PDA

Vollständige Version anzeigen : Panzerwelse schwimmen fast nie!


Gerhard
29.10.2003, 21:23
Hi! :bhä:

Haben nur meine PW dieses "Problem", oder ist das ganz normal. Meine PW liegen die meiste Zeit nur auf dem Sand und tun nichts. Sie liegen da und sonnen sich unter der Neonröhre!

Kann es sein, dass es vielleicht daran liegt, dass ich von jeder PW Gattung nur 2 Stück habe(mit Ausnahme von den cory jullii, da habe ich 4).

Das Merkwürdige dabei ist aber: Die cory jullii, von denen ich 4 Stück habe, schwimmen auch sehr wenig, aber die MetallPW, von denen ich 2 Stück habe, schwimmen recht viel!

Außer es gibt Fressen, dann schwimmen sie immer. Nochwas: ich habe meine PW erst seit letzten Samstag, vielleicht liegts daran?

lg

Aspidoras
29.10.2003, 21:38
Hallo Gerhard,

das kann an vielen Dingen liegen. Die Tiere brauchen Ihre Zeit zum eingewöhnen, wenn die Umgebung für sie vertrauter wird wird das schon. Viele Panzerwelse sind Dämmerungsaktive Welse und denen ist es bei zu wenig "Schatten" einfach zu hell. Die "sonnen" sich bestimmt nicht mit Absicht unter Deinen Röhren.

Auch sind kranke Panzerwelse nicht gerade die wahren Sportskanonen, ich würde einfach einmal eine Weile warten und am besten nach den ausschalten der Beleuchtung füttern. Dann sieht man ob sich die Fische dann bewegen oder nicht.

Viele Grüße
Erik

Guest
29.10.2003, 22:23
Hallo!

Du hast "Schatten" erwähnt: Meine Panzerwelse sind immer in der Ecke, also dort, wo niemand reinschauen kann und liegen unter den großen Blättern im Schatten zusammen.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist, dann sind sie ein bisschen aktiver, da hast du auch Recht!

Und ob sie krank sind oder nicht, weiß ich nicht. Ich kann ihnen höchstens wieder Vitamine geben, aber ihr alle hier meintet ja eher nicht mehr. Vielleicht habt ihr eh recht, sie bekommen bei mir eh gutes zum Fressen.

Aber sag mal, kennst du (ihr) vielleicht irgend ein "Spielzeug" oder so was ähnliches, zB ein Rohr zum Durchschwimmen, oder so was ähnliches. Oder soll ich in Zukunft vielleicht das Futter im Sand vergraben und sie können dann schön lange suchen und ihnen wird nicht so schnell langweilig...! ;)
Hamstern gibt man ja auch ein Laufrad in den Käfig, dass ihnen nicht so langweilig ist...!

DANKE UND LG!

Norman
29.10.2003, 22:59
Hi,

Ich denke es hat auch was mit der Corydoras-Art zu tun.
Bei mir ist es so dass die C.xinguensis und die C.cf.armatus den ganzen Tag herum wuseln. Die C.cf.elegans sind nicht zwar nicht ganz so hippelig aber dennoch aktiv. Am "Faulsten" sind die C.trilineatus. Die liegen die meiste Zeit des Tages irgendwo auf dem Boden rum...
Gerne halten sich die Corydoras bei mir unter Steinaufbauten auf. Am liebsten solche bei denen sie die Steindecke knapp mit der Rückenflosse berühren.

mfg
Norman

Shamea*
30.10.2003, 06:24
ist bei mir auch so.. unsere paleatus sind NON-STOP am wuseln, gehen ab wie Fruchtgummis, die aeneaus ebenfalls.. bei den melanistius KEIN CHANCE.. die bewegen sich gerade mal wenn es fressen gibt und liegen sonst meinstens unter Pflanzenblättern oder unter den Schieferbauten.. da ich sie schon länger habe und sie beim fressen aktiv sind, gehe ich mal davon sie sind kerngesund aber einfach nicht sooo aktiv wie die anderen.. Eigentlich schade, denn die melanistius sind viel hübscher anzusehen :schäm: was mir aber aufgefallen ist.. meine paleatus und die aeneus schießen oft hoch zum Luft holen.. das ist mir bei den anderen auch noch nicht aufgefallen..... lustig ist bei denen nur, sie liegen aber manchmal gerne auf was drauf... neulich musste der große Antennis leiden, als sich einer auf ihm parkte *g*

Welsi
30.10.2003, 09:25
@ Gerhard

Habe auch auch 7 C.Julii, die sind ehr nachtaktiv.

Bei mir wuseln sie meisten erst um 20.00 - 21.00 Uhr rum.


Manchmal veranstallten 2-3 von denen ein kurzes wettrennen, aber das legt sich schnell. Also die kleinen sind ehr nachtaktiv.


Du sagtest einmal das du das Futter vielleicht in den Sand stecken solltest, wenn du damit Futtertabletten meinst würde ich das auf keinen Fall machen sonst könnte es vorkommen das dein Sand (in so fern du Sand drinne hast) anfängt zu gammeln.

MFG:flo

Alexander
30.10.2003, 16:41
Meine C.Julii sind auch etwas ruhigere Gesellen. Allerdings wuseln sie immer durch die Gegend wenn sie Futter bekommen. Wenn das nicht so ist bei dir, dann kanst du dir Sorgen machen. ;)
Alexander

Gerhard
30.10.2003, 21:49
Hi!

Also meine Cory julii schwimmen bei Fressen schon, aber sonst liegen sie faul in der Ecke. Die Leute fragen mich schon, ob ich keine Fische mehr habe...!
Außer meine Metallpanzerwelse, die schwimmen immer schön brav!

Was mich seit heute auch ein wenig beunruhigt: Mein Metae PW liegt immer so schräg. Er schwimmt ganz wenig, frisst fast nichts und die schwarze Linie ist auch blasser geworden.

Was soll ich tun??? Obwohl der 2 Metae PW auch nicht viel mehr schwimmt. Aber wenigstens liegt er nicht so schräg! :(

ADIOS!!! :hi: