PDA

Vollständige Version anzeigen : saudoofe frage....


amazona
08.10.2003, 19:41
ihr lieben, ich hab mal ne saudoofe frage: wie erkennt ein fisch, dass ein artgenosse im aq ist? z.b. meine l 262: einer ist seit 2 monaten da, lebt in einer höhle. zwei neue seit 3 tagen, die hängen auch schon mal zusammen. sind auch zusammen gekommen, waren vorher in einem becken. wie merken nun die beiden, dass sich noch ein artgenosse im becken befindet?

die frage gilt natürlich auch für andere fische. aber ich denke, die vielschwimmer haben es leichter sich zu finden als die rumhänger.

so bin mal gespannt was ihr so meint.

eure neugierige heidi

Walter
08.10.2003, 20:21
Hi,
riechen, schmecken, schauen ... ;)

mainframe
08.10.2003, 20:29
Originally posted by Walter@Oct 8 2003, 20:25
Hi,
riechen, schmecken, schauen ... ;)
und fühlen ;)

Viele Grüsse
Trixie

amazona
08.10.2003, 20:44
echt?????? wie bei uns?????? also die können sich riechen? würd mich ja mal interessieren, inwieweit sich l 262 geruchsmässig von black mollies unterscheiden. werde mal dran schnuppern:-)))

und sehen? also wenn die sich erkennen, das heisst von anderen unterscheiden, dann müssen sie ja auch eine denk- und/oder erinnerungsleistung vollbringen?

fühlen ebenso.

ist ja interessant!!!!!!

das gibt mir wiederum zu denken.

kennt ihr vielleicht ein gutes buch darüber?

eure immer noch neugierige heidi

Walter
08.10.2003, 22:01
Hi,
na Welse haben doch auch die Barteln als beinahe wichtigste Organe.
Sehvermögen wird in unterschiedlichem Ausmaß genutzt, kommt natürlich auf die Tageszeit und die Wasserverhältnisse sprich Sichtweite an.
Jetzt nicht speziell zum Thema Welse, aber allgemein zu diesen Themen sind viele Berichte in:
https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtutorial=407

Gitta
08.10.2003, 22:30
Hi,

ich hänge mich da gleich mal mit einer Schneckenfrage ran. paßt zwar nicht, aber frage mich jedesmal erneut:
Wie finden sich in meinem 300 L Becken meine 2 Rennschnecken?
Ist mir unbegreiflich, aber sie paaren sich ständig. Bewegen sich quasi gar nicht und finden einander doch so zielstrebig.

:hmm:

Gruß Gitta

Walter
08.10.2003, 22:39
Hi,
na ungefähr dieselbe Antwort:
Duftstoffe (Pheromone).