PDA

Vollständige Version anzeigen : BSSW-München


madate
21.03.2007, 06:16
Hi,


da es hier in München leider noch keine BSSW-Regionalgruppe gibt, wollen wir das gerne ändern. Dazu brauchen wir aber genug Interessenten. Aus diesem Grund wollen wir erst einmal einen Vor-Stammtisch machen, um die Zahl der Interessenten auszuloten.
In der RG sind normale Stammtische und auch Vorträge geplant. Jeder der mag, darf hier sein Scherflein betragen und einen Vortrag gestalten. Auch aquaristische Ausflüge können gerne Programm werden.

Es ist auch kein Zwang, beim BSSW Mitglied zu werden. Nur wer möchte wird Mitglied, wer nicht möchte, läßt es sein. Kein Problem!

Bei Interesse bitte eine kurze email an: webmaster@siluriphil.de


https://siluriphil.de/BSSW-Banner.jpg (https://bssw-online.de//)


Gruß,
Mathias

Sunshine
22.03.2007, 21:15
Hallo Mathias,

vielleicht kannst Du noch etwas mehr erklären, wie Du Dir das in München vorstellst :)
Ich hätte schon interesse dran.

madate
23.03.2007, 14:13
Hi,


im Endeffekt soll es ein ganz zwangloser Wels-Stammtisch werden.
Eigentlich sollten ja genug Leute in München sein, die ein Interesse daran haben sollten.


Gruß,
Mathias

madate
26.03.2007, 05:47
Hi,


der Stammtisch in München wird am Freitag, den 27.4.07 im Zwingereck (https://www.augustiner-braeu.de/augustiner/html/pages/de/gaststaetten/mainreload.html?index.html) um 19:00 stattfinden.
Alle Interessierten sind Herzlich dazu eingeladen.

Ich hoffe auf eine rege Anteilnahme zum Erfahrungsaustausch.


Gruß,
Mathias

Edit:

Hi,


ich habe gerade gemerkt, daß der Link nicht genau dahin geht, wohin er sollte. Deshalb nochmal die genaue Adresse:

Zwingereck
Rumfordstr. 35
80469 München


Gruß,
Mathias

Stefan
26.03.2007, 19:21
Hallo Mathias !

Der Termin ist ein Volltreffer !!!

Müssens verschieben ;)

Ich ruf gleich mal an.

madate
28.03.2007, 10:28
Hi,


aufgrund von Terminschwierigkeiten, wird der Stammtisch um eine Woche nach vorne, also auf den 20.4.2007 verschoben.

Sorry, für diese Änderung!


Gruß,
Mathias

Sunshine
28.03.2007, 13:59
Hi zusammen,

na schade eigentlich. Am 20.04. hab ich leider keine Zeit, aber ihr könnt den Stammtisch ja auch ohne mich abhalten, solange einer Protokoll führt :D.

madate
28.03.2007, 14:25
Hi,


jaja, immer das gleiche Problem mit den Terminen. :D


Gruß,
Mathias

madate
17.04.2007, 05:35
Hi,


nochmal kurz zur Erinnerung, am Freitag, 20.4.07, findet der Stammtisch im Zwingereck statt.

Alle Interessenten sind Herzlich dazu eingeladen!


Gruß,
Mathias

Sunshine
17.04.2007, 08:00
Hallo zusammen,

da ich ja leider nicht kommen kann, wäre es schön, wenn jemand danach berichten könnte, was so alles besprochen wurde :) Schliesslich hab ich ja auch Interesse.

sorglos2
17.04.2007, 19:18
Hallo Zusammen,

und wer bzw. wieviele Interessenten haben sich angesagt?
Ich hätte Interesse, habe aber möglicherweise auch für den 20. eine Terminkollision.

Grüße Peter

Stefan
17.04.2007, 19:34
Mitgeschrieben wird nicht bzw. noch nicht ;) !

Auch von mir nochmals die Erinnerung an das geplante Treffen.

Hierbei liegen uns die Welse besonders am Herzen, aber nicht nur. Ausgehend von der gebotenen Vielfalt und damit einer unglaublichen Auswahl an interessanten Welsen Südamerikas möchten wir ein Treffen von Gleichgesinnten, begeisterten Aquarianern, in München etablieren, das sowohl Fortgeschrittenen als auch fortbildungswilligen Anfängern eine Anlaufstelle bietet.
Nicht nur [ aber auch ] die Haltung und Nachzucht der Standard L-Welse (L46, L134 ;)) oder Panzerwelse (Panda, Sterbai), sondern auch der Erhalt von aquaristisch kaum verbreiteten Arten - nicht nur Welse - soll thematisiert werden.
Dabei tauchen neue Fragen und aquaristische Herausforderungen auf, die uns zum Denken, Grübeln und Tüfteln anregen werden. Im Miteinander bzw. im Austausch, der durch hopfen- und malzhaltige Getränke angeregt wird, werden wir sicherlich neue Ideen und Anregungen bekommen.

