PDA

Vollständige Version anzeigen : doofe frage.... gepunkteter panzerwels


amazona
26.10.2003, 17:53
ihr lieben, blöde frage: kann mir einer den wissenschaftlichen namen vom gepunkteten sagen. corydoras ist klar, wie gehts weiter?

gruss eure heidi (seit gestern stolze besitzerin von 6 gepunkteten panzerwelsen)

moonflower
26.10.2003, 17:57
wie sehn die aus?
als "gepunktete panzerwelse" kommen mehrere in frage denk ich :hmm:

hast du ein foto?

Martin G.
27.10.2003, 11:31
Hi,

als "Punktierter Panzerwels" wird im allgemeinen C. paleatus verkauft.

Gruß, Martin.

Norman
27.10.2003, 12:05
Hi Martin,

Meinst du mit C.paleatus nicht eher den marmorierten Panzerwels ?
Als gepunkteten hab ich ihn noch nicht angeboten gesehn'...

mfg
Norman

moonflower
27.10.2003, 12:15
ich ebenfalls nicht, wüßte auch nicht was an dem "gepunktet" sein soll

dann schon eher c. juli, c. kanei, c. atropersonatus, c. xinguinensis usw. :hmm:

Michael
27.10.2003, 12:25
Hallo

Als Gepunkteter Panzerwels wird oft der Corydoras punctatus bezeichnet.

https://www.scotcat.com/callichthyidae/punctatus.htm


Tschüss

Michael

Norman
27.10.2003, 12:26
Xingus werden ned als gepunktete bezeichnet :no:
Man kann nicht mal bei allen Xingus die Punktierung ohne Anstrengung sehen.

In Betracht kommt: C.punctatus (allein vom Namen her naheliegend)
Edit: da war aber Michael wieder schneller

mfg
Norman

Martin G.
27.10.2003, 14:44
Hallo Leutz,

ich habe den Namen nicht vergeben. In verschiedenen Büchern/Stocklisten wurde/wird C. paleatus als "Punktierter Panzerwels" bezeichnet (ich habe einige Jahre meiner Jugend ;) im Zooladen verbracht). Wie man darauf kommt, ist mir schleierhaft. Aber Realität...

C. julii heißt trivial "Leopardpanzerwels", soweit ich weiß weiß, für die anderen kenne ich keine Trivialnamen. C. punctatus wäre logischerweise der "gepunktete", wenn man es übersetzt ;) ...

Gruß, Martin.

Rolo
27.10.2003, 15:27
Originally posted by tatia_p82@Oct 27 2003, 15:48
ich habe den Namen nicht vergeben. In verschiedenen Büchern/Stocklisten wurde/wird C. paleatus als "Punktierter Panzerwels" bezeichnet
Ich kann dem nur beipflichten. Der C. paleatus ist sowohl als "marmorierter" als auch als "punktierter" Panzerwels sehr oft zu finden.

...mein erster Gedanke bei Lesen des Postings war jedenfalls auch C. paleatus oder C. trilineatus. Aber ohne Bild oder Beschreibung kann man darüber noch seeehr lange spekulieren ;)

Gruß,
Rolo

Michael
27.10.2003, 20:25
Hallo,

da die deutschen Namen Schall und Rauch sind wird man auch beim suchen im Netz unter gepunktetem Panzerwelse mehrer Arten finden. Das ist halt das Problem mit der Kreativität der Händler bei der Namensgebung.

Tschüss

Michael

amazona
01.11.2003, 11:51
danke, ja der cory punctatus ist es. hätte auch selbst drauf kommen können. :spze:

ich habe 6 in einem 200 l becken, wuseln aber auch öfter einzeln rum. meint ihr, ich soll noch ein paar tierchen dazu tun?

herzliche grüsse eure heidi

Schlumpfine68
24.08.2005, 12:57
Hallo

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ich habe ein schönes Foto von einem gepunkteten Panzerlwels anzubieten:

Gruß Schlumpfine

tanny
24.08.2005, 16:49
hallo zusammen,

es gibt über 100 verschiedene corys mit punkten!

hier ist mal ne seite zum vergleichen...gibts mehrere davon im netz ;o)

https://www.nettaigyo.com/corydoras/encyc/m-corydoras-e.html