PDA

Vollständige Version anzeigen : Such Buch


Welsi
14.10.2003, 13:16
Hallo an alle ! :-)

Mein alter herr hat bald Geburtstag, und nun suche ich ein gutes Aquarienbuch über Süsswasserfische und was alles so dazu gehört *G*

Er müsste jetzt an die25 Jahre mit Fischen zu tun haben, da komme ich mit meinen 11 nicht so hin LOL also kann ich ihn leider nichts vor machen....

Von daher brauche ich euch :-)

Hat jemand ein gutes Buch?

Am besten noch eine Seite wo ich es bestellen kann?

MFG:Flo

mainframe
14.10.2003, 13:42
Hallo Flo,

wenn es ein allgemeines Buch über Fischarten sein soll, kann ich Dir
"Die Süsswasserfische der Welt" von Günther Sterba empfehlen.
Das Buch gibt es wieder vom Weltbildverlag.
ISBN 3-89350-991-7

Zum Preis kann ich Dir allerdings nichts mehr sagen, solche Dinge verdränge ich sofort. ;)

Oder schau doch einmal in der Literaturliste der Datenbank nach.

Viele Grüsse
Trixie

hegge
14.10.2003, 15:38
hallo

was hat er denn schon für bücher?
suchst was über exoten oder allgemein?

- der mergus ist ja nie verkehrt, vielleicht band VI? der ist ja noch nicht soo alt - der wels atlas II kommt ja demnächst erst, evtl. band I?

- ansonsten bei wasserchemie fiele mir noch ein: Etscheidt - Das Süßwasser Aquarium. wobei das buch heiss diskutiert wird ;)

- amano bildbände evlt.? sind ja superschöne bücher über bepflanzung. *beneid* ;)

liebe grüße
sandra :hi:

Welsi
14.10.2003, 15:52
Kann ruhig allgemein sein, wäre auch gut ... :spze:

MFG:flo

Walter
14.10.2003, 17:56
Hi,
wenns nicht zu teuer sein soll, nimm entweder, wie schon empfohlen, den Sterba "Süßwasserfische der Welt" oder auch den Meyer "Lexikon Süßwasser Aquarienfische", oder wie wär´s mit "Seltene Schönheiten im Süßwasseraquarium" aus dem BSV von Mayland/Bork, ein wirklich sehr empfehlenswertes Büchlern, oder guck einfach, was Dir gefällt ( https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtutsection=11 )

Claus Schaefer
16.10.2003, 21:06
Hallo,

Trixie und Walter, findet Ihr nicht, dass der Sterba allmählich ins Oldtimer-Museum gehört? Weltbild ist doch sowieso der letzte Resteverwerter, der die Lizenzen billig übernimmt (in diesem Fall von Ulmer, der sie von Neumann (?) hatte usw.). Hab das Dings schon vor Jahren in den Keller gepackt. Einem altgedienten Aquarianer würde ich das nicht mehr andienen, er könnte es als Beleidigung auffassen.
Votiere eindeutig für den von Walter vorgeschlagenen Mayland/Bork-Band.

Tschö
Claus

Walter
16.10.2003, 21:09
Hi,
naja,
was denn sonst, Claus? Den Mergus hat wohl jeder.
Und den Axelrodt´s bzw. jetzt Bede Atlas Süßwasseraquarienfische??? Doch eher sehr teuer.
Wann kommt das Ulmer Lexikon? Die Dame am Datz Stand in Duisburg wußte es nicht, obwohl, das wird wohl noch viel teurer ;)

Claus Schaefer
16.10.2003, 21:28
Hallo Walter,

Du kannst Sachen fragen...
Wenn irgend möglich, soll es noch vor Weihnachten in die Läden. Das hängt allerdings mittlerweile wenigstens nicht mehr von den Autoren ab, die haben alle ihre Arbeit getan.
Wenn es bei Herstellung, Druck, Bindung etc. bis zum Vertrieb aber noch Probleme gibt, wird es wohl Januar werden.
Der geplante Preis war einmal Euro 149,-. Wo er jetzt ist, weiß ich überhaupt nicht. Kalkulationen sind eine ganz andere Baustelle.
Jedefalls erscheint es jetzt wirklich.

