PDA

Vollständige Version anzeigen : L134 furchtbar dick...


lena
13.04.2007, 13:47
Hallo!
Ich habe schon seid längerer Zeit immer ein komisches gefühl, wenn ich in mein L134 Becken schaue. Mein einer Bock wir wie es mir vorkommt von Tag zu Tag fetter, aber das inzwischen schon sein bestimmt 2 monaten... Auch 2-3 der anderen L134 aus dieser 12er Gruppe sind überproportional dick, wobei es sich teilweise auch um einen Laichansatz handeln könnte, aber es sieht schon zimlich unnatürlich aus.
Eben bin ich in das Zimmer gegangen, und da musste ich feststellen, das einer meiner Schützlinge tot in einer pflanze hing... Dabei handelt es sich allerdings um keinen dicken, sondern ganz im Gegenteil.er war immer ein bischen mein Sorgenkind, aber abgemagert war er nicht. Außerdem hatte er eine ganz kleine rote Stelle an der einen Brustflosse, und das hat mein dicker Bock auch. Ich habe hier vor löngerer Zeit mal einen verlinkten Atikel gelesen, wo auch eine Gruppe L134 mit roten stellen betroffen war. Wenn ich mich recht erinnere handelte es sich dabei um was bakterielles, und es hat den ganzen Bestand niedergeraft. Hat da vielleicht nocheinmal jemand den Link zu?
Da habe ich jetzt natürlich arge befürchtungen...
Meine Wasserwerte sind: ph6,8, gh 6 und kh3.
außerdem ist das beckn immer so etwa 27° warm.
Zu den Dicken hatte ich ja schon die Befürchtung der Bauchwassersucht. Das dauert dann aber normalerweise nicht so lange,oder?
Meint ihr es hätte Sinn die noch gesund aussehenden Tiere rauszufangen und in ein anderes becken zu setzen? Ich hätte nämlich keins, würde aber zur not eins kaufen, wenn ihr meint das das sinnvoll ist.
Ich mache nachher noch ein paar Fotos und stell sie ein.
Gruß
lena

looser
13.04.2007, 17:05
Bauchwassersucht kann sehr lange dauern. Ich hatte einen Schmetterlingsbuntbarsch der fast 1/2 Jahr gebraucht hat. Beileid zu toten Tier. Leider kann ich Dir dazu auch nichts genaueres sagen. Am besten abwarten und das Ganze gut beobachten. Wenn noch mehr passiert würde ich es mit Baktopur Direkt versuchen. Aber erst wenn mehr passiert. Bakterien werden es auf jeden Fall sein.

MFG Michael

Joern
13.04.2007, 17:17
Hi,
Bakterien werden es auf jeden Fall sein.
das denke ich auch.....

Und dagegen hilft vor allem ordentlich Wasserwechsel...der wirft nicht nur die Bakties raus, sondern auch alles andere, was da so im Wasser rumschlonzt...

Da würde ich auch ruhig mal mit 70% WW ran gehen, heute noch...und vielleicht morgen früh gleich noch mal. Und dann Medikamente für etwas längere Wechsel-Intervalle (ggf. auch über Nacht medikamentieren, dann aber nach WW nachdosieren).

Futter überprüfen....nur einwandfreies verwenden, dass auch nicht liegen bleiben darf (je nachdem, wie fit die noch sind).

Und vielleicht auch mal den Filter gründlich leeren...mit der Zeit sammelt sich da einiges an...das freut die Bakties, die sich wohl fühlen.....

Also so im großen und ganzen "Beckenhygiene" gründlich überprüfen.

Hattest Du nicht auch viele Jungtiere....dann wirst Du sicherlich zumindest eine zeitlang "gut" gefüttert haben.....nenn es "Frühjahrsputz".

Gute Besserung !

looser
13.04.2007, 17:44
Bei Lena bin ich von guter Hygiene ausgegangen ;) . Währe aber natürlich auch noch ein guter Ansatz. Behandeln würde ich jetzt aber noch nicht.

MFG Michael

lena
13.04.2007, 18:14
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Jungtiere habe ich jetzt seid einigerzeit in dem Becken nicht mehr gehabt. Wasserwechsel habe ich natürlich schon gemacht, und auch Erlenzapfen mit rein getan.
ist bauchwassersucht denn eigentlich heilbar?
Fit sind die Tiere so eigentlich noch, und auch noch schön gefärbt. Also nicht irgendwie blass oder so....
Was würdet ihr denn an gutem Futter empfehlen? Ich füttere eigentlich immer frostfutter und die Tabs von JBL.
Ich stelle gleich auch noch fotos ein.
Gruß
Lena

lena
13.04.2007, 18:32
hallo!
Hier jetzt bilder des toten Tieres.
An der Brustflosse, und auch darüber am Körper kann man sehen, des er dort leicht rötlich ist.
kein schöner Anblick :(
Vor allem, weil das einer meiner ersten beiden L134 war :(
Zur Hygiene muss ich sagen, das ich regelmäßig Wasserwechsel und alles, aber ich habe letzter Zeit etwas mit Algen zu kämpfen.
gruß
Lena

Tritonus
13.04.2007, 19:25
hallo!

Zur Hygiene muss ich sagen, das ich regelmäßig Wasserwechsel und alles, aber ich habe letzter Zeit etwas mit Algen zu kämpfen.
gruß
Lena

Nabend
Wieviel, wie oft usw. Sind weitere, wichtigere Wasserwerte bekannt.
Gruß,
Kristian

lena
13.04.2007, 20:51
Hallo!
so immer etwa eine Woche und dann ein viertel.
was wären denn weitere wichtige Wasserwerte?
Gruß
Lena

lena
14.04.2007, 12:08
Hallo!
Ich habe mich gestern noch etwas intensiver mit dem Thema Bauchwassersucht beschäftigt und mir dort einiges durchgelesen.
Ich bin mir sehr sicher, das meine Welse bauchwassersucht haben. Aus diesem Grund habe ich mir eben ein neues Becken besorgt und werde gleich die noch äußerlich gesund aussehenden Tiere In das neue Becken umsetzen. Leider musste ich gestern oft lesen, das bereits betroffene tiere meist nicht zu retten sind, und schon garnicht wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist :(
Ich habe mir heute trotzdem JBL Furanol besorgt. baktupur direkt konnte ich hier leider nirgends bekommen. Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen und die kranken Welse mit dem Furanol behandeln. Hat jemand von euch bereits erfahrung mit diesem Medikament?
Auf der Beschreibung steht, das es auch die Filterbakterien abtötet...
Nach den niederschmetternden Berichten die ich gestern gelesen habe wäre ich schon froh, wenn ich wenigstens einen teil meines L134 Bestandes retten könnte :(
Gruß
Lena

Raphael Winter
14.04.2007, 12:32
Hallo,
also ich würde mich an Deppens Ratschläge halten:


Und dagegen hilft vor allem ordentlich Wasserwechsel...der wirft nicht nur die Bakties raus, sondern auch alles andere, was da so im Wasser rumschlonzt...

Da würde ich auch ruhig mal mit 70% WW ran gehen, heute noch...und vielleicht morgen früh gleich noch mal. Und dann Medikamente für etwas längere Wechsel-Intervalle (ggf. auch über Nacht medikamentieren, dann aber nach WW nachdosieren).

