PDA

Vollständige Version anzeigen : pandasterben


own
07.10.2003, 22:11
salü zusammen

nach längerer abwesenheit melde ich mich auch wieder mal, leider mit einem problem :(

in meinem 280lt aq hielt ich ca. 20 panda panzerwelse. von denen leben nach nun etwa 5 monaten noch ca. 10 stück. ca 6 fand ich tot im becken, mit einem runden, roten fleck bei den kiemen.
in dem aq leben noch sturisoma aureum und rineloricaria red, denen es zum glück gut geht.

meine wasserwerte sind:

no2 0
no3 12
ph 6.8-7.0
gh 6
kh 3
im aq habe ich feinen sand, viel wurzeln sowie div. pflanzen, jedoch nicht sehr dicht bepflanzt.

ich bin ziemlich ratlos und auch betrübt, ist nicht schön alle paar tage einen toten fisch zu finden.
vielleicht hat jemand von euch eine ahnung, an was das liegen könnte? zu hoher ph?

grüsse aus dem kalten und regnerischen zürich, marion

Birgit
08.10.2003, 00:12
Hallo Marion,

das tut mir echt leid wegen Deinen Fischen.
zu hoher ph?
Also ich bezweifle, dass der PH an dem Sterben schuld ist.
mit einem runden, roten fleck bei den kiemen.
Es gibt bei den Panzerwelsen die Rotfleckenkrankheit, die durch einen starken bakteriellen Befall hervorgerufen wird.
Ob das auf Deine Pandas zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Sind Deine Fische Wildfänge oder Nachzuchten?
hielt ich ca. 20 panda panzerwelse. von denen leben nach nun etwa 5 monaten noch ca. 10 stück. ca 6 fand ich tot im becken,
Wann ist der 1. Fisch gestorben?
Sind die 6, die Du gefunden hast, innerhalb kurzer Zeit gestorben oder in einem größeren zeitlichen Abstand?

own
08.10.2003, 01:25
hallo birgit

also, mir wurde damals gesagt, es seien nachzuchten. ob das stimmt, ist natürlich die zweite frage.
sie starben im abstand von etwa 5 wochen. einmal 2 stück in einer woche, ansonsten etwa ein toter fisch alle ca 6-7 tage.

ich hielt vor etwa 7 monaten in einem anderen aq eine kleine gruppe pandas und juliis zusammen. dann starb ein julii nach dem anderen weg, bis auf etwa 2, danach ging es bei den pandas los. nachdem das grosse sterben vorbei war, wartete ich etwa 4 monate, bevor ich die beiden "gruppen" (je noch 2-3 tiere pro art) trennte, und danach wieder aufstockte. bei den juliis im 200lt. ist bisher alles i.o., bei den pandas leider nicht. alle corys hatten immer nur diesen einen flecken bei den kiemen, ansonsten war nichts zu sehen.

ach ja, ich filtere mit torf, und mache wöchentlich ww, etwa 30-40%. ich benutze easy-life als wasseraufbereiter.

sind evt. meine no3 werte zu hoch?

danke dir und grüsse marion

Birgit
08.10.2003, 02:01
Hallo Marion,

sind evt. meine no3 werte zu hoch?
Das dürfte es eigentlich auch nicht sein.
alle corys hatten immer nur diesen einen flecken bei den kiemen, ansonsten war nichts zu sehen.
Also ich muß zugeben, dass ich da passen muß, aber es gibt hier bestimmt noch einige, die Dir da evtl. weiterhelfen können.

Shamea*
08.10.2003, 08:24
Originally posted by own@Oct 8 2003, 01:29


ach ja, ich filtere mit torf, und mache wöchentlich ww, etwa 30-40%. ich benutze easy-life als wasseraufbereiter.

also wöchtenlich würde ich keinen ww machen, den Fehler haben wir am Anfang auch mal gemacht und damit war unser Wasser ZU SAUBER...
jetzt nur noch alle 2-3 Wochen.. damit nicht zuuu viele Bakterien kaputt gehen beim ww...
aber ich denke auch, dass die Kiemen durch Bakterien befallen sind/waren

Corinna

mainframe
08.10.2003, 09:37
Originally posted by Shamea*@Oct 8 2003, 08:28
damit war unser Wasser ZU SAUBER...
jetzt nur noch alle 2-3 Wochen.. damit nicht zuuu viele Bakterien kaputt gehen beim ww...