Tschö
Claus

mainframe
16.10.2003, 21:47
Originally posted by Claus Schaefer@Oct 16 2003, 21:10


Trixie und Walter, findet Ihr nicht, dass der Sterba allmählich ins Oldtimer-Museum gehört? Weltbild ist doch sowieso der letzte Resteverwerter, der die Lizenzen billig übernimmt (in diesem Fall von Ulmer, der sie von Neumann (?) hatte usw.). Hab das Dings schon vor Jahren in den Keller gepackt. Einem altgedienten Aquarianer würde ich das nicht mehr andienen, er könnte es als Beleidigung auffassen.
Votiere eindeutig für den von Walter vorgeschlagenen Mayland/Bork-Band.

Tschö
Claus
Hallo Claus,

ob ich da auch schon ins Museum gehöre? :hmm:

Möglicherweise ist das so etwas wie Nibelungentreue. Sterbas Aquarienkunde Band I und II waren meine ersten richtigen Aquarienbücher, als ich im Alter von 13 Jahren mit der Aquaristik anfing.

Weltbildverlag hin Weltbildverlag her, ich finde es ist immer noch ein vernünftiges Buch zu einem sehr günstigen Preis. Dir braucht ja wohl niemand sagen, was es auf dem Markt so an Fachbüchern gibt, die mit heisser Nadel zusammengestrickt wurden und die ihr Geld ganz sicher nicht wert sind. Ich kann mich da doch gleich an ein paar Rezensionen von Dir erinnern. ;-)

Wenn der Vater von Flo zu den älteren Herren gehört, deren Bücherschrank überquillt, oder wenn er sich auf ein bestimmtes Thema spezialisiert hat, hast Du sicher recht. Wenn er aber zu den älteren Herrn gehört, die Aquaristik noch immer so machen, wie sie es immer gemacht haben, und die mit Literatur zum Thema nicht viel am Hut haben, dann ist der Sterba noch immer ein schönes Nachschlagewerk mit weniger Fehlern, als viele andere.

Viele Grüsse
Trixie

p.s.
Gibts eigentlich noch Inhaltsangaben zu alten Datz Jahrgängen?
Ich hab zwar die Hefte ab Jahrgang 63 fast komplett, aber für manche Jahrgänge keine Inhaltsangaben mehr, und ich komme einfach zeitlich nicht dazu mir das alles aufzulisten.

Claus Schaefer
16.10.2003, 22:02
Hallo Trixie,

genau die waren auch meine beiden ersten (und ich besuch sie immer wieder gerne im Museum).
Das Buch war sicher sehr vernünftig, hat aber so viele Jahre auf dem Buckel, dass man allein schon mit der Systematik da drin keinen Fisch mehr kaufen kann. Viele Sachen eben zur Systematik, aber auch zum Verhalten sind hoffnungslos überholt (ich geh jetzt nicht extra in den Keller, um Beispiele zu finden, aber schau doch mal unter Crenicichla nach - ich meine, das lohnt sich). Und alle Arten, die nach dem Erscheinen in der Aquaristik aufgetaucht sind, fehlen verständlicherweise - also fast nichts zu Harnischwelsen etwa.
Nibelungentreue ist - nebenbei - doch eigentlich falsch verstandene Treue, die in den Untergang führt (von den Nibelungen blieb nach Etzels Fete doch nicht viel übrig). Meintest Du das wirklich?