Futter überprüfen....nur einwandfreies verwenden, dass auch nicht liegen bleiben darf (je nachdem, wie fit die noch sind).

Und vielleicht auch mal den Filter gründlich leeren...mit der Zeit sammelt sich da einiges an...das freut die Bakties, die sich wohl fühlen.....

Also so im großen und ganzen "Beckenhygiene" gründlich überprüfen.


Mit so einem Breitbandmedikament sind die Chancen gering. Dagegen sind die Chancen das Becken komplett zu himmeln hoch :-(. Und selbst wenn es klappen SOLLTE, ist die Ursache noch nicht behoben...

Mfg,
Raphael

lena
14.04.2007, 12:39
Huhu!
Ja, am Wasserwechseln bin ich schon die ganze Zeit...
Naja, das Furanol ist ja schon direkt gegen bakterielle Infaktionen. Und an denen wird es ja zimlich sicher liegen...
Würdet ihr das ganz ohne Medikamente lassen?
An den Filter werde ich mich dann nachher auch noch machen...
Gruß
Lena

Raphael Winter
14.04.2007, 14:56
Bakterien gibt es ja fast unendlich viele. Zum Teil schlagen ja Medikamente nicht an, obwohl sie speziell für die Bekämpfung einer Krankheit entwickelt wurden, weil sich der Erreger minimal verändert (bei Viren noch schlimmer). Du kannst dir ausrechnen, wie effektiv dann so ein Mittel ist. Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst keine Erfahrung damit habe, ich würd es bei meinen Fischen aber rauslassen.

Mfg,
Raphael

lena
14.04.2007, 23:21
Hallo!
Vielen Dank nocheinmal für deine Antwort.
Ich habe gestern auf einer Seite über Bauchwassersucht gelesen, und da waren 4 Medikamente vorgeschlagen.
Baktopur direkt war dabei, und auch dieses Furanol. Der wirkstoff war überall der gleiche: Nifurpirinol.
Mein Problem ist einfach, das es bei meinen L134 schon sehr akut ist. warscheinlich kann bei den meisten eh nichts mehr helfen. Allein durch Wasserwechsel wird bei ihenen nchts mehr zu machen sein. Das Medikament wäre halt die letzte möglichkeit :(
3 noch äußerlich gesund wirkende Welse habe ich übrigens vorhin rausgefangen... ich hoffe ich kann wenigstens diese 3 noch retten...
gruß
Lena

Raphael Winter
15.04.2007, 00:03
Hallo,
wie akut es ist, kann man ohne Foto nur schwer beurteilen. Aber wie du schon gesagt hast, ist im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr viel zu machen - weder mit antibakteriellen Mitteln, noch mit Wasserwechseln. Ich dachte dabei eher an den restlichen Bestand. Wie bei vielen Erkrankungen ist Vorbeugung hier wohl das Beste. Rausfangen ist jedenfalls für die äußerlich gesunden eine gute Maßnahme, der Rest wird sich zeigen.

Mfg,
Raphael

lena
15.04.2007, 00:19
Hallo!
Wie gesagt, die äußerlich gesunden sind ja nun in einem Extrabecken, in das ich natürlich keine mittelchen reinkippe. dort werde ich sehr viel Wasser wechseln und somit versuchen die 3 durch zu bekommen.
In dem anderen Becken habe ich eben mit der Behandlung mit Furanol begonnen. Es ist immerhin eine letzte Chance vielleicht bei denen bei denen es noch nicht ganz so extrem ist, wie bei meinen beiden ganz dicken.
Ich kann dir sagen, das es sehr, sehr akut ist. 2große Böcke sind sehr sehr dich, und auch der rest zeigt teilweise sehr deutlich unnormal dicke bäuche, ein anderer Teil hat dicke Bäuche, die noch nicht ganz so arg sind. Vielleicht kann ich morgen mal ein paar Fotos machen, wenn es noch nicht zu spät ist.
Vielleicht passiert ja ein kleines Wunder, und bei dem weniger stark betroffenen Welsen schlägt da Mittel an. Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Nochmal vielen Dank für deine mühe auf meine inzwischen doch recht verzweifelten Posts zu antworten :(
Gruß
Lena

looser
15.04.2007, 08:35
Ich bin durch das extreme Krankheitsbild nun etwas verwirrt :confused: . Eigentlich werden durch BWS meistens nur einzelne Tiere befallen und nicht gleich fast die Ganze Gruppe. Wie viele erkrankte sind es denn nun?

Eine gewisse Grundhygiene hast Du ja eingehalten. Wenn nun das Becken vollkommen vernachlässigt gewesen währe. Aber so :confused: .

Mir fällt gerade ein, dass Seidel im WA1 geschrieben hat, dass einige Bakterien sich durch Flaggelaten weiter verbreiten können. Das währe vielleicht ein Ansatz für Dich. Leider lässt sich das schwer bis garnicht nachvollziehen. Währe aber möglicherweise eine Erklärung für den Befall von vielen Tieren da sie durch Flaggelaten schon geschwächt waren. Das ist ja leider schwer zu sehen. Aber die Flaggelaten könnte ein Arzt leicht mikroskopieren.

Kannst Du sagen wie der Kot der befallenen Tiere aussieht?

Vielleicht solltest Du die Behandlung bei den schwer erkrankten Tieren mit getränkten Futter kombinieren.

Schau mal hier ganz unten ist die Behandlung über das Futter beschrieben (die Futterbehandlung belastet auch das Wasser nicht so stark, Voraussetzung ist natürlich das die Tiere noch fressen): https://www.max-discus-dream.de/mddnew/DISKUSKRANKEITEN.HTM

Nebenbei können Flaggelaten auch aufgeblähte Bäuche verursachen. Lese Dir den Bericht zu den Flaggelaten mal durch ;-) .

Als Mittel würde ich das Sera Tremazol nehmen (gibt es auch in 50ml): https://www.zooprofi.de/info/2490/sera_med_Professional_Tremazol_100_ml_gegen_Kiemen ,-Haut,-Band_und_Schuppenwuermern.html

MFG Michael

Tritonus
15.04.2007, 08:49
Moin,
wenn möglich mach doch bitte mal ein Bild von den erkrankten Tieren.
Gruß,
Kristian

lena
15.04.2007, 09:05
Hallo!
Vielen Dank für eure antworten!
Der Kot der Tiere ist normal gefärbt. Die Welse stecken zur Zeit so ungünstig in ihren Höhlen, das man die Symtome auf den Bildern nur schlecht bis garnicht erkennen kann. Ich werde es nachher nocheinmal versuchen sie aufs Bild zu bekommen.
Das so viele Tiere erkrankt sind kann daran liegen das ich bei meinen beiden großen Böcken blauäugigerweise zuerst von verfressenheit ausgegangen bin.
die beiden haben ja schon sehr lange sehr dicke Bäuche. Da können sich natürlich ne Menge Erreger vermehrt haben. Ich könnte mir dafür selber in den Hintern treten............
Bilder folgen hoffentlich nachher. Ich werds auf jeden Fall versuchen!
gruß
Lena
Ach ja vergessen:@Michael: Ich hebe noch 11 L134 3 habe ich rausgefangen, und 2 im Becken da war ich mir nicht sicher ob das nun schon Symtome, oder evtl Laichansatz oder ähnliches sind. Also auf jeden Fall 6 betroffene Tiere davon 2 sehr stark.

