PDA

Vollständige Version anzeigen : L134 Wunde???


Jenne
22.09.2006, 17:47
Hallo

Einer meiner L134 hat wie eine Wunde hinterm Auge. Ich hoffe es ist nichts schlimmes, sondern "nur" von einer Streiterei mit einem anderen. Aber seht selbst, was meint ihr? Es ist nicht geschwollen, sondern eher weich.

MfG Jens

L172
22.09.2006, 17:56
Hallo Jens!

Das sieht mir aber nicht nach ner einfachen Wunde aus.

Mehr kann ich allerdings leider nicht sagen...

Grüße,
Christian

Jenne
22.09.2006, 18:02
Hallo

Der Fisch macht ansonsten, aber einen sehr guten Eindruck frisst, versteckt sich und ist agil. Er ist sogar aus dem Kasten gesprungen in dem er zum Bilder machen war.

MfG Jens

Tritonus
22.09.2006, 18:43
Hi,
also zu den "normalen" Wunden, die bei innerartlichen Rangeleien auftreten können, würde ich diese hier nicht zählen. Die normalen Wunden sehen eher aus wie Schürfwunden (also bei meinen) und sind nicht so abgrenzbar, wie bei Deinem Tier.

Was es ist, kann ich allerdings nicht sagen, allerdings würde ich ihn so setzen, das eine Behandlung (falls nötig) schnell handeln kann.

Viel Glück auf jeden fall, das es sich bessert!
Gruß,
Kristian

ErlebnisAquaristik
22.09.2006, 23:04
hi,
würde auch sagen das es nicht einfach eine wunde ist.die ränder sehen so glatt aus. kenne es auch wie kristian schon sagte eher so als schürfwunden.auf jedenfall mal beide augen drauf werfen und informier uns ob es nicht doch vielleicht abheilt.

Robin
23.09.2006, 00:52
Hi,
Wodurch die Wunde nun entstanden ist, ist doch eigendlich egal, pass auf das es sich nicht weiter verschlimmert.Werf am besten noch ein paar Seemandelbaumblätter mit ins Becken.Damit sich die Wunde nicht weiter infiziert.
Robin

Jenne
23.09.2006, 06:32
Moin

Es sind Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen im Becken.

MfG Jens

Tritonus
23.09.2006, 06:41
Hi,
Wodurch die Wunde nun entstanden ist, ist doch eigendlich egal, pass auf das es sich nicht weiter verschlimmert.Werf am besten noch ein paar Seemandelbaumblätter mit ins Becken.Damit sich die Wunde nicht weiter infiziert.
Robin


Morgen,
sehe ich nicht so. Falls es ein Parasit (oder etwas ähnliches) ist, der von jemandem hier erkannt wird, wär das schon eine wichtige Info.

Gruß,
Kristian

Cattleya
23.09.2006, 08:21
Hallo
Vieleicht ein Tumor ?
Ich hatte bei einen Hypancistrus was ähndliches , das blieb Konstant eine Wunde und ein Buckel . Bis es Plötzlich, nach Wochen rasant wuchs und zum Schluss sah es so aus https://www.hypancistrus.com/Bilder/geschwuer.jpg

was ich aber dir nicht wünsche, aber immernoch besser, als wass ansteckendes.
Lg Udo

Jenne
23.09.2006, 09:16
Hallo

Er hat keine Beule, es sieht so aus wie eine offene Wunde und so fühlt es sich auch an.

MfG Jens

Cattleya
23.09.2006, 10:29
Hallo
dann täuscht das Bild.

Bei offenen Wunden gehe ich wie folgt vor:
-Fisch rausfangen und kurz abtupfen zum trocknen
-Augentropfen drauf tröpfeln (wie man ihn für Katzen oder Kleinkinder bei entzündungen kaufen kann) dabei aber die Kiemen verschonen.
-Wels 3 Minuten liegen lassen und dann wieder ins Becken geben.
Die Tropfen wirkend desinfizierend und vorallem antibakteriell sowie ist etwas Antibiotika drinnen.

lg Udo

anditchy
23.09.2006, 11:03
Hi,

also was meiner Meinung nach gegen nen Tumor spricht ist, dass es 2 Läsinonen sind, Tumoren sind normalerweise nicht zweigeteilt, da eine Metastasierung eher Innere Organe befällt.

Wenn du keinen Neubesatz bzw. neue Pflanzen usw in das Becken verbracht hast, ist ein Parasit auch eher unwahrscheinlich!

Sollte es eine Wunde sein, bringst du ihn bestimmt mit Udo's Methode und den Erlenzapfen/ Seemandelbaumblättern wieder hin.
Dokumentiere am besten den Heilungsverlauf ebenfalls mit Fotos, dann kannst du die Veränderungen besser beurteilen!