PDA

Vollständige Version anzeigen : LDA25 und Otocinclus Wasserwerte


Nico B.
04.02.2003, 21:38
hallo zusammen,

kann mir jemand die wasserwerte von den LDA 25 und den Otocinclus nennen?

thx Nico

Birgit
04.02.2003, 22:10
Hallo Nico,

welchen Otocinclus meinst Du denn überhaupt?

Nico B.
04.02.2003, 22:35
hi,

ich meine den Otocinclus hoppei

Gruß nico

Birgit
04.02.2003, 22:49
Hallo Nico,

zum Otocinclus hoppei weiß ich leider nur die Temperatur: 24-28°
Der LDA 25, hier gibt es leicht voneinander abweichende Werte:
GH=12 (habe sogar bis 18 gesehen)
Temperatur 22-27°
PH 6,8-7,5 (habe auch 8,5 gelesen, aber das kann ich mir nicht so ganz denken, erscheint mir zu hoch)

Nico B.
05.02.2003, 13:49
Hi,

dann würde der lda 25 ganz gut zu meinen wasserwerten passen!
was könnt ihr mir noch für welse empfehlen, die etwas kleiner bleiben und mit den werten vom lda 25urecht kommen?!

Gruß Nico

Birgit
05.02.2003, 14:55
Hallo Nico,

wie groß ist denn Dein Becken und hast Du schon Besatz drin?

Nico B.
05.02.2003, 15:27
hi Birgit,

mein becken hat die maße 100*40*40!

Bisheriger Besatz (bitte nicht schimpfen):

nur noch 5 Sumatrabarben,
1 Streifenschmerle
3 grüne Fransenlipper
im moment noch ca. 8 antennenwelse(die jetzt raus kommen)
noch 4 corydoras aenus (die ich auch noch aufstocken wollte)
2 Purpurprachtbarsche

ich glaub das sind dann alle!

Es läuft jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren

Gruß Nico

Birgit
05.02.2003, 16:48
Hallo Nico,

leider kenne ich mich mit Purpurprachtbarsche nicht aus, sind sie revierbildend? Wenn ja, dann könnte es in der Bodenregion eng werden, denn wenn Du die Corys aufstockst und einige LDA 25 einsetzt ist das genug. Was hältst Du denn von Otocinclus? Das sind Fische, die keine "Bodenbewohner" sind.

Nico B.
05.02.2003, 17:19
hi,

ja purpurprachtbarsche sind revierbildend, aber sie lassen alle fische in ruhe! Nur wenn sie gelaicht haben können sie sehr ruppig werden! An otocinclus habe ich ja auch gedacht, doch ich hab gelesen, dass sie ziemlich empfindlich auf streß reagieren und sie beim umsetzen schon probleme bereiten!
was gibt es denn noch für welse, die ich in mein becken setzen könnte?

Gruß Nico

Nico B.
06.02.2003, 16:45
keiner ne Idee?

Michael
06.02.2003, 16:52
Hallo Nico,

mal eine Frage wie groß ist dein Becken und was ist drinn bei welchen Werten

Tschüss

Michael

D
06.02.2003, 19:06
Hallo Michael,

das Becken ist 1m lang (100x40x40cm); 160 Liter teoretischer Inhalt.

Otocinclus brauchen weiches, saures Wasser...

MFG.

Nico B.
06.02.2003, 19:11
hi,

wer lesen kann ist klar im vorteil :angel:

mein becken hat die maße 100*40*40!

Bisheriger Besatz (bitte nicht schimpfen):

nur noch 5 Sumatrabarben,
1 Streifenschmerle
3 grüne Fransenlipper
im moment noch ca. 8 antennenwelse(die jetzt raus kommen)
noch 4 corydoras aenus (die ich auch noch aufstocken wollte)
2 Purpurprachtbarsche

ich glaub das sind dann alle!

Es läuft jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren



Otocinclus brauchen weiches, saures Wasser...

dann fallen die ja schon einmal weg! mein wasser ist nämlich ziemlich hart!
gh um 15
ph um 7.2

Gruß Nico

Michael
06.02.2003, 19:42
Hallo Nico,

schau dir mal L135 Peckoltia cf. Braueri oder L169 Panaque sp. an

Tschüss

Michael

Nico B.
06.02.2003, 19:54
hallo michael,

eigentlich wollte ich net so viel geld für den wels ausgeben! Ich dachte da so an höchstens 10€ !
Mir würden Hexenwelse oder farlowellas auch ganz gut gefallen, aber ich hab gelesen das die farlowellas auch solche "problemkinder" sein sollen und mein wasser für die auch zu hart ist! Wie sieht es mit dem hexenwels aus? Habt ihr vielleicht noch ein paar vorschläge? :(

Gruß Nico

Birgit
06.02.2003, 21:21
Hallo Nico,

ich habe mal im Mergus nachgesehen, was dort über Wasserwerte für Hexenwelse steht:
PH 5,8 - 7,8 (6,8)
GH bis 20 (nach Gewöhnung), besser darunter

Michael
06.02.2003, 21:25
HHallo Nico,

ich würde in dem Fall Rineloricaria Eigenmanni, Rineloricaria Lanceolata oder Rineloricaria Formosa empfehlen. Die müssten meinem Wissen nach bis ca. 12 cm groß werden. Sei vorsichtig mit den Hexenwelsen denn es gibt Arten die Locken 25 cm groß werden.