lena
17.04.2007, 06:35
Huhu!
Hier jetzt wenigstens ein Bild, auf dem man aber nicht wirklich was erkennen kann :( Ich bekomme einfach keine besseren hin.
Bei den anderen Fotos steht immer das sie die Größe überschreiten, obwohl man bei jpg Dateien doch eigentlich relativ viel hochladen darf, oder? Deshalb ist dieses auch recht klein, sorry...
Dazu muss ich sagen, das bei denen die Keinen Extrembauch hatten, sondern nur ein bischen aufgebläht waren soweit iuich das eben beobachten konnte der Bauch glaube ich ein wenig zurückgegangen ist. Ich will mich da aber nicht u frühg drüber freuen...
Gruß
Lena

looser
17.04.2007, 06:46
Am besten Du macht bei deiner Kamera die Aufnahmen im VGA Modus. Sonst musst Du sie auf Webtauglichkeit runterrechnen (z.B. Irfan View). Leider kann ich auf dem Foto außer einer Schwanzflosse nix erkennen.

MFG Michael

Tritonus
17.04.2007, 06:54
Hallo Lena,
ich verstehe dich echt nicht. Du machst dir Sorgen, bist aber nicht in der Lage, ein aussagekräftiges Foto zu machen. Wenns nicht anders geht, muss man ein Tier eben mal kurz fangen, ablichten und wieder zurücksetzen.

Sehen die Tiere all aus, wie auf diesem Foto, würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, dieses Tier hat zwar schon eine ausgeprägte Wanne, meine L134 neigen aber auch zur "Fettleibigkeit" und setzen ähnliche Bäuche an. Und das auch schon seit einigen Jahren.

Gruß,
Kristian

looser
17.04.2007, 07:14
Hallo Kristian,

ich denke wenn Lena sagt das das Tier extrem bzw. zu dick ist hat sie recht (sie hat die Tiere ja schon recht lange und einige Erfahrungen mit denen sammeln können). Muss dann das Tier mit aus der Höhle schütteln bzw. jagen noch extra gestresst werden? Ich würde das auch vermeiden wollen.

MFG Michael

Tritonus
17.04.2007, 07:38
Hallo Michael,
ich glaube Lena schon, das ihre Tiere dick sind, da hier aber immer noch rumgeraten wird, was es denn nun wirklich ist, kann ein gutes Bild helfen. Wenn ich Angst um meinen ganzen Bestand hätte, würde ich das betreffende Tier fangen und so gut ablichten, wie ich nur könnte.

Um einen Wels aus der Höhle zu bekommen, muss auch nicht wirklich geschüttelt werden, entweder er kommt sofort, bzw mit einer kleinen Berührung mit dem Finger raus, oder ich lege die Höhle auf den Beckenrand und warte kurz, so sind bisher eigentlich alle ohne viel Schütteln rausgekommen. Und wenn man mit einem Kescher umgehen kann, ist es ohne Höhle nur eine kurze Jagd.

Gruß,
Kristian

looser
17.04.2007, 07:43
Ganz unrecht hat Du da ja nicht. Versuchen würde ich es auch mal. Wie höhlentreu L134 sind, kann ich auch nicht sagen, meine fange gerade ihre Höhlen zu beziehen. Aber bei meinen L129 habe ich immer das Gefühl die bleiben bis zum bitteren Ende in ihren Höhlen. Lieber darinne verrecken als raus zu kommen :mad: .

MFG Michael

unclesam
17.04.2007, 07:48
hi michael,

gerade L134 kommen besonders schnell aus ihren höhlen, das sollte
kein problem sein.

lena
17.04.2007, 08:57
Hallo!
So ich habe jetzt 2 rausgefangen und mal ein paar Fotos gemacht.
Ich hoffe die helfen weiter.
https://img151.imageshack.us/img151/4264/rausgefangenvh3.th.jpg (https://img151.imageshack.us/my.php?image=rausgefangenvh3.jpg)

Tritonus
17.04.2007, 08:59
Hi,
schon ein Anfang, hast du eine bessere Auflösung?
Kristian

Tritonus
17.04.2007, 09:01
Achja, verschiedene Ansichten wären auch gut, nicht immer von hinten. Seitenansicht und ein Bauchfoto wären gut. Der Bauch sieht hier aber schon recht seltsam aus.
Kristian

lena
17.04.2007, 09:02
Huhu!
Ja, bin noch nicht ganz fertig mit dem hochladen. Dauert eben einen kleinen moment.
Gruß
Lena

lena
17.04.2007, 09:08
So, hier noch der Rest:
https://img220.imageshack.us/img220/5995/55961970nb5.th.jpg (https://img220.imageshack.us/my.php?image=55961970nb5.jpg)
https://img219.imageshack.us/img219/5551/30272775mm6.th.jpg (https://img219.imageshack.us/my.php?image=30272775mm6.jpg)
https://img220.imageshack.us/img220/9834/23845977oq4.th.jpg (https://img220.imageshack.us/my.php?image=23845977oq4.jpg)
https://img220.imageshack.us/img220/8792/57931962ir1.th.jpg (https://img220.imageshack.us/my.php?image=57931962ir1.jpg)
https://img176.imageshack.us/img176/2084/10732057sp0.th.jpg (https://img176.imageshack.us/my.php?image=10732057sp0.jpg)
https://img220.imageshack.us/img220/9408/58113435dg5.th.jpg (https://img220.imageshack.us/my.php?image=58113435dg5.jpg)
https://img176.imageshack.us/img176/8522/81271934np4.th.jpg (https://img176.imageshack.us/my.php?image=81271934np4.jpg)
https://img220.imageshack.us/img220/4305/43789986um5.th.jpg (https://img220.imageshack.us/my.php?image=43789986um5.jpg)
So, ich hoffe jetzt kann man was erkennen...
Gruß
Lena

Tritonus
17.04.2007, 09:15
Hallo Lena, die Bäuche sind schon extrem, Bauchwassersucht-Bilder die ich bisher gesehen habe, wiesen aber einige Unterschiede auf. es war nicht nur der Bauch nach unten betroffen, das Tier sah auch an den Seiten aus, als platze es.
Insgesammt möchte ich mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich mit Krankheiten (zum Glück) fast keine Erfahrung habe.

Tier 1 (das mit der "typischen" 134er Zeichnung) sieht schlimmer aus, als Tier 2. Jedenfalls auf den Fotos. Bei Tier 2 hätte ich keine Bedenken, habe einige Männchen, die in die gleiche Richtung gehen.

