PDA

Vollständige Version anzeigen : Kranker Panzerwels


Alexander
22.09.2003, 19:09
Hallo Leute
Ich habe mir vor einer Woche 8 neue C.Julii (oder C.trilineatus ) gekauft. Einer der Welse war von Anfang an etwas ruhiger und bleicher und starb dann 4 TAge nach dem Kauf ohne ersichtliche Gründe.
Jetzt habe ich bei einem anderen Panzerwels erschreckender weise eine neue Krankheit festgestellt. :cry:
Ich denke es könnte sich dabei um Flossenfäule handeln. Allerdings ist kein anderer Fisch bisjetzt betroffen. Und bei dem kranken Fisch sind auch nur die beiden vorderen Brustflossen so sonderbar. Bei Flossenfäule müssten doch alle Flossen befallen sein, oder?
Wie soll ich ihn jetzt verarzten?? :med:
Sollte ich vorsogrlich auf Flossenfäule behandeln?
Alexander

Aspidoras
22.09.2003, 19:40
Hallo alexander,

das sieht gar nicht gut aus mit deinen welsen. Soweit ich das sehen kann würde ich auf einen Befall durch einen Pilz oder Bakterien tippen. Es sind alle Weichstrahlen der Flossen betroffen. Es kann auch sein das die neuen Welse auf irgendetwas in Deinen Becken, Bodengrund, reagieren. Eine behandlung würde ich auf jeden Fall einmal durchführen.

Halt, ein Vereinsmitglied hatte ähnliche Probleme, damals war ein der niedriege pH Wert meines Erachtens schuld. Die neu gekauften Tier schwammen in eine Wasser mit pH 7,5, das Aquariumwasser zu Hause hatte einen pH Wert von knapp 6. Die flossen lösten sich förmlich auf.

Viele Grüße
Erik

Gitta
22.09.2003, 21:10
Hi Alexander,

tut mir leid...wars der kleine Flossenklemmer?

schau mal in einem alten Beitrag, da ging es um ein ähnliches Thema... mit einer Antwort von Hans-Georg Evers.
Vielleicht hilft es ja.

leider weiss ich nicht, wie ich den Link hier rein bringe... :vsml:
klappt irgendwie nicht... suche mal mit "Mohikaner" in den Beiträgen älter als 180 Tage.

Weil mein Aufzuchtbecken gerade mal wieder gekippt ist ziehe ich eine große Horde Sterbai in Glas- Einhängekästen ohne Sand auf. Da muß ich jeden Tag den Boden schrubben, um der Flossenfäule vorzubeugen. Ich meine gelesen zu haben, daß eine geringe Salzzugabe dann auch was bringt.

Was für ein Bodengrund hast Du denn? fault da vielleicht etwas?

Gruß Gitta

Ali
22.09.2003, 21:39
Hallo,

hier ist der Link: Klick (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=818&hl=mohikaner)

MfG Ali

Alexander
23.09.2003, 13:01
Also als Bodengrund habe ich Sand. Und es faulen höchstens ein paar Pflanzenteile... Aber daran denke ich kann es nicht liegen.
Komisch ist auch, dass nur die beideren Brustflossen betrofen sind, keine anderen Flossen und Fische. Mein PH-Wert liegt bei 6,8 also denke ich ist das auch nicht der Grund. SChadet es eigentlich den anderen gesunden Fischen, wenn ich auf Flossenfäule behandle??
Alexander

Welsi
23.09.2003, 14:04
Und es faulen höchstens ein paar Pflanzenteile... Aber daran denke ich kann es nicht liegen.


Bestimmt nicht, aber trotzdem sollte man sie immer rausnehmen...


SChadet es eigentlich den anderen gesunden Fischen, wenn ich auf Flossenfäule behandle??


Steht immer auf dem Medikament drauf.

MFG:Flo

Ali
23.09.2003, 16:11
Hallo Alexander,

du solltest keine gesunden Fische behandeln. Oder nimmst du auch Antibiotika, wenn deine Frau krank ist?
Du solltest den kranken separieren, wenn du mit Medikamenten behandeln willst.

