PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann ich nochmas Vitamine ins AQ geben?


Gerhard
27.10.2003, 18:07
Hi!

Ich habe soeben auf 4 Futtertabletten 5 Tropfen Fishtamin von Sera hinauf getropft! Das Blöde dabei ist, dass vor allem jene Fische, die die Vitamine bräuchten nichts bzw. fast nichts fressen.

Kann ich daher heute Abend bzw. morgen anstatt wieder Tropfen aufs Futter besser die Tropfen direkt ins Wasser geben??? Oder sollte ich lieber eine Woche warten, da es anstatt zu viel ist???

lg

Walter
27.10.2003, 19:14
Hi,
zuviel ist bei Vitaminen nicht möglich.

Martin G.
28.10.2003, 08:48
Hi Leutz,

@Walter:
/Oberlehrermodus an

ein Zuviel ist sehr wohl möglich. Wie glaubst du würde sonst Rattengift auf Vitaminbasis funktionieren? Für die Fische hast du aber recht.

/Oberlehrermodus aus

Ich halte es nebenbei gesagt für nicht so wichtig, überhaupt mit soviel Vitaminen zu arbeiten. Da sind im Trockenfutter genügend... Und wenn da nicht, dann im Lebendfutter bzw. im Biofilm im Becken.

Gruß, Martin.

Chiara
28.10.2003, 09:25
Ich wollte nur einen Satz zu den Vitaminen im allgemeinen sagen. Wasserlösliche Vitamine kann man in der Regel nicht überdosieren, die werden immer wieder abgegeben. (Bei den Säugern und Co über den Urin, wie das nun genau bei den Fischen geht, ob das hier auch gilt, oder ob gerade die wasserlößlichen Vitamine hier leichter überdosiert werden können, weiß ich nicht ;-) )
Bei den an Land lebenden Arten sind das Problem die fettlößlichen Vitamine, welche das sind kann man sich anhand des Supermarktes EDEKA merken. Also Vit. A, D, E und K. Die können überdosiert zu schwersten Vergiftungen und sogar zum Tode eines Tieres führen, denn ein Zuviel kann nicht über die Niere ausgeglichen werden...

Aber wie gesagt, wie das nun bei den wasserbewohnenden Tieren ist, weiß ich auch nicht so genau... Aber es interessiert mich brennend, also falls Einer da etwas genaues weiß, immer her mit den Infos! ;-)

mainframe
28.10.2003, 09:36
Originally posted by Gerhard@Oct 27 2003, 19:11

Kann ich daher heute Abend bzw. morgen anstatt wieder Tropfen aufs Futter besser die Tropfen direkt ins Wasser geben???
Hallo Gerhard,

Vitamintropfen direkt ins Wasser zu geben ist bei Süsswasserfischen nicht sonderlich wirksam.

Süsswasserfische trinken im Gegensatz zu Salzwasserfischen nicht.

Viele Grüsse
Trixie

Martin G.
28.10.2003, 09:40
Hi Chiara,

das müßtest du doch eigentlich am besten wissen, oder? Biochemie hattest du doch auch ;) .

Das erste Problem ist, daß nicht wirklich bekannt ist, welche Stoffe für Fische wirklich "Vitamine" sind, d.h. nicht selbst synthetisiert werden. Es gibt da verschiedene Meinungen. Dennerle schreibt etwas von 15 Vitaminen auf der Verkaufspackung. Mir fehlt das Wissen, dies zu beurteilen. Es gibt aber fähigere Leute als mich, die dem kritisch gegenüber stehen.

Zum Zweiten sehe ich ein Problem mit der Aufnahme der Vitamine. Die wasserlöslichen auf das Futter zu träufeln, ist IMHO relativ unsinnig, weil sie sich binnen kürzester Zeit im kompletten Becken verteilen und nicht mehr über die Nahrung aufgenommen werden können. Ich würde es für sinnvoller empfinden, die Vitamine nach Beckenvolumen zu dosieren. Frag mich aber nicht nach einer Dosierung.
Bei den fettlöslichen Vitaminen sehe ich auch ein Aufnahmeproblem. Wie werden die Substanzen im Futter fixiert und so für die Aufnahme durch den Fische zugänglich gemacht?