Falls du die Tiere noch seperat hast, kannst du evtl noch ein Foto von oben machen? so könnte man den Körper insgesammt besser einschätzen.
Gruß,
Kristian

lena
17.04.2007, 09:23
Hallo!
Ich habe die Tiere leider gerade schon zurückgesetzt, weil ich wollte das sie so schnell wie möglich wieder zur Ruhe kommen....
Wenn nicht das ganze Becken voll mit Welsen von diesen Ausmaßen wäre, dann würde ich ja auch von Fettleibigkeit oder Laichansatz ausgehen, aber irgendwie habe ich derzeit kein gutel Gefühl dabei...
Somal bei den etwas jüngeren Fischen (Wie du sagtest Tier1) der Bauch auch so unförmig ist. nicht einfach nur dick, sondern irgendwie so weit hinten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine....
von oben sehen sie einfach dick aus, aber nicht aufgebläht.
Gruß
lena

unclesam
17.04.2007, 09:59
hallo lena,

meine L134 sind auch sehr gut genährt und haben überwiegend
große bäuche. doch deine sind ja durch die bank alle dicke brummer.

bekommen die fische nicht bei bauchwassersucht auch glotzaugen ?

schau dir mal das tier auf bild 6 genauer an. das sieht doch
schon fast aus wie glotzaugen, oder ?

lena
17.04.2007, 10:34
Hallo!
Ja, Glotzaugen können auftreten.
Als ich das Tier vor 2 Tagen gesehen habe hatte ich auch den Eindruck, das das rechte Auge ien richtiges Glotzauge ist, das ist aber inzwischen etwas besser geworden.
Was würdet ihr denn als Behandlungsmaßnahme vorschlagen?
Ich habe jetzt jeden Tag 60-70 % Wasser gewechselt, und zusätzlich mit Furanol behandelt. gestern habe ich nach dem Wasserwechsel Easy Life mit ins Becken gegeben.
Würdet ihr das so beibehalten?
Gruß
Lena

Joern
17.04.2007, 10:59
Hi Lena,

wenn ich den thread so durchsehen....dann fehlen mir eigentlich Angaben über das Gesamt-Setup....oder hab ich das was übersehen ?

Ich hab nur gefunden, das 12 Tiere drin sind (waren) und dass wöchentlich 1/4 gewechselt wird....

Wie groß ist denn das Becken eigentlich, wie filterst Du, wird auch mal Mulm / Dreck entfernt / Filter sauber gemacht ?
Wie lange steht das Becken schon ? Sand / Kies ?

Was und wieviel fütterst Du wie oft ?

1/4 WW wöchentlich bei einem Harnischwels, der kräftig gefüttert wird, empfinde ich als eher wenig.....
Wenn sich dann über einen längeren Zeitraum der "Dreck" ansammelt, kann es schon zu einem verstärkten "Keimdruck" kommen...und der äußert sich eben beo Plecos gern in Form von "Dickbauch"...und roten Flecken.

Und da ist der Weg zur Bauchwassersucht ja auch nicht weit...auch eine Baktierelle Erkrankung. Aber eben nicht "zugeflogen", so wie wir uns einen Grippevirus einfangen, sondern eigentlich eine Mangelerkrankung... schlechtes Futter plus "dreckige Verhältnisse".

In einem meiner Becken hatte ich so etwas ähnliches....der gesamte Porenraum im Kies war voll mit Sch****e....hatte sich im Laufe der Zeit eben "vollgesogen"....das kann dann irgendwann so viel werden, dass ein "halbherziger" Wasserwechsel nicht mehr reicht.....

Daher die Idee, dass es jetzt vielleicht so weit ist, dass eine kritische Grenze überschritten ist, ab der die Tiere eben so reagieren.....
Und da sind medikamente eigentlich fehl am Platz, da muss man dann an die Ursache ran.....und einen neuen Besatz hat's doch auch nicht gegeben, über den Du Dir was eingefangen haben kannst ?

lena
17.04.2007, 16:48
Hallo!
Das Becken ist 100x40. Es ist ein L134 Artenbecken. Ich filtere über JBL Crystal Profi 250.
Ich füttere täglich: Tabs, Frostfutter, Manchmal Flockenfutter oder Granulat.
Also nicht alles auf einmal, sondern mal dies mal das. Als es hier in der gegend noch Lebendfutter gab haben sie auch das bekommen.
Ab und zu haben sie auch mal einen Tag Futterpause.
Dreck wird beim WW mit weggesaugt.
Als bodengrund habe ich Sand drinne.
Warscheinlich hast du Recht, und der Keimdruck war zu hoch. Die Gruppe ist ja auch recht groß für das Becken, da hätte ich vielleicht öfters Wasser wechseln sollen.
Gruß
Lena

Tritonus
17.04.2007, 17:05
Hallo Lena,
Habe ein Becken mit fast identischem Setup, dh. 100 x 40 Becken, 13 Tiere. Filterung über HMF, Fütterung hauptsächlich FroFu und Tabs, Gemüse und anderes Grünzeug wird komplett ignoriert. Wasserwechsel allerdings wöchentlich min 60%, meist mehr, weil ich den Schlauch zu spät rausziehe. Weniger würde ich auf keinen Fall machen, 25% bei der Anzahl von Tieren imo viel zu wenig.
Gruß,
Kristian

lena
17.04.2007, 17:22
Huhu!
Ihr habt da vielleicht Recht. Es ist mir einfach nie so bewust gewesen...
Ich werde es auf jeden Fall bessern, wenn ich meine gruppe halbwegs durchbekommen...
Gruß
Lena

Volker D.
17.04.2007, 17:44
Mahlzeit

Als kleiner Selbsterfahrungsbericht.

Ich hatte Bauchwassersucht in meinem Gesellschaftsbecken mit Tropheus moori.

Es gingen mir dabei auch einige Welse ein.
Darunter L128, L200 und ein L95.

Nicht ein Tier war aufgebläht, hatte Glotzaugen oder irgendwie äusserliche Kennzeichen.

Sie haben meiner Bermutung nach einfach aufgehört zu fressen.

Dieses konnte ich beim L95 sehr gut beobachten, da er zunehmenst abmagerte.

Solange die Tiere sich verstecken, ist IHMO alles I.O.
Halten sie sich vermehrt an der Wasseroberfläche auf, suchen keine Versteckmöglichkeit auf, dann würde ich mir Gedanken machen.

Also die Tiere die ich aus dem Becken holte und noch "frisch" eingegangen sind, hatten sehr weiche schwabbelige Bäuche.

Mein Fazit hieraus.

Bauchwassersucht bei Welsen nicht erkennbar, man findet auch nichts im WA1 oder 2

lena
17.04.2007, 21:22
Hallo!
Vielen Dank für deien Erfahrungsbericht.
Meine Welse verhalten sich soweit ich das erkennen kann ganz normal. Sie fallen eigentlich nur durch ihre geblähten Bäuche auf.
Gruß
Lena

looser
18.04.2007, 05:00
Ich möchte noch mal auf meinen Tipp mit den Flaggelaten hinweisen. Hast Du eine Möglichkeit den Kot deiner Tiere mal untersuchen zu lassen (bekannter mit Mikroskop)? Sollte selbst bei einen Tierarzt nicht all zu teuer sein. Kannst Dich ja mal telefonisch vorher erkundigen. Bauchwassersucht kann definitiv eine Sekundärerkrankung sein.

Zu Volkers Erfahrung möchte ich noch hinzugeben, dass es 1000e verschiedene Bakterien gibt. Ich möchte auch nicht wissen wie viele davon aufgeblähte Bäuche verursachen können und das vermutlich auch auf etwas unterschiedliche Weise (Symptome je nach betroffenen Organen).