MfG Ali

Alexander
23.09.2003, 17:48
@Welsi
Ja laut Hersteller hat das MEdikament keine Nebenwirkungen, aber ob das den Tatsachen entspricht...
Ich könnte für den Wels nur ein 30*20*20 cm AQ einrichten reicht das? Gibt es sonst noch was zu beachten, wenn ich ihn umsetze?
ER hat dann aber keine Belcheuchtung geht das?
Alexander

Birgit
23.09.2003, 18:07
Hallo Alexander,

wie heißt das Medikament und von welchem Hersteller ist es?

Welsi
23.09.2003, 18:26
Du solltest den kranken separieren, wenn du mit Medikamenten behandeln willst.


Das muss er eh machen aber er ist ja schon auf dem rechten Weg :-)

Ja laut Hersteller hat das MEdikament keine Nebenwirkungen, aber ob das den Tatsachen entspricht...


Kann ich mich Birgit nur anschliessen.

Wie heisst das Medikament und von welchem Hersteller ist es?
Und hast du es schon länger oder erst gekauft?

Weiss nicht wie du fütterst, aber achte mal darauf das du nicht zuviel Futter reingibst weil es kann auch was bakterielle`s haben wegen deinem Wels. Das es nicht auf dem Boden liegt.... aber denke mal das wird sicher gleich verputzt wenn du fütterst.

Ich könnte für den Wels nur ein 30*20*20 cm AQ einrichten reicht das? Gibt es sonst noch was zu beachten, wenn ich ihn umsetze?


Das Becken reicht aus, ich glaube sonst musst du nichts mehr beachten.

MFG:flo

Welsi
23.09.2003, 18:26
Du solltest den kranken separieren, wenn du mit Medikamenten behandeln willst.


Das muss er eh machen aber er ist ja schon auf dem rechten Weg :-)

Ja laut Hersteller hat das MEdikament keine Nebenwirkungen, aber ob das den Tatsachen entspricht...


Kann ich mich Birgit nur anschliessen.

Wie heisst das Medikament und von welchem Hersteller ist es?
Und hast du es schon länger oder erst gekauft?

Weiss nicht wie du fütterst, aber achte mal darauf das du nicht zuviel Futter reingibst weil es kann auch was bakterielle`s haben wegen deinem Wels. Das es nicht auf dem Boden liegt.... aber denke mal das wird sicher gleich verputzt wenn du fütterst.

Ich könnte für den Wels nur ein 30*20*20 cm AQ einrichten reicht das? Gibt es sonst noch was zu beachten, wenn ich ihn umsetze?


Das Becken reicht aus, ich glaube sonst musst du nichts mehr beachten.

MFG:flo

PS: Hast du vielleicht icq oder so?
Wir (oder besser du) musst dich jetzt si schnell wie möglich um den Wels kümmern, weil sonst war alles für die Katz...

Alexander
23.09.2003, 19:12
Also das MEdikament heißt: baktopur von sera habe es schon etwas länger, weil ich es schon mal benutzt habe, da waren allerdings mehrere Fsiche befallen. Ich habe kein ICQ bin aber noch is 20:50 Uhr im Chat. Falls mir jemand so noch helfen wll.
Ich habe jetzt etwas mehr gefüttert, weil die Corys die Futtertabletten nicht gegessen haben (hab ich schon geposted) DAs was zu Boden gesunken ist, wurde aber relativ schnell verputzt.
Alexander

Alexander
24.09.2003, 06:52
Der Wels sitzt jetzt in einem kleinen Quarantänebecken. Ich behandle ihn gerade mit dem Medikament. :med: Im AQ ist jetzt aber nur etwas Sand und eine kleine Wurzel, ist das ok?
Ich hoffe er kommt durch. :oh: __Drückt mir die Daumen :spze:
Alexander

Birgit
24.09.2003, 10:33
Hallo Alexander,

ich würde auf jeden Fall noch einen Sprudelstein ins Becken hängen.
Drückt mir die Daumen
Auf jeden Fall - Dir und auch Deinem Fisch.

Welsi
24.09.2003, 10:37
Gut! dann läuft ja alles so wie wir es besprochen haben.

