PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabletten futter verpilzt


Christian K.
06.12.2006, 18:12
Hallo zusammen

Habe volgendes problem
Die wels Tabletten die ich abend´s ins becken gebe verpilzen den anderen Tag woran kann das liegen ? zumindest ein kleiner rest
ww
ph 6,5 / gh 7 / kh 4 / temp 28°
Nitrit und Nitrat kaum nachweisbar

mike184
06.12.2006, 20:01
Hi Christian,

vieleicht die Billigtabs aus dem Auktionshaus? Wenn ja, dann kauf dir doch mal eine Packung Markentabs und schau, ob das Problem immer noch auftritt.
Andere Möglichkeit: Weniger füttern, sodaß am nächsten Tag nichts übrigbleibt.

L172
06.12.2006, 20:47
Hallo Christian,

wieviel fütterst Du und was hast Du für einen Besatz?
Bei mir blieb nie auch nur ein Rest über, daher weiß ich nicht, wie das bei mir gewesen wäre...

Grüße,
Christian

Welsy
06.12.2006, 20:55
Hallo ihr beiden,

ich hatte auch mal beim 112Liter Becken das PÜroblem, als ich es neu hatte. Die Tabletten sind nicht gefressen worden, sondern lagen nur zerbröselt auf dem Boden. Sah nicht besonders gut aus, aber das es Pilzig war möchte ich noch nichtmal sagen.

Da hilft wirklich nur die 2. Metode, das heißt weniger füttern und rantasten, was über Nacht gefressen wird.

Grüße Ruth

Christian K.
07.12.2006, 16:23
Hallo
In dem Becken sind 10 l333 jung Tiere 3-4cm sonnst kein besatz
und die tabletten sind von sera
ins Becken gebe ich abens 1ne tablette
das Becken läuft seit ca einem 3/4 Jahr und hatte vorher nicht das prob.mit den Tabs erst seit 2 tagen ist mir das aufgefallen.

Acanthicus
07.12.2006, 18:10
Hallo,

also eine Tablette ist seeehr wenig für 10 Jungwelse.

Bist Du dir sicher, dass sie verpilzen? Ich benutze ein Granulat, das sieht eingeweicht auch verpilzt aus, was aber ausgeschlossen ist. Wenn das Futter aufquellt, dann kann das schonmal verpilzt aussehen.



mit freundlichem Gruß Daniel

L172
07.12.2006, 20:08
Hallo!

Ist diese Tablette das einzige Futter, das sie bekommen?
Dann muss sie ihnen schon SEHR schlecht schmecken, dass sie sie nicht fressen.
Falls es das einzige Futter ist, probier andere Sachen aus, damit Dir die kleinen nicht verhungern!

Gruesse,
Christian

Welsy
08.12.2006, 07:39
Hallo Cristian K.

sag mal wie sehen deine Welse denn aus. Vielleicht hast du wirklich zuwenig gefüttert, so das die Kleinen zu schwach sind um zu fressen. Beobachte sie mal genau. Eine Tbl. ist wirklich zu wenig. Am besten du könntest mal ein Bild, vor allen den Bauch auch reinsetzen.
Außerdem muß du noch anderes Futter anbieten, das ist hier nicht ersichtlich.

Grüße Ruth

Christian K.
08.12.2006, 15:21
Hallo
ich meinte ich gebe 1ne Tab von Sera rein ansonnsten füttere ich noch mit Granulat was bevorzugt gefressen. Ich gebe das futter in einen Tonunterteller so das ich sehe was gefressen wurde und was nicht und überreste halt gezielt absaugen kann. Und bin noch am testen welches gemüse sie gern mögen. und die verpilzung an den tabs habe ich halt in den anderen becken nicht beobachten können.

Die welse selber sind gut im futter manchmal denke ich das ich sogar zu viel füttere .... weil halt hin und wieder übereste da sind .

Welsy
08.12.2006, 17:56
Hey Cr.,

dann kannst du ruhig mal einen Fastentag einlegen, wenn am Tag vorher was über war.

Grüße Ruth

Cattleya
08.12.2006, 21:23
Salü

In dem Becken sind 10 l333 jung Tiere 3-4cm sonnst kein besatz
und die tabletten sind von sera
naja, es giebt von Sera einige, die hauch dünnen grünen beispielsweise sind für Hypancistren nicht das wahre.Und auch meine fressen die nicht wenn sie nicht vorher 2 Tage hungern mussten . Versuch mal die Sera Viformo die sind heiss geliebt.
LG Udo