MFG Michael

lena
18.04.2007, 06:54
hallo!
Ich werde mal versuchen nachher den Kot zu untersuchen. Muss leider gleich zur vorlesung.
Außerdem muss ich leider berichten, dass ich eben gerade wieder einen toten L134 aus dem Becken holen musste. Ich meine es ist Tier 1 von gestern.
Anbei ein paar Fotos, die warscheinlich auch nicht weiterhelfen :(
https://img253.imageshack.us/img253/7024/verstorben1gh0.th.jpg (https://img253.imageshack.us/my.php?image=verstorben1gh0.jpg)
https://img248.imageshack.us/img248/5631/verstorben2qc2.th.jpg (https://img248.imageshack.us/my.php?image=verstorben2qc2.jpg)
https://img248.imageshack.us/img248/3738/verstorben3he1.th.jpg (https://img248.imageshack.us/my.php?image=verstorben3he1.jpg)
https://img248.imageshack.us/img248/2638/verstorben4pt2.th.jpg (https://img248.imageshack.us/my.php?image=verstorben4pt2.jpg)
https://img248.imageshack.us/img248/7678/verstorben5vq0.th.jpg (https://img248.imageshack.us/my.php?image=verstorben5vq0.jpg)
https://img248.imageshack.us/img248/5008/verstorbenny5.th.jpg (https://img248.imageshack.us/my.php?image=verstorbenny5.jpg)
traurige grüße :(
Lena

Volker D.
18.04.2007, 16:18
Ich werd das Gefühl einer Nitritvergiftung am Anfang nicht los.

Denn ich finde von dir hier keine Angaben dazu.

Nun leider nicht mehr nachvollziehbar.

Wenn es wirklich so sein sollte, dann haben die meisten Tiere einen Knacks weg und da hilft gar nichts mehr.

Raphael Winter
18.04.2007, 16:46
Wo das Thema grade schon einmal aufgeworfen wird:
Mir ist aufgefallen, dass aufgeblähte L134 häufig in verschiedenen Foren auftauchen. Liegt das nur daran, dass L134 so beliebt sind? Denn zum Beispiel bei den ja auch nicht gerade seltenen Hypancistren wird das fast nie erwähnt.

Untersuchungen über die Ernährungsgewohnheiten habe ich so noch nicht gefunden und die Meinungen gehen hier weit auseinander. Walter hat sie fast gar nicht gefüttert (sie haben sich also von Holz etc. ernährt), Ewers füttert(e) einen Frostfutterwürfel pro Tag und Tier. Sicher wurde L134 schon unter vielen verschiedenen Bedingungen nachgezogen, aber füttern wir sie vielleicht tendenziell falsch? Ich hoffe das ist jetzt nicht zu offtopic.

Mfg,
Raphael

Hexenfreak
18.04.2007, 18:13
Hallo,
für mich sieht das eher aus, wie total verfettet. Konnte ich bei meinen auch feststellen, als ich sie jeden Tag fütterte. Nun bekommen sie nur 3 mal pro Woche wenig und solang sie ni auffressen (wenn ich am nächsten Abend noch Futterzeugs im Becken find) machen sie gleich noch nen Tag länger Pause. Geschadet hat es nicht. Unser Futter scheint viel zu Energiehaltig zu sein. Hab vor kurzem auch einen Bericht darüber gelesen, zwar auf Neons bezogen, doch ich kann mir gut vorstellen, das sich Tiere in Gefangenschaft weniger bewegen, aber in der Natur weniger Futter und vorallem nicht so Energiereich bekommen.
Außerdem würd ich behaupten das der CP250 zu klein ist für die Meute und AQ-Volumen. Wenn der das Wasser noch 1m anheben muss, hat er nur noch die Hälfte der Leistung (wenn überhaupt) und damit filtert er zu wenig und zu langsam-für Pflanzen gut, für Welse schlecht.

Raphael Winter
18.04.2007, 21:30
Das würde dann ja wieder auf Nitritvergiftung rauslaufen. Siehe Volkers Post

lena
18.04.2007, 21:52
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten!
hm... Meint ihr wirklich das der CP Profi 250 zu klein für das Becken ist? Der filter ist doch für becken bis 250l ausgelegt.
Überfüttern... Naja, das wäre eine Möglichkeit, aber ich habe wenn ich zum Beispiel Tabs füttere meist so 4 stück für 12 Welse gefüttert. Das ist doch eigentlich nicht viel, oder was habt ihr da für Erfahrungen?
Bei Frostfutter ist es eigentlich auch nie viel....
Nitritvergiftung... ist da ein Symtom denn ein geblähter Bauch? und sterben die Tiere daran noch nach einigen Tagen?
Gruß
Lena

Norbert-ks
18.04.2007, 23:44
Hallo,
für mich sieht das eher aus, wie total verfettet.
Hallo,
die Behauptung würde ich auch aufstellen und das nicht nur wegen dem dicken Bauch.
Auch im Hals- Maulbereich wirkt das Tier dick und fett.

Was ist denn das für ein dunkler Fleck im Geschlechtsbereich?

Außerdem würd ich behaupten das der CP250 zu klein ist für die Meute und AQ-Volumen. Wenn der das Wasser noch 1m anheben muss, hat er nur noch die Hälfte der Leistung (wenn überhaupt) und damit filtert er zu wenig und zu langsam-für Pflanzen gut, für Welse schlecht.

Dieser Filter soll ein Volumen von 700l in der Stunde haben und selbst wenn er nur noch die Hälfte schafft, dann würde er das Wasser immer noch 2x in der Stunde umwälzen. Das sollte sicher ausreichend sein.


4 Tabs sollten für die Tiere auch nicht zuviel sein.
Meine L134 wären es mir wert, wenn so ein undefinierbares sterben eintritt, das ich mit einem toten Tier und einer Kotprobe einen Arzt aufsuchen würde.
Wir spekulieren hier rum und finden die Ursache doch nicht und morgen ist vielleicht schon das nächste Tier tot.

Volker D.
19.04.2007, 04:50
Nitritvergiftung... ist da ein Symtom denn ein geblähter Bauch? und sterben die Tiere daran noch nach einigen Tagen?
Gruß
Lena

Jepp, auch noch nach einer Woche.

L-ko
19.04.2007, 05:02
Hi Lena,

4 Tabs - wie oft am Tag?
Gemessen an meinen würden sie nur 3 Tabs/Tag bekommen und wenn ich so manchen Moppel bei mir ansehe, könnte auch das noch zu viel sein.

Also dass die Tiere verfetten können, ist sicherlich keine Frage. Dass dann 2 daran in so kurzem Abstand sterben? Sicherlich nicht unmöglich, aber m. E. auch nicht sehr wahrscheinlich.