Ein reger Austausch von Nachzuchten, Pflanzen etc. mit entsprechenden Tipps und Tricks wird ebenfalls zu einer neuen BSSW-Regional-Community gehören.

madate
18.04.2007, 07:00
Hi,


Stefans Aussage kann ich nichts mehr hinzufügen! :esa:


Gruß,
Mathias

Richie
25.04.2007, 11:10
Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an einem entsprechendem Zusammenkommen von Gleichgesinnten.

Gibt es vom ersten Treffen eine kurze Zusammenfassung was so abgelaufen ist?

Danke und Gruß,
Richard

madate
04.05.2007, 15:16
Hallo zusammen,


da es ja doch einige Interessenten für unseren 1.Stammtisch gab, möchten wir das Ganze gerne wiederholen.

Stattfinden wird der Stammtisch am 1.6.2007 ab 19:00 im Zwingereck (Rumfordstr. 35 | 80469 München).

Wer kommen möchte, soll mir bitte kurz eine email schreiben, damit ich einen genügend großen Tisch reservieren kann.

email: webmaster@siluriphil.de


Ich hoffe ich kann einen recht großen Tisch buchen! :cool:


Gruß,
Mathias

Sunshine
28.05.2007, 15:41
Hallo zusammen,

wollte nur nochmal nachfragen, ob der Termin noch steht.
Leider kann ich wieder nicht :(
Ist kurzfristig mein neuer Job dazwischen gekommen.

madate
29.05.2007, 06:05
Hi,


ja, der 1.6. steht noch.

Dann nutze ich das mal um noch mehr Leute daran zu erinnern, daß der Stammtisch am kommenden Freitag stattfindet. Ich hoffe es kommen reichlich Leute!

Gruß,
Mathias

madate
02.06.2007, 15:19
Hi,


so, jetzt ist also auch das 2.Treffen vorbei und ich werde ein Fazit bzw. einen Schlußstrich unter das Ganze ziehen.
Da wir leider nur zu viert waren und das Interess so ziemlich gleich null ist, war das der letzte Stammtisch gewesen.
Ich hatte eigentlich mit mehr Interessenten bzw. Gleichgesinnten gerechnet, die ein Interesse an einem Informations- und auch Fischtausch haben. Weiterhin dachte ich, daß es in Müchen ja eigentlich genug Leute geben müsste, um sowas aufzuziehen. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Ich finde es sehr schade, denn es hätte eine schöne runde Sache werden können, aber die Münchner Aquarianer habe wohl keine Lust an einem Stammtisch, Austausch, Vorträgen und einem gemütlichen Abend bei einem Bier über BSSW-Themen zu fachsimpeln. Traurig, aber wahr.

Sorry, aber das musste raus.


Gruß,
Mathias

L-ko
03.06.2007, 11:16
Hallo Mathias,

Dein Fazit tut mir aufrichtig Leid.

Zum Jahreswechsel, kurz bevor ich den Job hier übernahm hatte ich mir fest vorgenommen eine BSSW-Regionalgruppe in unserer Region (Ostsachsen, Süd-Sachen/Anhalt, Thüringen) aufzubauen. Ein gewisser Grundstock wäre ja auch durch die Chemnitzer Welsfans gegeben, von denen mir mehrere sagten, dass, wenn ein BSSW-Regionalgruppe existieren würde, sie auch dem BSSW beitreten würden.
Auf Grund der Arbeit hier im Forum hatte ich das Thema erstmal beiseite geschoben. Ob ich nach Deinem Fazit das wirklich noch in Angriff nehme, muss ich mir reichlich überlegen.

Lass den Kopf nicht hängen.
Ich denke wir wissen, was wir am BSSW haben, auch wenn bzgl. der Bildung von Regional-"Strukturen" ich vom BSSW mehr Engagement erwarte. Auf der letzen JHV war das schon Thema, vielleicht gibt es ja dann zur nächsten JHV in Neumarkt (Kommst Du hin?) erste Ergebnisse.

Viele Grüße
Elko

skh
03.06.2007, 11:47
Hi Elko,

welche weiteren Engagements erwartest Du Dir bzgl. der Bildung von Regional-"Strukturen" und vor allem von wem?

Ich kann die Frustration von Matthias verstehen, aber so ist es nun mal. Wenn das Interesse schon zu Beginn nicht so toll ist, wird es schwerfallen, nach dem Anfangsenthusiasmus weiter zu machen.

Die Bildung einer Regionalgruppe geht eigentlich nur, wenn die kritische Grenze von 8 bis 10 aktiven, oder zumindest positiv eingestellten Mitgliedern erreicht ist und gewährleistet ist, dass mindestens die Hälfte der Leute und einige Gäste immer auch zu den Treffen da sind. Da ich auch nicht alle Leute im BSSW kenne, kann ich nur Tips geben und von Uwe könnt Ihr die Adressen von Leuten in der näheren und weiteren Umgebung bekommen.