Hallo Corinna,

zu sauberes Wasser gibt es nicht.

Die Bakterien, die für den Abbau der Fischausscheidungen verantwortlich sind, sind sessil. Das bedeudet sie siedeln sich auf einem Substrat an. Das ist meist das Filtermedium, kann aber auch im Bodengrund sein und auf sonstigen Oberflächen wie Blättern von Pflanzen usw. Im freien Wasser findet sich da nur eine sehr geringe Anzahl im Vergleich.
Deshalb kannst Du durch einen Wasserwechsel diese Bakterienfauna nicht zerstören.

Die Geschichte mit den Pandas sieht schon nach einer bakteriellen Infektion aus. Und um diese Bakterien gering zu halten, ist es zwingend notwendig durch ausreichende Wassehyhiene den Keimdruck gering zu halten. Ich würde in einem solchen Fall zusätzlich einen starken UV Entkeimer einsetzen. Das heilt die betroffenen Fische nicht, hilft aber Neuinfektionen vorzubeugen. Dazu würde ich auf alle Fälle die betroffenen Fische sofort separieren, damit die Krankheit nicht weiter um sich greift.

Beim Einsatz eines UV Klärers ist weiterhin zu beachten, dass dieser die Chelate eines eventuell vorhandenen Pflanzenduengers zerstört. Also muss wärend dieser Zeit auf tägliche Düngung umgestellt werden, Natürlich entsprechend dosiert. Ebenso muss der Nitritwert im Auge behalten werden, da die tote Bakterienmasse den schnell ansteigen lassen kann, bevor die Filterbakterien damit fertig werden.

Viele Grüsse
Trixie

own
08.10.2003, 11:08
guten morgen zusammen :hi:

danke für eure antworten.

separieren ist leider fast nicht möglich....man sieht den fischen zuvor absolut nichts an, bis sie dann tot im aq liegen. ausser ich würde alle noch lebenden separieren. wäre evt. eine behandlung mit calipso eine möglichkeit?
werde mich mal bezüglich uv-klärer erkundigen.

grüsse aus dem grauen zürich, marion

ThePapabear
08.10.2003, 12:17
Hi!

Zu sauberes Wasser gibt es sehr wohl!!!
Nämlich durch den Dauereinsatz von eben UV-Klärern! Da gab´s schon genug Geschichten, mit Züchtern die ihre Tiere in UV geklärten Anlagen aufziehen. Sobald eines dieser Tiere in ein "normales" Aquarium verkauft wurde, war es zum Sterben verdammt, da normalerweise jedes Tier ein gewisses Maß an Krankheitserregern in sich trägt. Diese Tiere aber nicht! Somit konnten sie auch keinen Abwehrmechanismus bilden und werden durch die Bakterien die ja im Normalfall eben da sind, sofort sterbens krank. Darum bitte immer dazu sagen (wenn überhaupt einen UV-Klärer vorschlagen), dass diese absolut nicht zum Dauereinsatz geeignet sind, ausser man will auf immer und ewig daran gebunden sein...

Die Bakteriendichte kann man auch sehr gut durch vermehrten Wasserwechsel verringern. Dieser Weg ist IMHO auch sinnvoller, da ich mir nicht extra ein Zusatzgerät kaufen muß, wenn ich mir sowas nirgendwo ausleihen kann!

lg
Herbert

mainframe
08.10.2003, 13:04
Originally posted by ThePapabear@Oct 8 2003, 12:21


Zu sauberes Wasser gibt es sehr wohl!!!
Nämlich durch den Dauereinsatz von eben UV-Klärern! Da gab´s schon genug Geschichten, mit Züchtern die ihre Tiere in UV geklärten Anlagen aufziehen.
....
Die Bakteriendichte kann man auch sehr gut durch vermehrten Wasserwechsel verringern. Dieser Weg ist IMHO auch sinnvoller, da ich mir nicht extra ein Zusatzgerät kaufen muß, wenn ich mir sowas nirgendwo ausleihen kann!

l
Hallo Herbert,

in dem Fall hast Du natürlich recht. Ich bin aber nicht von einem Zuchtaquarium ausgegangen, sondern von einem Gesellschaftsaquarium, in dem ein massives Krankheitsproblem herrscht.
Und genau da sehe ich den Vorteil von einem UV Klärer als unterstützende Massnahme.