Alte Jahresinhaltsangaben: Einziger Tip wäre, von einem befreundeten Aquarianer oder in einem ehrwürdigen verein die entsprechenden Jahrgänge ausleihen und die Verzeichnisse kopieren. Man kann vermutlich auch davon Fotokopien im Verlag bestellen (bei Herrn Noffz, steht hinten im Impressum), aber die sind nicht unbedingt billig.

Tschö
Claus

hegge
16.10.2003, 22:15
jaa-haaa
aaaber!
in gaaanz alten büchern steht ganz bestimmt der ancistrus dolichopterus noch richtig - bevor ihn irgendein depp falsch beschrieb :tfl:

wein wird doch auch immer besser :vsml:

hm. da fällt mir wieder ein, dass ich aus unserem schönen alten nibelungenbuch als kind einen büchertresor gebastelt habe (so mit seiten rausschneiden, dass rand stehen bleibt und drinnen ein geheimer (huhu! *grusel) hohlraum bleibt). danach hab ich mich nur immer geärgert als ich auf die idee kam das buch mal zu lesen und nur außen ein halbes wort noch stand auf den seiten :tfl:
(und dass, wo ich bei eselsohren heutzutage schon das *kreischen* bekomme :tfl: )

unser ältestes buch ist "Aquarienkunde"von Dr. Kurt Kramer und Hugo Weise - herausgegeben 1943 in braunschweig. goldig zu lesen ;) - aber die welt war schon 'ne kugel zu der zeit :tfl:

ich sag jetzt besser nicht, was mein erstes aquarienbuch war - für einige dürfte das zur neueren lektüre zählen, mit denen sie dann ihre alten museumsbücher vergleichen :tfl:

hihi
so, bevor mich jetzt alle erschlagen, geh ich gaaanz schnell offline :tfl:

liebe grüße
die erbsen-nemesis :vsml:

mainframe
16.10.2003, 22:34
Hallo Claus,

Viele Sachen eben zur Systematik, aber auch zum Verhalten sind hoffnungslos überholt (ich geh jetzt nicht extra in den Keller, um Beispiele zu finden, aber schau doch mal unter Crenicichla nach - ich meine, das lohnt sich).

ok,ok...das war ein Volltreffer. Nur wieviele sagen wir mal "nur so Aquarianer, weil Fische schön bunt sind" können mit dem Namen Crenicichla überhaupt etwas anfangen? Wahrscheinlich können sie mit der aktuellen Systematik auch nichts anfangen. Schau Dich mal in allgemeinen Foren um. Die meisten Anfragen beinhalten Populärnamen oder frei erfundene Handelsbezeichnungen. Wenn man dann nach den korrekten wissenschaftlichen Namen fragt, kommt fast immer die Antwort: "Die kann ich mir doch nicht merken". Nebenbei bemerkt ist auch die Auszeichnung bei Händlern seltenst auf dem neuesten Stand, und selbst in Zooaquarien scheint da niemand grossen Wert drauf zu legen. Leider.



Nibelungentreue ist - nebenbei - doch eigentlich falsch verstandene Treue, die in den Untergang führt (von den Nibelungen blieb nach Etzels Fete doch nicht viel übrig). Meintest Du das wirklich?

Deshalb hab ich ja das "möglicherweise" davorgesetzt. Ich hoffe doch, dass ich hier nicht völlig untergehe. ;)

Ich geb Dir ja recht, als Geschenk für einen wirklich engagierten Aquarianer gibt es sicher besseres, aber auch zu wesentlich mehr Geld.
Als Geschenk für Ottonormalverbraucher bietet es immer noch viel für wenig Geld. Ich bin da ziemlich hartnäckig.

Man kann vermutlich auch davon Fotokopien im Verlag bestellen (bei Herrn Noffz, steht hinten im Impressum), aber die sind nicht unbedingt billig.

Verglichen mit dem was es mich gekostet hat die Jahrgänge zu sammeln, dürfte das bezahlbar sein. Danke. :-)

Viele Grüsse
Trixie

Claus Schaefer
16.10.2003, 23:07
Hallo Trixie,

Schau Dich mal in allgemeinen Foren um.
Klingt irgendwie nach einer Aufforderung zur Selbstverstümmelung...