Jetzt kann ich auch nur noch viel Glück wünschen und häng noch was zum sprudeln rein ;)

MFG:Flo

*daumen drück*

Alexander
24.09.2003, 14:23
Noch ne Frage:
Wie lange soll ich die Luftpumpe anlassen? Sie ist ziemlich Laut, also wäre es für mich angenehmer, wenn sie nicht allzulange an ist.
Aber der Wels hat vorrang. Reicht es aus, wenn ich sie 1-2 Stunden pro Tag anhabe?
Alexander
PS ich habe ihn heute Morgen rausgefangen, ich hatte Glück, denn er "schlief" gerade im vorderen Bereich. Zwischen den Pflanzen hätte ich ihn nie herraus bekommen. Schlafen eigenltich Corys? :hmm: Zumindest reagiert er gar nicht sofort auf den Kescher. Erst nach einer Weile versuchte er zu entkommen, da hatte ich ihn aber schon im Kescher und schwup die wup war er im Quarantänebecken. Sonst war das rausfangen der Fische (bei Licht)immer sehr anstregend.

Welsi
24.09.2003, 14:38
Wie lange soll ich die Luftpumpe anlassen?

Am besten wäre die ganze Zeit über.

Schlafen eigenltich Corys?Zumindest reagiert er gar nicht sofort auf den Kescher. Erst nach einer Weile versuchte er zu entkommen, da hatte ich ihn aber schon im Kescher und schwup die wup war er im Quarantänebecken.

Klar schlafen die auch, auch wenn sie nicht die Augen schliessen :-)

Stell dir mal vor ich komme um 5.00 Uhr morgens zu dir ins Zimmer.

Steck dich in einen Sack und mache ihn zu. Was glaubst du wie lange du gebraucht heattest bis du da durchblickst was überhaupt los ist? ;-)

MFG:Flo

Alexander
24.09.2003, 14:50
Ok Ich glaub ich wäre erst gar nicht aufgewacht :vsml: :vsml:

Wozu muss den die ganze Zeit die Pumpe an sein? Der kleine Cory verbraucht ja nicht so viel Sauerstoff, somit muss ich das Aq nicht so lange belüften. Oder hat die Luftpumpe noch ne andere Funktion??
Alexander

Oliver D.
24.09.2003, 14:58
Hallo! :hi:

Originally posted by Alexander+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Alexander)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Schlafen eigenltich Corys?Zumindest reagiert er gar nicht sofort auf den Kescher. Erst nach einer Weile versuchte er zu entkommen, da hatte ich ihn aber schon im Kescher und schwup die wup war er im Quarantänebecken.[/b]
Ist wohl eher ein Schutz um in der Natur nicht gefressen zu werden - Ruhig Verhalten und hoffen das man nicht gesehen wird!
Wenn man gesehen wird, wird man gefressen oder eben gefangen. *gg*


Originally posted by Welsi@Sep 24 2003, 14:42
Klar schlafen die auch
Naja, schlafen ist wohl etwas übertrieben, denke ich - sie ruhen! ;)


<!--QuoteBegin-Alexander
Oder hat die Luftpumpe noch ne andere Funktion??[/quote]
Wasserumwälzung! Ansonsten hat man oben warmes Wasser und unten kaltes.
Bei kleinen, flachen Becken mag das vielleicht nicht so schlimm sein, aber probier das mal bei ´nem Becken das 60 hoch ist.... da können schon mehrere °C Unterschied sein. ;)

Mfg
Oliver

Welsi
24.09.2003, 14:59
Wozu muss den die ganze Zeit die Pumpe an sein? Der kleine Cory verbraucht ja nicht so viel Sauerstoff, somit muss ich das Aq nicht so lange belüften. Oder hat die Luftpumpe noch ne andere Funktion??


Jetzt wo du den kleinen in ein Quarantänebecken gesteckt hast, hat er schon probleme klar zu kommen das er alleine ist.
Und da er noch mit einem Medikament beahndelt wird...

.....denke ich da sollte man ihm jede andere Art von änderungen ersparen ;)

MFG:Flo

Alexander
24.09.2003, 15:08
Ich hab Probleme die Wassertemperatur konstant zuhalten. Der Heizer ist eigentlich für ein 112l Aq gedacht. Hatte aber keinen anderen. :blink: Jetzt habe ich zum glück rechtzeitig bemerkt, dass er etwas zu doll geheitzt hat (1 C zu viel) aber ich denke das geht noch. Der arme kleine sitzt ganz alleine unter der Wurzel :oh:
Aber da muss er wohl durch. :(
Alexander

Welsi
24.09.2003, 15:14
Jetzt habe ich zum glück rechtzeitig bemerkt, dass er etwas zu doll geheitzt hat (1 C zu viel) aber ich denke das geht noch. Der arme kleine sitzt ganz alleine unter der Wurzel
Aber da muss er wohl durch.