Beste Grüße
Elko

lena
19.04.2007, 06:12
Hallo!
4 tabs natürlich nur 1 mal am Tag!
Meine Tiere sind es mir auch wert damit zum Tierarzt zu gehen!
Ich werde nachher gleich mal in der Tierarztpraxis zu der ich normalerweise gehe anrufen und fragen ob die einen Fisch obduzieren würden, und wie ich ihn da hinbringen muss (Eingefrohren oder so? ) Ich hatte da gestern auch cshon drüber nachgedacht, aber da war der Fisch warscheinlich schon zu alt...
Der Dunkle Fleck ist ganz normal noch ein Fleck von seinem Muster gewesen.
Gruß
Lena

Hexenfreak
19.04.2007, 08:58
Hallo,

Dieser Filter soll ein Volumen von 700l in der Stunde haben und selbst wenn er nur noch die Hälfte schafft, dann würde er das Wasser immer noch 2x in der Stunde umwälzen. Das sollte sicher ausreichend sein.

Das sind Leerlaufangaben!
JBL gibt an, das nach Befüllung und Anschluss der Schläuche nur noch 360l/h gefiltert werden und das nur in 5Liter. Nach 2m Drucksäule kommt da nix mehr raus.
Das mag gut gehen, wenn ich kleine Fischchen im Becken habe. Doch für größere ist es nicht genug.
Man sollte sich nach der Minimumangabe richten, nicht nach der Maximumangabe.

Jost
19.04.2007, 11:35
Hallo Lena,
ich hatte einen Trupp von 15 jungen L333, die sahen noch sehr viel heftiger aus als Deine L134. In etwa so wie dieser Sturisoma im WA1 (Kapitel Krankheiten). Das ganze kam etwa 4-6 Wochen nachdem ich begonnen hatte vermehrt Tab-Futter zu geben.

Ich bat damals Janne Eckman um Rat
Er schrieb mir damals zurück und empfahl:
".... If not got to far that is easy to cure, when it comes to loricariids just raise the temp to around 29-30 C and no food until the belly looks normal...a little salt in the water (30-50 gr/100 L) helps them to get rid of the nitrogen in the blood. Depending how far this problem have gone it takes from 1-2 weeks up to 1-2 months before they are healthy again, I have had couples that have spawned after they have had this problem so even if it looks really bad they can be totally recovered."

Ich habe es damals genauso gemacht und in der Tat waren alle (bis auf einen) nach 2-3 Wochen wieder völlig normal und sind auch heute noch quicklebendig. Jannes Einschätzung kommt im übrigen der Vermutung von Volker sehr nahe (oder umgekehrt), auch ich würde Bauchwassersucht ausschließen. Im übrigen gebe ich meinen L134, nachdem ich auch mit denen zeitweise ähnliche Probleme hatte, immer einen Stapel Seemandelbaumblätter oder Walnussblätter ins Becken (durch Stein beschwert), halten sich dort nicht sehr lange weil sie schnell aufgefressen werden. Aber seitdem habe ich in dem Becken absolut keine Probleme mehr!

lena
19.04.2007, 15:12
Hallo Jost!
Vielen Dank auch für deinen Tipp. Ich denke ich werde es dann auch mal so probieren, viele andere Möglichkeiten habe ich ja nicht mehr....
Ich habe Erlenzapfen mit im Wasser, die sollen doch eine ähnliche Wirkung wie Seemandelbaumblätter haben.
Gruß
Lena

Jost
19.04.2007, 15:57
Hi Lena,
keine Ahnung ob die gleiche Wirkung haben, aber die Blätter werden sehr gerne gefressen, das geht mit den Zäpfchen sicher nicht!

Brasilia
19.04.2007, 16:54
Hi Jost,

also meine Welse nagen die Erlenzapfen auch sehr gerne ab!
Danach bleibt nur der Stiel übrig. Gerade meine Hyps machen das gerne.

Gruß Frederic

looser
19.04.2007, 17:36
Wallnussbaumblätter gingen auch ganz gut ;-) und sind kostenlos :esa: .

MFG Michael

Tritonus
19.04.2007, 22:05
Hi,

Wallnussbaumblätter gingen auch ganz gut ;-) und sind kostenlos :esa: .

MFG Michael

... und wurden von Jost schon genannt.

Gruß,
Kristian

lena
20.04.2007, 00:33
Hallo!
Leider schreibe ich wieder mit wenig erfreulichen Nachrichten...
Ich musste gerade einen meiner L270 Böcke tod aus dem Becken Fischen. Er zeigt ähnliche Symtome wie die L134. Allerdings sind meine beiden großen böcke der L270 schon immer sehr "ründlich" gewesen, so das ich bis eben keine Veränderung feststellen konnte.
Ich habe vor kurzem neues Frostfutter ausprobiert, kann ich mir eigentlich auch darüber etwas eingeschleppt haben? Denn das habe ich in allen Becken gefüttert.....
Ich habe den Fisch jetzt eingefrohren, und hoffe das mir ein Tierarzt demnächst mehr über die rätselhaften Todesfälle sagen kann. Ich werde ihn morgen früh gleich wegbringen.
Mit diesem Todesfall wird dann ja warscheinlich die Nitritvergiftung wegfallen, da es unterschiedliche becken sind.
Das L270 Becken ist 90x45 groß. Wasserwerte sind dem Im l134 becken annähernd gleich. die gruppe bestand bis eben aus 8 Tieren, jetzt noch 7.
https://img244.imageshack.us/img244/359/p1010124uj3.th.jpg (https://img244.imageshack.us/my.php?image=p1010124uj3.jpg)
https://img475.imageshack.us/img475/4235/p1010127aw4.th.jpg (https://img475.imageshack.us/my.php?image=p1010127aw4.jpg)
https://img475.imageshack.us/img475/6541/p1010131nd7.th.jpg (https://img475.imageshack.us/my.php?image=p1010131nd7.jpg)
langsam wirklich verzweifelnde Grüße
Lena

looser
20.04.2007, 07:48
Sorry Kristian,

das habe ich wohl überlesen.

@ Lena,

mein aufrichtiges Beileid. Hattest Du die Tiere schonmal zusammen in einem Becken? Extra Kescher? Zusammen genutztes Equipment? irgendwie müssen sie sich ja angesteckt haben, oder auch andersrum. Wenn das aus zu schließen ist würde ich auf die Nahrung tippen.

MFG Michael

lena
20.04.2007, 08:02
Hallo!
Nein, die Tiere waren noch nie im gleichen Becken.
Ich habe bis vor kurzem den gleichen Schlauch zum waserwchseln benutzt, das mache ich aber jetzt nicht mehr. Mit ein bischen Pech habe ich mir das darüber in dieses Becken geholt.

Ich hoffe der Tierarzt bringt Fortschritte in dieser Angelegenheit...
Gruß
Lena

lena
20.04.2007, 10:03
Hallo!
Leider macht unser Tierarzt sowas nicht. Ich mache mich jetzt auf den Weg in die Tierärztliche Hochschule Hannover, und hoffe das ich euch bald sagen kann, was meine Fische haben.
Gruß
Lena

looser
20.04.2007, 10:13
Na, da binn ich mal gespannt.