Wenn man dann nach den korrekten wissenschaftlichen Namen fragt, kommt fast immer die Antwort: "Die kann ich mir doch nicht merken".

Da arbeiten wir dran. (Zwar seit Jahrzehnten vergeblich, aber wir geben einfach nicht auf.)

und selbst in Zooaquarien scheint da niemand grossen Wert drauf zu legen

Die gucken ja auch alle noch in den Sterba. :vsml:

Aber vielleicht fällt uns ja noch was ein, wenn uns Flo verrät, wieviel er für den Geburtstag seines Alten Herrn anlegen will und ob der vielleicht ein paar spezielle Interessen in der Aquaristik hat.
Das Mayland/Bork-Buch kostet übrigens nicht die Welt.

Tschö
Claus

Walter
17.10.2003, 10:06
Moin,
na sicher fällt uns noch was ein.
Wenn Flo´s Papa wirklich so ein "Fex" sein sollte, dann wieder was von Schmettkamp, Die Symposiumbände "Verhalten der AQ Fische" 1 u. 2 und "Fortpflanzungsbiologie d. AQ Fische" 1 u. 2...

Claus Schaefer
17.10.2003, 11:06
(Hüstel)

Walter
17.10.2003, 16:32
Hmm,
was isn daran wieder auszusetzen?
Oder ist es nur der falsche Verlag? ;)

Claus Schaefer
17.10.2003, 18:14
Genau, empfehle unbedingt ein Datz-Abo als Geschenk. :vsml:
Meinst Du, ich hätte dann für Bork-Mayland votiert?

Tschö
Claus

Walter
17.10.2003, 18:46
Hmm,
Aquaristik Aktuell z.B. erscheint nicht so oft wie die Datz, da wär ein Abo billiger ... ;)

SCNR

Claus Schaefer
17.10.2003, 21:06
1 Tafel Schokolade wär noch günstiger...

Walter
17.10.2003, 21:24
Als Fischfutter?
Fressen die das?

Claus Schaefer
17.10.2003, 21:26
Ja wusstest Du das nicht?
Gibt doch auch den Schokoladengurami, -buntbarsch etc...

Salü
Claus

hegge
17.10.2003, 21:32
*lol*
na, da haben sich ja wieder 2 gefunden *ggg* :tfl:

Walter
17.10.2003, 21:55
Stimmt,
und jetzt fällt´s mir wieder ein, der Schoko Moori, der keine RoMüLarvs und Tubifex verträgt.

Claus Schaefer
17.10.2003, 22:03
Eben!

Welsi
17.10.2003, 22:43
Kaum ein Thema angesprochen geht hier wieder die Post ab :spze:

MFG:Flo

Martin G.
17.10.2003, 23:40
Also ich votiere dann eher für ein Glas Honig. Die passenden Fische dazu sind anspruchsloser ;) ...

Gruß, Martin.

hegge
17.10.2003, 23:58
mit wieviel umdrehungen muss man die honigguramis eigentlich schleudern, damit da honig rauskommt? :hmm:


... unser honig-glas ist 760 liter groß :tfl:
(is nunmal so *g*)

Rolo
18.10.2003, 01:12
Kinners, das ist hier ein WELS-Forum!!!

.... also nehmt wenigstens den SchokoladenHEXENWELS, H. lanceolata

:bhä:
Rolo

(der den Schmuck seiner Mutter jetzt mal eben an Goldstörwelse verfüttern geht *g*)

Claus Schaefer
18.10.2003, 08:18
Hi Rolo,
Du hast völlig recht.
Am besten schenkt Flo seinem Herrn Papa soviele Schokoladenhexenwelse, wie der auf einmal essen kann.

Tschö
Claus