PDA

Vollständige Version anzeigen : 160L-Aqua mit übergroßem "Permanent-Einhängekasten"


GLGL
18.10.2006, 17:37
Hallo,

ich wußte leider nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte...

gebe eine Spezialanfertigung ab:

Becken 100 x 40 x 40. Rechts eingeklebte Bio-Kammer (3 Kammern) betrieben mit Luftheber.

Der Heber pumpt das gefilterte Wasser in ein "Becken im Becken", d.h. ich habe mir mittels zweier Scheiben im hinteren, oberen Viertel des Aqua einen übergroßen Ablaichkasten/Aufzuchtkasten einkleben lassen.

Das wasser verläßt diesen Teil des Beckens durch eine vergitterte Bohrung und fließt so in das Hauptbecken, von wo aus es durch eine entsprechende Bohrung in die Filterkammer gesogen wird usw.

Sinn: Aufzucht von Jungfischen bzw. Umsetzen von brutpflegenden Fischen unter Beibehaltung der Wasserqualität.

Idee stammt nicht von mir, habe das im Aquarium auf Fehmarn abgeschaut, dort hatte man Brut von maulbrütenden Seewasserfischen (die im weitesten Sinne aussehen wie Skalare - weiß den Namen nicht) auf diese Weise im Elternbecken aufgezogen.

Im Prinzip ist es ein übergroßer, fest installierter Einhängekasten.

Bei Interesse, ich habe ein paar, leider nicht so tolle Fotos, die ich senden kann (s.u.).

Das Becken ist nicht mehr im allertollsten Zustand (ein paar Kalkstreifen gibts an den Seiten), ansonsten aber ok.

Für 20 Euro in 51465 Bergisch Gladbach abzuholen.

Gruß, GL aus GL
2468