PDA

Vollständige Version anzeigen : Rote M


Gerhard
26.10.2003, 23:09
Habe gerade das gefunden: https://www.welse.net/index.html Linke Spalte Futter wählen, dann GANZ UNTEN!!!

Was haltet ihr davon???

lg

Indina
27.10.2003, 08:50
Hi Gerhard,

ja, gehört habe ich davon schon öfter, und dachte aber bislang, durch ein *gelegentliches* Füttern mit TK Mülas kein Risiko des 'Darmschlitzens' einzugehen. Nun lese ich in dem erwähnten Beitrag aber, dass auch gefrostete Mülas dies Risiko beinhalten. Oder meint der Typ doch die Belastung durch den Dreck? Können denn tote Mülas auch den Darm verletzen?

Grüzi, Indina

Rolo
27.10.2003, 10:59
Huch, wo ich ich so überall zitiert werde???... kannt ich ja noch gar ned ;-)

Oder meint der Typ doch die Belastung durch den Dreck? Können denn tote Mülas auch den Darm verletzen?

Der "Typ" meint, beide Risiken sind vorhanden, sowohl bei lebenden, als auch bei gefrosteten ML. Welches letztenendes ausschlaggebend war, wenn ein Fisch tot ist, sei dahingestellt. Ich weiß nicht, welches Risiko höher einzustufen ist, ich kann nur sagen, daß zumindest bei Zwergbuntbarschen rote MüLas ein Risiko SIND. Ob das Risiko bei Corys ebenso hoch ist, weiß ich ebenfalls nicht.
Manchmal hat man aber mehr Glück, bzw. keine Ausfälle mit roten MüLas, so daß man evtl. davon ausgehen könnte, daß die Verunreinigungen und Belastungen vielleicht maßgeblicher sind und das Risiko durch qualitativ gutes Futter verringert werden kann.

Gruß,
Rolo

Welsi
27.10.2003, 12:54
Also kurzgefasst, sollte man seine Corys lieber nicht mehr mit Roten Larven füttern?

MFG:Flo

Johann-S
27.10.2003, 13:56
hallo zusammen !!

bei meinen cory´s gabs da noch nie probleme mit den roten mückenlarven. die bekommen sie ca. 3 mal in der woche jedoch nachgezüchtete rote ml welche nicht mit schadstoffen belastet sind (laut meinem händler) !!

aber man lernt ja nie aus !!!

schöne grüße hans :)

welshp
27.10.2003, 15:09
Originally posted by Rolo@Oct 27 2003, 12:03
Huch, wo ich ich so überall zitiert werde???... kannt ich ja noch gar ned ;-)
Gruß,
Rolo
Vorsichtig, mein Kleena! Vorsichtig!!!
Wir beide hatten das vorher abgesprochen! :vsml:
Dein lieber Klaus. :vsml:
(der dir deine alzheimerischen Tendenzen nachsieht......)

Rolo
27.10.2003, 15:31
Originally posted by welshp@Oct 27 2003, 16:13
Vorsichtig, mein Kleena! Vorsichtig!!!
Wir beide hatten das vorher abgesprochen! :vsml:
Dein lieber Klaus. :vsml:
(der dir deine alzheimerischen Tendenzen nachsieht......)
War ja auch nicht als Vorwurf eines ungenehmigten Zitats gemeint, Kaus. Ich hatte die Seite nur noch nie gelesen und war überrascht. Du hast doch fast sowas wie eine generelle Zitiererlaubnis von mir ;-) .. und klar fragst Du immer nach. Daran hatte ich keinen Zweifel. Mir war schon klar, daß die Überraschung meinerseits eher in meiner alzheimerischen Neigung zu finden ist -)

:wacko: :wacko: :wacko:
Rolo

welshp
27.10.2003, 16:09
Originally posted by Rolo@Oct 27 2003, 16:35
Mir war schon klar, daß die Überraschung meinerseits eher in meiner alzheimerischen Neigung zu finden ist -)
:wacko: :wacko: :wacko:
Rolo
Na gut.:)

Coeke
27.10.2003, 18:50
Hi,

schließe mich der Meinung und Erfahrung des "Typs da" an. Ich verfüttere auch keine roten Mülas mehr an ZBB *heul*...viele Tote!
Die Schmerlen bei uns bekommen allerdings noch gezüchtete rote ML.

@Herr Dreymann! :-) Das mit den Kaninchenpellets klingt interessant, berichte mal mehr. Da ist doch Heu und so mit drin oder?

Gruß,

Corina

welshp
27.10.2003, 20:26
Originally posted by Coeke@Oct 27 2003, 19:54
Hi,
@Herr Dreymann! :-) Das mit den Kaninchenpellets klingt interessant, berichte mal mehr. Da ist doch Heu und so mit drin oder?
Gruß,
Corina
Herr Dreymann??? ....grins........naja
Was soll ich da berichten? Manchmal gibt's hier eben die Pellets statt der Welstabs.
Klaus
(der Herr)
Keine Ahnung, was da wirklich drin ist!

Coeke
27.10.2003, 22:41
Hi der Herr Klaus,

Was soll ich da berichten? Manchmal gibt's hier eben die Pellets statt der Welstabs.

ich wäre nie auf solch eine Idee gekommen. Hatte mal nen Hasen, doch mußte der sich nie mit meinen Fischen das Futter teilen. Kann mich ein wenig an die Inhalte erinnern und kann es mir eigentlich als nicht so schlecht für die Welse vorstellen. Werde es mal probieren!

Gruß,
Corina

Guest
28.10.2003, 13:17
Bei toten roten hatte ich noch nie ausfaelle!
Immer nur mit lebenden , da auch erst 2x nach ganz argemueberfressen!
Greg

amazona
01.11.2003, 11:56
liebe welsfangemeinde, meine corys kriegen u.a. gefrorene rote mülas und die von tetra fresh delicia. sie stürzen sich besonders auf die gefrorenen, das teure fresh delicia werde ich mir demnächst sparen.

ich konnte noch nichts negatives beobachten.

ansonsten mögen sie gefrorenes muschelfleisch, welstabletten grün und "fleichartige".

gruss eure heidi