Das wird ihn schon nicht umhauen ;)

Aber da muss er wohl durch.
Im warsten Sinne des Worten.

*Noch einmal fest die Daumen drückt für den kleinen*

MFG:Flo

Alexander
25.09.2003, 13:11
Den ersten Tag hat er durchgestanden. Es sitzt zwar nur rum, aber was sollte er auch groß machen. Morgen verabreiche ich nochmal das Medikament. Soll ich dann noch ein Tag warten, oder ihn schon Morgen ins AQ zurück setzen? Und wie stehs mit dem Füttern? Ich habe es jetzt erstmal gelassen, weil ich das AQ nicht renigen kann.
Alexander

Welsi
25.09.2003, 14:01
Morgen verabreiche ich nochmal das Medikament. Soll ich dann noch ein Tag warten, oder ihn schon Morgen ins AQ zurück setzen?

Nein lass ihn auf jeden Fall noch einen Tag drinne...

Und wie stehs mit dem Füttern?

Ich würde sagen nein.

Aber vielleicht melden sich ja noch Leute vom Forum die da mehr zu sagen können.


MFG:Flo

PS: Weiter hin alles gute!

Gitta
25.09.2003, 23:58
Originally posted by Alexander@Sep 25 2003, 14:15
Den ersten Tag hat er durchgestanden. Es sitzt zwar nur rum, aber was sollte er auch groß machen. Morgen verabreiche ich nochmal das Medikament. Soll ich dann noch ein Tag warten, oder ihn schon Morgen ins AQ zurück setzen? Und wie stehs mit dem Füttern? Ich habe es jetzt erstmal gelassen, weil ich das AQ nicht renigen kann.
Alexander
Hm, schwierig...

ich würde jedenfalls täglich Wasser wechseln mit dem Wasser aus dem anderen Becken und dann vielleicht nachdosieren, aber länger als 2 Tage würde ich wohl nicht behandeln. Wenn das Medi raus ist würde ich ihn auch noch ein paar Tage drin lassen, ein wenig füttern sofern er es annimmt (lebend, z.B. Wasserflöhe oder Artemia) und täglich Wasser wechseln, bis er wieder etwas besser da steht.


Gruß Gitta

Alexander
26.09.2003, 13:13
Leider habe ich nicht die Möglichkeit ihn mit Lebendfutter zu füttern.
Ich habe nochmal ein Bild angehängt, sind irgendwie echt schlimm aus die Flosse. Auf den Bild sind aber etwas die Farben verfälscht, also sonst ist es mehr weiß als orange. Heute war der letzte Tag, wo ich ihn behandelt habe, ich denke es wäre das beste für ihn, wenn ich ihn morgen zurück setze, weil er will im moment kein normales Futter essen will und Lebendfutter habe ich halt zur Zeit nicht.

Meint ihr die Flossen wachsen nach?? Ich verstehe auch echt nicht, warum nur er es bekommen hat. Die anderen sind Kerngesund!!
Alexander

Welsi
26.09.2003, 14:05
Ich will dir keine Angst machen, aber ich glaube ehr das er sterben wird als das die Flosse nachwächst...

Aber vielleicht erholt er sich ja auch wieder.

Wer weiss.....

MFG:Flo

Alexander
26.09.2003, 17:25
Was meint denn ihr anderen, kommt er durch?? :oh:
Hab wenig Erfahrung mit Krankheiten, kann es also nicht einschätzen, wie ernsthaft die Krankheit ist.
Alexander

Alexander
29.09.2003, 17:12
Das Thema hat sich erlededigt. Ich habe den Panzerwels gerade tot aus dem Aquarium gefischt. :cry: Tja hat alles nichts geholfen...
Ich überlege, ob ich vorsichtshalber alle Fische auf Flossenfäule behandle, obwohl sie noch keine Krankheitsmerkmale aufweisen.