Ich sehe auch keinen Widerspruch zum häufigen und grossen Wasserwechsel, das praktiziere und empfehle ich selbst.

Viele Grüsse
Trixie

Coeke
08.10.2003, 14:57
Hi,


Hi!

Zu sauberes Wasser gibt es sehr wohl!!!
Nämlich durch den Dauereinsatz von eben UV-Klärern! Da gab´s schon genug Geschichten, mit Züchtern die ihre Tiere in UV geklärten Anlagen aufziehen. Sobald eines dieser Tiere in ein "normales" Aquarium verkauft wurde, war es zum Sterben verdammt, da normalerweise jedes Tier ein gewisses Maß an Krankheitserregern in sich trägt. Diese Tiere aber nicht! Somit konnten sie auch keinen Abwehrmechanismus bilden und werden durch die Bakterien die ja im Normalfall eben da sind, sofort sterbens krank. Darum bitte immer dazu sagen (wenn überhaupt einen UV-Klärer vorschlagen), dass diese absolut nicht zum Dauereinsatz geeignet sind, ausser man will auf immer und ewig daran gebunden sein...




Das halte ich für sehr diskussionswürdig.... , denn in diesem Fall wären auch viele Wildfänge zum Tode im Aquarium verurteilt.

Die Bakteriendichte kann man auch sehr gut durch vermehrten Wasserwechsel verringern. Dieser Weg ist IMHO auch sinnvoller, da ich mir nicht extra ein Zusatzgerät kaufen muß, wenn ich mir sowas nirgendwo ausleihen kann!


Wobei ich sagen möchte, dass ich diese Maßnahme für sehr gut halte und es selber so mache.

Gruß

Corina

moonflower
08.10.2003, 15:03
Originally posted by Coeke@Oct 8 2003, 15:01
Das halte ich für sehr diskussionswürdig.... , denn in diesem Fall wären auch viele Wildfänge zum Tode im Aquarium verurteilt.

hi

sorry, aber da verstehst du etwas falsch

jedes lebewesen baut seiner umgebung und den damit verbundenen bakterien (die ja überall vorhanden sind) entsprechend ein immunsystem auf

lebewesen die in bakterienfreier umgebung groß geworden sind (z.b. uv geklärtes wasser) können dieses immunsystem nicht aufbauen und sind darum in der "normalen" welt nicht mehr lebensfähig, da jedes noch so harmlose bakterium dieses lebewesen angreifen kann ohne eine immunabwehr auszulösen (da ja keine aufgebaut wurde)

bakterien sind immer und überall vorhanden!
es kommt aber drauf an welche und wieviele bakterien da sind um eine krankheit auszulösen
bzw. wenn die immunabwehr gut ist braucht es schon sehr starke bakterien um gegen diese anzukommen

edit: naturgewässer sind NICHT bakterien und keimfrei, also haben wildfänge normalerweise eine recht gute immunabwehr

Martin G.
08.10.2003, 15:18
Hallo Leute,

ich halte den Dauereinsatz eines UV-Wasserklärers für relativ unsinnig. Es mag ja sein, daß er Bakterien abtötet. Aber sicher tötet er nicht alle ab. Und daß Wasser durch UV-Klärer zu saueber wird, glaube ich nicht.

Bakterien sind bekanntermaßen sehr anpassungsfähig. Wie gegen Antibiotoka können sie auch gegen UV-Licht resistent werden. Dies funktionert z.B. über Schleimkapselbildung, die sehr gut UV-Licht absorbiert. Nur so können sich Bakterien direkt auf der UV-Lampe wachsen, was sie sehr gut tun.

UV-Wasserklärer eignen sich sehr gut zur Bekämpfung von Parasiten (z.B. Ichthyophtiris in der Schwärmerform), Schwebealgen und kurzfristig (!) auch Bakterien. Langfristig schadet man dem Immunsystem der Fische sicher nicht, wenn man einen UV-Klärer laufen hat. Ich kenne einige Leute, die ständig einen UV-Klärer laufen haben und Fische problemfrei umsetzen können...

