PDA

Vollständige Version anzeigen : Filterfüllung


Fortuna
13.09.2003, 00:01
Hallo! :hi:

Da ich es leid war, jede Woche meinen 2213 Eheim Filter zu reinigen :no: , weil er nicht mehr gepumpt hat, habe ich mir einen neuen Eheim Professional 2 2026 gekauft. :vsml: Dabei werden allerdings keine Filtermedien geliefert. Jetzt habe ich mir Gedanken über die Füllung gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich in diesem Bereich eigentlich total unwissend bin. :hmm:

Womit filtert ihr und was ist besonders zu empfehlen, oder vielleicht auch abzuraten? :hp: (Sollte das von Bedeutung sein, langfristig ist ein L 134 Artenbecken mit einigen Neons geplant, im Moment nur Ancistren im Becken)

MfG Fortuna :hi:

Reinwald
13.09.2003, 00:06
Hi ,

meine AF laufen alle mit Bio-Röhrchen .
Hab ich gute Erfahrungen mit .

Die Körbe 1/2 -2/3 voll machen .

madate
13.09.2003, 07:19
Hi.


Ich würde als unterestes Medium irgendwas grobes,z.B. grünes Perlongespinst oder Röhrchen eifüllen und nach oben hin immer feiner werden.Damit solltest du eigentlich ganz gut fahren.


Gruß,
Mathias

Sturi
13.09.2003, 09:59
Hi Fortuna,

Korb unten:
also ich empfehle unterste Schicht Keramikröhrchen (z.B. Efimech)

Korb oben:
zweite Schicht unterer Teil Grobe Blaue Filterschwämme (Wie für Mattenfilter gibts fertig von Eheim kann man aber auch selber zurechtschnipseln)
zweite Schicht oberer Teil Feine Blaue Filterschwämme (Wie für Mattenfilter gibts fertig von Eheim kann man aber auch selber zurechtschnipseln)
Abdeckung oberer Korb:
Abdeckung Orginal Eheim Filterflies (passt und hat ein passendes Loch für die Ansaugung)

so habe ich mine 2224er bestückt und die halten ca 4 Monate bis ich sie reinige,
wobei der durchfluss bis zu diesem Zeitpunkt kaum abgenommen hat.

Gruß und viel Erfolg

Andreas

ThePapabear
13.09.2003, 12:30
Hi!

Das ist wieder mal ein Thema, wo sich´s vortrefflich über Sinn und Unsinn mancher Dinge streiten lässt... :vsml: :tfl:

Da ich aber nicht streiten will, hier einfach mal ein Grundaufbau, wie ich mir den Vorstelle (z.B. in meinem Eheim 2228, der 3 Körbe hat).

unterster Korb:
Grobfilterung durch Keramikröhrchen beliebiger Hersteller (Siporax zu teuer und unnötig) und obenauf die blaue Matte von Eheim.

mittlerer Korb:
Keramikröhrchen (hier in meinem Fall Siporax, da kostenlos bekommen) und Platz für eventuelle Filterzusätze (Nitratex, Torf,....)

oberster Korb:
Dennerle Filterperls im mitgelieferten Netz (sauteuer, aber wiederum kostenlos erhalten), da das Material z.T. schon etwas bröselt und obenauf die feine Matte von Eheim.

Über Sinn oder Unsinn der verschiedenen Materalien will ich keine Wertung abgeben. Mir hat ein Bekannter, der ein Aquaristikgeschäft hat diesen Aufbau vorgeschlagen und auch durchgeführt. IMHO muß der Aufbau nicht mit so teurem Material durchgeführt werden.
Da´s mir aber nichts gekostet hat, habe ich mich natürlich nicht gewehrt. Nutzt´s nix, schaden tut´s garantiert nichts...

Filter läuft bei mir so einige Monate, bis der Durchfluß wirklich deutlich nachlässt. Letzte Reinigung vor einer Woche, was einer Laufzeit von ca. 7 Monaten entspricht.

lg
Herbert

moonflower
13.09.2003, 12:35
*gg*
ich hab das wiederrum ganz anders ...

untester korb - zur hälfte mit keramikröhren und darüber dann noch die blaue filtermatte von eheim, die für diese filter hergestellt wird

den zweiten korb gefüllt mit siporax
und obenauf eben die feine weiße filtermatte

der 2226 bzw. 2026 hat nur 2 körbe wenn ich mich recht erinnere :hmm:

:hi:

Howy
14.09.2003, 00:40
Hi Moony,

wieso wiederrum ganz anders?
Das war doch jetzt 4 1/2 mal fast das gleiche, nur andere Materalien. :hmm:
Bin auf jedenfall der gleichen Meinung, wenn man nur einen Filter hat. :spze:
Für große Filter hab ich noch nen Tipp: Als oberste Schicht, also vor der feinen Watte einfach Lavabruch. Ist wahrscheinlich nicht ganz so gut wie Siporax und Dennerle Filterperls aber sehr billig. (Unbedingt gut auswaschen). Bei mir funktionierts.

