PDA

Vollständige Version anzeigen : Mulm absaugen/Vitamintropfen


Gerhard
26.10.2003, 09:22
Hi!

Ich habe nun meine Panzerwelse (nachdem ich sie gestern bekommen habe) jetzt run 18 Stunden im AQ.
Der Sandboden im AQ ist sehr stark mit Kot von den Fischen verschmutzt. Kann es sein, dass deswegen so viel Kot von den Fischen kommt, weil sie neu im AQ sind und vielleicht etwas noch nervös sind???

Wenn ich mir so eine Mulmglocke kaufe, kann ich dann so ca. wöchentlich den Sandboden damit absaugen oder besteht die Gefahr, dass ich dann damit auch den ganzen feinen Sand (0-1 mm) mitsauge???

Was hält ihr von Vitamintropfen für Panzerwelse?

danke,lg

Walter
26.10.2003, 10:17
Hi,
also eine Mulmglocke funzt bei feinem Sandboden nicht, der feine Sand wird, wie Du vermutet hast, mit eingesaugt. Ist auch nicht nötig, da der Mulm nicht in den Boden eindringt, sondern auf dem Sand zu liegen kommt. Ich sauge einfach mit dem Schlauch ein paar cm über der Bodenoberfläche und "wedel" eventuell etwas mit der Hand oder dem Absaugschlauch, damit der Mulm abgesaugt werden kann.
Vitamintropfen verwende ich zwar auch, aber meist nur bei der Jungfischaufzucht und nur gelegentlich bekommen die Alten mit Vitaminen betropfte Tabletten oder Trockenfutter.

Guest
26.10.2003, 13:09
@Walter

Naja das Problem bei mir ist, dass seit ich meine Panzerwelse im Aq (das sind bald 24 Stunden) der ganze Sand voll Kot ist. Abgesehen davon, dass das hässlich ist, graben die Welse schon mehr im eigenem Kot anstatt im Sand.

Wenn ich es so wie tu mache, dass ich immer ein paar cm von Sand mitsauge, dann habe ich in ein paar Wochen keinen Sand mehr.

Ich könnte ihn höchstens waschen und wieder hineinfüllen,oder?
Übrigens: Ich dachte mir auch schon, dass ich vielleicht morgen schwarzen/dunkeln Sand kaufe und ihn mit dem hellen Sand mische.
1. sieht man dann nicht so stark den Kot und 2. habe ich dann mehr Sand im AQ und es macht nichts, wenn ich mehr Sand absauge.

Siehst du ein Problem, wenn ich hellen mit dunklem Sand mische?
Und weshalb haben meine Panzerwelse so eine "instensive" Verdauung???? Vielleicht weil alles neu für sie ist????

DANKE!!!!!!!

moonflower
26.10.2003, 13:14
kauf lieber turmdeckelschnecken ;)

der grund warum du soviel mulm siehst ist ganz einfach dass das viel zuviele panzerwelse für ein so kleines becken sind

Walter
26.10.2003, 14:27
Hi,
Du kannst den Mulm bei Sandboden ganz leicht nur mit dem Schlauch absaugen, dazu brauchst Du keine Mulmglocke. Der Mulm bleibt auf dem Sand liegen und dringt nicht ein wie in Kies. Eine Mulmglocke ist ja zur "Tiefenreinigung" des Bodengrundes.

Den schwarzen Sand von Dennerle hab ich auch in einem Becken. Er ist IMO viel zu teuer und außerdem von der Körnung her viel zu grob. Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen, nochdazu, wo er eigentlich mit der Zeit grau und nicht schwarz wird.
Mischen würde ich Bodengrundmaterialien unterschiedlicher Korngröße keinesfalls, das führt mit der Zeit zu einer Schichtbildung. D.h., der feinere BG wird nach unten sinken.

thrasher
26.10.2003, 15:33
hmmm... meine Ancistren haben beim Ensetzen auch wie wild gesch***en, aber das gibt sich...

Den Mulm entferne ich auch ähnlich wie Walter vom Boden, dh. ich wedle etwas mit der Hand im Wasser damit der Mulm aufsteigt und sauge ihn dann mit dem Wasser ab...

Allerdings ist Mulmabsaugen imho nur selten nötig, da die Wasserbelastung bei regelmäßigen Wasserwechseln gering bleibt und der Mulm von meinen Ancistren sowieso in die Ecken "gekehrt" wird ;) Einmal im Monat sauge ich dann etwas Mulm ab, gemeinsam mit der Pflanzenpflege (tote Blätter entfernen, entwurzelte Pflanzen einsetzen, Steckis schneiden usw. )

Robert