MFG Michael

lena
20.04.2007, 15:35
Hallo!
Bin jetzt gerade wieder angekommen.
Also der Tote L270 war ein bischen Fett und hatte ein bischen Wasser im Bauch.
Die untersuchung der Organe schließt Tuberkolose mit zimlicher Sicherheit aus.
Bei einem L134 wurde eine Darmspülung wegen Verdacht auf Würnern gemacht.... ohne befund. Auch ein Kiemenabstrich wegen verdacht auf Parasiten blieb ohne Befund
Als behandlungsmaßnahme wurde mir hier nun ebenfalls eine salzbehandlung angeraten. Wenn diese in der nächsten Woche bis 2 Wochen nicht anschlägt soll ich nocheinmal mit einem Fisch vorbeikommen, der dann getötet wird um eine mikrobiologische Untersuchung durchzuführen.
Außerdem waren meine Wasserwerte sehr schlecht. Ich hatte sie jetzt die letzten Tage nicht kontrolliert, da ich eh jeden Tag 70% Wasserwechsel gemacht habe. Mein ph Wert war abgesunken, und auch Nitrit konnte nachgewiesen werden!
Ich hoffe nun, das die Salzbehandlung anschlägt.
Gruß
Lena

Volker D.
20.04.2007, 18:34
Hallo!
Mein ph Wert war abgesunken, und auch Nitrit konnte nachgewiesen werden!


Also doch Nitrit wie ich vermutete, trotz der letzen grossen WW.

Möchte nicht wissen was da vorher drin war.

Soviel zu Angaben zu Wasserwerten(was keinem auffiel war die fehlende Angabe des Nitritwertes) und den Leuten die Krankheiten anhand von Fotos bestimmen können/wollen.

Florian M.
20.04.2007, 18:34
Hallo Lena!

Das tut mir sehr leid für dich!

Hast du Sand in deinen Becken? Könnte der Boden gammeln? Meine Freundin hatte das gleiche Problem. Das Becken mit Sand bei Ihr lief ein Jahr super. Und ohne Vorwarnung und anzeichen war der Boden am gammeln und die Wasserwerte gingen schnell in richtig super schlecht. Nur ein Umzug in ein neues Becken half.

Was hast du denn für ein neues Futter ausprobiert?

lena
20.04.2007, 19:33
Hallo!
Ja, ich habe Sand drinne.
An Futter habe ich einfach eine andere Firma beim Frostfutter genommen. aber daran scheint es ja nicht gelegen zu haben...
gruß
Lena

looser
20.04.2007, 19:43
Hallo Volker,

ich denke hier hat niemand behauptet das er die Krankheit bestimmen kann. Ich sehe das alles nur als Ratschläge was es sein könnte! Eben Tipps wo geschaut werden kann. Das es Nitrit ist, hätte ich auch nicht gedacht. Gerade bei Lena hätte ich nie danach gefragt. Sie ist ja nicht neu in der Aquaristik und kennt die Gefahr von Nitrit.

MFG Michael

lena
20.04.2007, 20:08
hallo!
Ja, ich bin mir der Gefahr von nitrit durchaus bewusst.
Ich bin in dieser Sache irgendwie viel zu Blauäugig gewesen...
Haltet ihr es denn jetzt für sinnvon es so zu machen wie Florian geschrieben hat? Also den Sandboden zu tauschen?
Denn ehrlichgesagt weiß ich auch nicht wo ich das Nitrit her habe. der Grund muss ja noch im Becken sein, denn sonst hätte ich nicht nach einer Woche täglichem Wasserwechsel immernoch nitrit im Becken, oder eben immer wieder.
Gruß
Lena

Volker D.
20.04.2007, 21:15
Hallo Volker,

ich denke hier hat niemand behauptet das er die Krankheit bestimmen kann. Ich sehe das alles nur als Ratschläge was es sein könnte! Eben Tipps wo geschaut werden kann. Das es Nitrit ist, hätte ich auch nicht gedacht.

MFG Michael

Schön Michael

Und genau diese Ratschläge(weil keiner Krankheiten betimmen kann) führen zu medikamentöser Behandlung zu nichts führt, ausser resistenten Bakterienstämmen.

Wenn ich hier deine Ratschläge und Tipps lese....naja.

Das ist auch ein Punkt der schon oft geschrieben wure.

Wenn man keine Ahnung hat oder sich nicht sicher ist, einfach die Finger still halten.

Wilde Raterei bringt nichts.

Auch nicht Erlenzapfen, Walnuss oder Seemandelbaumblätter, wenn man die wichtigen Wasserwerte nicht kennt.

Raphael Winter
20.04.2007, 21:51
Hallo,

der Grund muss ja noch im Becken sein, denn sonst hätte ich nicht nach einer Woche täglichem Wasserwechsel immer noch nitrit im Becken

naja, ich denke schon, dass der Grund noch im Becken ist, aber rausnehmen solltest du ihn nicht, es ist nämlich der Filter. Der Sand kann eventuelll noch dazukommen, aber wenn du so häufig das Wasser wechselst, wirst du den Mulm absaugen und den Sand durchpflügen, oder nicht? Dann ergibt sich das Problem nämlich nicht so leicht, obgleich dir einige sagen werden, dass Mulm entfernen auch bedeutet, ein Teil der nitrifizierenden Bakterien zu beseitigen usw. . Und zu erfahren, was genau deinem Fisch den Rest gegeben hat, ist jetzt wohl nicht mehr wichtig. Einen geschwächten Fisch kann alles umbringen.

Sorry, aber eine Nitritvergiftung kann vorkommen, nur, sie nicht zu erkennen? Wenn was nicht stimmt testet man das Wasser, oder nicht? Ich denke, deshalb ist auch keiner von den Erfahrenen (außer Volker) drauf gekommen.
Naja, das wird dir wohl nicht so schnell wieder passieren.

Mfg,
Raphael

looser
21.04.2007, 11:51
Hallo Raphael,

mit dem letzten Satz hast Du vermutlich vollkommen recht.

@ Lena,

wenn es das Nitrit war, solltest Du mal über eine Filterumstellung nachdenken (Thema HMF). Den könntest Du schnell nachsetzen und den Alten irgendwann entfernen.

MFG Michael

Florian M.
22.04.2007, 12:23
Hallo!

Gegen die JBL Filter ist eigetlich nichts auszusetzen. Ich hab jeweils 2 x JBL Cristal Profi 250 an einem 200 Liter Becken. Läuft prima. Und man kann immer einen schön sauber spülen, ohne Angst von haben zu müssen, dass man zu viele Bakterien vernichtet hat. Und zusätzlich läuft ein Eheim Aqua Ball Pawer Head, um bischen das Becken umzurühren.
Nur so als Beispiel.

Gruß

Florian

lena
30.04.2007, 23:01
Hallo!
Ich wolte euch mal eben den aktuellen Stand durchgeben, für diejenigen, dies interessiert ;)
Also wie schon geshrieben bekommen meine Welse seid dem Freitag wo ich in Hannover war eine Salzkur (2-3g pro Liter), und jeden Tag ordentlichen Wasserwechsel.
Die bäuche haben sich inzwischen bei allen Tieren deutlich zurückgebildet, und es gab bis jetzt keine weiteren Ausfälle :) Ich hoffe sher das das so bleibt ;)
Die Salzbehandlung soll ich noch bis freitag machen, und dann mal schauen.
Gruß
Lena

Norbert-ks
30.04.2007, 23:09
Die bäuche haben sich inzwischen bei allen Tieren deutlich zurückgebildet, und es gab bis jetzt keine weiteren Ausfälle :) Ich hoffe sher das das so bleibt ;)

Hallo Lena,
natürlich liest man gerne auch positve Nachrichten. :esa:

Karsten S.
01.05.2007, 00:31
Hallo Lena,


Ich wolte euch mal eben den aktuellen Stand durchgeben, für diejenigen, dies interessiert ;)
Also wie schon geshrieben bekommen meine Welse seid dem Freitag wo ich in Hannover war eine Salzkur (2-3g pro Liter), und jeden Tag ordentlichen Wasserwechsel.

freut mich, dass es so gut anschlägt. Ich hatte auch vor kurzem Nitritprobleme (Stromausfall) und in der Folge einige Welse mit dicken Bäuchen.
Ich habe auch mit Salz behandelt, aber Deine Dosierung kommt mir etwas hoch vor, s. z.B. https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14213, dort schreibt Udo (Cattleya): "Dauerbad bei Weichwasserfischen 1 g auf 12,5 Liter, max. 5 Tage".