Gruß Helmut

gusadu
09.03.2007, 14:57
Seid gegrüßt , vor allem die Experten auf diesem Gebiet unter Euch !
Mein 350 l. Aquarium wird von einem Juwel-Innenfilter betrieben , in dem verschiedenporige Schwammfilter eingebracht sind , die aber eine gewünschte Feinfilterung , sprich : Beseitigung auch von Schwebstoffen , nicht zufriedenstellend praktiziert ! Daher ülerlege ich , ob es nicht sinnvoll ist , diese Schwämme durch Siporex oder ähnliche Filterröllchen zu ersetzen . Da dieser Filter keine Filterkästen hat wie z.B. der Eheim-Außenfilter , müßte man zwecks Reinigung Filtersäckchen o. ä. nehmen und diese mit den Röllchen füllen. Wer kann dazu was sagen ??
Viele Grüße v. Günter

Hexenfreak
10.03.2007, 08:46
Hallo,

mittlerer Korb:
Keramikröhrchen (hier in meinem Fall Siporax, da kostenlos bekommen) und Platz für eventuelle Filterzusätze (Nitratex, Torf,....)




gesintertes Glas ist keine Keramik...(wie Siporax zum Bsp.)
Filterzusätze sollten Nicht vor biologische Filterung, da sie diese zerstören können und sollten gar nicht in den Außenfilter. So nachzulesen bei verschiedenen Herstellern und Internetseiten, die sich damit speziell befassen.

looser
10.03.2007, 16:34
Ich habe 1x Röhrchen 1x Zeolit (wirkt vermutlich eh nicht mehr nach 1 Jahr) 1x JBL Phosex (hilft bei mir super gegen Pinselalgen) und oben eine feine Filtermatte drauf. Die Watte nehmen ich nicht mehr, da sie sich bei mir binnen 1-2 Wochen mit Holzspänen zu setzt.

MFG Michael

Buno
16.03.2007, 07:32
In meinem Filter habe ich seit Jahren nur noch oben und unten eine an den Seiten abschließende ca. 4 cm hohe grobporige Schaumschstoffscheibe und dazwischen nichts als Filterwatte. Ausgewechselt wird nur, wenn kaum noch Wasser durchkommt, die Filterwatte. Ist einfach, günstig und funktioniert...

LG Christoph

L172
16.03.2007, 18:07
Hallo Günther!

Soweit ich weiß, hat Siporax eine extrem große Oberfläche, um möglichst vielen Baktierien Platz bieten, die wiederum Schadstoffe abbauen sollen.
Das hat aber nichts mit mechanischer Filterung zu tun, nach der Du fragst.
Hast Du schon mal den blauen Schaumstoff in verschiedenen Porengrößen Probiert?

Grüße,
Christian

MariaL333
16.03.2007, 18:43
Hallo Fortuna!

Bei mir läuft der 2026 als auch der 2028. Schau am besten dass du im unteren Korb die mechanische Filterung (mit was ist im Prinzip egal), dann blaue Matte (gekauft oder von Eheim, die ist halt passgenau). Im oberen die biologische Filterung, wobei ich hier mit Siporax echt die besten Erfahrungen gemacht hab! Die Röhrchen dürfen halt nur nicht verstopfen, da dann die Bakterienkulturen absterben. Und da drüber einfach ne Schicht feine Filterwatte, die ich bei jedem mal saubermachen wegschmeiße. Soweit ich mich erinnere wird das von Eheim sogar geraten...nur das die halt IHRE Eheimfiltermatte sehen wollen würden [hier fehlt ein Smiley mit Dollarzeichen in den Augen]

Grüße,
Maria

gusadu
17.03.2007, 11:54
Filterschwämme mit unterschiedlicher Porengröße sind ja die Standardmedien dieses Innenfilters mit obenauf liegendem feinem Filtervlies , lieber Christian ! Die Wirkungsweise ist für mich sehr unbefriedigend ; ich bekomme einfach meine Schwebeteilchen nicht beseitigt ! Höchst ärgerlich !!
Viele Grüße Günter