PDA

Vollständige Version anzeigen : Keimdichte


Badenser
16.09.2006, 23:10
Hallo,

ich habe eine Frage zur Keimdichte (Kolonie bildende Einheit pro ml (KBE/ml)) in Aquarien.

Da ich von berufswegen die Möglichkeit habe, die KBE/ml zu messen, habe ich das mal mit dem
Aquarienwasser gemacht und war erstaunt über den doch relativ niedrigen Wert, den ich gemessen habe.

Hat jemand Daten, wie hoch eine "normale Keimdichte" im Aquarienwasser ist.

Info: Gemessen habe ich mit Easycult Combi Nährboden.
https://www.schuelke-mayr.de/de/de/products/41822.htm

looser
17.09.2006, 08:25
Ist es nicht so, dass im Aquarium sich die meisten Bakterien an den Oberflächen ansiedeln und nicht direkt im Wasser? Ist nur so ne Frage, sonst habe ich da auch nicht viel Ahnung von :ce: . Mach doch mal nen Abstrich von der Scheibe ;-) . Bei welchen Temperaturen werden denn die Kulturen gebrütet?

MFG Michael

Badenser
17.09.2006, 08:40
Hi,

bebrütet werden die bei 30°C 48h.

Ich habe schon öfter gelesen, daß gerade bei kranken Tieren , öfter WW gemacht werden soll, um den Keimdruck zu verringern.

Ich habe übrigens eine Keimzahl von 10hoch3 bis 10hoch4 erhalten.
also 1.000 bis 10.000 KBE/ml.

onnasch
17.09.2006, 08:58
Hallo Ralf,

die Aussage dass im Wasser Kaum Keime zu finden sind habe ich auch schon öfters gehört.
Hast Du eine Vergleichsserie gefahren wie z.B Keimdruck Leistungs-, Badeteich-, Bach- und Rheinwasser. Dann kommst Du doch zu einer Relation.

Keime benötigt der Körper ja auch um sein Immunsystem zu trainieren.
Ohne Keime werden Menschen Hypoallergene.

Alex

Badenser
17.09.2006, 09:55
Hallo Alex,

nein, ich habe keine sinnvollen Vergleichswerte, nur Vergleiche im Aquarium würden Sinn machen, da hier vergleichbare Bedingungen herrschen.