Eine Regionalgruppe aufbauen und leiten kann dann wirklich nur jemand vor Ort, der die Leute persönlich kennt. Da kann der Vorstand auch nicht helfen, so aus der Ferne lässt sich das nicht machen. Zu den ersten Treffen kann jemand aus dem Vorstand einen Vortrag beitragen (falls es die Zeit zulässt), aber mehr geht schon fast nicht. Es gibt bei Regionalgruppen ein ständiges auf und ab, oft hängt das direkt an den Leuten, die die Gruppe organisieren. oft geht ein Gruppe zugrunde, wenn der oder die Macher wegzeihen oder andere Interessen im Vordergrund stehen.

Wenn Du Vorschläge hast, wie man seitens der BSSW-Leitung mehr helfen könnte, dann wende Dich doch an diese.

cheers

Stefan

L-ko
03.06.2007, 14:34
Hallo Stefan,

ich möchte das hier nicht endlos ausweiten, daher nur kurz.

Auf der letzten JHV, vor 8 Monaten gab es zumindest die Anregung eines Regional-Obmanns für die Regionen ohne Regionalgruppe. Ich weiß nicht ob Du mehr Informationen zum aktuellen Stand hast als ich?!

Bei einem der letzten BSSW-Reports war die Mitgliederliste incl. Kontaktmöglichkeit dabei. Aktualisierungen und Ergänzungen folgten auch. Daran scheitert es nicht.

Mir gegenüber haben in den letzten knapp 1,5 Jahren, zumeist in Zusammenhang mit den Chemnitzer Welsfans, relativ viele erklärt, dass sie dem BSSW beitreten würden, sofern es eine Regionalgruppe gäbe. (Nur zahlendes Mitglied will logischer Weise keiner sein und mir ist auch klar, das wenn 10 "Hier" schreien, bestenfalls 5 mitmachen.) Und 'ne Regionalgruppe gibt es nicht weil ... Das ist doch ein Teufelskreis, der m. E. nur aus einer Richtung aufgelöst werden kann. Ich räume natürlich ein, dass ich nicht beurteilen kann, welche Möglichkeiten der BSSW-Vorstand wirklich hat. Aus meiner Perspektive sehe ich aber auch nicht, dass sich da irgendetwas tut, nur dass es "kleine Lichtchen" gibt, die relativ schnell verglühen.

Beste Grüße
Elko

Martin G.
03.06.2007, 15:03
Hi,

ich verstehe nicht, wo das Problem liegt - man ist nicht nur zahlendes Mitglied. Schließlich ist man als VDA-Mitglied haftpflichtversichert und erhält die Publikationen des BSSW und VDA. Die Regionalgruppen sind IMO erst einmal Gimmick. Wenn ich einen Verein brauche, dann kann ich auch in den lokalen Aquarienverein gehen, da brauche ich keinen BSSW, auch keinen VDA.

Man sollte ganz einfach mal die Herangehensweise betrachten. Die Chemnitzer Gruppe braucht so gesehen keinen BSSW, weil sie sich so schon mehr oder weniger häufig sehen. Zwar nicht offiziel, aber dies braucht man eh bloß für die deutsche Vereinsmeierei. Der BSSW ist ein überregionaler Arbeitskreis, der auch ohne Regionalgruppen existieren kann.
In o.g. Argumentation sehe ich übrigens auch das Problem der nicht existenten mitteldeutschen Regionalgruppe - es besteht kein akuter Mangel an Treffen; neue Informationen aus der Region benötigen keine RG. Deshalb könnte die Gründung auch in die Hose gehen...

Gruß, Martin.

(Ich weiß, ich bin wieder destruktiv, ist aber leider meine Meinung.)

Sunshine
03.06.2007, 16:55
Hallo zusammen,

@Mathias: Hast Du eigentlich auch in anderen Foren einen Thread erstellt zum Thema BSSW-München? Würde mich mal interessieren, denn ich finde es wirklich komisch, dass nur 4 Leute da waren. Da müsste es doch mehr Potential hier geben, oder?

madate
03.06.2007, 17:24
Hi Adrian,


ich habe in etwa 10 Foren Werbung gemacht. Ge-emailt habe mir insgesamt 3 Leute. Ansonsten war das Interesse sehr verhalten. Ich werde vielleicht nochmal das eine oder andere versuchen. Ich meine, ich war hier in München schonmal auf 2 Treffen von anderen Foren, da waren teilweise 20-30 Leute da. Soviel zum Potenzial. Ob diese kein Interesse an BSSW relevanten Themen bzw. Fischen haben, weiß ich nicht. Aber das war schon auffällig. Ich habe natürlich auch in diesen Foren geworben, aber rausgekommen sind halt nur 4 Leute, mich und Stefan eingeschlossen.
Ich muß sagen, daß mir das schon ein wenig zu denken gibt, zumal die Leute von den beiden Treffen sicherlich mein Post gelesen haben.

Naja, mal sehen was noch so kommt.

Gruß,
Mathias