PDA

Vollständige Version anzeigen : fr


andrea
14.10.2003, 22:09
hi

es geht zwar nur indirekt um welse aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich glaube meine fische haben fräskopfwürmer.
allerdings seh ich nur bei den guppyweibern die roten "fäden" heraushängen.
4 tote hab ich heute rausgefischt.
gibts da ein medikament dagegen?
andere fische sind glaub ich noch net befallen bzw. seh ich da nix raushängen.

bitte um hilfe
lg andrea

mainframe
14.10.2003, 22:35
Hallo Andrea,

auch wenn Du bei den anderen Fischen noch nichts siehst, ist es wahrscheinlich, dass sie sich auch schon welche eingefangen haben.
Schau mal auf folgenden Link, dort findest Du eine erfolgversprechende Behandlungsmethode.

https://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm


Viele Grüsse
Trixie

Chiara
15.10.2003, 01:04
Fenbendazol (der Wirkstoff der Wahl) bekommt man auch in manchen Apotheken als Wirkstoff... Wenn die einen dort schon als Aquarianer kennen.
Da nur auf die richtige Konzentration und Dosierung achten!

Welsi
15.10.2003, 07:08
Hui von den (fräskopfwürmer) habe ich noch nie etwas gehört, ist ja interesant.

Musst uns auf dem Laufendem halten...

MFG:Flo

Rolo
15.10.2003, 10:35
Originally posted by Chiara@Oct 15 2003, 01:08
Fenbendazol (der Wirkstoff der Wahl) bekommt man auch in manchen Apotheken als Wirkstoff... Wenn die einen dort schon als Aquarianer kennen.
Da nur auf die richtige Konzentration und Dosierung achten!
Hi,

Fenbendazol habe ich aus Aquarienkreisen noch nie gehört. Meinst Du womöglich Flubendazol? (oder Flubenol?) Der Wirkstoff des Concurats ist allerdings Levamisol. Dieser Wirkstoff ist sehr wirksam gegen Camallanus (Fräsis) und wird von den Fischen gut vertragen. Die Behandlung ist etwas aufwendig und nicht ganz ohne, aber die Heilungschancen sind sehr gut.

Gruß,
Rolo

P.S. Zu Flubendazol/Flubenol und Fenbendazol stehen bei Renate (https://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm) übrigens auch ein paar Sätze. ... man sollte bei Levamisol, bzw. Concurat bleiben. Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Chiara
15.10.2003, 14:39
Bei meinen damals in Hannover extra gelauften befallenen Korallenplatys hat Fenbendazol gute Wirkung getan...

mainframe
15.10.2003, 16:25
Hallo Chiara,

wie und in welcher Dosierung hast Du Fenbendazol angewandt? Es ist doch im Gegensatz zu Levamisol schwer wasserlöslich.
:hmm:

Viele Grüsse
Trixie

Kathrin
15.10.2003, 19:21
Hallo andrea,
ich hatte im Fruehling auch so unliebsame Mitbewohner eingefangen und sie zuerst mit Flubenol bekaempft. Das hatte nur das Sterben aller Turmdeckelschnecken zur Folge. :(
Danach habe ich mit Concuerat vergiftete Mueckenlarven verfuettert.
Das schien zu helfen, aber nach ca. 3-4 Woc hen stellte ich eine Reinfektion fest.
Ich besorgte mir vom Tierarzt Citarin (nahm den Ausdruck von "Renates Seiten") mit und behandelte wie dort beschrieben.
Seitdem ist kein roter Wurm (ausser Tubifex) mehr gesichtet worden.

Mfg
Kathrin

Gitta
15.10.2003, 21:46
Hi,

allein die Verabreichung von mit Concurat angereicherten Mückenlarven kanns auch nicht bringen. Stärker geschwächte Tiere werden diese auch gar nicht mehr fressen.
Die weiblichen Würmer, die aus dem After der Tiere heraushängen gebären den ganzen Tag lang neue Würmer, die sich auf dem Bodengrund und im Wasser verteilen und dort von den Fischen immer wieder aufgenommen werden. Sie können recht lange ohne Wirt leben.

Ich habe damals mit Concurat ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, würde aber unabhängig vom verabreichten Mittekl vorher den Bodengrund gut absaugen und während der Behandlung ab und zu durchstochern und Deko hochnehmen, damit das Medi überall wirken kann.

Gruß Gitta

andrea
15.10.2003, 22:26
HI

danke für eure tipps ich bin morgen beim tierarzt da ich da mittel in der apotheke nicht bestellen konnte.
er sagte mir aber am telefon das ich den bodengrund gut säubern soll, während der behandlung und nachher.
berichte morgen wies weiter geht.

lg andrea