Gruß,
Karsten

lena
01.05.2007, 10:22
Huhu!
Das ist die Dosierung die mir die Tierärztin empfohlen hat, und ich wollte das nicht eigenmächtig umentscheiden. Die tierärztin ist auf Fische spezialisiert, und schien sehr kompetent.
Ich wollte durch eigenmächtige Entscheidungen nicht nocheinmal das Leben meiner Fische riskieren.
Gruß
lena

Micky6686
01.05.2007, 12:28
huhu lena


ich hoffe das du deine durch bekommst und sie wieder schön fit werden. drücke dir ganz feste die daumen!

LG Micky

PS: die ist für mich auch wieder ein thema indem ich dazu gelernt habe wg der salzbehandlung.

Jost
01.05.2007, 13:47
Hi Lena,
freut mich sehr!
Liebe Grüße
Jost

pandawelsfan
13.05.2007, 10:10
Zitat von JOST: Ich bat damals Janne Eckman um Rat
".... Depending how far this problem have gone it takes from 1-2 weeks up to 1-2 months before they are healthy again, I have had couples that have spawned after they have had this problem so even if it looks really bad they can be totally recovered."

Hallo an alle!

Ich möchte dieses Thema - speziell aber nur diesen Teil - noch einmal aufgreifen, da ich in der Suche nicht fündig geworden bin. Sorry. Oder eben einfach zu blöd bin, die richtigen Stichwörter einzugeben.:o
Einen extra Thread möchte ich aber auch nicht eröffnen, da es mir um eine Aussage von hier geht.

Mir geht's um folgendes also eine Ergänzung zu "oben": Die nötige Fütterung wenn die Salzbehandlung länger als 1-2 Wochen dauert, da sich der Erfolg nicht so schnell einstellt...wie oben beschrieben ja möglich.
Dass ich die ersten 1-2 oder eventuell 3 Wochen nicht füttern muss (vorausgesetzt der Fisch ist nicht unterernährt) ist mir klar. Mich interessiert jetzt, wie es mit dem Füttern aussieht. wenn es LÄNGER als 2-3Wochen mit der Behandlung dauert.
Verstehe ich es richtig, dass dann im Quarantänebecken ganz normal weiter gefüttert wird? Oder müßte ich da was besonderes beachten?
Und verstehe ich es überhaupt richtig, dass der/die Fische dann solange im Salzwasser bleiben? Da ich in Udos's Beitrag nur etwas von höchstens 5 Tagen las...
Ich danke euch schon mal im voraus für die Antwort. :esa:
Ein übersehener :mad: Link aus der Suche reicht mir auch schon!:hrh:

Nette Grüße von Gundula

Jost
13.05.2007, 10:24
Hallo Gundula,
ja der Fisch bleibt solange im Salzwasser, aber bei den Behandlungen die ich gemacht habe wurde auch weiterhin jede Woche Wasser gewechselt, mit dem normalen Wechselwasser, so dass sich die Salzkonzentration nach der ersten Woche kontinuierlich verringerte. Und ja nach etwa 2 Wochen habe ich angefangen langsam wieder zu füttern, aber ganz geringe Mengen und nur leicht verdauliche Kost, etwa Cyclops gefroren.

lena
13.05.2007, 11:32
Hallo!
Ich habe die Behandlung 2 Wochen gemacht, und auf Grund des Nitritproblems jeden Tag mehr als die Hälfte Wasser gewechselt, und jeden Tag auch das Salz neu mit dazu gegeben (natürlich nur die Menge für den Teil des Wassers, den ich gewechselt habe).
gefüttert habe ich wärend der Behandlung einmal ganz wenig, da ich ein recht schlanken, aber nicht mageren Fisch mit dabei hatte.
Auch jetzt füttere ich noch sehr sparsam. Leider war ich letztens für 3 Tage nicht zu Hause, so das mein Freund sich um meine Tiere gekümmert hat, und dabei gab es einen erneuten ausfall. dabei handelte es sich um den dicksten fisch (bei ihm war der Bauch zwar auch schon etwas zurück gegangen, aber noch nicht weg) bei den Bildern, wo ich die tiere rausgefangen hatte, war er mit bei. Ich glaube Fisch 2 ...
die Bäuche der anderen L134 sind inzwischen wieder im normalbereich.
Gruß
Lena

pandawelsfan
13.05.2007, 16:20
Hallo!

@Jost und Lena
Danke euch beiden für die schnelle Antwort!:blm:
Damit ist meine Frage im Grunde genommen beantwortet.:D
Hab ich also doch nicht nur "Bahnhof" verstanden beim Lernen über L-Welse. *erleichtert bin* :rolleyes:

Nette Grüße
Gundula

Welsmutti
15.05.2007, 19:01
Sorry, was ich bis jetzt immer noch vermisse sind die aktuellen und alten Wasserwerte. :hpl:

Ich freue mich auf jedenfall, daß es Deinen Welsen besser geht.:irr:


Schöne Grüße aus Niedersachsen!

Nijas
07.07.2008, 20:57
hy,

kann ich auch eine Salzbehandlung im Artenbecken machen?
Also kriegen die dann 2 Wochen absolut nichts zu fressen?
LG Nadine

looser
08.07.2008, 04:34
Hallo Nadine,

was hat die Salzbehandlung mit dem Futter zu tun?

MFG Michael

Nijas
08.07.2008, 20:32
Looser genau das will ich ja wissen? :esa:

Naja egal werd es schon selber herausfinden


LG Nadine

michl11
08.07.2008, 20:44
Hallo Nadine

Wenn du mit Salz behandelst zb. Ekol Cyristal von JBL,kannst natürlich weiterfüttern.
Ich mache es genauso wenn ich Fische mit Salz behandle.

Lasse aber den Wasseraufbereiter oder Easy-life weg.

Gruß michl

Nijas
08.07.2008, 20:45
Ich bereite mein Wasser nur mit Osmose auf und hab nun das Bad Ischler unjodierte Kristall Salz . Wird schon gehen :klt:

Danke LG Nadine

looser
09.07.2008, 05:30
Moin,

wie gesagt das Salz hat nix mit dem Futter zu tun. In anbetracht des eventuellen Nitritproblemes solltest Du, bis ein ordentlicher Filter an bzw. in dem Becken ist, dass Futter auf das Nötigste reduzieren.

MFG Michael