und sie die Bilder eben nur als jpg oder Tiff ausspuckt...


Mag sein, dass Du eine einfachere Cam hast, aber es wird auch niemand mit einer Party-Schnappschuß-Kamera (Papierbilder) an einem solchen Seminar teilnehmen. :)

Grüße,
Christian

Welsy
26.07.2006, 05:41
Hallo Alex,

ich denke aber, wenn so ein Seminar angeboten wird, das dann auch Material zur Verfügung gestellt wird. Es stand nicht drinnen, das wir unsere Kamera mitbringen müssen.
Außerdem ist es meine Meinung, das wir doch alle das gleiche Ziel haben sollten (unsere Welse). Da werden wir uns untereinander helfen können und mal was ausleihen. Die Papierbilder müßten ja auch erst entwickelt werden, um die dann einzuscannen und weiter zu bearbeiten.
Leider bin ich nicht dabei. SCHADE:

@Cristian,

eine Spiegelreflexdigikam werden sich die wenigsten leisten können. Wenn man da was gutes haben will, kann man schön blechen.

Grüße Ruth

L172
26.07.2006, 15:21
Hallo!

@Cristian,

eine Spiegelreflexdigikam werden sich die wenigsten leisten können. Wenn man da was gutes haben will, kann man schön blechen.


Schon klar, dass das bei etwa 650 Euro nur für das Gehäuse anfängt...
Ich meinte ja nur, dass ich auch nicht mit einer 15 Euro Kamera, wo ich außer Auslöserdrücken nix machen kann, nicht zu einem Fotoseminar gehe... :)
(ähm, ich hab auch keine...)

Leihmaterial halte ich für recht unwahrscheinlich, zum einen wäre das ein recht teures Vergnügen, zum anderen ist doch jede Kamera ein bisschen anders, so dass es mit der eigenen sinnvoller ist

Aber vielleicht weiß der Threaderöffner da ja noch was zu?

Grüße,
Christian

onnasch
26.07.2006, 16:29
Hallo,

meine Digi Cam war vor 4 Jahren im mittleren Preissegmet aber ich kann bei Ihr nicht sehr viel machen ich hatte vorher eine Minolta 7xi und das sind Welten. Doch leider ist meiner Schwester die Kamera in Südamerika in einen Fluss gefallen und da hilft auch die beste Kamera nicht´s.
Ich denke der Kurs richtet sich an pensionierte Fotografen.

Gruß
Alex

Steatocranus Casuarius
26.07.2006, 20:29
Hallo

also es können Leute mit Digicam und normalen Kameras teilnehmen.

Vorteil der Digicam ist, das die Bilder später nach dem Kurs bewertet werden könne.



für die, die keine Kamera (Digicam) haben können wir für 18 Euro Leihgebühr eine D70s's mitbringen (bis max 3 Stück). Muss aber im Vorfeld bestellt werden

Volker D.
26.07.2006, 20:29
Hallo,


Ich denke der Kurs richtet sich an pensionierte Fotografen.

Gruß
Alex


Hmmm, meinst du das nur Fotographen im Ruhestand noch einen Kurs brauchen?:hrh::evil:

sorry, konnte nicht anders.

onnasch
26.07.2006, 21:04
Sorry ich meinte Passionierte Fotografen.
Ich bin Legastheniker und Hyperaktiv.
Und jage alles durch die Rechtschreibprüfung manchmal kommen da andere Sachen raus.
Wenn ich gepuscht bin überlese ich sehr viel.

Owohl mir lesen und schreiben sehr in solchen Phasen sehr schwer fällt macht es mir Spaß im Forum Artikel zu lesen und zu schreiben.
Ich benötige nur etwas länger wil ich ab und zu um meinen Stuhl laufe und noch was anderes machen muss.

Wegen meiner dieser Schwäche ist ein Forum ideal da immer nur kurze Beitrage geschrieben werden und so mache ich was gegen die Legastie.
Bei Bücher habe ich die Disziplin für die ersten 100 Seiten.



Aber das Spiel keine so große Rolle wenn Ihr so tolerant seid. - Danke



Ach ich fahre mit meiner Frau zum Kurs eventulle schließt sich ja jemand an?


Alex

Welsy
26.07.2006, 21:15
Hallo Alex,
mit deiner Legasthenik macht es gar nichts. Du brauch dich nicht zu verstecken. Mein Sohn hat auch was in der Richtung, haben die im Sprachunterricht gesagt. Ich hebe mir auch erst nicht getraut zu schreiben, da es bei mir mit der Rechtschreibung nicht so ist. Meine Kinder haben mich immer korregiert, aber die kann ich nicht immer daneben sitzen haben.

