PDA

Vollständige Version anzeigen : Panda wirft essen durch kiemen?


Vampi_66
27.10.2003, 20:52
Hallo,

ich bin seit heut stolze besitzerin von 5 Panda-Panzerwelsen, noch recht jung. Nun meine Frage: Ich hab beobachten können, als ich rote würmer fütterte, dass diese aufgenommen und durch die kiemen wieder ausgestossen wurden, wieso machen sie das? das haben einige zwei-,dreimal gemacht, danach haben sie den wurm gegessen.
danke für eure antworten, bei panzerwelsen, bin ich vollkommener neuling.

Panaque nigrolineatus
27.10.2003, 21:25
Warum sie das machen, kann ich dir nicht sagen! Aber meine machen das auch und ich hab das nicht nur bei Corydoras beobachtet sondern auch bei barschen! Evtl zur Nahrrungszerkleinerung????? :wirr:

Gerhard
27.10.2003, 21:37
Hi!

Falls ihr nicht meinen Beitrag über das Frostfutter vorhin gelesen habt, dann schreib ich es hier nochmals.

Ich habe ja heute zum ersten Mal Frostfutter für meine PW gekauft. Ich frage die Verkäuferin, wieviele Würfel ich denn so für die PW ins AQ geben soll. Sie antwortete mir "Bis die weißen Mückenlarven aus den Kiemen kommen"! Ist zwar von der Verkäuferin eine dumme Antwort, aber daraus schließe ich, dass dann die PW satt sind.

lg

Rolo
27.10.2003, 22:24
Originally posted by Gerhard@Oct 27 2003, 22:41
Sie antwortete mir "Bis die weißen Mückenlarven aus den Kiemen kommen"! Ist zwar von der Verkäuferin eine dumme Antwort, aber daraus schließe ich, dass dann die PW satt sind.

Ist wahrlich eine schöne "Fachhandel"-Antwort.... :(

Also, "satt" kann man daraus nicht zwangsweise schlußfolgern. Sie tun das auch, wenn's nicht schmeckt, wenn's nicht richtig "im Mund liegt" oder natürlich bei sehr feinem Futter, das sozusagen größtenteils "durchrauscht".
Wenn sie satt sind, könnte man das aber möglicherweise gleichsetzen mit "es schmeckt ihnen nicht mehr", was durchaus dann zur Folge haben kann, daß sie zwar aus Gier noch danach schnappen, aber es nicht mehr fressen, sondern nur noch "durchatmen".

Wiss. Belege habe ich dafür keine, ist nur meine selbst zusammenrereimte und -beobachtete Meinung, falls ich krass daneben liege und jemand stichhaltigere Infos hat ;) .. aber ich denke, so falsch liege ich nicht *g*

Gruß,
Rolo

Vampi_66
28.10.2003, 13:50
Hallo,

hmm ich denke auch das was Panaque nigrolineatus geschrieben, dass es eventuell zur nahrungszerkleinerung dient, kann aber auch an dem liegen, dass sie satt sind, obwohl ich ja beobachtet hab, dass sie ein zwei durchkiemen( neues wort :)) und dann einen oder zwei fressen. naja wer weiß, sind ja erwachsen und müssen wissen was sie machen.

mainframe
28.10.2003, 13:57
Originally posted by Vampi_66@Oct 28 2003, 14:54


hmm ich denke auch das was Panaque nigrolineatus geschrieben, dass es eventuell zur nahrungszerkleinerung dient,
Hallo,

zur Nahrungszerkleinerung dient es sicher nicht. Dazu sind Kiemen gar nicht geeignet.
Ich kann mir aber vorstellen, dass einfach die Richtung des Futters in der Maulöffnung nicht stimmt und es einmal sozusagen aus Versehen durchflutscht, ein andermal bewusst da raus befördert wird, weil es nicht schmeckt.
Das würde zumindest erklären warum sie es manchmal nach mehreren Versuchen doch fressen und manchmal eben nicht.

