PDA

Vollständige Version anzeigen : Engel-Antennenwels "gesellschaftsfähig"?


aoakley
15.10.2006, 00:23
Hallo liebe Welsfreunde,

da ich in nem halben Jahr wahrscheinlich ein 100 oder 120 cm Becken bekomme, liebäugle und träume ich schon ein bißchen von zusätzlichem Besatz zu meinen bisher im 80er Becken untergebrachten Fischen. Da hat es mir der Engel-Antennenwels angetan....

Da ich in meiner Literatur und im Internet recht verschieden Infos gefunden habe, hoffe ich, daß mir hier jemand mehr zu diesem putzigen Fisch sagen kann (ist zwar kein L-Wels, aber vielleicht hält ihn doch jemand hier im Forum):

- ist die Haltung in nem 100er Becken schon möglich (hab von mind. 80cm bis mind. 160cm-Becken alles gelesen)?

- als Päärchen oder in Gruppe?

- ist es möglich, mit ner Marmorpanzerwelsgruppe und 1 Ancistrus Normalo-Päärchen (Revierkämpfe??), sowie mit Guppys zu vergesellschaften? Stimmt es, daß er die Baby-Guppy-Überbevölkerung gerne mal reduziert :D oder geht er gar auch an die erwachsenen Tiere?
Die Ancistren könnte ich dann auch umsiedeln, doch mit dem Rest müsste er zurechtkommen...

- ist er sehr schwer zu halten / sehr anfällig für Krankheiten?

Fragen über Fragen...:confused:

Freu mich schon auf Eure spannenden Infos..
Vielen Dank im Voraus,
Annie

plattfisch
15.10.2006, 11:01
Hallo Annie
Große Ancistren sind kein Problem.Aber von den gesamten Guppys kannste Dich verabschieden.Die fressen alles was ins Maul passt,und das Maul ist groß.
In der Haltung ist er einfach.Panzerwelse wird er nicht fressen,und wenn nur einmal.Weil die stachlig sind an der Brustflosse.

Mfg Jürgen

andi
15.10.2006, 22:20
Hallo Annie
Große Ancistren sind kein Problem.Aber von den gesamten Guppys kannste Dich verabschieden.Die fressen alles was ins Maul passt,und das Maul ist groß.
In der Haltung ist er einfach.Panzerwelse wird er nicht fressen,und wenn nur einmal.Weil die stachlig sind an der Brustflosse.

Mfg Jürgen
... was hat das jetzt mit Engel-Antennenwelsen zu tun?

Walter
15.10.2006, 22:24
Hallo,
die Haltung, auch zu mehreren, ist relativ einfach und problemlos - bis eben auf "zu kleine Beifische".
Über Beckengrößen möcht ich micht nicht auslassen ;)

Welsy
16.10.2006, 07:38
Hallo Walter,

ich habe gestern auf ner minikleinen Fischbörse, (3 Anbieter) einen Engelsantennenwels gesehen. Sag aber mal, in was für einer größe würdest du den Wels halten. Als ich die Welse gesehen habe, ca 10cm dachte ich mir, die brauchen aber ein großes Becken. Der Besitzer meinte so 150cm würde reichen.

Grüße Ruth

plattfisch
16.10.2006, 13:58
Hallo Andi
Weil kleine Fische vielleicht vom Engel-Antennenwels gefressen werden.
Oder was meinst Du?

Mfg Jürgen

L172
16.10.2006, 15:14
Hallo!

Also, diese unruhigen Schwimmer würde ich nicht auf 100 oder 120 cm halten... aber 150 cm sollten gehen.

Was Gruppenhaltung oder Fressverhaöten angeht, weiß ich nix

Grüße,
Christian

Joker78
16.10.2006, 15:42
Hallo Annie!

Ich hatte mal drei Stück von denen in einem 150er-Becken. Haltung war problemlos, aber zu kleine Beifische werden keine Chance haben.
Bei mir haben sie sich tagsüber in den Pflanzen zurückgezogen und waren nur zur Fütterung zu sehen. Nachts sind sie dann losgezogen. Bei meinen konnte ich kein ausgeprägtes Revierverhalten feststellen, sowohl untereinander wie auch gegenüber anderen. Nur der übliche Streit ums Futter.

Auf Grund meiner Erfahrung würde ich tedenziell eher auf eine Haltung in einem 100er/120er verzichten, weil es doch recht aktive Schwimmer sind.

Gruß
Dennis

aoakley
16.10.2006, 16:57
Hallo und Danke für Eure vielen Infos und Kommentare!

Na dann muß ich wohl schaun, daß ein größeres Becken rausspringt - oder dann eben doch von der Haltung dieser Tierchen absehen. Sie sollen es ja vor allem gut bei uns haben!

LG, Annie

Welsy
16.10.2006, 20:53
Hallo Annie,Hey Dennis,

ich habe die WElse zum ersten Mal gesehen, aber hatte gleich das Gefühl, das die Platz brauchen. SEhen wunderbar aus, ich finde es sind tolle Tiere aber die sahen so unternehmungslustig aus. Ich weiß nicht, wie ich dadrauf komme, aber egal. Ich nehme sie nicht.

Grüße Ruth