Gruß, Martin.

moonflower
28.10.2003, 09:40
Originally posted by Chiara@Oct 28 2003, 10:29
Ich wollte nur einen Satz zu den Vitaminen im allgemeinen sagen. Wasserlösliche Vitamine kann man in der Regel nicht überdosieren, die werden immer wieder abgegeben. (Bei den Säugern und Co über den Urin, wie das nun genau bei den Fischen geht, ob das hier auch gilt, oder ob gerade die wasserlößlichen Vitamine hier leichter überdosiert werden können, weiß ich nicht ;-) )

nein

inzwischen ist bewiesen dass vitamin C in überdosierung bei säugetieren osteoporose begünstigen kann

im allgemeinen stimme ich martin zu, für normale aquarienfische werden zusätzliche vitamine nicht unbedingt benötigt und schon gar nicht jeden tag ...

Martin G.
28.10.2003, 13:09
Ähm Moonie,

das mit der Osteoporose und so mag ja sein. Das dauert aber sehr lange, die Wirkung des Vitamin C ist auch nur auf seine sauren Eigenschaften zurückzuführen. Ich würde das nicht überbewerten. Außerdem sind Fische keine Säugetiere. Osteoporose ist im Wasser eh relativ unwichtig, denke ich.
Außerdem gibt es verschiedene alternative Krebstherapien, die mit Vitamin-C in Dosen von ungefähr 5 g am Tag arbeiten...

Aber kommen wir zum Thema zurück: Was ich noch vergessen habe ist, daß ich denke (!), daß Fische lösliche Substanzen auch über die Haut aufnehmen (nicht nur über die Darmschleimhaut) und auch abgeben. Leider fehlt mir das Wissen um das "fischige" Ausscheidungssystem (=Nieren), um es genauer zu erklären. Ich weiß nur, daß sie keine Henle-Schleifen zur Harnkonzentrierung haben. Wie es mit der Exkretion aussieht :( . :no: (Haie haben gar keine Nieren, die lagern den Harnstoff u.a. im Gewebe ein.)

Gruß, Martin.

moonflower
28.10.2003, 13:16
Originally posted by tatia_p82@Oct 28 2003, 14:13
Ähm Moonie,

das mit der Osteoporose und so mag ja sein. Das dauert aber sehr lange, die Wirkung des Vitamin C ist auch nur auf seine sauren Eigenschaften zurückzuführen. Ich würde das nicht überbewerten. Außerdem sind Fische keine Säugetiere. Osteoporose ist im Wasser eh relativ unwichtig, denke ich.

hab ich was anderes behauptet?? :wirr:
:hmm:
ich denke nicht ...

Martin G.
28.10.2003, 13:23
...okay ;) :schäm: .

Martin.

mainframe
28.10.2003, 13:47
Originally posted by tatia_p82@Oct 28 2003, 14:13
Was ich noch vergessen habe ist, daß ich denke (!), daß Fische lösliche Substanzen auch über die Haut aufnehmen (nicht nur über die Darmschleimhaut) und auch abgeben.
Hallo Martin,

die Haut der Fische ist weitgehend undurchlässig für Wasser. Der Austausch findet über die Kiemen statt. Dadurch müssen Süsswasserfische auch weniger Wasser ausscheiden.

Nachzulesen in: R. Eckert "Tierphysiologie" Kap.12, Osmoregulation und
Exkretion, S.429 ff .

Deshalb findet auch die Aufnahme von Vitaminen besser über die Darmschleimhaut statt.

Viele Grüsse
Trixie

Martin G.
29.10.2003, 12:08
Hi Trixie,

ich habe das Buch leider nicht. Aber warum schreiben andere, daß sehr viel über die Haut abgegeben wird? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß eine Schleimhaut nicht wasserdurchlässig ist :hmm: . Aber wenn es da so steht, kann ja sein...

Gruß, Martin.