Viele Grüsse
Trixie

Vampi_66
28.10.2003, 14:04
Hallo,

war nur eine vermutung, kein grund gleich so "böse" :( zu werden. ich kenn mich nicht sos ehr mit panzerwelsen aus, außer dass sie nicht allein gehalten werden dürfen und sandboden besitzen sollten, wegen ihren empfindlichen barteln. steht denn nichts über die futteraufnahme im wels-atlas drin?

mainframe
28.10.2003, 14:12
Originally posted by Vampi_66@Oct 28 2003, 15:08


war nur eine vermutung, kein grund gleich so "böse" :( zu werden.
Hallo Jaqueline,

böse? Wer ? Ich? :oh:

Das war doch nicht böse von mir gemeint.

Wenn ich böse bin liest sich das wirklich ganz anders, vom anhören reden wir dann besser nicht. ;)

Viele Grüsse
Trixie

Rolo
28.10.2003, 14:15
Originally posted by Vampi_66@Oct 28 2003, 15:08
war nur eine vermutung, kein grund gleich so "böse" :( zu werden.
Nana, das war doch nicht "böse"? *tzis*

Aber wenn Du selbst mal drauf achtest, wirst Du feststellen, daß das Futter, das aus den Kiemen wieder herauskommt, in keinster Weise zerkleinert ist. Daher bin ich da voll und ganz Trixies Meinung.

Gruß,
Rolo

Panaque nigrolineatus
28.10.2003, 14:40
Hallo!
Also, ich habe folgende beobachtungen gemacht:
Panzerwels, oder auch Buntabarsch frisst eine Flocke und aus den Kiemen kommen mehrer kleinere Flockenstückchen wieder raus, die danach wieder aufgenommen und auch gefressen werden....daher lag meine Vermutung nahe!
Aber wenn es nicht so ist, auch gut, hauptsache sie werden satt! :tfl:

Rolo
28.10.2003, 15:03
Originally posted by Panaque nigrolineatus@Oct 28 2003, 15:44
Panzerwels, oder auch Buntabarsch frisst eine Flocke und aus den Kiemen kommen mehrer kleinere Flockenstückchen wieder raus, die danach wieder aufgenommen und auch gefressen werden....daher lag meine Vermutung nahe!
Naja ok... bei Flockenfutter natürlich schon. Das zerbröselt ja schon beim scharf angucken ;)
... aber wer füttert denn auch Flockenfutter??? :vsml:
Bei Frostfutter wird jedenfalls nichts zerkleinert. Mückenlarven z.B. kommen raus, wie sie rein gegangen sind.

Gruß,
Rolo

Vampi_66
28.10.2003, 15:46
Hallo,

gut dann seid ihr alle ganz lieb :kiss: .
Also ich hab vorhin gefüttert, nach 10min, warfen sie die wurmer ganz wieder raus, zutschen am nächsten, wahrscheinlich doch eher die sättigkeit@rolo ;)
aber stehts denn nun im wels atlas drin?

Rolo
28.10.2003, 16:21
Originally posted by Vampi_66@Oct 28 2003, 16:50
wahrscheinlich doch eher die sättigkeit@rolo ;)


Ja, wie ich oben schon schrieb, kann man das durchaus in diesen Zusammenhang setzen. Es paßt nix mehr, aber sie fressen trotzdem weiter, solange noch was zu fressen da ist. Dieser Trieb ist völlig normal. Aber wenn es halt nicht mehr paßt, wird das, was weiterhin mit dem Maul aufgenommen wird nicht mehr heruntergeschluckt, sondern durch die Kiemen wieder rausgeblasen....
Aber es ist ein Verhalten, das eben nicht NUR ein Zeichen von Sättigung ist, sondern Sättigung ist einer von diversen Gründen für dieses Verhalten. Der Umkehrschluß ist unzulässig.

Gruß,
Rolo

corymaster
28.10.2003, 17:00
Hallo!

Die kleinen C. panda dürften noch Probleme haben, die Mückenlarven ganz zu verspeisen. Da Panzerwelse keine Schlundzähne wie Karpfenartige haben, nuggeln sie die grossen Mückenlarven meist nur aus. Eine Möglichkeit ist die ML im gefrorenen Zustand mit einen Messer kleinzuschaben, ist aber eine Sauerei. Oder Bosmiden, Cyclops und Grindal verfüttern.

Tschüß, Kurt