Meint ihr ich sollte vorsichtshalber eine Behandlung durchführen?? :hmm:

Alexander

Martin G.
29.09.2003, 18:12
Hi Alex,

ich habe so einiges "hinter den Kulissen" (per PM) über diesen Thread bzw. das Drumherum gehört. Wenn andere der Meinung sidn, sie wissen alles und akzeptieren keine gegenteiligen Kommentare, werde ich mich hüten, etwas zu sagen.

Es hilft Fischen mit bakterieller Flossenfäule sicher nicht, wenn du sie als Einzeltiere aus dem Becken fängst und in einem Quarantänebecken behandeln willst. Durch das Umsetzen wird in erster Linie der geschwächte Fisch noch mehr geschwächt. Der Erreger der Flossenfäule kommt in jedem Aquarium vor und wird nur gefährlich wenn Fische geschwächt sind- z.B. durch Umsetzen, kaltes Wasser, zuviel Schadstoffe u.ä...
Deshalb brauchst du die anderen Fische auch nicht behandeln.

Falls du wieder mal Flossenfäule hast, behandle das ganze Becken (so wie es in der Packungsbeilage steht!) und setze die betroffenen Fische nicht um. Prinzipiell ist es durchaus möglich, daß Fischen die Flossen nachwachsen. Bei Corydoras habe ich keine Erfahrung, aber bei Pt. scalare war es kein Problem. Den Tieren war es wenige Wochen später nicht mehr anzusehen, daß sie jemals schwer beschädigte Flossen hatten.

Gruß, Martin.

Gitta
29.09.2003, 18:21
Hi Alexander,

ne, das würde ich nicht machen. Sorge weiterhin für gute Wasserqualität, häufige Wasserwechsel, vielleicht etwas öfter den Boden mal absaugen.
Präventiv Medikamente einsetzen wird eher schaden als es nutzt.
Allenfalls eine Aufsalzung könnte ich mir vorstellen, abhängig vom Restbesatz.

Ich denke den anderen hattest Du schon kränkelnd gekauft.
Erst am Wochenende habe ich in einem AQ-Laden viele Panzerwelse gesehen, die man besser nicht kauft und in sein Becken setzt... mit Verpilzungen, kaputten Flossen, fehlenden Barteln....

Und in so einem Falle reicht dann das Umsetzen schon aus um ihn restlos umzuhauen.

Versuche die Bedingungen für die Tiere zu optimieren:
Gutes Futter (Lebend....hast Du keinen Tümpel in der Nähe oder Artemia), kein Kupfer im Boden (keine Medi-Reste), kein Stress durch ständiges hin- und hersetzen, Wasserwechsel.

Obwohl ich nicht denke, daß es an Dir lag:
Schreib doch mal was über Dein Becken: Pflegemaßnahmen, Einrichtung etc....

Gruß Gitta

Alexander
30.09.2003, 17:14
@Martin.
Den Ratschlag hätte ich eher gebraucht ;)
Jetzt hat es sich zumindest für den einen Panzerwels erldegit. :(

Was meinst du so mit "hinter den Kulissen" ?? :hmm:

@Gitta kann gut sein, dass ich zwei meiner Panzerwelse schon kränklich gekauft habe (der KAuf ist jetzt 2 Wochen her, 2 sind gestorben den anderen 6 geht es gut)

Zu meinen AQ nochmal:
PH: 6,8
GH 12 (ich habs geschaft ihn mit Torf von 20 runter zu drücken!!) :vsml:
KH: 5
Nitrit: 0
Nitrat 8 mg/l
Temperatur: 25 C

Einrichtung:
Viele Pflanzen, eine Wurzel und natürlich Sand als Bodengrund

Besatz:
6 Schmucksalmler
11 schwarze Neons
6 C.Julii
2 Antennenwelse
9 Amanogarnelen

Aus dem alten Aq sind noch:
1 Schönflössel Barbe (ja ich weiß eigentlich ist das AQ zu klein für die...das hab ich leider est nach dem Kauf erfahren, der Verkäufer hats mir nicht gesagt :no: )
4 Neons
mit umgezogen.