Grüße, Martin.

own
08.10.2003, 20:32
ciao zusammen

ich kann mir kaum vorstellen, dass ich "aussergewöhnliche" krankmachende bakterien im aq habe, denn....alle anderen fische sind fit und munter.
da ich sandboden habe, mulme ich nicht, daher müssten doch stets genügend bakterien vorhanden sein. den filter reinige ich erst, wenn die leistung deutlich nachlässt, manchmal dauert dies fast 3 monate. auch abgestorbene blätter entferne ich nicht, oder nur mässig.
in diesem aq hatte ich seid ich es habe (8 monate) noch nie ein problem, bis jetzt :oh:

alle betroffenen fische habe ich von der selben zoofachhandlung.

in meinem corybuch von werner seuss ist genau eine solche krankheit beschrieben....und bisher brachte er noch nie ein solches tier durch. er vermutet eine bakterielle infektion.

hmm....werde beim nächsten wasserwechsel mal nur 20% wechseln.

danke für die hilfe, grüsse marion

Shamea*
09.10.2003, 10:11
*HMPF* sorry wenn ich das falsch ausgedrückt habe.. ich habe das so FREI SCHNAUTZE geschrieben und nicht gedacht, dass es wieder haarklein zerpflückt wird...
WIR haben im Sommer bei der HITZE mehr als normal WW gemacht.. und als wir das Wasser damals getestet haben waren KEINE Bakterien (natürliche Bakterien, keine Krankheitsbakterien) mehr vorhanden, da ich dazwischen nochmal den FILTER ZU sauber geschrubbt habe.. also war das Becken praktisch so, als wäre es NOCH NICHT EINGELAUFEN.. kommt das nun deutlicher rüber??? ergo haben wir Bakterien wieder zugeführt (von JBL, aber fragt jetzt net welche die Flasche steht daheim, bevor ich noch nen falschen Namen sagen) und nach ca. 1 Woche haben wir erneut einen Wassertest gemacht und alles war im grünen Bereich (wir verwenden das Kofferset von JBL also den Tröpfchentest).. den Fischen die im AQ hat es zwar nicht geschadet, da wir das die Bakterien ja Step by Step entfernt haben aber NEUE Welse hätte ich zu diesem Zeitpunkt NICHT ins Becken gesetzt.. aber bei 38 Grad draußen war selbst unser Termomether im AQ bei guten 30-31 Grad, das war auch nicht sooo gesund für die Fische..
so, kam das jetzt besser rüber. man man man *hmpf*

Coeke
09.10.2003, 20:22
Hi,


sorry, aber da verstehst du etwas falsch


Nö, habe ich nicht!

Natürliche Gewässer sind zwar nicht Bakterien- oder Keimfrei, so ist aber ihre Anzahl durch diverse :-) (auch UV-Bestrahlung) Faktoren doch sehr gering.

Ein UV-C Strahler, durch den Aquarienwasser geleitet wird, kann auch nur die freischwärmende Baks abtöten. So ist ihre Anzahl auch nur minimiert. Hm...denke ich mal....

Liebe Grüße

Corina

corymaster
26.10.2003, 13:44
Hallo!

Da ich erst heute dabei bin, kommt mein Komentar vielleicht etwas zu spät.
Ob es Panzerwelse gut geht, besonderst bei bakteriellen Belastungen, sieht man an den Barteln, die müssen lang sein und spitz auslaufen. Wenn sie so nicht aussehen, wird der Panzerwels nicht artgerecht gepflegt, das heißt nicht, daß er unmittelbar von Tode bedroht ist, aber daß an seine Lebensbedingungen etwas verändert werden sollte. Öfters und besser, nicht mehr füttern, mehr Wasserwechsel, bessere Filterbedingungen schaffen (kein blauer Schwamm in einem Gesellschaftsbechen, sondern grobe Lava und Filterwatte)evtl. anderer Bodengrund.
C. reynoldsi und C. loxozonus sind bei mir richtige Problemfälle, die kann ich nur mit viel Aufwand hältern geschweigen denn züchten.

Tschüß, Kurt