PDA

Vollständige Version anzeigen : Besatzfrage


Panzerknackerin
18.12.2006, 06:44
Moin allerseits,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Besatz.

Wir haben ein 60l-Becken (60x30x35), mit einem Eheim-Innenfilter.
Wasserwerte:
NO2/NO2-N: <0,3 / <0,1
GH: 6,0
KH: 3,0
PH: 6,5

Gemessen mit Tröpfchentest von Sera.

Temperatur: 24°C

Pflanzen:
3 Zwergvallisnerien
2 grosse Vallisnerien
1 gr. Papageienblatt
1 kl. Papageienblatt
2 Wasserpest
1 Wasserefeu
3 Kuba
4 Mooskugeln
und noch 4 andere Pflanzen, von denen ich nicht weiss, was es ist.

Ausserdem:
2 Moorkien-Wurzeln mit Javamoos und 1 Schieferplatte mit Javamoos.

Als Deko eine weitere Moorkien, diverse grosse Kiesel und eine weitere Schieferplatte, mit der, wie bei der anderen auch, eine Höhle gebaut wurde.

Bodenbelag:
schwarzer, gerundeter Kies und eine Sandecke.

Bisheriger Besatz:
2 Ancistrus sp. (noch ganz klein, sind auch nur vorübergehend darin und ziehen in ein grösseres Becken um, sobald das fertig ist)
4 Otocinclus macrospilus
6 Parotocinclus LDA 25
4 Corydoras adolfoi
2 Epiplaties annulatus
10 Rasbora dorsiocellata

Die Otos und Parotos bilden zusammen gern eine Gruppe, bekommen dabei gelegentlich Gesellschaft von den Antennis.

Die Epiplaties halten sich fast ausschliesslich an der Oberfläche auf (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen), die Rasboras in der Beckenmitte und der Rest überwiegend unten.

Gefüttert wird abwechselnd mit Futtertablette, Trockenfutter, Lebendfutter, rote TK-Mückenlarven und jeden Tag frisches Gemüse.

Jetzt weiss ich, dass sich die Corydoras in einer grösseren Gruppe wohler fühlen, bin aber sehr unentschlossen, ob ich aufstocken soll, weil es an sich ja mehr als genug Bodenfische gibt.
Das gleiche gilt im Prinzip ja auch für die Otos und Parotos, aber da diese zusammen gern als Gruppe wuseln, könnte ich unter Umständen 2 der Parotos abgeben.

Gruss,
Britta

Stefan H.
18.12.2006, 07:53
2 Ancistrus sp. (noch ganz klein, sind auch nur vorübergehend darin und ziehen in ein grösseres Becken um, sobald das fertig ist)

...

Jetzt weiss ich, dass sich die Corydoras in einer grösseren Gruppe wohler fühlen, bin aber sehr unentschlossen, ob ich aufstocken soll, weil es an sich ja mehr als genug Bodenfische gibt.

Moin,

dann können die Corys gleich mit umziehen und der Besatz aufgestockt werden ;)

Gruß
Stefan

Panzerknackerin
18.12.2006, 08:18
Moin Stefan,

theoretisch hast Du recht, aber da insgesamt erheblich grössere Fische ins neue Becken kommen sollen (576l), passen die Corys nicht so ganz dazu.
Ausserdem fürchte ich, dass wir die in dem grossen Becken nie wieder finden würden.

Gruss,
Britta

Stefan H.
18.12.2006, 13:02
Hallo Britta,

was soll denn sonst noch in das große Becken rein? 576l, da würde schon ein großer Trupp mit 20-30 Corys reinpassen. Dann sieht man die auch, denn wie Du weißt, fühlen sich die Panzerwelse in Gruppen wohler. Und je größer die Gruppe umso wohler fühlen sie sich. Gerade Pandas, denn ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß diese eher schüchtern wären.

Gruß
Stefan

Panzerknackerin
18.12.2006, 14:18
Moin Stefan:

Geplanter Besatz für's grosse Becken:

- türkisblauer Tüpfelbuntbarsch
- Boesemanns Regenbogenfisch
- Golden Nugget
- L135
- Prachtschmerlen
- Schmetterlingsbuntbarsch

Über die genaue Anzahl denken wir noch nach, aber die oben genannten stehen auf dem Wunschzettel gaaaaaanz oben.

Bis das Becken steht, dauert's aber noch 'ne Weile. Moment ist die Kohle für die ganze geplante Technik noch etwas knapp. Wird vermutlich vor dem Frühjahr nix werden.

Sind im jetzigen Becken übrigens keine Pandas, sondern Adolfois.
Und was das Schüchterne betrifft, so ist das eine durchwachsene Bande.
Einer ist relativ lebhaft und neugierig, 2 sind ausgesprochene Faulenzer, die den lieben, langen Tag am liebsten in der Sandkiste verbringen und Nr. 4 lässt sich nur sehr, sehr selten mal blicken. Die (wir gehen aufgrund der Grösse von einer SIE aus) hat gleich von Anfang an eine der Höhle als ihre deklariert und hockt überwiegend darin.
Ab und zu sind die 4 auch mal zusammen, aber meist entweder nur ein Pärchen oder eben zu dritt.
Die Fütterung macht uns etwas Sorgen. Wenn wir was reinschmeissen, wird's meist ignoriert, allerdings von fast allen Fischen - egal, was es ist.
Wenn wir aber am nächsten Morgen reinschauen, ist alles ratzeputz weg, was von evtl. Futtertabletten aufgedröselt irgendwo rumlag.
Ans Gemüse gehen nur die Otos und Antennenwelse, ab und zu verirrt sich auch mal ein Pitbull dran.
Ob und wieviel die Cory futtern, kriegen wir gar nicht mit.

Gruss
Britta

Stefan H.
18.12.2006, 15:26
Hi Britta,

da hab ich mich aber schwer verlesen. Von den Adolfoi weiß ich so gut wie gar nichts, noch nichtmal wie groß daß sie werden. Aber bis auf die Prachtschmerlen und den L18(81), wird keiner der genannten Fische übermässig groß. Ob die Prachtschmerlen starke Nahrungskonkurrenten zu den Corys sind, kann ich nicht beurteilen. Denke aber eher nicht. Vielleicht hat hier jemand entsprechende Erfahrungswerte, ich leider nicht.

Gruß
Stefan

[edit]
vielleicht ist der Thread im Panzerwels-Forum besser aufgehoben.