Also Kopf hoch, es wird schon.
Schade das ich nicht komme. Ich währe ja auch gerne zum Welstreffen gefahren. Aber vielleicht treffen wir uns ja mal.

Grüße Ruth

Badenser
26.07.2006, 21:41
Hi,

für das schmale Geld wär ich auch mitgekommen, aber an dem Tag schmeisst meine Kleine ihre 4´te Geburtstagsparty :rty:,
da darf ich nicht fehlen.

Aber wenn der Alex da war, soll er mal schön aufpassen und berichten. :ce:

Volker D.
26.07.2006, 21:41
Hi Alex

musst dich nicht rechtfertigen, ich dachte nur das du das Wort verwechselt hast. Fands eben lustig.

Ich hab ja selber oben einen reingehauen *g*

onnasch
26.07.2006, 21:53
Ich habe kein Problem damit Schwächen zu beschreiben.
´
Ihr habt dann den Vorteil das Ihr wisst wo Ihr dann seit und ich freue mich auch manchmal wenn es sinn macht kann es ja Witzig sein.

Und so habe ich mich dann wohl dazu verpflichtet einen Beitrag über das Seminar zu verfassen – mit Fotos natürlich.

Hat der Eigentlich schon mal stattgefunden?

Gruß
Alex

Steatocranus Casuarius
15.08.2006, 10:22
Hallo Alex

ja es gab schon mal eines mit Siggi.

Also wir haben noch Plätz frei wenn sich jemand anmelden möchte es können auch Leihkameras gestellt werden. Preis dafür ist im Mietservice aber 18 Euro.

Und so habe ich mich dann wohl dazu verpflichtet einen Beitrag über das Seminar zu verfassen – mit Fotos natürlich.

Hast du dich schon angemeldet ??

naturundfoto
01.09.2006, 21:59
Hai,

dann möchte ich auch mal etwas zum Thema AQ-Fotografie schreiben.

Es ist wirklich jeder willkommen, nicht nur die mit der "Super-Profi-Ausrüstung", sondern auch Kompaktknipser, sogar Analog-Fotografen. :ce:

Ich denke hier kann jeder etwas lernen, es geht - wie schon geschrieben - um
Grundlagen der Fotografie(damit es endlich jeder versteht worum es bei der Fotografie geht),
Makrofotografie(damit man/frau weiss, wie es mit den Fischen und Krebsen etc.... klappt),
Schwierigkeiten beim Aquarium(damit endlich scharfe Bilder entstehen, ohne Blitzlichtspiegelungen),
Ästhetik(damit auch schöne und spannende Fotos entstehen).
Ich denke jeder sollte mit seiner Ausrüstung kommen, damit ich ihm direkt helfen kann, Wer jedoch - neben meiner Ausrüstung - auch mal den ganzen Tag eine DSLR benutzen möchte, dem kann ich für den gesamten Workshop eine DSLR(mit Blitz und Objektiven) zu Verfügung stellen.

Wer noch Fragen hat, gern per PN. oder Mail.

Wem Darmstadt zu weit ist, oder wer am 16. September nicht kann, in Berlin gibt es bald wieder einen Workshop, Vormerken lassen kostet nichts. ;-)

Gruß
Siggi

Martin G.
01.09.2006, 22:43
Hi,

sorry, wenn ich mich hier jetzt bei einigen Leuten verdammt unbeliebt mache - aber so lange der Referent auf seiner Homepage nur Bilder ausstellt, mit denen ich mich schämen würde, mich selbst als guten Photographen zu bezeichnen, sehe ich nicht im Geringsten Veranlassung, dieses Seminar zu besuchen. Geht weiter, wenn man nicht weiß, was Brennweite und Brennpunkt miteinander zu tun haben. Aber ich werde mich nicht weiter aufregen und hoffe, mit diesen paar Zeilen vielleicht zu etwas Selbstkritik angeregt zu haben.

Viele Grüße, Martin.

Welsy
02.09.2006, 07:58
Hallo Martin,

was ich bis jetzt gesehen habe, weiß ich nicht, was du meinst. Aber ich kann sagen, Landschafts und Menschenaufnahmen, kann ich nicht mit denen eines Aqariums vergleichen.

In der freien Natur bekomme ich auch solche Bilder hin, ohne Seminar.

Grüße Ruth