Fische habe ich vor 2-3 Wochen gekauft

Sonstiges:
Bio-Co2 Düngung
Eheim Außenfilter

Alexander

Gitta
30.09.2003, 21:39
Originally posted by tatia_p82@Sep 29 2003, 19:16
Hi Alex,

ich habe so einiges "hinter den Kulissen" (per PM) über diesen Thread bzw. das Drumherum gehört. Wenn andere der Meinung sidn, sie wissen alles und akzeptieren keine gegenteiligen Kommentare, werde ich mich hüten, etwas zu sagen.

Es hilft Fischen mit bakterieller Flossenfäule sicher nicht, wenn du sie als Einzeltiere aus dem Becken fängst und in einem Quarantänebecken behandeln willst. Durch das Umsetzen wird in erster Linie der geschwächte Fisch noch mehr geschwächt. Der Erreger der Flossenfäule kommt in jedem Aquarium vor und wird nur gefährlich wenn Fische geschwächt sind- z.B. durch Umsetzen, kaltes Wasser, zuviel Schadstoffe u.ä...
Deshalb brauchst du die anderen Fische auch nicht behandeln.

Falls du wieder mal Flossenfäule hast, behandle das ganze Becken (so wie es in der Packungsbeilage steht!) und setze die betroffenen Fische nicht um. Prinzipiell ist es durchaus möglich, daß Fischen die Flossen nachwachsen. Bei Corydoras habe ich keine Erfahrung, aber bei Pt. scalare war es kein Problem. Den Tieren war es wenige Wochen später nicht mehr anzusehen, daß sie jemals schwer beschädigte Flossen hatten.

Gruß, Martin.
Hi Martin,

welche "Einblicke" hattest Du denn? :hmm:
Sorry, aber dem kann ich irgendwie nicht folgen.
Seit 1 Woche bittet hier Alexander um Hilfe und von Dir kam die ganze Zeit nix.
Erst im Nachhinein ein:
"Hätte ich Dir gleich sagen können". Was bringt das?

Darüber hinaus:
Ist es Dein Ernst, dass Du das ganze Becken mit Baktopur vollgehauen hättest mit allen Folgen für den Filter, Wirbellose etc, wegen eines Panzerwelses?

Herrje...wenn die Leute hier jedesmal, nur weil ein Fisch kränkelt ihr Becken mit Medikamenten vollpumpen sähe es bestimmt nicht gut für den Besatz aus! Bei Camallanus oder Hydra oder Ichthyo ist es was anderes, da müssen alle dran glauben und behandelt werden.

Letztlich waren das hier auch nur Versuche das Tier zu retten, man kann aufgrund eines unscharfen Bildes auf die Entfernung nicht wirklich beurteilen, ob ein Fisch ein Umsetzen noch verträgt oder nicht. Das lehrt irgendwann nur die Erfahrung und der jenige muß es selber entscheiden wie er es am besten macht.
Ich habe jedenfalls vor 2 Wochen 2 Junge Panzerwelse so retten können. Unmöglich ist das jedenfalls nicht.

Gruß Gitta

Gitta
30.09.2003, 22:08
Originally posted by Alexander@Sep 30 2003, 18:18

Zu meinen AQ nochmal:
PH: 6,8
GH 12 (ich habs geschaft ihn mit Torf von 20 runter zu drücken!!) :vsml:
KH: 5
Nitrit: 0
Nitrat 8 mg/l
Temperatur: 25 C

Einrichtung:
Viele Pflanzen, eine Wurzel und natürlich Sand als Bodengrund



Hi Alexander,

wer weiß, was der Fisch alles schon mitgemacht hatte... vielleicht war bereits eine Verletzung vorhanden, vielleicht erst durch das Fangen entstanden. Das bringt einen jetzt natürlich nicht weiter, aber wenn Du weiterhin für gute Bedingungen sorgst sollte das die beste Vorbeugung sein. Die kupferhaltigen Mittel würde ich bei Welsen nur nehmen, wenn es sich gar nicht verhindern läßt.

Apropos: Kupfer im Leitungswasser hast Du nicht, oder?

Gruß Gitta

Alexander
01.10.2003, 18:06
ne Kupfer hab ich im Wasser zum Glück nicht, sonst wären mir auch schon längst die Garnelen eingegangen.
Alexander