Habe im Welsatlas nach geschaut müsste bei über 26° passen

Tschüss

Michael

Nico B.
06.02.2003, 22:14
hallo michael,

wie is das mit den wasserwerten? würden die bei denen auch passen?

Gruß Nico

EDIT: Sorry hab birgits post net gesehen

D
07.02.2003, 14:51
Hallo zusammen,

der Mergus...
naja. Gerade Wasserwerte und auch Beckengrösseangabe sind sehr häufig völlig daneben. Das nur als Info. Ich persönlich würde (nicht mehr!) keine Hexenwelse bei diesem Wasser halten, doch ich denke, nach guter Eingewöhnung kann man sie jedoch warscheinlich schon halten.

MFG.

Nico B.
07.02.2003, 19:46
hallo dämu,

was kannst du mir denn für kleiner bleibende welse empfehlen, die auch net die welt kosten und zu meinem wasser passen?

Gruß Nico

D
07.02.2003, 21:01
Hallo Nico,

das ist nicht einfach. Doch ich denke, eine kleinbleibende Peckoltia-Art würde sich eignen. Doch dort habe ich nur mit den L 234 (sehr wenig) Erfahrung. Vielleicht wäre der Peckoltia pulcher was. Ich weiss nicht, was der "Pittpullpleco" (ist doch auch eine Peckoltia-Art?) für WW braucht, ist jedoch ein schönes Tier.

Wie währe eine UOA für dich? (=Umkehrosmoseanlage) So könntest Du problemlos Otocinclus, Hexenwelse oder auch kleinbleibende L-Welse halten. Überleg's Dir doch.

MFG. :list: (lustige neue Smileys :rsp: )

Nico B.
07.02.2003, 21:15
hallo,

an eine uoa hab ich auch schonmal nachgedacht, doch ich bin noch schüler und verdiene net mein eigenes geld! dann hab ich auch noch gehört, dass man die wieder erneuern muss nach einer zeit und das auch wieder ziemlich teuer ist! trotzdem danke......

Gruß Nico

Rolo
08.02.2003, 00:48
Alsooooooooo........... :no:

Doch dort habe ich nur mit den L 234 (sehr wenig) Erfahrung.

Du meinst L134, das ist ein Peckoltia... L234 ist was anderes (Megalancistrus parananus)

Vielleicht wäre der Peckoltia pulcher was.

Der ist kein Peckoltia, obwohl er weitläufig oft so bezeichnet wird, aber das ist nur ein Handelsname. Er heißt korrekt Zonancistrus pulcher.
... ist aber trotzdem rel. kleinbleibend.

Ich weiss nicht, was der "Pittpullpleco" (ist doch auch eine Peckoltia-Art?) für WW braucht, ist jedoch ein schönes Tier.

Der "Pitbull Pleco", LDA25 ist ebenfalls kein Peckoltia, nicht einmal ein angehöriger der Unterfamilie Ancistrinae.
Wird oft als Hypostomus sp. bezeichnet, ist aber sicher falsch. Ist keiner derzeit gültigen Gattung zuzuordnen und daher als Hypostominae sp. zu bezeichnen.

Gruß,
Rolo

ThePapabear
08.02.2003, 13:21
Hi, Nico!

an eine uoa hab ich auch schonmal nachgedacht, doch ich bin noch schüler und verdiene net mein eigenes geld! dann hab ich auch noch gehört, dass man die wieder erneuern muss nach einer zeit und das auch wieder ziemlich teuer ist! trotzdem danke......


Naja, eine gute UOA bekommst du für um die € 100,-.

Das Erneuern ist so ne Sache: wirklich regelmäßig erneuert werden, sollte der Vorfilter. Die Membrane (das ist das teure Teil), kann man "regenerieren" und somit die Lebensdauer deutlich erhöhen. Also meine Membrane sind jetzt über 2 Jahre alt und arbeiten wie neu! Zur Regeneration genügt ein säurefester Behälter (zur Sicherheit), 3%ige Salzsäure (oder verdünntes Eichenextrakt) und 12 - 24 Stunden......
Membrane ausbauen, in den Behälter legen, mit Flüssigkeit bedecken und schon kann man sehen, dass es ganz leicht zu Schäumen beginnt (schäumt es stark, schnellstens Verdünnen). Nach 12 - 24 Stunden ist die Membrane so gut wie neu!

Nur ein kleiner Tipp zum Geld sparen, so nebenbei.....

lg
Herbert :list:

Anita
08.02.2003, 15:44
Also....

Ich halte meine LDA25, Otos und auch die anderen Welse bei KH2-3, GH 5-6, Leitwert ca 240 und PH 6,3-6,8 (je nach Becken)
Auch wenn Welse toleranter gegenüber der Wasserhärte sind, würde ich mir bei Deinen Werten auf alle Fälle eine UO kaufen. (Habe das gleiche Problem)

@Schnuffi: Wie immer: :rsp:! :kiss:

Grüße,
Anita